aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorschaden in Nordskandinavien 1, 2

lubber am 16 Feb 2011 20:40:16

Hallo miteinander,
es ist kaum zu glauben, wir (meine Frau und ich) sitzen nun in Lulea bie bis zu -35°C wegen eines Motorschadens fest.
Die Geschichte ist für alle interessant, die im Winter nach Nordskandinavien (wir waren bis Abisko nördlich Kiruna) fahren wollen.
Wir fuhren bei -25°C und Sturm von Abisko nach Kiruna, als kurz vor Kiruna die Öllampe kurz aufleuchtete und ein kurzes"Flopp" zu hören war.
Tankstelle nach 500m, Öl nachgefüllt aber gleich unten herausgelaufen.
Werkstatt war keine bereit nachzuschauen (meine Frau kann perfekt schwedisch), nur der Wohnmobilhändler in Kiruna half uns weiter.
Er meinte, daß durch das Einfrieren des Entlüftungsventils des Kurbelwellengehäuses ein Überdruck entstanden ist, der die Dichtungen rausgedrückt hat und dadurch der Ölverlust entstanden ist.
Fiat Garantieabteilung angerufen, diese Abschleppdienst informiert und das Auto mitten in der Nacht auf dem Abschleppauto nach Lulea gefahren, da nach Fiatbestimmung nur eine Fiatwerkstätte reparieren darf.
Das waren 330 km in 5 Stunden wieder bei -30°C nachts um 02:00.
Fiatwerkstätte stellte fest, daß auch der Turbo wegen des Ölmangels hinüber ist. Turbo bestellt eingebaut, Motorgeräusche, Motor raus, 2 Kurbelwellenlager defekt. Erst jetzt sagte Fiat einen neuen Motor zu.

Nun sitzen wir seit 10 Tagen in Hotel und in einem Häuschen auf dem nahen Campingplatz und wsrten.

Falls nun jemand im Winter vorhat mit dem Wohnmobil nach Skandinavien oder auch ins Gebirge zu fahren, wo tiefe Temperatturen nicht ausgeschlossen sind, sollte unbedingt prüfen ob eine Beheizung der Kurbelwellengehäuseentlüftung eingebaut ist (bei KFZ für Skandinavien wird diese standardmäßig eingebaut-kostet ca. 100.--€ !!!!).
Die Fachleute hier oben bestätigten uns, daß immer wieder Autos mit Schäden wegen diesem nicht vorhanden Teil in die Werkstatt müssen.

Ich hoffe, daß ich die richtigen Fachausdrücke verwendet habe, eine Überstzung von schwedisch ins deutsche ist oft nicht korrekt möglich.

PS. In Pieteo gibt es einen Gaslieferanten der auch deutsche Flaschen füllt, wegen der Kälte war es dem Händler in Stockholm nicht möglich zu füllen, und einige Tankstellen machen wegen mangelnder Nachfrage dicht.

Fahre Fiat 130 Dethleffs Advantage A 5831 Bj 2009 ohne Spikesreifen

lubber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 16 Feb 2011 20:46:07

Na ja,
schön, dass ihr die Ruhe bewahrt. Aber das ist nun wirklich der "worst case"!
:( :(
Viel Glück und angenehme Heimfahrt :)

brawo1 am 16 Feb 2011 20:48:25

Hallo,
da läuft es ja einem kalt den Rücken runter. Aber ihr habt ja noch Glück im Unglück, weil ihr ja noch in der Garantiezeit seit. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Garantiefall handelt. Noch einen schönen Aufenthalt in Schweden.
Waren 2003 u.a. in Abisko und haben dort eine schöne Wanderung entlang des Flusses gemacht.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 16 Feb 2011 20:53:30

Ein Leidensgenosse : --> Link

silverdawn am 16 Feb 2011 21:19:42

Es stimmt also doch FIAT = "Für Italiener Ausreichende Technik"

Harald

dramar am 16 Feb 2011 21:21:11

da hat es euch aber buchstäblich kalt erwischt und wünsche euch eine angenehme Heimfahrt.

bert am 16 Feb 2011 21:25:59

Ich würde jetzt nicht unbedingt an der Technik von Fiat meckern.
Ist wohl eher die Preispolitik.
Es gibt ja die Beheizung der Kurbelwellengehäuseentlüftung,
je nach Land sollte die aber automatisch verbaut werden.

Wünsche euch alles Gute für die Instandsetzung und der
hoffentlichen Garantieabwicklung.
Die werden die Beheizung hoffentlich gleich nachrüsten, oder :?: :?:

bert

Chris_62 am 16 Feb 2011 21:39:47

Wir hatten das gleiche Problem im Dezember 09.
Aber nur ca. -8 C und zuhause! Sprang schlecht an , ging wieder aus...Da es ein Samstag war , gleich in die Werkstatt gefahren.
Die machen die Motorhaube auf und sagten gleich : ein Sommerauto.

Die Heizung für das Kurbelwellengehäuse eingebaut und seit dem nie wieder Probleme gehabt ....

Eigentlich sollten hier die Rückrufaktionen abzulesen sein .

--> Link

War bei uns nicht !

Ich hoffe ihr könnt bald eure Reise mobil weiterfahren
:daumen2:

ich dachte es heisst Fehler in allen Teilen :wink:

ernsteto am 16 Feb 2011 22:04:59

Mal eine ganz blöde Frage:

Ist das ein Fiat Problem oder würde das unseren Iveco auch betreffen?

felix52 am 17 Feb 2011 01:47:16

Iveco gehört zum FIAT-Konzern....
8)

matthiast4 am 17 Feb 2011 08:29:01

Ja, im Moment ist es ziemlich kalt in Skdandinavien.

Ich hoffe für euch, das alles gut geht und das Auto warm steht oder beheizt wird.
Fiat und Kälte, die unendliche Geschichte. War schon mit Womos auf Ford, Mercedes und Fiat und jetzt natürlich mit VW in Kiruna im Winter, nur der Fiat machte Probleme!

Sind vor knapp 2 Wochen erst wieder aus Schweden angekommen, so wenig Womos wie jetzt sieht man im Sommer in 1/2 Stunde wie jetzt auf der ganzen Reise. Schön! Hoffe nur, die stehen nicht auch in den Werkstätten.
Alles Gute!

macagi am 17 Feb 2011 08:36:19

Moin,

mein Beileid zu der Geschichte. Gut wenn Garantie greift!

Was mich ja beeindruckt ist dass man bei -25 Grad immer noch fahren kann ohne dass es Einem die Finger oder Ohren abfriert - in unserem Oldie ginge das gar nicht weil es innen zu kalt werden würde!

ENTDECKER am 17 Feb 2011 08:58:57

Mal zwei Fragen.
1. Bei was für Fahrzeugen 130er, 160er,... kann dies passieren?
2. Und wie erkenne ich ob mein Fzg. eine Heizung für die Kurbelwellenentlüftung hat?

Danke für Infos

FIAT : Kann auch bedeuten "Fahr immer am Tag", denn Nachts haben die Werkstätten geschlossen.

Christian

kintzi am 17 Feb 2011 11:18:46

Hallo, ist schlimm, Material ersetzt, aber der Urlaub so ist ja nicht wie gewünscht. Hier jedoch dauernd auf Fiat zu schimpfen, ist nicht angebracht. Die Aufbauhersteller sind`s ; kaufen möglichst günstig Basisfhrzg., die f. Fiat n. Südeuropa u. Nordafrika gehen u. über irgendwelche Kanäle dann hier landen. Und davon weiss Fiat dann nichts. War ebenso mit den längeren Antriebswellen, Fiat weiss ja nicht, welcher hecklast. Aufbau drauf kommt. Und Fiat hat Abhilfe (Nachrüstungsangebot, kostenlos längere Wellen wie bei mir). Die Fiat-Vertragswerkstätten sollten zusätzlich darauf achten, da sie hoffentlich sachverständig sind u. die Fhrzg. ja beim KD sehen. Richi

silverdawn am 17 Feb 2011 11:53:35

Hallo Richi,

auf Fiat zu schimpfen ist wohl angebracht ! Das ein Auto für England länderspezifisch das Lenkrad auf der rechten Seite haben sollte ist OK.

Aber jedes Fahrzeug sollte bei -30 Grad und bei +30 Grad problemlos funktionieren, ohne das ich dafür extra bezahlen muss.

Im PKW Bereich würde das das Aus für jeden Hersteller bedeuten.

Herzliche
Harald

marmarq am 17 Feb 2011 12:59:36

Richi bringt die Sache auf den Punkt! Fiat liefert genau das was der Aufbauer fordert. Keiner ist so flexibel wie die in Sevel!

Wenn ein Aufbauer ein günstiges Sammel- Kontingent in Spanien aufkauft das z.B. für Spanien (Süd EU) bestellt wurde, (und locker mal 2-3000€ pro Basis zus.einspart) dann ist das nichts anders als Marktwirtschaft, und absolut OK. Die meisten Womosfahrgestelle sind ehh Reimporte, schaut mal in Eure Zul.-Besch.
Das ist auch der Grund, warum bei einigen Womoherstellern nicht Zubehör nach Lust und Laune, aus der Fiatpreisliste für viel Geld und gute Worte geordert werden kann.
Da fehlt mal das ASR, Airbag re. und in diesem Fall die beh. der KW Entlüftung, und weiß der Geier was noch!

Den Raibach hat erstmal der Aufbauer zus. eingeschoben, manche vergessen halt (oder wollen nicht) das in ihren Verkaufsunterlagen aufzulisten.

gr mani

Gast am 17 Feb 2011 13:05:40

marmarq hat geschrieben:Richi bringt die Sache auf den Punkt! Fiat liefert genau das was der Aufbauer fordert. Keiner ist so flexibel wie die in Sevel!

Wenn ein Aufbauer ein günstiges Sammel- Kontingent in Spanien aufkauft das z.B. für Spanien (Süd EU) bestellt wurde, (und locker mal 2-3000€ pro Basis zus.einspart) dann ist das nichts anders als Marktwirtschaft, und absolut OK. Die meisten Womosfahrgestelle sind ehh Reimporte, schaut mal in Eure Zul.-Besch.
Das ist auch der Grund, warum bei einigen Womoherstellern nicht Zubehör nach Lust und Laune, aus der Fiatpreisliste für viel Geld und gute Worte geordert werden kann.
Da fehlt beim mal das ASR, Airbag re. und in diesem Fall die beh. der KW Entlüftung, und weiß der Geier was noch!

Den Raibach hat erstmal der Aufbauer zus. eingeschoben, manche vergessen halt (oder wollen nicht) das in ihren Verkaufsunterlagen aufzulisten.

gr mani

:daumen2: :daumen2:

silverdawn am 17 Feb 2011 13:38:06

Dann frag ich mich, warum man so etwas trotzdem kauft ?

Bei einem neuen PKW macht fast jeder einen riesen Bogen um den Fiat Händler.

Bei einem neuen Wohnmobil für zigtausend Euro ist Fiat auf einmal ganz toll.

Ich denke das liegt an der Geiz ist geil Mentalität.

Harald

petermann am 17 Feb 2011 13:47:37

ja ja Fiat verträgt keine Kälte und vollbremsungen schon garnicht , mein Schwager sagt immer der Ducato ist als Standfahrzeug bestens geeignet
warum :?: :nixweiss:

aber mit Winterwetter beim Duc gabs schon einige Erfahrungen hier,
ich meine mich zu erinnern der User hieß seinerzeit Gast glaube ich jedenfalls . :D

Peter

andwein am 17 Feb 2011 14:14:42

haraldino hat geschrieben:Hallo Richi,
auf Fiat zu schimpfen ist wohl angebracht ! Das ein Auto für England länderspezifisch das Lenkrad auf der rechten Seite haben sollte ist OK.
Aber jedes Fahrzeug sollte bei -30 Grad und bei +30 Grad problemlos funktionieren, ohne das ich dafür extra bezahlen muss.
Herzliche
Harald

Na ja, ganz so ist es aber doch nicht. Es gibt halt klimatische Unterschiede auf unserem Kontinent. Und ich wünsche mir in Maroko eine stärkeren Kühler und in Nordschweden eine "Kurbelgehäuseentlüftungsheizung" und da finde ich eine Süd- und eine Nordvariante nicht schlecht. Allerdings sollte dies auch für den Kunden (Womofahrer) ersichtlich sein. Ich bin mir nicht sicher, ob dies bei Fiat, Ford, MB oder VW aus den Fahrgestellnummer bzw. der Produktionsschlüssel ersichtlich ist. Für Beispiele wäre ich dankbar.
Andreas

friedhelm28 am 17 Feb 2011 14:23:39

Hallo zusammen

Wie war das noch?

Der Eskimo braucht keinen Kühlschrank !

Der Afrikaner braucht keine Sonnenbank ! :wink: 8)

macagi am 17 Feb 2011 14:23:57

haraldino hat geschrieben:Bei einem neuen PKW macht fast jeder einen riesen Bogen um den Fiat Händler.

Echt? Also man sieht ja ne ganze Menge davon rumfahren.....irgendwo müssen die ja herkommen....

Ich hatte auch schon Welche und war sehr zufrieden.

marmarq am 17 Feb 2011 14:58:50

haraldino hat geschrieben:Dann frag ich mich, warum man so etwas trotzdem kauft ?

Weil für die meisten der Womo- Aufbau, Ausstattung, und derern Qualität vorrangig sind. Womos die auf Transporterbasis aufgebaut sind, erreichen nie und nimmer die Qualität und Standards wie gleichaltrige PKWs in der Golfklasse.
Mal ehrlich: Im Grunde nehmen sich die Transporter qualitativ alle nix. Weil die nicht für Womos, sondern zum geldverdienen im Gewerbe konstruiert wurden. Fiat versucht mit dem Camperservice da das Transporterimage zu puschen.

haraldino hat geschrieben:Bei einem neuen PKW macht fast jeder einen riesen Bogen um den Fiat Händler.
Harald

Mit dem Namen FIAT haste vielleicht recht, wobei die in den letzten Jahren mächtig dazu gelernt haben. Mit dem Hersteller nicht! Hersteller ist Sofim in Sevel, da laufen auch die Schwestermodelle (PSA) vom Band.

haraldino hat geschrieben:Bei einem neuen Wohnmobil für zigtausend Euro ist Fiat auf einmal ganz toll.

Harald

Verstehe was Du meinst! Mit vollen Windeln hat sich´s schon immer gut stinken lassen!

Nur hat halt nicht jeder, gerade mal 10-20.000 Scheine in der Portokasse zuviel rumliegen, um die bei seinem Mittelkasse Wunsch- Womo- Mobil zusätzlich in ne Höherwertige Basis zu investieren.

gr mani

PS: Das alles hilft jetzt lubber im Norden keinen Meter weiter, dennoch viel Erfolg bei seiner Reparatur

dieter2 am 17 Feb 2011 15:20:58

haraldino hat geschrieben:Dann frag ich mich, warum man so etwas trotzdem kauft ?

Bei einem neuen PKW macht fast jeder einen riesen Bogen um den Fiat Händler.

Bei einem neuen Wohnmobil für zigtausend Euro ist Fiat auf einmal ganz toll.

Harald

Blödsinn :(

Dieter

kassiopeia am 17 Feb 2011 17:14:05

friedhelm28 hat geschrieben:Der Eskimo braucht keinen Kühlschrank !
Der Afrikaner braucht keine Sonnenbank ! :wink: 8)

Was im ersten Moment eingaengig klingt ist es aber nicht wirklich, oder kennt ihr auch nur einen in unserem Land, der im Winter seinen Kuehlschrank nicht braucht?
Und bei Wohnmobilen ist es ja quasi per Definition so, dass sie auch mal tausende Kilometer vom Verkaufsort unterwegs sind.

Trotzdem bleibt der schwarze Peter (sorry an die vielen Pits hier im Thread;) bei den Wohnmobilherstellern, da Fiat die Chassis ja hauptsaechlich als Transporter herstellt, die meist ein deutlich eingegrenzteres Einsatzgebiet haben.

Um den Thread wieder etwas konstruktiver zu bekommen moechte ich die Fragen von Christian wiederholen; vielleicht kennt ja jemand die Antworten:
ENTDECKER hat geschrieben:Mal zwei Fragen.
2. Und wie erkenne ich ob mein Fzg. eine Heizung für die Kurbelwellenentlüftung hat?

Lubber, seid ihr wenigstens an einem Ort haengen geblieben, den man landschaftlich geniessen kann? Damit der Urlaub nicht kpl. verloren ist...

marmarq am 17 Feb 2011 17:58:55

MJ 160 hat ein mit Kühlwasserbeh. Element, die anderen ein el. beheiztes. Das Thema ist nicht neu, da gab´s sogar eine Rückrufaktion. Wenn´s fehlte, dann wurde kostenfrei nachrüstet.

gr mani

Chris_62 am 17 Feb 2011 19:05:26

ENTDECKER hat geschrieben:Mal zwei Fragen.

Danke für Infos

FIAT : Kann auch bedeuten "Fahr immer am Tag", denn Nachts haben die Werkstätten geschlossen.

Christian

Hallo ,
unserer ist ein 130er MJ . Irgendwie muss man den Kurbelgehäuse -Entlüftungsschlauch absuchen und dort nach einem Kunstoff T-Stück mit elektrischem Anschluss suchen. Wenn man das findet , ist die Heizung verbaut ! Nennt sich wohl auch blow by Leitung.

So hatte ich mir das damals notiert ( 19.12.09 ) . Finden würde ich es glaub nimmer :oops: ...

Ich hatte es auch hier im Forum gepostet.....und gewarnt . Finde es leider auch über die Suche nicht mehr :( ...

Ich würde einfach in die Werkstatt fahren und ein Meister ein Blick drauf werfen lassen . Fiat Kollinger in Freiburg sah es sofort !
Keine halbe Stunde dauerte der Heizungseinbau auf Garantie.

Es war der erste richtig kalte Frosttag an dem wir das Wohnmobil hatten ....EZ war im Mai 09.
Chassis die in den Süden verkauft werden , wie unseres in der Toskana bei Roller Team , haben diese Heizung nicht regulär eingebaut !

walter7149 am 17 Feb 2011 20:04:21

Hallo, hatte es vor ca. einem jahr schon mal gepostet
- --> Link und folgende seiten, auch mit bild,

und meckert nicht immer nur über Fiat,wenn´s richtig kalt ist haben alle ihre
probleme und kommen ohne zusatz- oder nachrüstung speziell für Skandinavien
nicht mit temperaturen unter -25°C zurecht.
Wir fahren schon einige jahre sommer wie winter in N und S rum und kommen mit entsprechender ausrüstung auch sehr gut zurecht.

s-kurve am 17 Feb 2011 20:29:52

andwein hat geschrieben:
haraldino hat geschrieben:Hallo Richi,
Herzliche
Harald

Na ja, ganz so ist es aber doch nicht. Es gibt halt klimatische Unterschiede auf unserem Kontinent. Und ich wünsche mir in Maroko eine stärkeren Kühler und in Nordschweden eine "Kurbelgehäuseentlüftungsheizung" und da finde ich eine Süd- und eine Nordvariante nicht schlecht. Allerdings sollte dies auch für den Kunden (Womofahrer) ersichtlich sein. Ich bin mir nicht sicher, ob dies bei Fiat, Ford, MB oder VW aus den Fahrgestellnummer bzw. der Produktionsschlüssel ersichtlich ist. Für Beispiele wäre ich dankbar.
Andreas

Hallo Andwein
Bei MB gibt es für Fahrzeuge z.B. Sprinter eine sogenannte Sakndinavien Ausführung. Bitte mal bei MB nachfragen.

Jochen

Bergbewohner1 am 17 Feb 2011 21:03:41

Das ist schon richtig Jochen, bloß da gehts nicht um eine Kurbelgehäuse Entlüftung, sondern um Zusatzheizung. beheizte Spiegel, Motorvorwärmer etc.
Auch wenn es Unmut auslöst, auf die Aufbauhersteller es zu schieben ist für mich nicht OK. Wir haben auch schon voriges Jahr 28 Grad minus gehabt, eine Kurbelgehäuse Entlüftung muß so gebaut sein, das diese nicht einfrieren kann. Fiat macht seinem Ruf wieder mal Ehre und bestätigt mich wieder, kaufe keinen Fiat wieder als Basis.
Wie heißt es doch, wer billig kauft, kauft zweimal.
Solche konstruktiven Mängel wie es hier oft in diesem Forum von Fiat beschrieben wird, darf nicht passieren.

lubber am 17 Feb 2011 21:09:49

nochmals hallo miteinander,
ich bin über die vielen Antworten und Kommentare überrascht, zumal ich der Meinung war, daß so etwas nur mir alleine passiert ist.
Was mich bei der ganzen Sache ärgert ist, daß kein Hinweis über Zusatzausrüstungen in der Bedienungsanleitung zu finden ist, wenn ein KFZ bei härteren Klimaverhältnissen betrieben werden soll.
Ein Hinweis über einen verstärkten Filterwechsel bei staubigen Strassen ist in fast allen Bedienungsanleitungen vorhanden, da kann man ja auch gut verdienen.
Den größten Vorwurf mache ich aber dem Wohnmobilausbauer, der mit tollen Isoliereigenschaften und Gourmetküche wirbt, aber grundsätzliche notwendige Teile nicht nachrüstet bzw. den Kunden aufmerksam macht.
Ebenso muß ich hier auch den Händler bzw. die Werkstatt in die Pflicht nehmen da diese über meine Fahrt informiert war.

Wichtig ist mir mit diesem Bericht, anderen solche Probleme zu ersparen, da diese für wenige Euro zusätzlich zu vermeiden sind-

friedhelm28 am 17 Feb 2011 22:11:15

Waldtroll hat geschrieben:Solche konstruktiven Mängel wie es hier oft in diesem Forum von Fiat beschrieben wird, darf nicht passieren.

Hallo zusammen

Genau so ist es. Vor allem bei den "NEU" Fahrzeugen. :(

petermann am 17 Feb 2011 23:17:52

friedhelm28 hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:Solche konstruktiven Mängel wie es hier oft in diesem Forum von Fiat beschrieben wird, darf nicht passieren.

Hallo zusammen

Genau so ist es. Vor allem bei den "NEU" Fahrzeugen. :(

doch gerade bei den Neufahrzeugen passiert es warum , denn der Testfahrer ist der Verbraucher ,und das wird immer schlimmer egal welche Marke man fährt. :cry:

Peter

MW Fahrzeugtechnik am 18 Feb 2011 08:46:30

Moin,

meint Ihr bei anderen Hersteller ist es anders.

Wenn ja seit Ihr auf dem Holzweg, den wir machen hier auch andere Fahrzeuge und die sind nicht besser wie die von Fiat. Wenn ich dann daran denke das man für das vermeindlich besser Fahrzeug je nach Ausstatung ca. 8000,00€ mehr bezahlt dann mahlzeit.
Wieso es bei Fiat immer soviel ist kann man auch leicht klären, den ca. 60% der Wohnmobile sind nun mal auf Fiat gebaut. Also ist es klar wenn ich 60% Marktanteil habe, habe ich auch mehr Probleme wie wenn ich nur 10% habe.
Das soll aber jetz nicht heisen das Fiat besser ist wie es ab und zu aussieht, und in den meisten fällen kommt es auch auf den Händler an.

Mario

Gast am 18 Feb 2011 09:20:24

Ohne Vorsorge würde ich nicht bei den Temperaturen da hochfahren.
Ich würde bei -35 noch nicht mal den Zündschlüssel rum drehen bevor
ich den Motor nicht mittels Standheizung vorgewärmt hatte. Warum
gibt es dort oben wohl auf Parkplätzen Anschlüsse für Motorvorwärmer.
Warum lassen die Russen bei noch tieferen Temperaturen ihre LKW laufen usw..
Wovon reden wir hier überhaupt. Kommt demnächst jemand und
sagt es liegt an Fiat das dieser nicht bei +55 Grad im --death valley – läuft.
Bei -- Lubber-- haben die in der Werkstatt ihren Job nicht richtig gemacht
und denen sollte man in der Allerwertesten treten.
Und dann die Äußerungen ... tja Billigmarke und ...bei meinem wäre das
nicht passiert finde ich zum kotzen
LongJohn

reiko am 18 Feb 2011 10:16:22

Hallo??

Lies mal den Anfang:

Wir fuhren bei -25°C und Sturm von Abisko nach Kiruna, als kurz vor Kiruna die Öllampe kurz aufleuchtete und ein kurzes"Flopp" zu hören war.
Tankstelle nach 500m, Öl nachgefüllt aber gleich unten herausgelaufen.

-25°C haben wir hier auch gehabt letzten Winter!
Und das ist bei der Fahrt passiert.
Hätte die Vorwärmung wohl auch nicht so viel gebracht.

Der Hersteller hat einfach was weggespart für ein paar €,
bei Fahrzeugen für den Norden ist diese Heizung doch vorhanden.

pipo am 18 Feb 2011 10:41:53

Traurige Diskussion und mein herzliches Beileid :!:

Aber wenn es sich hier um einen PKW handeln würde, dann wäre das Geschrei noch größer.
Ich würde mir mal wünschen, dass all diese traurigen Geschichten allein dieses Winters in einer größeren Auto Zeitschrift und wenn es nur die Auto Bild ist erscheinen würden :!:

petermann am 18 Feb 2011 11:01:12

pipo hat geschrieben:Traurige Diskussion und mein herzliches Beileid :!:

Aber wenn es sich hier um einen PKW handeln würde, dann wäre das Geschrei noch größer.
Ich würde mir mal wünschen, dass all diese traurigen Geschichten allein dieses Winters in einer größeren Auto Zeitschrift und wenn es nur die Auto Bild ist erscheinen würden :!:

Ja das wäre nicht verkehrt , vieleicht würden dann die Hersteller sensibilisiert
aber bis dahin sollte der Verbraucher mitdenken und tunlichst vorbeugen ,

da stellt sich die frage wie :?:

hier ein Lösungsvorschlag :D :ironie:

Peter

kintzi am 18 Feb 2011 11:27:53

Hallo, eine andere Art zu "Verhüten": Bei entsprechenden Wetterbedingungen den Ölstab nicht ganz einstecken, so dass der Überdruck entweichen kann. In einem Fall ist mir bekannt, dass der Motor sich selbst half u. diesen wie ein Geschoss Richtung Motordeckel beförderte. Ansonsten alle Kameraden(innen) mit entspr. Motortypen auf den Stellplätzen ansprechen/informieren/evtl. kontrollieren/ Werkstatt empfehlen. Ähnliches könnte man auch bzgl. Wasser/Eisproblem machen, das Ganze verbunden mit Werbung f. das Forum oder Sponsoren, evtl als Handzettel oder leicht entfernbarer Kleber f. d. Windschutzscheibe Richi PS Schlimm ist es erst, wenn`s nach Ablauf Gewährlstg/Garantie/ Kulanz passiert u. man finanziell voll dran ist.

Gast am 18 Feb 2011 11:46:53

Ist doch schon mehrmals passiert.
Die Polos mit den Einliter-Motoren früherer Jahre sind alle an dem gleichen Syndrom reihenweise kollabiert.
Jahrelang hat sich VW geweigert, die Schäden auf Kulanz zu beheben,obwohl es wie auch hier in diesem Fall , der gleiche Konstruktionsfehler ist und war.
Und "nur Auto-Bild " hat VW Dampf gemacht!

ductreiber am 18 Feb 2011 13:13:42

Hallo, mein Schwiegervater fährt A Klasse Benziner, da war auch schon 2 mal die Kurbelgehäuseentlüftfung zugefroren, Öl meßstab rausgedrückt und das ganze Öl weg, bis die Öllampe leuchtet. ( Kein Fiat Emblem auf der Haube ;-) Aber wenn die Lampe leuchtet heist es Motor AUS ! 500Meter bis zur nächsten Tanke sind da nicht mehr drin.

Stephan

Nille am 18 Feb 2011 13:23:32

Freetec 598 hat geschrieben:

Ist doch schon mehrmals passiert.
Die Polos mit den Einliter-Motoren früherer Jahre sind alle an dem gleichen Syndrom reihenweise kollabiert.
Jahrelang hat sich VW geweigert, die Schäden auf Kulanz zu beheben,obwohl es wie auch hier in diesem Fall , der gleiche Konstruktionsfehler ist und war.
Und "nur Auto-Bild " hat VW Dampf gemacht!

Bei den VW Motoren war es aber glaub ich nicht die Entlüftung sondern der Ölpumpenansaug der durch Kondenswasserbildung zufror....aber egal. Motorschäden gab es genug.

lwk am 18 Feb 2011 15:11:27

Wenn sich in der Bdienungsanleitung von FIAT kein Hinweis auf die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung bei Winterbetrieb findet, wäre das ein guter Aufhänger für eine Schadensersatzklage!! Unbedingt mit einem Fachanwalt besprechen!!

jakeomat am 18 Feb 2011 17:45:56

Ja genau, immer gleich die Klagekeule raus :roll:

Was genau für einen Schaden soll denn der Hersteller ersetzen? Vor allem, wenn Fiat (wie schon richtig geschrieben wurde) im Rahmen einer der vielen Nachrüstaktionen für Ducatos diese Heizung nachgerüstet hat. Da wird dann schnell der Hersteller auf die Werkstatt zeigen und umgekehrt... Und das ganze für ein paar Evros für "entgangene Urlaubsfreuden" (oder was für ein Schaden ist da noch entstanden?)

@ lubber

Mein Beileid, ich weiß sehr genau, was du gerade durchmachst... Bei mir ist damals wenigstens "nur" der Turbo verreckt und nicht der ganze Motor. Dafür hat's fast einen Monat gedauert, bis das Fahrzeug zu einer Werkstatt transportiert worden ist und repariert war...
Kopf hoch, der Frust geht bals vorbei :razz:

Jake

frankiafred am 18 Feb 2011 17:52:34

Moin,
mein Mitgefühl dem leidgeprüften Threadersteller.Ich drücke sämtliche Daumen,dass alles zu deiner Zufriedenheit geregelt wird.

Einigen anderen muß man wohl auf den Weg mitgeben,dass die "Fiat-Kälte-Geschichten" übel sind,jedoch absolut nichts Fiat spezifisches.Haraldino schreibt das solche Probleme für PKW Hersteller das Aus bedeuten würden.Dann müßten ALLE deutschen Hersteller schon lange Pleite sein :D .
Gerade der VW-Konzern tut sich gern mal mit "merkwürdigen" Reaktionen auf Probleme hervor.Freetec nannte die Misere mit den reihenweise verreckenden kleinen Benzinmotoren.ALLE aber auch wirklich ALLE haben ihre Leichen im Keller.Wenige Minuten googeln reicht schon!
Diese Mär von den technisch zuverlässigeren deutschen Fahrzeugen ist einfach Quatsch :!:
Jo,und auch MB hat viel,viel,viel Mist gebaut in der Firmengeschichte.
Realistische
Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anleitung Ducato 230 Reparatur 5 Gang
Ducato Light Fahrwerk mit 16 Zoll fahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt