rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg Caraloft 650 MEG Rückfahrkamera anbauen

kranolli am 14 Dez 2023 10:49:37

Moin, Moin
ich habe mir nach langer Wohnwagenphase eine Womo zugelegt, ein Weinsberg Caraloft 650 MEG auf Fiat Fahrgestell. Leider hat dieses Womo keine Rückfahrkamera und ich müsste diese nachrüsten, nach Anfrage bei Weinsberg liegt bei meinem Fahrzeug auch kein Kabel.
Nun meine Fragen:
1. Kann man ohne große Probleme eine Kamera nachrüsten ( möchte sie oben an der Bremsleuchte haben um den Fahrradträger im Sichtbereich zu haben, also nicht die gesamte Inneneinrichtung ausbauen, um das Kabel nach vorne zu verlegen ?
2. Oder gibt es eine zu Empfehlende Kamera die per Funk ein gutes Bild auf das Radio sendet ?
3. Hat jemand einen Tipp wo man eine Kamera nachrüsten lassen kann, ohne einen Kleinkredit aufnehmen zu müssen ? Bereich zwischen HL und Flensburg. Falls der Aufwand zu groß ist es selber zu machen.

Danke und vorweihnachtliche Grüße
Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 14 Dez 2023 10:59:47

Das Caravan & Reisemobil Center Reinfeld hat eine Filiale in Eutin, vielleicht wäre das eine gute Adresse?
Beim Nachrüsten ist i.d.R. das Problem, dass Du dazu die Aussenhaut durchbohren musst. Sollte es da mal Feuchtigkeitsprobleme geben, kann das in Sachen Dichtigkeitsgarantie schwierig werden. Sofern Du eine solche noch hast, würde es Sinn machen, das bei einem Vertragshändler machen zu lassen.

JohnStein am 14 Dez 2023 11:34:38

Hi,

wir haben einen Weinsberg Carabus 600K, welcher auch keine Rückfahrkamera hatte. Weil mir alle Werkstattlösungen zu teuer waren und ich nicht am Fahrzeug rumbohren und Leitungen verlegen wollte, probierte ich folgende "Einfachlösung" aus:
Eine Funkkamera, die einfach hinten am Fahrzeug befestigt wird (bei uns hinter dem Nummernschild festgeklebt, aber man kann die Kamera bestimmt auch an anderen Stellen anbringen). Das hintere Kamerateil hat dann einen Akku, den wir ungefähr alle 2 Monate per USB-Ladekabel nachladen müssen. Machbar. Der kleine Empfangsmonitor wird dann vorne aufs Amaturenbrett geklebt und bekommt seine Stromversorgung über die 12V Zigaretten-Anzünder-Buchse. Seit gut einem Jahr funktioniert dieses rund 150 Euro teure System erstaunlicherweise sehr zuverlässig (hatte nicht damit gerechnet ...). Sobald man das Auto startet, springt die Kamera für einen vorher einstellbaren Zeitwert an (bis 90 sec sind möglich). Ansonsten kann man die Kamera auch jederzeit während der Fahrt durch Druck auf einen kleinen Knopf aktivieren und sich zum Beispiel das Auto, welches hinter einem fährt, mal anschauen - oder den Unfall, den man verursacht hat, nochmal kurz begutachten ...
Bei Einlegen des Rückwärtsgangs springt diese Kamera also nicht automatisch an, weil sie in keiner tieferen Weise mit dem elektrischen System des Fahrzeugs verbunden ist. Für uns aber wirklich eine gute und vor allem günstige Lösung, deren Haltbarkeit natürlich begrenzt sein dürfte ... wir lassen uns überraschen ...

Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

forstpointler am 14 Dez 2023 11:37:45

Hallo Olaf,
ich habe mir von Garmin das Navi 769-D mit einer
Funk-Rückfahrkamera gekauft und es funktioniert perfekt.
siehe Link .... --> Link
Der Einbau ist total simpel.

VG.
Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kippschalter für Radio
Pioneer AVIC-Z1000DAB Erfahrung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt