reiler am 11 Dez 2023 10:18:15 Hallo, ich habe jetzt seid ein paar Wochen eine Liontron Lithium Batterie mit 200 Ah verbaut. Seit Freitag wird die Batterie nicht mehr über`s 230 V Ladegerät geladen, über Photovoltaik schon. ich geh mal davon aus dass das Ladegerät defekt ist. Bevor ich mir jetzt irgendwas falsches kaufe wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir was empfehlen könnt? Soll im mittleren Preisbereich liegen und nach Möglichkeit nicht so laut, habe jetzt einen von Fraron drin, der war schon sehr laut wenn der die Batterie geladen hat. Ich dachte an einen von Victron, warte aber mal ab ob hier vielleicht ein paar Empfehlungen kommen. Dankeschön Bernd
Mann am 11 Dez 2023 10:31:37 mit Victron machste nichts verkehrt.
lonsome am 11 Dez 2023 11:32:28 Hallo, Ich habe im vorigen Womo einen Victron IP22 eingebaut mit 3 Ausgängen. Gründe damals: sehr gut konfigurierbar, ein Ausgang frei für das Landstromsignal am Bedienpanel. Auch Vorteil: Du kannst die Ladung abstellen per BT, wenn du am Landstrom hängst und die LiFePo4 nicht laden willst, oder wenn du in der Nacht Sorge vor zu viel Lärm hast. Gehört habe ich da nie etwas, dass er laut gewesen wäre, eher eigentlich garnichts. Ob er die beste Wahl ist, ist damit nicht gesagt, nur meine Erfahrungen und Gründe. Gruß Klaus
ChristianF am 11 Dez 2023 14:11:28 reiler hat geschrieben:Ich dachte an einen von Victron, warte aber mal ab ob hier vielleicht ein paar Empfehlungen kommen.
Grundsätzlich kannst du tatsächlich damit nicht viel falschmachen, die Frage wäre aber tatsächlich was für ein Auto mit was für einem EBL und was für einer Batterie Du hast, um etwas konkret empfehlen zu können.
Milchschnitte am 11 Dez 2023 14:28:46 Bist du sicher, dass da nicht nur eine Sicherung o.ä. defekt ist?
Hast du den Solarertrag in der Liontron-App oder im Solarregler gesehen?
Vielleicht ist der Akku ja auch nur rappelvoll oder defekt?
Solarertrag hatte ich seit Freitag so gut wie gar nicht…
Lg Kai
reiler am 11 Dez 2023 15:24:08 Hallo, danke schonmal für eure Antworten. Ich werde nachher mal ein normales Batterieladegerät anhängen, dann sehe ich ja ob es die Liontron Batterie oder das Ladegerät ist.
Nichts desto trotz werde ich mir das Victron Ladegerät IP22 mit 30 A bestellen und montieren, alleine schon die Bedienung per Bluetooth und das einstellen auf Nachtmodus macht das Teil für mich interessant.
Also nun zum Fahrzeug. Es ist ein Eigenbau und zwar ein Iveco Daily 65 C14 Postkoffer. Die Batterie (Liontron 200 Ah mit BMS) hat keine Verbindung zur Lichtmaschine wird also nur über`s Ladegerät, wenn 220 V anliegt oder über Photovoltaik geladen. Hier habe ich zur Zeit ein Modul mit 180 Watt montiert und einen kleinen Victron MPTT 75/15 Laderegler. Es kommt aber noch ein Modul auf`s Dach, dann habe ich 380 Watt. Ich werde den Mppt Laderegler auch gegen einen größeren austauschen.
Ich sehe an der Victron APP das was geladen wird und bei der Liontron APP sehe ich auch, wenn übers Dach was rein kommt
Dankeschön
Bernd
Stocki333 am 11 Dez 2023 17:29:02 reiler hat geschrieben:Hallo, danke schonmal für eure Antworten. Ich werde nachher mal ein normales Batterieladegerät anhängen, dann sehe ich ja ob es die Liontron Batterie oder das Ladegerät ist.
Und wenn das nichts ladet. dann schau dir mal den Accu an. Aber nicht mt der Liontron App. Die lässt dich nähmlich dumm sterben. Xiaoxiang App 3.1.1026 Bei Overkill Solar runter scrollen. auf die Versionsnr. schauen. Die gibts für Android dort. Franz
roehri am 28 Dez 2023 17:54:19 reiler hat geschrieben:Hallo,
ich habe jetzt seid ein paar Wochen eine Liontron Lithium Batterie mit 200 Ah verbaut. Seit Freitag wird die Batterie nicht mehr über`s 230 V Ladegerät geladen, über Photovoltaik schon. Dankeschön
Bernd
Hallo Bernd, ich denke mal den Stromstecker ziehen und wieder einstecken hast du schon probiert. Das mit dem eingebauten Ladegerät hatte ich jetzt auch gehabt. Gruß Micha
reiler am 29 Dez 2023 11:07:33 Hallo Micha, Ich hab jetzt ein neues Ladegerät von Victron verbaut, jetzt läuft wieder alles
Tinduck am 29 Dez 2023 12:00:21 Viele Landstromladegeräte fangen nach vollem Akku erst unterhalb einer Spannungsschwelle wieder an zu laden. Und da sie auf Blei eingerichtet sind, liegt die ziemlich niedrig und wird von einer LiFePO erst unterschritten, wenn sie fast leer ist.
Bei getrennt montierten LG hilft es, sie kurz stromlos zu machen - bei in den EBL integrierten LG hilf manchmal noch nicht einmal das, weil das EBL an bleibt, selbst wenn man die 230 Volt abzieht.
Ist aber ja auch nicht schlimm, solange der Akku voll ist.
bis denn,
Uwe
kielius am 29 Dez 2023 12:09:38 reiler hat geschrieben:Hallo Micha, Ich hab jetzt ein neues Ladegerät von Victron verbaut, jetzt läuft wieder alles
Ob und wie es mit einem "neuen" LG funktioniert ist sehr stark abhängig von den dort eingestellten Parametern.....
klaus3 am 21 Jan 2024 20:35:30 Erfahrung mit VICTRON Ladegerät IP22 -30 Amp Ich liebäugele mit diesem Ladegerät bin aber verunsichert ob die 30 Amp dauerhaft fliessen werden. Grund: in der community.victronenergy.com wird berichtet das das LG bei 30Amp sehr heiß wird , 70 bis 80 Grad C. Ein Anderer meinte das schon ab 50 Grad der Strom zurück geregelt wird. Und ein zusätzlicher externer Ventilator helfen würde. Wer hat Erfahrung damit ? Umfeld: LIFEPO 280Ah neu, EBL ist Schaudt 119 mit 16 Amp Lader, Solar 300W, Weitere Frage: benutzt jemand diesen Lader IP22-30 Amp auch als Netzteil mit Konstantspannung ca 13,5 Volt ? Danke und Gruß Klaus
Stocki333 am 21 Jan 2024 21:10:23 klaus3 hat geschrieben:Weitere Frage: benutzt jemand diesen Lader IP22-30 Amp auch als Netzteil mit Konstantspannung ca 13,5 Volt ?
Alle 3 Spannungen auf 13,5 Volt stellen. Dann hast du ein NT mit einer Ausgangsspannung von 13,5 Volt --> LinkFranz
Stocki333 am 21 Jan 2024 21:15:03 Ich liebäugele mit diesem Ladegerät bin aber verunsichert ob die 30 Amp dauerhaft fliessen werden.
Warum willst du in 3,5 Std deinen Accu Nachts voll machen. Schläft du so wenig. :mrgreen: :mrgreen: Franz
klaus3 am 21 Jan 2024 22:25:22 Ja richtig in einer Nacht voll machen. = 7 Stunden. Das würde dann zutreffen wenn ich bei Schlechtwetter (kein Solar) eine Steckdose aufsuche nur mit dem Sinn den Akku voll zu laden. Klaus
klaus3 am 21 Jan 2024 22:29:01 ,, und, ich könnte den Lader als Netzteil nehmen fürs Funkgerät welches 20 Amp ziehen kann
backspin am 22 Jan 2024 18:27:57 Ich habe das IP22-30A-Smart seit 5 Jahren im Einsatz.
1. Ich konnte bisher keine extreme Hitzeentwicklung beobachten. Zudem hat das LG einen eigenen Lüfter, der aber recht moderat säuselt und sich ausschalten lässt (Nachtmodus - 15A).
2. Die 30A wurden bisher immer (auch über mehere Stunden) geliefert, wenn der Akku sie auch abnehmen konnte! Ich hatte zuerst 240AH AGM, seit letztem Jahr 280AH LiFePo4 mit dem Ladegerät geladen.
3. Den Betriebsmodus kann man auf "Stromversorgung" mit individuell einstellbarer Stromstärke ändern. Mit "einem Klick" in der Software kann man zwischen den beiden Betriebsarten umschalten. Die eingestellten Spannungswerte bleiben jeweils erhalten und brauchen nicht jedes Mal neu eingestellt werden!
Von mir gibt es eine Empfehlung für das Gerät.
Achtung: Falls Du damit ein CBE-516 oder ähnliches ablösen möchtest, welches eine dünne 12V-Leitung Richtung Elektrozentrale hat, dann solltest du das Victron mit den 3 Ausgängen nehmen. Da kann die dünne Leitung mit angeklemmt werden und die Elektrozentrale weiß wann Landstrom anliegt.
klaus3 am 22 Jan 2024 20:38:46 danke an backspin für das Urteil über Victron IP22-30Amp Ich habe den Lader bestellt. Gruss von Klaus
Stocki333 am 23 Jan 2024 11:27:20 klaus3 hat geschrieben:Ja richtig in einer Nacht voll machen. = 7 Stunden. Das würde dann zutreffen wenn ich bei Schlechtwetter (kein Solar) eine Steckdose aufsuche nur mit dem Sinn den Akku voll zu laden.
Einfach aufpassen wemn der Accu mal fetzenleer sein sollte. Dann den Ladestrom reduzieren. Bzw anfangs nur das EBL laden lassen. Und nach einer Std das Victron einschalten. So bist du auf der sicheren Seite. Den 45 A können manchmal auch zu viel sein. Franz
|
|