xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePO4 Spannungswandler Kaffeemaschine Fön

Erdinger am 24 Jan 2024 00:46:39

Servus zusammen,

als Neuling in Sachen LiFePO4 habe ich mal ein paar Fragen an die Experten.

Ich habe einen Kastenwagen Globecar Campscout Baujahr 2010 auf Basis des Citroen Jumper.
Derzeit bin ich mit 2x 100AH AGM Batterien (unter Beifahrersitz) und 240W Solar unterwegs, was für uns bisher immer ausreichte (März bis November ohne Landstrom und ohne Probleme).
Die Kaffemaschine (1500W) und der Fön (vermutlich 1500 bis 1800W) sind die größten Verbraucher, die ich über einen 2000W Spannungswandler betreibe.
Auch 2 E-Bike habe ich bisher über den Spannungswandler (nacheinander) geladen, weil wir diese ja nur bei gutem Wetter fahren, diese Akkus nie ganz leer gefahren werden und dann die Solaranlage so viel bringt, dass wir auskommen.

Derzeit steht das Mobil zwar eingewintert in der Halle, aber dennoch bin ich am überlegen, ob ich im Frühjahr auf LiFePO4 umbaue.
Darum habe ich mich jetzt etwas mit diesem Thema befasst und umso mehr ich dazu lese, umso mehr Fragen tauchen auf.

Fragen:
1. Da meine 2 Stück 100AH AGM bisher immer ausreichend waren, sollte nun eine 100AH LiFePO4 auch ausreichen, oder sollte ich da 150AH nehmen?

2. Damit ich einen Verbraucher mit 1500W an meinem Spannungswandler --> Link betreiben kann, muss die LiFePO4 einen Entladestrom von ungefähr 150A dauerhaft aushalten, oder?

3. Da das WoMo eingewintert in einer Halle steht, habe ich jetzt keine Angabe zum EBL parat. Ich gehe auch davon aus, dass 2010 auch noch kein Ladebooster verbaut wurde. Brauche ich zur Ladestrombegrenzung zwingend einen Ladebooster, oder kann ich den Ladestrom auch anderweitig begrenzen, so dass die vorhandene Verkabelung keinen Schaden nimmt?

4. Muss ich meinen Solarladeregler --> Link austauschen, oder kann ich den weiterhin verwenden?

5.Bei dieser Frage teilen sich wohl die Meinungen!
Muss es zwingend so eine teure 1000€ oder mehr LiFePO4 sein, oder hat schon jemand gute Erfahrungen mit preiswerteren LiFePO4 gemacht?
Hier gibt es ja eine unglaubliche Preisspanne von 300€ bis unendlich!
Das Problem wird hier der hohe benötigte Entladestrom für die Kaffeemaschine und den Fön sein, vermute ich.

6. Lieber 1x 100AH LiFePO4 z.B. --> Link mit 160A konstante Entladung, oder 2 Stück billige 80AH (mit jeweils 100A Entladestrom) koppeln, welche zusammen preislich sogar günstiger wären und dann ja 200A Entladestrom zulassen? Stimmt das dann mit 200A Entladestrom bei 2 x 100A Entladestrom, oder kann man das nicht so einfach addieren?

Ach ja, ich möchte keine Unsummen ausgeben, sondern suche eine Lösung mit sehr gutem Preis - Leistungsverhältnis.

Max. 1000,- für alle notwendigen Bauteile und Materialien könnte ich mir noch vorstellen! Wenn es dafür nichts vernünftiges gibt, bleiben die AGM.

Ich hoffe, Ihr könnt mich nun schlauer machen und wenn jemand gute Erfahrung mit einem Produkt gemacht hat, würde ich mich über einen Link dazu freuen.

Danke im Voraus!

PS: Bin nicht täglich hier, darum könnte es ab und an etwas dauern bis ich antworte.

VG Erdinger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieladegerät z b Victron
Anzeige von Gesamtkapazität in BMS- Apps, z B XiaoXiang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt