aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fußbodenheizung Erwärmung Challenger 287ga

JREwing11 am 12 Dez 2023 14:45:16

Moin und hallo,

bin neu hier und hab da mal Wissensdurst.

Wir haben einen Challenger 287ga, Modell und Zulassung 11/2022.

Kann mir jemand sagen, wie groß die Fläche ist, die bei der elektrischen Fußbodenheizung-/Erwärmung beheizt wird und wie warm die werden soll?
Ich habe so nichts im Internet gefunden und wir vermuten, dass unsere nicht funktioniert.

Danke für Antworten! :)

Gruß
JR

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

boulette am 12 Dez 2023 22:37:38

Wird wohl nur bei Außenanschluss (240V) funktionieren.

Manolium am 12 Dez 2023 23:44:33

Also bei Unserem ist das so, dass sich der Fussboden im Bereich Tisch, Gang, etc. erwärmt. Also überall wo halt die Heizfolie "im geraden Schnitt" unter den Belag passt. 230V vorrausgesetzt.

Anzeige vom Forum

surfguy am 13 Dez 2023 10:41:34

Ist ne tolle Sache - ist bei meinem 777 GA auch so und ich möchte das nicht mehr missen. Bei mir ist die Fussbodenheizung auch über den Wechselrichter an der 480 Ah LiFePo Batterie und lässt sich zum Frühstück mal "autark" betreiben.

ABER: ich habe den Schalter von unten hinter dem Fahrersitz oben in die Küchenzeile gelegt. Bei uns kam es vorher ab und zu mal vor, dass man ausversehen das Teil angeschaltet hat und man sich dann gewundert hat warum der Boden im Sommer so warm war...... ;)

Viele Grüße

Kurt

JREwing11 am 13 Dez 2023 18:59:32

Manolium hat geschrieben:Also bei Unserem ist das so, dass sich der Fussboden im Bereich Tisch, Gang, etc. erwärmt. Also überall wo halt die Heizfolie "im geraden Schnitt" unter den Belag passt. 230V vorrausgesetzt.

Und wie warm wird der Fußboden, so ca. Temperatur?

surfguy am 14 Dez 2023 15:59:46

Also ich sage mal "handwarm" - ich schätze mal so 24°C. Man kann bequem Barfuss stehen, verbrennt sich die Füsse nicht. Ist wirklich wie eine Fußbodenheizung zuhause - reicht aber als Raumheizung nicht aus. Ich kann's gerade nicht ausprobieren, weil unser Großer gerade eingemottet ist..... :)

mv4 am 14 Dez 2023 16:55:19

ich hatte mal gemessen...das waren 28 Grad...allerdings war das kein Challenger. ...die Fläche war im Gang...unterm Tisch..Badbereich. Ob das jetzt der selbe Hersteller ist wie bei deinen weiß ich nicht. Die Aufheizzeit geht relativ fix...ich schätze mal so nach 15-20 min ist es richtig warm am Boden. Ich nutze sie allerdings wenig...das ist nur in der Übergangszeit ...durch den Doppelboden ist es bei laufender Heizung eh warm.

JREwing11 am 15 Dez 2023 12:49:55

Danke für eure Antworten, das hilft mir schonmal weiter, mit den Temperaturangaben! :-)

RalphBS am 17 Dez 2023 14:08:23

Hallo,
zwei Dinge gilt es zu beachten....zum einen funktioniert die Erwärmung nur mit 230 V, und zum anderen ist es tatsächlich nur eine Erwärmung und keine Heizung. Man darf also nicht zu hohe Ansprüche stellen. Bei uns wird der Boden im Bereich des Flures und unter dem Tisch etwa handwarm. Mehr nicht.....

JREwing11 am 18 Dez 2023 18:49:13

Ich habe vor ein paar Tagen im Fußbodenbereich an 3 Stellen einen Außentemperaturfühler hingelegt und jeweils so 2 Stunden liegen gelassen, an 2 Stellen, war die Temperatur nur 0,9° wärmer als die Außentemperatur (1°).
Nur an der Handflächen großen Stelle, war es 7° wärmer.

Habe jetzt den Händler angeschrieben und der hat das an den Hersteller weitergeleitet.
Mal sehen was die antworten.

Joachim260 am 18 Dez 2023 21:06:11

Hallo

ich glaube nicht, daß du da mit einem Außentemperaturfühler aussagefähige Werte bekommst. Du solltest mal an mehreren Stellen mit einem Infrarotthermometer messen. Falls du keines hast geht eventuell auch ein Ohr- oder Stirnfieberthermometer, wäre einen Versuch wert.

Gruß
Joachim

JREwing11 am 21 Dez 2023 09:32:37

Moin,

ich habe jetzt eine Antwort vom Hersteller:
Ihr Fahrzeug verfügt über eine Fußbodenheizung. Diese funktioniert nur, wenn das Fahrzeug an 220V angeschlossen ist. Die Heizfolien werden von der vorderen bis zur hinteren Sitzreihe verlegt, ein Streifen zwischen den Möbeln.
Sie hat eine Leistung von 74 W.

Leider keine Angaben über die zu erreichenden Temperaturen, aber wenigstens weiß ich jetzt, wo es überall warm werden sollte.

Im Februar geht mein Womo eh zum Händler, weil 2 Garantiearbeiten erledigt werden müssen, dann kann der sich auch gleich noch um die Fußbodenheizung kümmern, informiert ist er schon. ;-)

Gruß JR

mv4 am 21 Dez 2023 15:33:36

74Watt ist allerdings halt auch nicht wirklich viel...eine Sitzheizung im PKW hat so um die 39 Watt pro Pad

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mopeka Füllstandssensor für Campinggaz
Luft Dieselheizung mit Alde Zentralheizung verbinden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt