xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luft Dieselheizung mit Alde Zentralheizung verbinden

Enola am 24 Okt 2023 13:41:39

Hallo zusammen
eingebaut ist bei mir eine Alde, Komplettprogramm, Rundumheizung mit Warmwasser auf Gas und Elektro.
Nun stehe ich aber vorwiegend abseits Elektroanschluss und Gas, 2 Flaschen, brauche ich wirklich nur zum Kochen.
Also läuft im Heck eine China Dieselheizung mit Warmluft, verteilt dies auch durch 3 Auslässe einigermassen im Raum.
Zudem habe ich 1m Rohr der Alde in den Heissluftschlauch verlegt, aber die Wärmeübertragung hält sich in Grenzen.
Über die Alde Heizung fühlt es sich einfach heimeliger an.
Also muss ein Wärmetauscher her, Luft - Wasser.
Gefunden habe ich diesen hier:
33894
33893
Ist das funktionell?
Krieg ich damit die Wärme über einen Abgang in der Alde Leitung in den Kreislauf der Alde?
Danke fürs Feedback
Enola

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 24 Okt 2023 14:37:29

Hallo,

der Wärmetauscher sieht sehr wertig aus.
Ich denke damit bekommst du einiges an Wärme in deine Alde.

Grüße Ralf.

nasso am 24 Okt 2023 14:53:12

Der sieht sogar sehr gut aus. Kommt denn dann noch Warmluft aus den Düsen?

Anzeige vom Forum

Enola am 24 Okt 2023 15:01:20

nasso hat geschrieben:Der sieht sogar sehr gut aus. Kommt denn dann noch Warmluft aus den Düsen?

Hoffe ich doch sehr, aber soll ja nicht mehr heiss sein. Die Hitze hätte ich gerne in der Alde, nach Möglichkeit.
Habe da nur ein wenig Bedenken, dass die Chinaheizung dann auf zuviel Widerstand trifft und sie verrust oder eben zuwenig Wärmeenergie übertragen wird auf die Alde.
Wertig, sieht man dann, (wenn nicht zuviele Bedenken eurerseits eintrudeln..) ist ein Turbo Cooler für VW aus China.

KAWADO am 24 Okt 2023 16:40:56

Enola hat geschrieben:Habe da nur ein wenig Bedenken, dass die Chinaheizung dann auf zuviel Widerstand trifft und sie verrust oder eben zuwenig Wärmeenergie übertragen wird auf die Alde.

Hallo Enola,

alternative China mit Wasser --> Link kennst Du?..... nur so als Idee :)

oder komplett Wasser/ Dieselheizung --> Link

Gast am 24 Okt 2023 16:43:16

Ich glaube nicht, dass das Wasser ausreichen warm wird. Die Alde heizt ja mit 50-60°C (bis 70°C im Boostprogramm), das wird eine Luftheizung nichts schaffen außer vielleicht direkt nach dem Brenner. Und wenn die Alde dann nur mit vielleicht 30° läuft, was soll sie dann an die Umgebung noch abgeben?

Vor allem finde ich die komplette Idee etwas sinnfrei: Ich erwärme Luft, um damit Wasser zu erwärmen, welches dann wieder Luft erwärmt. Mehr Verluste lassen sich doch eigentlich nicht produzieren.....

Sinnvoller wäre es, eine Diesel-Wasserheizung in den Aldekreislauf zu integrieren. Das funktioniert dann auch einwandfrei.

Gruß Axel

KAWADO am 24 Okt 2023 17:06:46

Trikeflieger hat geschrieben:
Sinnvoller wäre es, eine Diesel-Wasserheizung in den Aldekreislauf zu integrieren. Das funktioniert dann auch einwandfrei.

Wie hier im Video --> Link ( ab 5:50)

Enola am 24 Okt 2023 18:15:22

Hi Axel
danke für die Gedanken.

Trikeflieger hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das Wasser ausreichen warm wird. Die Alde heizt ja mit 50-60°C (bis 70°C im Boostprogramm), das wird eine Luftheizung nichts schaffen

habs nie gemessen. In der ersten Ausbaustufe der China Heizung ging das Gebläse auf meine Kunststoff Resteverwertungs Kiste= zum Klumpen geschmolzen, wird also durchaus heiss.

Trikeflieger hat geschrieben:Und wenn die Alde dann nur mit vielleicht 30° läuft, was soll sie dann an die Umgebung noch abgeben?

10 Grad? Das war in etwa die Temperatur, welche ich bisher nur mit der 1 Meter Alde Rohrerhitzung hingebracht habe. Das Wasser wurde durchaus schon Handwarm, daher meine Vorstellung, dass es mit dem Wärmetauscher um einiges besser geht.

Trikeflieger hat geschrieben:Vor allem finde ich die komplette Idee etwas sinnfrei: Ich erwärme Luft, um damit Wasser zu erwärmen, welches dann wieder Luft erwärmt. Mehr Verluste lassen sich doch eigentlich nicht produzieren...

ja schon klar, aber die "Wärme Verluste" bleiben allesamt im Innenraum, nur die Verteilung ändert sich, ist ja ausser der Heizung selber alles Indoor montiert

Trikeflieger hat geschrieben:Sinnvoller wäre es, eine Diesel-Wasserheizung in den Aldekreislauf zu integrieren. Das funktioniert dann auch einwandfrei

hab ich aber nicht und will ich momentan auch nicht.
Ich will bestehendes optimieren, ohne mir zusätzliche wartungsintensive Technik aufzuhalsen.
Gruss
Enola

Allradmobilist am 24 Okt 2023 19:26:29

Auf den Vorschlag von Trikeflieger, eine Dieselheizung in den WW-Kreislauf der Alde zu integrieren hattest Du geschrieben:

Enola hat geschrieben:…will ich momentan auch nicht.
Ich will bestehendes optimieren, ohne mir zusätzliche wartungsintensive Technik aufzuhalsen….

Dieses - nachvollziehbare - Argument entfällt, wenn Du den Heizkreislauf der Dieselheizung (Wasser) über einen Wärmetauscher mit dem Alde-Kreislauf verbindest. Habe wir so gemacht bzw. machen lassen. Es gab hier im Forum vor einiger Zeit eine Austausch dazu.

Gast am 25 Okt 2023 07:21:05

Enola hat geschrieben:Über die Alde Heizung fühlt es sich einfach heimeliger an.

Enola hat geschrieben:ja schon klar, aber die "Wärme Verluste" bleiben allesamt im Innenraum, nur die Verteilung ändert sich, ist ja ausser der Heizung selber alles Indoor montiert

Das beißt sich aber: Wenn Du es heimelig mit Alde-Komfort haben willst, dann willst Du doch nicht eine Luftheizung im Hintergrund laufen lassen, die laut ist und vielleicht 70% der Wärme erzeugen muss, weil die Alde nur 30% auf das Wassersystem übernehmen kann. Vor allem würde ich nie auf eine Dieselheizung umsteigen, wenn ich eine Gasheizung hätte. Ja, Diesel gibt's im Tank, der muss aber auch wieder gefüllt werden. Gasflaschen gibt es in jedem Baumarkt oder Du machst es wie ich, ich habe mir einen Gastank nachrüsten lassen. Den tanke ich an jeder Auto-Gastankstelle, in Italien für 60ct pro Liter. Wären in dem Fall die Hälfte der Heizkosten wie mit Diesel. Eine Gasheizung kann ich bedenkenlos überall laufen lassen, eine Dieselheizung evtl. nicht (wegen Geruch).

Meiner Meinung nach verschlechterst Du Dich mit dem Komfort anstatt dazu zu gewinnen.
Eine Dieselheizung wäre für mich (wenn schon Gas vorhanden ist) nur ein 2. System, welches ich nutze, wenn das 1. System eine Störung hat.

Enola hat geschrieben:Ich will bestehendes optimieren, ohne mir zusätzliche wartungsintensive Technik aufzuhalsen.

Mit dem Wärmetauscher holst Du Dir aber auch wieder eine Fehlerquelle ins Womo. Das kann undicht werden, Du weißt ja nicht, ob es sich mit der Aldeflüssigkeit überhaupt verträgt.

Gruß Axel

Trailwild am 25 Okt 2023 07:33:31

Trikeflieger hat geschrieben: Den tanke ich an jeder Auto-Gastankstelle.... Wären in dem Fall die Hälfte der Heizkosten wie mit Diesel. Eine Gasheizung kann ich bedenkenlos überall laufen lassen, eine Dieselheizung evtl. nicht (wegen Geruch).
...

Das kann man so pauschal aber nun mal eben nicht sagen. Auch wir überlegen uns, zusätzlich zur Truma eine Dieselheizung einbauen zu lassen

Wir haben eine Gastankflasche, fahren gerne hoch in den Norden, auch im Herbst. Und wer schon mal oben, höher als Östersund war, der weiß, dass es mit Gastankstellen da oben nicht nur nicht üppig, sondern dass es genau genommen nur noch 2 oder 3 sind. Und wenn es da oben kalt ist, da bläst man so eine Flasche schon mal in 3-4 Tagen durch. Diesel gibts dagegen überall.

Man kann natürlich auch ne schwedische Flasche kaufen und tauschen, dann benötigt man einen Adapter, fährt man rüber nach Norwegen, wo es oben weiter im Norden auch wieder wenige Gastankstellen gibt, hat man wieder das selbe Problem, ich hab keine Ahnung ob man dort die schwedischen Flaschen getauscht bekommt, in Finnland wird's dann auch nochmal interessant.... Und genau weil ich auf dieses Theater keine Lust hab und ich mit einer Dieselheizung einfach auch eine zweite unabhängige Heizung an Bord habe (weil es eben kein Spaß ist wenn die erste auf Störung geht, was ja passieren kann) sind wir daran am Überlegen. Was uns aktuell noch abschreckt sind die Kosten und jemanden zu finden der sie so einbauen kann, dass sie die bereits verlegten Rohre der Truma nutzen kann.

Gast am 25 Okt 2023 08:18:25

Trailwild hat geschrieben:....Wir haben eine Gastankflasche, fahren gerne hoch in den Norden, auch im Herbst. Und wer schon mal oben, höher als Östersund war, der weiß, dass es mit Gastankstellen da oben nicht nur nicht üppig, sondern dass es genau genommen nur noch 2 oder 3 sind. .....

Wenn man im Norden ist, ist das tatsächlich anders, da spielt es dann aber auch weniger eine Rolle, wenn man eine "stinkende" Dieselheizung hat, denn da gibt's Platz, man muss nicht direkt nebeneinander stehen. Und als Zusatzheizung für den Fall der Fälle, finde ich das eine gute Idee, ich habe den Einbau einer Diesel-Wasserheizung ja auch vor, wenn die Garantie mal rum ist. Wenn dann die Alde ausfällt oder doch mal das Gas aus ist, kann ich per Diesel heizen. Aber so wie es "Enola" vorhat, darin sehe ich keinen wirklichen Vorteil, wenn man den Alde-Komfort haben möchte.
Und wer sich in Deutschland oder eher im Süden aufhält, der hat keinen Mangel an Gastankstellen.

Gruß Axel

Enola am 25 Okt 2023 09:26:58

Trikeflieger hat geschrieben:Und wer sich in Deutschland oder eher im Süden aufhält, der hat keinen Mangel an Gastankstellen

aber immer noch einen Mangel an Zuladung, mein 4t nähert sich wieder eben dieser Marke, obwohl ich ihn Abgelastet habe auf 3.5t...
Auch im Süden Europas oder im Norden Afrikas, wo ich mich des Winters wegen vorzugweise aufhalte, kann meine Wohlfühltemperatur von 20-30 Grad durchaus mal unterschritten werden. Sizilien hat ein Skigebiet mit allem drum und dran auf 3000m, die Nächte in einer Wüste können bitterkalt sein. Hat nicht so sehr viel mit dem Norden zu tun.

Trikeflieger hat geschrieben:Mit dem Wärmetauscher holst Du Dir aber auch wieder eine Fehlerquelle ins Womo. Das kann undicht werden, Du weißt ja nicht, ob es sich mit der Aldeflüssigkeit überhaupt verträgt.

Also diese Fehlerquelle stufe ich als gering bis nicht vorhanden ein. Lochfrass im Alu, ja, auch schon gehabt, mal bei einem Rotax Motor. Und ob es sich mit der Alde Flüssigkeit verträgt, ist mir persönlich egal, fahre in der Alde hundsgewöhnliches gemischtes Kühlerfrostmittel. Die Fehlerquelle wäre eher hier.

Zudem, Gastankstellen sind in der CH eher rar gesät, wir setzen seit längerem auf Elektromobilität (und die RS, GTA, M Ausführungen der Premiumhersteller :D ).

Ich bestelle und baue um.
Danke fürs Feedback
Enola

Marsu123 am 25 Okt 2023 09:37:59

Enola hat geschrieben:
Ich bestelle und baue um.

Enola

Gute Entscheidung :-)

:bindafür:

Grüße Ralf.

andwein am 25 Okt 2023 15:29:52

Enola hat geschrieben:....Ich bestelle und baue um. Danke fürs Feedback Enola

Aber bitte bitte schreibe wie du es umgebaut hast und wie die erreichten Temperaturen vorher/nachher sind.
Mich würden Umsetzung und Ergebnis dieser Idee wirklich interessieren.
Gruß Andreas

Enola am 25 Okt 2023 17:46:53

werd ich machen, falls du nichts hörst, erinnere mich bei Gelegenheit daran

Enola am 01 Dez 2023 16:06:56

Wärmetauscher angeliefert, eingebaut, angeschlossen, läuft.

Der eingebaute Wärmetauscher wird ohne den Wasserkreislauf der Alde zuzuschalten auf 3kw Dieselheizung sehr heiss.
Geht noch grad so mit nicht Finger verbrennen, aber an der Grenze.
5 min, dann ist das Teil heiss.
Wasserkreislauf der Alde in Betrieb nehmen, durch den Tauscher fliessen lassen, das Teil kühlt sich runter und die Radiatoren werden warm.

Die Radiatoren werden mit 3kw Luft-Dieselheizer wärmer als auf Vollpower Alde elektrisch.
Auf 5kw nicht versucht, Dieselheizung läuft bei mir normal auf 1.4kw bei um die 0 Grad C.

Kosten 70.- Fr.-, zusätzliches Material 2x50 cm Heisswasserschläuche, 4 Schlauchbriden, Gewicht 3kg.

Einbauzeit 2h, Heizungsröhrchen absägen, Heizungswasser vom Boden aufwischen...., zusammenstecken, Luftleitung verlegen, befüllen, entlüften, Schalter on. Fertig.

Keine zusätzliche Pumpe, kein zusätzlicher Verbraucher

Perfect.
So hab ich mir das vorgestellt.

paul54 am 05 Dez 2023 11:27:38

Moin Enola,
könntest du bitte einen Link einstellen wo du diesen Wärmetauscher bestellt hast.
Bin sehr neugierig wie deine weiteren Erfahrungen aussehen!
Ich kann mir sehr gut vorstellen so etwas in meinem Fahrzeug ebenfalls umzusetzen.
LG
Peter

mv4 am 05 Dez 2023 11:41:26

super das es so geklappt hat...für die Rückmeldung einen guten

Die Bedenken das die Dieselheizung verrußt hättest du nicht haben müssen...der Abgasluftstrom ist ein anderer wie der Luftstrom der Heizung..

Inselmann am 05 Dez 2023 11:52:11

Enola hat geschrieben:Wärmetauscher angeliefert, eingebaut, angeschlossen, läuft.

Keine zusätzliche Pumpe, kein zusätzlicher Verbraucher

Perfect.
So hab ich mir das vorgestellt.

Prima!

Bin schon gespannt auf die ganzen Experten Postings die das ganze wegerklären wollen. (..... müssen?)

Enola am 05 Dez 2023 15:18:01

bestellt bei Aliexpress, gibts aber sicher auch bei einem Autoverwerter in der Nähe
gesucht habe ich nach "Wärmetauscher Turbo".
20mm Anschluss für die Heizung, 75mm für den Luftschlauch
--> Link

Enola am 22 Dez 2023 22:33:06

Resumee nach mehreren Übernachtungen bei unter 0 Grad:
Kein Unterschied feststellbar, ob die Alde auf Elektro läuft oder wie diese Nacht auf dem Jaunpass mit Dieselbetrieb über die AliExpress Luftheizung an Alde.
Läuft momentan auf 3.5kw, - irgendwas draussen, 22Grad in der Hütte.
Die Wärme wird schön verteilt, auch vorne schön kuschelig.
Kann dieses Setup nur zur Nachahmung weiterempfehlen.

Gast am 23 Dez 2023 08:30:27

Wenn man ehrlich ist, ist es ja aber keine Aldeheizung mehr, oder zumindest nur noch zu einem gewissen Teil. Der andere Teil heizt mit heißer Luft. D.h. das Grundprinzip der Alde "Heizen über Konvektoren" ist ja nicht mehr zu 100% vorhanden. Du hast es ja in einem vorigen Beitrag geschrieben, "die Alde fühlt sich heimelig an". Jetzt hast Du einen Mischmasch aus einer Wasser- und einer Luftheizung. Dass das ausreichend warm wird, zweifelt sicherlich niemand an, denn die warme Luft heizt ja auch. Für Dich eine Option, da Du die Luftheizung ja hattest. Ich persönlich würde eher eine Diesel-Wasserheizung in den Aldekreislauf bauen, was ich auch mache, sobald die Garantie rum ist.

Gruß Axel

Enola am 23 Dez 2023 09:56:06

Hi Axel
Dies sehe ich wie du, Diesel-Wasser/Alde-Wasser ist sicherlich die optimalere Lösung.
Jedoch hat auch die Diesel-Luft/Alde-Wasser einen unbestreitbaren Vorteil:
Frische, trockene Luft wird stetig von aussen zugeführt und die feuchte Luft entsorgt. Ohne zu Lüften, bleibt der Raum trocken, Kondenswasser ist so eher kein Thema.
Schönen Tag euch, gehen jetzt auf die Piste.
Enola

Gast am 23 Dez 2023 10:49:38

Enola hat geschrieben:..Frische, trockene Luft wird stetig von aussen zugeführt und die feuchte Luft entsorgt. Ohne zu Lüften, bleibt der Raum trocken, Kondenswasser ist so eher kein Thema.
Schönen Tag euch, gehen jetzt auf die Piste. Enola

Ja, wenn die Luft von außen angesaugt wird, hat das wirklich Vorteile. Viel Spaß auf der Piste, wir starten in 3 Tagen wieder ins Skigebiet :mrgreen:

Gruß Axel

Inselmann am 24 Dez 2023 09:37:08

Enola hat geschrieben:Frische, trockene Luft wird stetig von aussen zugeführt und die feuchte Luft entsorgt. Ohne zu Lüften, bleibt der Raum trocken, Kondenswasser ist so eher kein Thema.

Enola

Nur so aus Interesse, wie wird denn die Feuchte Luft entsorgt bei dir ohne zu lüften?

Enola am 24 Dez 2023 10:18:09

Die Luft der Dieselheizung wird in der Backskiste angesogen, also ausserhalb des Wohnraums.
Dort wird sie erhitzt und hält gleichzeitig die Lithium mit der Abstrahlwärme auf einem 6Grad Level.
Ab dort gehts über den Luftschlauch in den Raum und von dort über die Lüftungsschlitze des Ducato nach aussen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fußbodenheizung Erwärmung Challenger 287ga
Truma 6002 Umluftlüfter geht an, obwohl Heizung ausgedreht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt