|
Hallo, unser neues Wohnmobil hat das Pioneer AVIC-Z1000DAB mit Head-Up Display verbaut. Hat da schon jemand von Euch Erfahrung sammeln können? Bis dato sind wir mit dem ZENEC 3726 Ja nicht wirklich verwöhnt und sind eigentlich mit so ziemlich allem anderen zufrieden. Jetzt habe ich leider festgestellt, dass das pioneer Navi auch auf dem IGO Navi basiert, welches ja auch im Zenec verbaut ist. Das ist voll die 90er. Aber ansonsten kann das Teil echt viel und mit wireless CarPlay gibt es dann auch keine Probleme mehr mit der Sprachsteuerung. Hallo, ich habe auch dieses HUD. Bei meinem wird die Geschwindigkeit sehr Zeitversetzt angezeigt. Das bedeutet in der Praxis: Die Werte im HUD sind sehr träge und weichen von den richtigen Werten im normalen Display ab. So passiert es das eine Geschwindigkeit angezeigt wird, obwohl das Fahrzeug schon steht. Lästig finde ich die Kompassanzeige im HUD. Hier ist die Kompassrose richtig abgebildet, jedoch wird Westen und Osten vertauscht angezeigt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden (außer der Helligkeit) etwas an dem HUD einzustellen. Da das HUD beim Verdunkeln die Remise stört und immer neu eingeklappt und wieder eingestellt werden muss, verzichte ich auf das HUD undlasse es eingeklappt.
Wir haben zwar nicht das gleiche Modell, aber auch ein Pioneer AVIC. Die seitenverkehrte Darstellung kann man in den Einstellungen der AV Eingänge korrigieren. Bei unserem funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige tadellos. Pioneer hat ein eigenes Eingangskabel für die Geschwindigkeitsanzeige die das Signal vom Auto aus bekommt. Merkst du daran, dass beim Durchfahren eines Tunnels die angezeigte Geschwindigkeit der tatsächlichen Geschwindigkeit entspricht. Wenn das Kabel nicht angeschlossen ist, wird das GPS Signal verarbeitet, das im Tunnel nicht gegeben ist. Moin, wir hatten uns im Juli ein WoMo gemietet (unseres war noch nicht da aber der Urlaub musste sein), in dem das Pioneer mit dem HUD verbaut war. Das AVIC selbst habe ich auf der Liste für unser mittlerweile vorhandenes WoMo, da ich das sehr gut fand. Es ist schön ins Dashboard integriert und gefiel mit gut von der Bedienbarkeit her. Ich habe aber auch in meinen Alltagsfahrzeugen schon Pioneer Geräte verbaut und kam deshalb gut damit zurecht. CarPlay Wireless fand ich super. Das in Verbindung mit einem sauber verlegten Wireless Charger fürs Telefon und endlich ist Schluss dem nervigen Kabel, das irgendwie immer im Weg hängt und wenig Dekorativ ist. Das HUD ... naja ... ist eine schöne Spielerei. Ich bin auch der Meinung, dass die Anzeige teilweise leicht hinterherhinkte. Vielleicht liegt das an den Synchronisierungsintervallen. Es werden auch die Geschwindigkeits-Verkehrszeichen eingeblendet und Richtungspfeile bei laufender Navigation. Ich weiss aber nicht ob die Verkehrszeichen vom AVIC oder von den FIAT Assistenzsystemen kamen. Der geliehene Weinsberg Pepper hatte die Frontscheiben Verdunkelung von Aussen nach Innen. Das HUD musste jedesmal zusammengeklappt werden da es sonst im Weg war (also auch jedesmal wieder genau einstellen und Finger aufm Gerät) aber so passte es dann. Unser eigenes WoMo hat die Fensterverdunkelung von unten nach oben, ich glaube da passt das HUD generell nicht mehr weil das Plissee im Weg ist. Gruß Olli hallo Wir haben einen Weinsberg Pepper mit dem gleichen Gerät und bringen die Avic app sowie das head up display gleich gar nicht zum laufen das Navi schein vor 1950 installiert zu sein und kennt keinerlei Autobahnen Gruß Hallo, Wir haben auch das Pioneer verbaut in unserem Knaus Vansation. Zufrieden sind wir eigentlich auch sehr mit den Funktionen, allerdings steigt unser auf der ersten großen Tour immer wieder mit Tacho Signal Fehler aus, da hilft dann nur reset der 3d Kalibrierdaten. Mal sehen was der Händler sagt dazu VG aus Schweden Alf Hallo, auch wir haben jetzt durch unseren WoMo Wechsel dieses Gerät im Fahrzeug und sind an und für sich damit zufrieden. Dieses Geräte wurde ja im Vorfeld für Camper sehr gut beworben, speziell die P-M POI's, deshalb haben wir es uns auch einbauen lassen. Am besten gefällt uns das Wireless Carplay. Vorher hatten wir das Zenec 3766 mit dem ich bis auf den DAB Empfang sehr zufrieden war, trotz der vielen negativen Berichte im Netz. Im jetzigen WoMo haben wir aber auch eine Dachantenne, die wir beim Zenec nicht hatten, sodass das nicht wirklich vergleichbar ist. Die Camping Poi's hatte ich selbst ins Zenec installiert, somit hat das Pioneer diesbezüglich keinen Mehrwert für mich. 3 Fragen hätte ich aber noch zum Pioneer, vielleicht kann diese ja jemand beantworten. 1. Beim DAB Radioempfang werden bei uns keine Senderlogos angezeigt, ist das bei diesem Gerät so? (Find ich schade, zeigen selbst sehr preiswerte Geräte an) 2. Bei der Nutzung der Rückfahrkamera wird ein Warnhinweis eingeblendet, in etwa "Achtung, Seitenverkehrte Videoanzeige möglich". Nutzt man die Kamera als Rückspiegel, genau dort wo sich der rückwärtige Verkehr befindet.Finde ich sehr unschön, soll so gesetzlich vorgeschrieben sein. Kann mich nicht entsinnen, dass bei unseren anderen Fahrzeugen gesehen zu haben. 3. Hat sich schon jemand für das Naviextras-Portal den Code für die Kartenupdats zuschicken lassen? Hab Fahrzeug angegeben und Kopie des KFZ-Scheins hingeschickt, aber bis jetzt keinen Code bekommen. Viele Grüße Mario Nach meiner Mail an kartenupdate(at)pioneer.de hatte ich den Registrierungscode für die Naviextras Toolbox am nächsten Tag in meiner Mailbox. Spamordner geprüft? Hast du wirklich noch P/MPOIs drauf. Nach meinem Kenntnisstand stammen die letzten vom Februar 2021 und es soll auch keine neuen mehr geben. P/M verkauft lieber die App. Ander Anbieter sind deshalb auf die Holländer gewechselt. Haben auch das neue Pinoneer, kurz und knapp eins der besten Navis dass ich je hatte.
Ja habe die P/M POI‘s auf dem Gerät, wie aktuell die sind, keine Ahnung: Andere einspielen sollte denk ich ähnlich wie beim Zenec über Naviextras funktionieren. Kann denn jemand was bezüglich der DAB Senderlogos und der Warnung in der Rückfahrkamera? VG Das erste, was ich neben anderen Dingen ausgebaut habe, war das unsägliche HUD! Ständig blendend im Sichtbereich und kaum verwertbare Infos. Habe mir auf die Fläche eine passende Halterung für mein Smartphone und Tablet geschraubt und ein USB Kabel für die Stromversorgung von der USB Steckdose aus durchgezogen. Ergebnis: Ich habe MEINE gewohnte Navigation im Sichtbereich und muß nicht ständig schielen. Genauso habe ich mit der viel gelobten, aber für mich völlig unbrauchbaren Mittelkonsolenklappe von Fiat verfahren, raus, verkauft und eine schöne Ablage rein! Vom Pioneer nutze ich NUR die BT Funktion, für Smartphone, Tablet und Ton von MEINER eigenen SAT Box, da auch die Oysteranlage völliger Quatsch ist. DAB ist völlig unbrauchbar, ständige Unterbrechungen. Hallo, hat jemand schon mal die Fahrtenübersicht aus dem Navi exportiert und kann mir sagen wie das funktioniert? Danke und Gruß Alf Das mit dem schlechten DAB+ Empfang liegt nur an der schlecht verbauten Antenne. Habe mir jetzt eine DAB+/UKW Antenne mit Verstärker für 30€ innen unter das GFK Dach gebaut. Antenne auf einen Alublech 1,5mm (40x12cm)als Gegenpol montiert, seit dem alle DAB+ Sender sehr guten Empfang ohne Aussetzer. [
Die Fahrtenübersicht aufrufen - antippen - dann erscheinen die einzeln abgespeicherten Fahrten. Die Entsprechende auswählen, unten rechts das Menü öffnen und exportieren antippen. Die Datei wird dann auf Port1 oder Port2 exportiert. Dazu muss dort ein USB Stick eingesteckt sein. Fertig Ich habe übrigens das automatische Speichern der Fahrten aktiviert. Die Dateien haben dann eine fortlaufende Nummer und das jeweilige Datum. Hi, Danke für den Tipp, leider kann ich die Fahrtenübersicht nicht antippen ... Auto-Speichern ist auch aktiv ?! :? Noch eine Idee? VG Alf
Ich gehe mal ins Mobil und mache ein paar Screenshots. Evtl hab ich mich auch nicht exakt ausgedrückt. Superklasse, Danke Dir! [/quote] Ich gehe mal ins Mobil und mache ein paar Screenshots. Evtl hab ich mich auch nicht exakt ausgedrückt.[/quote] So, Bilder sagen mehr als Worte. Ich nehme aber an, dass du "Aufzeichnen" und "Fahrt abspeichern" bisher noch nicht aktivierst hattest. Dann kann die Fahrtenübersicht auch nicht angetippt werden, da auch die Datei leer ist. ![]() ![]() Sofern Dateien gespeichert sind, öffnet sich folgendes Bild mit Untermenü. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ob alle Routen exportieren oder nur eine, wird immer auf dem USB Stick gespeichert der sich auf Port1 oder Port2 befindet. Hallo, Danke für Deine Mühe. Doch es waren beiden Optionen aktiv, allerdings komme ich nicht in den Punkt "Nützliche Informationen" komme ich gar nicht. Ist auch scheinbar ein anderes Gerät, CD und diese Tasten wie Du haben wir nicht. Na gut, dann halt nicht, dann geht die Reproduktion der Strecke nur mit den GPS Daten der Fotos :-/ Danke nochmal, VG Alf
Ich würde da nicht so schnell aufgeben. Pioneer macht es einem auch nicht leicht mit der Menüführung. Ich habe gelegentlich das Gefühl, dass die Entwickler von Pioneer sich komplett ausleben dürfen (und selber ein anderes Gerät benutzen :oops: ). Ist schon klar, dass es ein anderes Model ist. Die Menüführung ist aber oft gleich oder ähnlich aufgebaut.
Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung vom Z1000 angeschaut. Punkt 12 ist doch die Benutzerinfo. Wenn die bei dir nicht aktiv ist, würd ich mal den Support anrufen. ![]() Danke, auch nach 5. Mal überlesen habe ich den Punkt nun endlich gefunden und auch die Dateien, allerdings klappt "Alle Exportieren" irgendwie nicht
Probier es doch erst mal mit einer Route. Wie oben beschrieben eine Route antippen, das Menü öffnen und auf exportieren. Exportieren kalppt ja wunderbar, aber noch nicht alle Dateien ... ich schau heuet Abend noch mal in Ruhe! Danke Dir!
:gut: Seit heute habe ich auch Erfahrung mit dem neuen Pioneer AVIC-Z1000DAB+ mit Head Up Display Radio Radio ist OK, DAB+ Empfang ist gut. Navigation Die Navigation funktioniert gut und das Navi lässt sich auf die exakten Abmessungen des Wohnmobil einstellen, hat viele Stellplätze in der Datenbank bedient sich aber wie das mir bekannte System aus meinem ZENEC E3726. Die Bedienung ist flüssiger, aber schnell ist anders, was ja auch nicht verwundert denn beide Navigationssysteme basieren auf die IGO Technologie. Sprachsteuerung, Suche nach freien POIs, suche durch „Fahre mich zur nächsten Tankstelle“, „Navigiere mich zum nächsten Stellplatz“, „Ich habe Hunger, wo ist das nächste Restaurant“ Alles Fehlanzeige. Die POI Übersicht in Listenform finde ich unmöglich, aber eventuell gibt es da noch ein Knopfumdas in einer interaktiven Karte anzeigen zu lassen. Ist halt 90er Jahre Software und ich vermute, dass 90% der Anwender diese Funktionen nicht mal vermissen. Head Up Display Das Head Up Display ist mir definitiv zu wackelig und nimmt mit Zuviel Sicht weg, ist aber ein nettes Gimik. Rückfahrkamera Funktioniert, aber bei permanent eingeschalteter Kamera stört ein nicht abschaltbarer Schriftzug der auf ein eventuell gespiegelt Darstellung aufmerksam macht. Das nervt nur. Fazit: Bei weitem besser als das Zenec E3726, sehr gutes Display mit einem Spielzeug Head-Up Display aber bei weitem nicht das Geld wert zu dem das System verkauft wird. Nach 2 Monaten Erfahrung bin ich in der Realität angekommen. Pioneer Gerät Allgemein + Das Gerät an sich ist nicht schlecht und die Bedienung ist auch noch akzeptabel + Der Radioempfang ist spitze + USB, externe Medien, Bluetooth funktionieren einwandfrei - Die Rückfahrkamera steigt immer wieder mit einer "Kabelfehler" Meldung aus. - Die Sprachführung vermisse ich immer noch sehr - Die Firmwareupdates sind ein Krampf Navigation Info:Die Navigation ist ja nicht von Pioneer, sondern von NAVIEXTRA. Diese Software wird auch bei allen ZENEC und in vielen Geräten von VW, SKODA, usw verbaut. + Die Navigation ist nicht schlecht, die Anweisungen sind klar verständlich und die Routenführung ist gut. + Die POIs, SPs, CPs sind gut und übersichtlich - Die Bedienung ist nicht mehr zeitgemäß, keine Sprachführung, keine richtige Internetsuche, Sonderziele sind unklar definiert. - :evil: was überhaupt nicht geht, ist die Updateprozedur für das Navigationssystem. Das ist voll die 90er. Fazit nach 2 Monaten Besser als erwartet mit Mängel in der Bedienung.
Wo gibt's denn für das Z1000 Firmware Updates her? Gruß Olli
Hier --> Link der Support von Pioneer Danke :top: Die Seite kannte ich nicht. Auf der "normalen" HP gibts ja nichts Gruß Olli Ich muss nochmal nachfragen ... auf die schnelle hab ich da nix von Autoradios und so gefunden. Nur DVD Laufwerke usw ... :nixweiss: Vielleicht hast ja mal einen Link Gruß Olli :) Updates findet man :) hier --> Link Vielleicht ist deins auch dabei. Ist aber schon sowas von Nutzerunfreundlich Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
Ja, das ist bekannt. Aber wie ich oben schon geschrieben hab gibts auf der Deutschen Seite nichts. Und da hier ja hansdercamper von Firmwareupdates geschrieben hat wollte ich mal die Quelle wissen. Gruß Olli Auf der HP von Pioneer Deutschland gibts jetzt ein Firmwareupdate für das Z1000. --> Link Ich hab es noch nicht gemacht da ich momentan andere Probleme mit dem Gerät hab - dazu gleich mehr Gruß Olli Hab folgendes Problem mit dem Z1000: Beim Starten des Gerätes gab es eine Fehlermeldung das die Verbindung zum Tachosignal getrennt ist. Die Meldung verschwand und dann funktionierte das Gerät einwandfrei. Das hab ich natürlich unseren Händler mitgeteilt und mit anderen Sachen wurde bzw. sollte das behoben werden. Laut Werkstatt wurde das Tachosignal angeschlossen. Auf der Rückfahrt hat es nicht lange gedauert und es poppte folgende Fehlermeldung auf: ![]() Wenn diese Anzeige erscheint geht fast nichts mehr. Ok, dann nehme ich halt Google Karten oder Apple Karten. Funktioniert ja gut mit CarPlay. Pustekuchen.... nach kurzer Zeit ist der Positionspfeil immer Seitwärts ausgerichtet - Sprich: man fährt immer Seitwärts auf dem Navi. In Städten ne Katastrophe. Kurios. Also hab ich auf dem iPhone Apple CarPlay deaktiviert und das Handy dann oben im Halter eingeklemmt um es als Navi zu benutzen. Da Genbau das gleiche. Man fährt immer Seitwärts :roll: Erst als ich dann mal das Navi komplett ausgeschaltet hab ging auch die Navigation auf dem iPhone wieder ganz normal. Frage: Was stört denn da? Und an welchen Pin muss ich das Navi mit dem Tachosignal anschließen? Es gibt wohl einen grünen und einen schwarzen Stecker im Ducato 8 Vielleicht hat jemand mal einen Tipp und ich kann das schnell und unkompliziert selbst beheben. Händler ist informiert aber das dauert ja bekanntlich ... und ich nicht gleich ums Eck. Gruß Olli Danke. Aber das betrifft ja denn Stecker am Navi. Suche ja den Anschluss am Ducato 8 Gruß Olli Hallo Olli, in diesem Youtube-Video von Alpine erfährst du, wo du das Tachosignal im Ducato abgreifen kannst: Alpine Navigation X901D-DU for Fiat Ducato (Type 250/290) Installation Manual Leider war das werksseitig bei meinem Malibu auch nicht verkabelt. Ich habe es nach dieser Anleitung erfolgreich selbst installiert. Gruß Bernd
Hallo Bernd, Sowas hab ich gesucht. Danke :top: Vielleicht hab ich auch noch mal ein paar weitere Fragen zum Fahrzeug und deine Umbauten Gruß Olli Hallo, mal eine Frage an die Besitzer dieses Navi's. Trotz der Eingabe von 4.25t im Fahrzeugprofil werden uns in der Navigation immer die Geschwindigkeitsbeschränkungen für PKW's angezeigt. Also z.B. bei "Ausserhalb geschlossener Ortschaften" 100 km/h anstatt 80 km/h. Weitere Einstellungen habe ich dazu nicht gefunden. Ein parallel mitlaufendes Garmin Navi zeigt die Beschränkung korrekt an. Ist das bei euch auch so? VG
Ja, ist bei uns auch so. Wird denn beim Garmin auf der Autobahn immer 100 km/h angezeigt? Gruß Olli Ja, Garmin schafft das Hallo zusammen, auch wir haben das Problem das die Navigtion nicht mit > 3,5t funktioniert. Bin mit Pioneer in Kontakt, aber die verweisen immer nur auf Naviextra. Eine Anfrage bei Naviextra wurde nicht beantwortet! Ich denke die sind sich des Fehlers bewusst und spielen auf Zeit. Hat sonst noch jemand bei Naviextra wegen dieses Fehlers nachgefragt?
Ja, das ist bei mir auch so. Auch Gewichtsbeschränkungen und Breite werden bei der Routenauswahl ignoriert. Das Pioneer Avic-Z1000 ist für Wohnmobile > 3,5t nicht geeignet! |
Anzeige
|