xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic MIDI Heki Style undicht Wassereinbruch

powerman10 am 15 Dez 2023 22:13:18

Moin moin,

jetzt ist leider unser MIDI Heki Style über der Dinette undicht. Das Fahrzeug ist jetzt etwas über 1 Jahr alt. Wahrscheinlich tropft es auch schon länger da manchmal Tropfen auf dem Tisch waren.

Komischerweise wurde die Dichtigkeitsprüfung vor ein paar Wochen problemlos bestanden für 160 Euro. Jetzt läuft es beim Regen Schwallartig aus den Ecken und tropft auf Polster und Tisch.

Ich vermute das der Rahmen unter dem Fenster der die Wellen vom Dach ausgleicht undicht ist da dort auch viel Wasser steht. Habe mit Druckluft durchgepustet und an den Ecken sind überall Bläschen zu sehen. Der Rahmen hat an den Ecken auch einen Spalt. Ist das so normal?

Hier mal ein Bild hoffe man kann es erkennen…..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

purplenew am 15 Dez 2023 22:29:49

powerman10 hat geschrieben:Ist das so normal?

Ein undichtes Heki mit Wassereinbruch ist mit Sicherheit nicht normal. Aufgrund des Fahrzeugalters sollte ja noch Garantie gegeben sein. Daher keine eigenen Reparaturversuche und sofortige Mängelrüge an den Händler und schnellstmögliche Beseitigung des Mangels durch diesen.

Beste Grüße
Thomas

powerman10 am 15 Dez 2023 22:58:28

Das Auto haben wir heute hingebracht, aber es hörte sich schon wieder so an als würde man nur nachdichten. Theoretisch müsste es ja komplett raus und neu eingedichtet werden. Das bekommt man so bestimmt nicht mehr dicht. Wir haben zum Glück auch alles ausführlich mit Fotos dokumentiert. Der Witz war ja auch das gesagt wurde bei der Dichtigkeitsprüfung kann man gar nicht feststellen ob es dicht ist das würde man da gar nicht sehen können. Aber wozu mache ich das denn?

Der Service lässt auch zu wünschen übrig, beim Kauf ist immer super toll danach will sich keiner mehr kümmern. Servicewüste Deutschland. So ein Pfusch das ab Werk so einzubauen.

Ich bin mal gespannt was da nächste Woche bei rauskommt.

Anzeige vom Forum

purplenew am 15 Dez 2023 23:10:23

powerman10 hat geschrieben:...bei der Dichtigkeitsprüfung kann man gar nicht feststellen ob es dicht ist das würde man da gar nicht sehen können.

Die Dichtigkeitsprüfung besteht im Wesentlichen aus zwei Komponenten, der Sichtprüfung und der technischen Prüfung. Bei der Sichtprüfung werden die Dichtnähte, Kantleisten, Dachluken, Fenster- und Klappengummis und das Dach selbst in Augenschein genommen (angesehen und was nicht sieht kann auch nicht festgestellt werden). Für die Durchführung der technischen Dichtigkeitsprüfung wird meistens ein spezielles Feuchtigkeitsmessgerät eingesetzt. Der Service-Techniker fährt mit dem Gerät den Boden, die Wände und die Decke ab (an den neuralgischen Punkten), wobei das Gerät feuchte Stellen im Fahrzeug erkennt (und erst dann, wenn bereits Feuchtigkeit eingedrungen ist).

Thomas

Logitech12 am 16 Dez 2023 09:05:06

Wenn ich das Photo vergrößer sieht es so aus als ob der Rahmen ein Riss hat !!

mv4 am 16 Dez 2023 10:15:06

Thomas hat es auf den Punkt gebracht.....solange Garantie auf dem Fahrzeug besteht...sollte sich der Händler darum kümmern.

160 Euro für die Dichtheitsprüfung bei einen Kastenwagen.... Das finde ich sportlich....du wirst ja sicher gesagt haben das da ab und zu Wasser von oben auf dem Tisch tropft.

Mit feuchtemessgerät bei einen Kastenwagen brauchst du gar nicht anfangen....dort kann das Wasser nur an den karosserieöffnungen serienmässig und nachträglich angebracht eindringen.

speeedi am 16 Dez 2023 10:29:05

Logitech12 hat geschrieben:Wenn ich das Photo vergrößer sieht es so aus als ob der Rahmen ein Riss hat !!

Das mit auch aufgefallen unten die schwarze Ecke da .
146344_24420eead723528ac0b0e28117f21cc9.jpeg

powerman10 am 16 Dez 2023 17:36:30

Ja genau diese Ecke sieht schon sehr merkwürdig aus. Auf der anderen Seite ist es noch schlimmer.

Kann es sein das dieser Rahmen dort nicht richtig verklebt ist? Der Rahmen sieht auch krumm aus wie eine Banane. Vielleicht wurden beim einbauen die Schrauben zu fest angezogen das die Ecken hochkommen.

Bin jetzt mal gespannt wie das gelöst wird ob das Fenster komplett rauskommt und neu eingedichtet wird. Wollten nach Weihnachten auch losfahren.

Man hat ja leider durch diesen Adapterrahmen auch zwei Klebenähte, einmal vom Dach zum Rahmen und vom Rahmen zum Fenster.

powerman10 am 22 Dez 2023 14:29:01

wir haben das Auto jetzt wieder, ich muss sagen der Händler hat ja sehr schnell reagiert.
Dicht scheint es jetzt zu sein bei dem Sturm und Regen müsste ja sonst alles komplett Naß sein.

Aufs Dach habe ich noch nicht geschaut geht zur Zeit leider nicht wegen dem Wetter.
Leider haben wir jetzt gemerkt das unser Dinetten Tisch an der Ecke aufgequollen ist wo das Wasser raufgetropft ist.

Der Händler meint nun das käme nicht davon, sondern wir hätten ihn mechanisch beschädigt, das Holz müsste sich ja schwarz färben.

Sehr ärgerlich mit dem Tisch da das Auto ja noch fast neu ist. Sie versuchen es einzureichen per Garantie aber sie glauben nicht das man es ersetzt bekommt.

hier nochmal zwei Bilder.....

powerman10 am 22 Dez 2023 14:29:54

zweites Bild

HollandSued am 22 Dez 2023 21:59:26

Zwar OT, aber kannst Du mal bitte durchgeben welches Fabrikat / Modell dein KaWa ist?!
Hast Du den neu gekauft?

powerman10 am 23 Dez 2023 11:14:52

Es ist ein Karmann Davis 6,0 Meter Modelljahr 2022/23, letztes Jahr nagelneu gekauft…..

HollandSued am 23 Dez 2023 14:20:39

powerman10 hat geschrieben:Es ist ein Karmann Davis 6,0 Meter Modelljahr 2022/23, letztes Jahr nagelneu gekauft…..

Danke für die Info!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türplisse Hymer B
Innenverkleidung T-Haube Chausson Best of 04
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt