aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autoterm o ä in vorhandenes Warmluftsystem einbinden

Muroflibom am 20 Dez 2023 17:02:52

Servus,
ich bin am überlegen, ob es eine Option wäre, als Ausfallsicherung für die vorhandene Truma 6D eine zweite Luftheizung, ebenfalls dieselbetrieben (Autoterm o.ä.), unterflur einzubauen. Damit das aber auch ein echter, frostsicherender Ersatz werden könnte, der zB auch den Abwassertank und das Bad beheizt, müsste ich die Truma als „Verteiler“ benutzen, denn für eine eigene Verteilung fehlt der Platz. Die Überlegung besteht also darin, dass ich einen der vier Abgänge der Truma als Heißluftuftzutritt, von der Planar kommend, umwidme und die warme Luft dann durch das vorhandene Verteilsystem an der Truma ins Bad, zum Awassertank usw. geht. (Ein Teil der Heißluft würde wohl rückwärts durch die Truma und bei mir unter die Dinettensitzbank ausströmen.)
Kann das Funktionieren?
VG
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 20 Dez 2023 18:17:34

Sowas ging mir auch schon durch den Kopp. Aber wie wäre es, die Warmluft der Autotherm in die Ansaugluft der Truma zu blasen? Wenn dann zumindest der Truma-Lüfter funktioniert, würde die Warmluft dann überall im Womo verteilt.

Muroflibom am 20 Dez 2023 18:29:23

Ginnes hat geschrieben:Sowas ging mir auch schon durch den Kopp. Aber wie wäre es, die Warmluft der Autotherm in die Ansaugluft der Truma zu blasen? Wenn dann zumindest der Truma-Lüfter funktioniert, würde die Warmluft dann überall im Womo verteilt.

An sich ein guter Gedanke - nur, die Truma hat (bei mir jedenfalls) Zuluftseitig keinen Schlauchstutzen sondern ein Gitter, dahinter sieht man den Lüfter. Da gezielt reinzublasen dürfte schwierig sein.
Und wenn die Truma ausfällt / auf Störung geht, wird wohl auch der Lüfter nicht laufen wollen …

Anzeige vom Forum

Muroflibom am 20 Dez 2023 18:42:57

… und ob das der (Lüfter-) Technik der Truma so guttut wenn da der volle Wärmestrom drübergeht wäre die nächste Frage.

Ginnes am 20 Dez 2023 18:49:50

Muroflibom hat geschrieben:Und wenn die Truma ausfällt / auf Störung geht, wird wohl auch der Lüfter nicht laufen wollen …

Da hast Du wohl recht!

Jojo1950 am 20 Dez 2023 19:42:46

Und wie wäre es, mit Y-Stück und Strangsperre an passender Stelle an den wichtigsten Strang der Truma zu gehen? Praktisch wäre es, wenn die Truma ein Dückkerrohr hätte, in das man unterboden abzweigen könnte (war bei unserem vorherigen RollerTeam so). Mal sehen, ob und wie ich das bei unserem jetzigen Rimor realisieren kann.
Viele Grüße
Jürgen

Muroflibom am 20 Dez 2023 20:45:12

Jojo1950 hat geschrieben:Und wie wäre es, mit Y-Stück und Strangsperre an passender Stelle an den wichtigsten Strang der Truma zu gehen? Praktisch wäre es, wenn die Truma ein Dückkerrohr hätte, in das man unterboden abzweigen könnte (war bei unserem vorherigen RollerTeam so). Mal sehen, ob und wie ich das bei unserem jetzigen Rimor realisieren kann.
Viele Grüße
Jürgen

Das adressiert jetzt nicht das Grundproblem - oder?
Der eine „Fehlende“ Strang wäre nicht so wichtig.

Muroflibom am 20 Dez 2023 21:06:02

Nachtrag, es gibt leider nicht einen wichtigsten Strang, es sind drei „wichtgste“, der fürs Bad, der für den Abwassertank und der für die Spüle. Für Y-Stücke in allen dreien reicht leider der Platz nicht, nicht mal für zwei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Backofen Dometic erreicht Temperatur nicht mehr
Reduzierung Gasdruck von 50 auf 30 bar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt