rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alden-Satellitenschüssel meldet Kurzschluss

muegon am 20 Dez 2023 18:01:38

Auf meinem Womo-Fernseher, der über eine Alden-Satellitenantenne und einen Alden-Receiver betrieben wird erscheint nach einiger Betriebszeit die Meldung: "Kurzschluss in der Antenne. Bitte prüfen."
Diese Meldung tritt allerdings nur auf, wenn ich den Fernseher über die Bordbatterie betreibe. Dabei geht auch meine Bordbatterie in die Knie. Wenn ich am Landstrom hänge läuft alles normal. Ich habe Alden kontaktiert und erhielt die Auskunft, dass für diesen Fehler in der Regel ein defektes LNB verantwortlich ist. Wieso allerdings bei Betrieb über die Bordbatterie diese an Spannung verliert, dafür hatte der Kollege auch keine Erklärung. Ich hoffe hier im Forum erfahre ich Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 20 Dez 2023 18:20:54

Moin unbekannter,
ich tipp mal auf eine schwächelnde Bordbatterie. Da wird die Spannung zusammenbrechen.
Bei Landstrom ist dann genug Spannung vorhanden.
Ein "Kurzschluss" im LNB, der die Spannung durch einen höheren Stromeinbrechen lässt, ist auch nicht auszufließen.
Dann fließt allerdings auch ein hoher - nicht "schöner" - Strom bei Landstrombetrieb.
Vielleicht ist das LNB nur "abgesoffen". Aufmachen und reinschauen und trocken legen......

MoritzFelix am 20 Dez 2023 21:46:55

Kauf dir ein neues LNB die Dinger kosten doch heute so um die 20 Euro.
Und ein neues LNB hat auch mehr Leistung die alten verlieren an Sendeleistung mit der Zeit.
Gruss Michael

Anzeige vom Forum

muegon am 20 Dez 2023 23:44:51

Danke für die bisherigen Reaktionen. Also das LNB zu ersetzen ist nicht das Problem. Ich wollte nur sicherstellen, dass dieses nicht das alleinige Übel ist. Die Bordbatterie ist es vermutlich nicht. Erstens ist sie ziemlich neu und zweitens geht sie bei sonstiger Nutzung, wie längeres Freistehen, nicht in die Knie, sondern erst wenn auf dem Bildschirm der Kurzschluss signalisiert wird. Aber dann geht es rapide abwärts. Bin für weitere Hinweise offen.

ChristianF am 26 Dez 2023 01:52:46

Hier stand Quatsch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat Verstärker Durline V 3024
TV Halterung versetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt