aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat Verstärker Durline V 3024

Newwutz am 22 Dez 2023 19:58:57

Hallo
Hat jemand Erfahrung mit dem Verstärker ?
Müste nach dem LNB und vor dem Receiver gesetzt werden.
Meine Frage :
Nach dem Steuergerät der automatischen Antenne von Teleco ?
Oder davor ?
Stromaufnahme 1 A -- schafft das die Anlage? oder muss man
noch etwas beachten

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

purplenew am 22 Dez 2023 22:54:14

Newwutz hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit dem Verstärker ?

Darf ich fragen warum Du im Wohnmobil einen Signalverstärker brauchst/einbauen willst? Die Kabellängen halten sich doch in Grenzen, so dass die Signaldämpfung durch das Kabel zu vernachlässigen sind.
Für Signalverstärker gilt eigentlich der Grundsatz "Ein gutes Signal braucht man nicht verstärken, ein schlechtes Signal wird nur verstärkt schlecht". Eine bessere Empfangsstärke und -qualität erreicht man durch eine größere Sat-Schüssel.

Beste Grüße
Thomas

Newwutz am 22 Dez 2023 23:34:42

Hallo
Die Signalqualität liegt bei HD Sendern Standort abhängig im Bereich 60 %
Es gab / gibt Situationen da sinkt die Signalqualität und dan gibt es Ton,und Bildaussetzer .
Ein Wechsel auf SD Sender hilft nicht immer und das zappen HD -SD ist auch keine Lösung

Anzeige vom Forum

purplenew am 23 Dez 2023 00:08:59

Newwutz hat geschrieben:Die Signalqualität liegt bei HD Sendern Standort abhängig im Bereich 60 %
Es gab / gibt Situationen da sinkt die Signalqualität und dan gibt es Ton,und Bildaussetzer.

Ich bin nun nicht unbedingt der Fachmann für Sat-Fernsehen, aber ein wenig technisches Verständnis habe ich schon. 60% halte ich schon mal für nicht schlecht und eigentlich für mehr als ausreichend. Ton- und Bildaussetzer am Fernseher sind nach meiner Meinung aber auf ein fehlendes Signal/sehr schlechtes Signal zurückzuführen. Soll heißen, dass die Sat-Schüssel kein bzw. kein ausreichendes Signal auffängt und da hilft nach meiner Meinung auch kein Signalverstärker. Dieser kann nämlich nur das verstärken, was auch da ist. Hast Du bei "kein Bild / kein Ton" immer einen guten Standort ohne Abschattung?
Ich habe auch eine vollautomatische Telecoanlage in meinem Wohnmobil, mit relativ kleiner Sat-Schüssel. Ich finde, dass meine Anlage relativ empfindlich auf Büsche und Bäume reagiert und oft nur ein Meter zwischen Bild und kein Bild liegt. Ebenso wirken sich Witterungseinflüsse (Regen und/oder Gewitter) auf die Empfangsqualität aus. Und dabei muss es nicht unbedingt an meinem Standort regnen bzw. gewittern.

Wie alt ist Deine Anlage? Möglichweise ist ja das LNB (ist ständig Wind und Wetter ausgesetzt) nicht mehr optimal.

Beste Grüße
Thomas

Newwutz am 23 Dez 2023 11:10:51

Hallo, das Fahrzeug ist von 2021.Das LNB habe ich mit einem Satlink 6909 gemessen.
Direkt am LNB liegt die Qualität über 70 %
Ein anderes LNB aus einem Berger Koffer bringt die gleichen Werte.
Meine Vermutung ist,das Teleco Steuergerät dämpft das Signal .
Was ich nicht weiß ,verträgt die Anlage die Stromaufnahme des Durline V 3024 ,
oder stirbt mir das Steuergerät.
Dann wäre es ein teuerer Test .

purplenew am 23 Dez 2023 12:07:55

Newwutz hat geschrieben:Meine Vermutung ist,das Teleco Steuergerät dämpft das Signal.

Ob bzw. wie stark das Steuergerät das Signal dämpft, lässt sich doch relativ einfach herausfinden. Antenne ausfahren und den SAT finden, danach das Koaxeingangskabel vom Steuergerät trennen und mit dem auch getrennten Ausgangskabel direkt verbinden. So umgehst Du das Steuergerät und kannst sehen, ob sich etwas verbessert.

Mein Wohnmobil ist ein Jahr älter und ich hatte im letzten Jahr auch einige Empfangsprobleme. Ich habe lange gesucht und dann im Internet den Hinweis gefunden, dass es das Kabel zwischen LNB und Steuergerät sein könnte. Probehalber daher durch das Dachfenster eine lose Verbindung mit einem anderen Kabel zwischen LNB und Steuergerät hergestellt und es war alles wieder bestens in Ordnung. Ich hatte gelesen, dass sich das Antennenkabel durch die Drehbewegung in der Sat-Anlage gerne mal durchscheuert bzw. beschädigt wird. Also die Dacheinheit zerlegt (gibt ein Video bei Youtube) und ein neues Kabel eingezogen. Seit dem ist alles wieder gut.

Thomas

Newwutz am 23 Dez 2023 21:52:39

Hallo, Danke für die Info
Da werde ich im neuen Jahr noch mal einiges probieren.
Hoffe nur das es nach so kurzer Zeit nicht das Kabel vom LNB ist.

ChristianF am 25 Dez 2023 04:23:26

Newwutz hat geschrieben:Stromaufnahme 1 A -- schafft das die Anlage? oder muss man
noch etwas beachten

Schau bitte vorher auf die Geräte. Meistens bieten die Phantomspeisungen nur Saft für ein LNB, bestenfalls noch für ein geheiztes. Ich habe schon an einigen Fernsehern "max. 500mA" gesehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Zenec Navi Fehlermeldung Speichermangel Lösung
Alden-Satellitenschüssel meldet Kurzschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt