Newwutz hat geschrieben:Die Signalqualität liegt bei HD Sendern Standort abhängig im Bereich 60 %
Es gab / gibt Situationen da sinkt die Signalqualität und dan gibt es Ton,und Bildaussetzer.
Ich bin nun nicht unbedingt der Fachmann für Sat-Fernsehen, aber ein wenig technisches Verständnis habe ich schon. 60% halte ich schon mal für nicht schlecht und eigentlich für mehr als ausreichend. Ton- und Bildaussetzer am
Fernseher sind nach meiner Meinung aber auf ein fehlendes Signal/sehr schlechtes Signal zurückzuführen. Soll heißen, dass die Sat-Schüssel kein bzw. kein ausreichendes Signal auffängt und da hilft nach meiner Meinung auch kein Signalverstärker. Dieser kann nämlich nur das verstärken, was auch da ist. Hast Du bei "kein Bild / kein Ton" immer einen guten Standort ohne Abschattung?
Ich habe auch eine vollautomatische Telecoanlage in meinem Wohnmobil, mit relativ kleiner Sat-Schüssel. Ich finde, dass meine Anlage relativ empfindlich auf Büsche und Bäume reagiert und oft nur ein Meter zwischen Bild und kein Bild liegt. Ebenso wirken sich Witterungseinflüsse (Regen und/oder Gewitter) auf die Empfangsqualität aus. Und dabei muss es nicht unbedingt an meinem Standort regnen bzw. gewittern.
Wie alt ist Deine Anlage? Möglichweise ist ja das LNB (ist ständig Wind und Wetter ausgesetzt) nicht mehr optimal.
Beste Grüße
Thomas