aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Micro SD Karte spielt Videos nicht ab

Kai P. am 23 Dez 2023 11:49:05

Hallo liebe Gemeinde.
Ich haber mir aktuell eine Micro SD Karte mit 512GB Datenvolumen gekauft.
Damit möchte ich zukünftig meine Videothek digital als MP4 Dateien im Wohnmobil dabei haben, um Filme auf dem Tablet oder dem Fernseher zu schauen.

Da die Videos teilweise größer alsy 4GB sind ist die Karte NTFS formatiert.

Probehalber habe ich einige Filme auf die Karte kopiert und auf dem Fernseher und Tablet angeschaut. Alles läuft soweit nach Plan.

Nun zu meinem Problem. Sobald ich eine größere Menge an Daten/Filmen auf die Karte kopiere, werden diese nicht mehr abgespielt.
Auch unterschiedliche Software/Videoplayer führen nicht zum Erfolg.
Auf der Karte sind ca. 20 Filme mit insgesamt etwa 30GB und alles funktioniert einwandfrei, sobald ich aber mehr Filme darauf kopiere, laufen diese nicht mehr.
Die anderen Filme kann ich immer noch abspielen, aber eben die zusätzlich kopierten Filme lassen sich nicht abspielen.
Wenn ich aber diese Filme/Dateien von besagter SD Karte z. B. auf einen USB-Stick zurück-kopiere, dann laufen sie, wenn sie von dort (USB-Stick) abgespielt werden.
Demnach muss doch die Datei fehlerfrei auf besagte SD-Karte kopiert worden sein.

Ich habe die Karte mit chkdsk geprüft, ohne Fehler.

Trotzdem vermute ich, dass die Karte defekt ist. Übrigens handelt es sich um eine Micro SD Karte 512GB Class 10 von Alisinsen.
Neben den erwarteten Kommentaren zum "Billigkauf" und "China-Schrott" gibt ja vielleicht hier im Forum jemanden der mir noch den ein oder anderen Tip geben kann.

Vielen Dank und allen eine schöne Zeit.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 23 Dez 2023 12:04:34

kann das gerät wo du die Filme ansehen möchtest überhaupt die 512GB karte ab? manchmal haben die Geräte eine Beschränkung das sie nur Karten bis zu einen bestimmten Dateigröße akzeptieren...Größere Karten werdern dann entweder nicht erkannt oder nur teilweise gelesen

fulli1 am 23 Dez 2023 12:12:58

Moin,
war die Karte evtl. sehr günstig im Netz zu bekommen?
Vor Jahren hatte ich auch mal so eine, da waren nach einer Datenherstellung rudimentäre Fotos aus einem fernen östlichen Land zu erkennen....Karte war einfach umgelabelt.
Vielleicht hilft das:
--> Link
Volker

Anzeige vom Forum

volki am 23 Dez 2023 12:17:02

Test im Computermagazin C'T haben viele "gefälschte" SD-Karten und USB-Stick ergeben. Angeschrieben zB 1 TB, hat aber tatsächlich nur wenig Speicherplatz- Tws. gekauft bei Amazon (evt. Marketplace).
Frage doch einmal bei der C'T-Hotline an, ob deine evt. auch dazu gehört. Die haben auch ein Test-Programm
hotline(at)ct.de
Genaue Angaben zur Karte, evt. Foto der Oberfläche und deine richtige Adresse werden benötigt

Birdman am 23 Dez 2023 12:49:04

Was passiert denn, wenn Du die zuerst auf die SD-Karte kopierten Videos mal löscht? Werden dann die zuletzt kopierten Videos abgespielt?

Und Dein Test mit dem USB-Stick: Ist der auch mindestens 512 GB groß und alle Videos dort drauf? Eventuell können die Player nicht alle 512 GB ansprechen.

Kai P. am 23 Dez 2023 13:00:41

falsch zitiert, daher gelöscht

crono am 23 Dez 2023 13:10:33

Kai P. hat geschrieben:Ich habe die Karte mit chkdsk geprüft, ohne Fehler.

Trotzdem vermute ich, dass die Karte defekt ist.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrschienlichkeit hast du eine "fake" SD-Karte gekauft. Die Karten sind so präpariert, dass sie dem Betriebssystem ein viel grösseres Speichervolumen vorgaukeln. Wird die Karte über die effektive Grösse beschrieben, werden andere Daten laufend wieder überschrieben - diese sind dann in der Folge korrupt / nicht mehr existent (werden aber weiterhin angezeigt).

Ganz einfach prüfen kannst du dies mit H2testw: --> Link

Das Tool beschreibt die SD-Karte vollständig mit Daten und prüft im Anschluss sämtliche geschriebenen Daten auf ihre Korrektheit. Ich vermute mals ins Blaue, dass dir eine 32GB oder 64GB Karte verkauft wurde :/

Was du nun kannst:
- Mit Screenshots von H2testw die felerhafte Karte reklamieren und auf eine Rückerstattung hoffen
- Die Karte im Anschluss mit der effektiven Grösse partitionieren - so kannst du diese weiterhin mit der effektiven Grösse verwenden (Achtung: Ich würde die Karte jedoch nicht für relevante Daten verwenden!)

Kai P. am 23 Dez 2023 13:20:10

mv4 hat geschrieben:kann das gerät wo du die Filme ansehen möchtest überhaupt die 512GB karte ab? manchmal haben die Geräte eine Beschränkung das sie nur Karten bis zu einen bestimmten Dateigröße akzeptieren...Größere Karten werdern dann entweder nicht erkannt oder nur teilweise gelesen

Kai P. hat geschrieben:Probehalber habe ich einige Filme auf die Karte kopiert und auf dem Fernseher und Tablet angeschaut. Alles läuft soweit nach Plan.

fulli1 hat geschrieben:Vielleicht hilft das:
--> Link
Volker

Ja danke, das werde ich mal ausprobieren.

Birdman hat geschrieben:Was passiert denn, wenn Du die zuerst auf die SD-Karte kopierten Videos mal löscht? Werden dann die zuletzt kopierten Videos abgespielt?

Die Videos können auch dann nicht abgespielt werden wenn ich durch Löschen anderer Videos Platz auf der Karte geschaffen habe.

Birdman hat geschrieben:Und Dein Test mit dem USB-Stick: Ist der auch mindestens 512 GB groß und alle Videos dort drauf? Eventuell können die Player nicht alle 512 GB ansprechen.

Kai P. hat geschrieben:Probehalber habe ich einige Filme auf die Karte kopiert und auf dem Fernseher und Tablet angeschaut. Alles läuft soweit nach Plan.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

volki am 23 Dez 2023 17:49:30

Kai
Der erwähnten H2testw von Heise ist der von mir genannte Test von C'T, den das C'T-Computer-Magazin ist ja auch aus dem Heise-Verlag

Ahorne7500 am 24 Dez 2023 10:50:21

Hallo,

Kann dein 'Endgerät' im Womo überhaupt NTFS?
Sehr viele können nur FAT32.
.....
Ich habe eine DashCam, bei der ausdrücklich
ein bestimmter SD-Karten-Hersteller in der BA ausgeschlossen wird.

Ich wusste es vorher nicht, habe leider diesen Hersteller gekauft,
klappt nicht,
anderer Hersteller,
klappt.
.....
In ein Vorkriegs-Notebook habe ich mal eine zu große HD eingebaut.
Es lief genau so, wie bei Deinem Beispiel.
Da habe ich mir mit Partitionierung der HD geholfen.
Vielleicht klappt das auch bei Dir.
....
Wenn bei Dir genau diese Karte in einem anderen Gerät funktioniert,
wird die Ursache an dem Gerät liegen, wo es nicht funktioniert.

Nur Vorschläge zur Lösungssuche.
Viel Erfolg.
.

MilesandMore am 24 Dez 2023 11:18:57

Ohne das Abspielgerät zu kennen ist das alles nur Glaskugel.

Beste Gruesse Bernd

ulimm am 24 Dez 2023 12:08:15

Das einfachste wäre doch, die Filme am PC/Laptop abzuspielen. Geht es -> anderes Gerät kann das nicht, vermutlich 32GB Beschränkung für SD-Karten(bei meinem Kumpel bei einem DVB-T Empfänger auch so). Geht es nicht ->liegt an der Karte.

Kai P. am 26 Dez 2023 13:33:05

Ich danke allen die sich Gedanken gemacht und mir dabei weitergeholfen haben.
Entscheidend war der Hinweis auf das kleine Programm H2testw.

Die SD Karte hat laut Test mit H2testw nicht wie angegeben 512GB sondern lediglich 29,7GB (neunundzwanzig komma sieben).

Das kann man leider nicht so ohne Weiteres erkennen, denn der Windows PC und das Android Tablet zeigen jeweils 499GB an.

Die Karte hatte ich beim großen A gekauft und morgen geht sie retour.

volki am 27 Dez 2023 10:44:03

Kai P. hat geschrieben:Entscheidend war der Hinweis auf das kleine Programm H2testw.
.Die SD Karte hat laut Test mit H2testw nicht wie angegeben 512GB sondern lediglich 29,7GB

Wie geschrieben, CT hat diesen Betrug schon vor Jahren bei einem Test von Sticks und SDxx-Karten herausgefunden, H2testw haben sie zu diesem Zweck "erfunden". Da die meisten dieser Speicher-Sticks und -Karten aus Fernost stammen, fallen immer wieder auch unverdächtige Händler auf dieses Betrug-System herein.

mv4 am 27 Dez 2023 11:47:51

Es ist bei Speichermedien eben besser doch auf Markennamen zu setzen....es gibt sandisc ...um nur einen zu nennen ...auch sehr günstig bei Ali...man muss halt mindestens 10 stück nehmen....aber die werden auch alle...und wenn ich sie weiterverschenke.

pipo am 27 Dez 2023 12:01:10

Marken schützen nicht vor Betrug :!: Die Fälscher wissen genau, mit welchem Namen sie die meiste Marge machen können ;D

Gast am 27 Dez 2023 13:23:26

Kai P. hat geschrieben:Die Karte hatte ich beim großen A gekauft und morgen geht sie retour.

Direkt bei Amazon oder bei einem Händler, der über Amazon verkauft?

Ich hatte auch schon SanDisk Karten bei Amazon gekauft, die kamen in einer fetten Blisterverpackung mit einem Code für eine Software, die man sich beim Hersteller runterladen konnte. Da wäre eine Fälschung aufgeflogen, wenn der Code nicht gestimmt hätte.

BikeAir am 27 Dez 2023 15:58:27

Was ich daran nicht verstehe: Wie kann man dann mehr Daten darauf kopieren, wenn nur 29,7GB Platz ist?

Ich kaufe meine SD´s nur da wo ich weiß das ich saubere Ware bekomme, auch wenn sie ein paar Euro mehr kosten.

Gruß

wolfherm am 27 Dez 2023 16:18:44

Aha, und wo bekommt man diese Ware? Ist vielleicht hilfreich für die User hier.

Kai P. am 27 Dez 2023 16:28:50

tztz2000 hat geschrieben:Direkt bei Amazon oder bei einem Händler, der über Amazon verkauft?

Ja, direkt bei Amazon gekauft, den Retourecode habe ich bereits zugesandt bekommen und die Ware heute morgen im DHL shop abgegeben.

BikeAir hat geschrieben:Was ich daran nicht verstehe: Wie kann man dann mehr Daten darauf kopieren, wenn nur 29,7GB Platz ist?
Gruß

Das kann ich auch nicht erklären.
Die Daten bzw. die Filme über 29,7GB hinaus waren ja offensichtlich nur scheinbar auf der SD Karte, denn sie ließen sich ja auch nicht mehr abspielen.

BikeAir hat geschrieben:
Ich kaufe meine SD´s nur da wo ich weiß das ich saubere Ware bekomme, auch wenn sie ein paar Euro mehr kosten.

Gruß

Das freut mich sehr und ist für alle anderen bestimmt auch eine wertvolle Information.

Nochmals herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.

fulli1 am 27 Dez 2023 18:22:46

Das sagt ChatGPT dazu:

Die Manipulation von Speicherkarten, um eine falsche Kapazität vorzutäuschen, kann auf verschiedene Weisen erfolgen. Einige gängige Methoden sind:

1. **Fälschung des Flash-Speichers:** Bei minderwertigen oder gefälschten Speicherkarten kann der Flash-Speicher selbst manipuliert werden. Die Karte wird so programmiert, dass sie eine höhere Kapazität vortäuscht, als sie tatsächlich hat. Dies geschieht häufig bei gefälschten Produkten von zweifelhaften Herstellern.

2. **Verwendung von minderwertigen Chips:** Einige Hersteller könnten minderwertige Speicherchips verwenden, die nicht die angegebene Kapazität erreichen können. Dies kann absichtlich geschehen, um die Herstellungskosten zu senken.

3. **Manipulation der Controller-Chips:** Die Controller-Chips auf der Speicherkarte können so programmiert werden, dass sie eine falsche Kapazität berichten. Dies geschieht auf einer niedrigeren Ebene als die reine Speicherzellenprogrammierung und kann dazu führen, dass das Betriebssystem eine falsche Kapazität anzeigt.

4. **Reprogrammierung der Firmware:** Einige gefälschte oder minderwertige Speicherkarten können eine veränderte Firmware haben, die dazu führt, dass die Karte eine höhere Kapazität anzeigt, als sie tatsächlich besitzt.

Es ist wichtig zu betonen, dass dies illegale Praktiken sind und die Verbraucher durch den Kauf minderwertiger oder gefälschter Speicherkarten getäuscht werden können. Um solche Probleme zu vermeiden, ist es ratsam, Speicherkarten von vertrauenswürdigen Händlern und bekannten Marken zu erwerben. Wenn Zweifel bestehen, können Überprüfungstools wie H2testw verwendet werden, um die tatsächliche Kapazität der Karte zu überprüfen.

Volker

rkopka am 28 Dez 2023 10:45:50

fulli1 hat geschrieben:2. **Verwendung von minderwertigen Chips:** Einige Hersteller könnten minderwertige Speicherchips verwenden, die nicht die angegebene Kapazität erreichen können. Dies kann absichtlich geschehen, um die Herstellungskosten zu senken.

Oder es sind Chips, die beim Test durchfielen, weil Teile defekt waren. So was ist nicht ungewöhnlich. Da aber die Controller mit sowas zurechtkommen, weil es auch im Betrieb geschehen kann, daß einzelne Bereiche ausfallen und es daher immer Reserven am Chip gibt, verkauft man sie billiger als kleinere Speicherkarte. Allerdings ist es bei diesen Karten dann wahrscheinlicher, daß auch der Rest noch ausfällt.

Etwas ähnliches gab es vor Jahren (Jahrzehnten) mit Prozessoren, bei denen der Floating Point Teil nicht funktionierte. Die wurden dann als Prozessoren ohne FPU verkauft (gabs damals noch).

Ich hab mir gerade die erste 512GB SD gekauft (allerdings Samsung und nicht ausgefallen günstig). Da sollte ich wohl auch mal testen.

RK

spinnerei am 28 Dez 2023 12:51:59

Kai P. hat geschrieben:
Ja, direkt bei Amazon gekauft, den Retourecode habe ich bereits zugesandt bekommen und die Ware heute morgen im DHL shop abgegeben.

... und hoffentlich den Verkäufer bei Amazon wegen Betrugsversuch gemeldet, damit er nicht weitere Käufer reinlegen kann.

pipo am 28 Dez 2023 14:37:09

spinnerei hat geschrieben:... und hoffentlich den Verkäufer bei Amazon wegen Betrugsversuch gemeldet, damit er nicht weitere Käufer reinlegen kann.

Gefälschte Speichermedien sind so weit verbreitet, dass Du auch bei großen Onlinehändler oder auch im stationären Handel solche Karten bekommst.

vx2200 am 28 Dez 2023 16:06:52

Was mir auffällt:

Wenn ich aber diese Filme/Dateien von besagter SD Karte z. B. auf einen USB-Stick zurück-kopiere, dann laufen sie, wenn sie von dort (USB-Stick) abgespielt werden.
Demnach muss doch die Datei fehlerfrei auf besagte SD-Karte kopiert worden sein.

Wie ist das denn möglich wenn besagte Dateien nicht auf der SD Karte waren?

BikeAir am 28 Dez 2023 16:35:34

vx2200 hat geschrieben:Was mir auffällt:
Wie ist das denn möglich wenn besagte Dateien nicht auf der SD Karte waren?

BikeAir hat geschrieben:Was ich daran nicht verstehe: Wie kann man dann mehr Daten darauf kopieren, wenn nur 29,7GB Platz ist?
Gruß

Eben, das verstehe ich nicht. Ich kenne das "Verhalten" nur von Geräten, die weniger Datenmenge verarbeiten können, als die Karte besitzt.

Grüße

rkopka am 28 Dez 2023 18:26:15

BikeAir hat geschrieben:Eben, das verstehe ich nicht. Ich kenne das "Verhalten" nur von Geräten, die weniger Datenmenge verarbeiten können, als die Karte besitzt.

War der angegebene Test exakt so ? Evt. wurden ältere Daten überspielt oder nur ein Eintrag im Verzeichnis gemacht, aber gar nichts real kopiert ? Lief irgendwas über einen Cache und war deshalb anscheinend da ? Oder waren die Daten nur so langsam verfügbar, daß der Player aufgegeben hat ?

Nach 3,5h (!) hat der Test meine Karte bestätigt :biggthumpup:

RK

Scorpiostefan am 29 Dez 2023 00:40:55

Ich hatte mal einen 10"-Minilaptop der ab Werk nur Speicherkarten bis 64 GB lesen konnte.
Geholfen hat ein USB-Cardreader, darin konnten problemlos alle Größen gelesen werden.

Guten Rutsch wünscht Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Amazon Echo Plus und Andere im Wohnmobil Nutzung
Windows 10 Update deaktivieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt