IngoWe am 24 Dez 2023 15:03:02 Hallo zusammen, wir haben uns ein Wohnmobil gekauft (Hymer B524SL, 2009, Iveco 3.0 157PS Motor mit Steuerkette), und haben jetzt festgestellt, dass der Kühlwasserspiegel, der vorher schon etwas niedrig war nun nochmal abgesackt ist. Wenn es mal 10 min nicht regnet, sieht man ein bisschen Kühlflüssigkeit unter dem Wagen. Ich habe an einen Marder Biss gedacht und einfach mal die Bodenverkleidung abgeschraubt und mich auf die Suche gemacht. Die Schläuche sehen aber alle ganz gut aus. Ich habe dann aber an einer Art Pumpe?!? Kühlflüssigkeit und Korrosion gesehen. Bilder habe ich angehängt. IMG_20231223_160747.jpg IMG_20231223_160808.jpg IMG_20231223_160856.jpg IMG_20231223_160947.jpg IMG_20231223_161358.jpg IMG_20231223_161419.jpg IMG_20231223_161448.jpg IMG_20231223_161509.jpg Meine Frage nun. Kann das Wasser aus dem Punmpenähnlichen Gerät kommen, oder aus dem dicken Schlauch oberhalb. Da bin ich nicht richtig dran gekommen, um das zu prüfen. Ich habe so was ähnliches bei einem Beitrag von Stefmax hier ( --> Link) gelesen. Vielleicht hat jemand von Euch bessere Ahnung davon und kann mir einen Tipp geben, was es ist und wie man das wieder hin bekommt. Vielen Dank und viele Grüße und frohe Weihnachten!
altenrather am 24 Dez 2023 15:15:46 Dein pumpenähnliches Gerät ist der Anlasser. Da kommt kein Wasser heraus. Du hast einen dicken Kühlwasserschlauch fotografiert. Dort könnte es heraustropfen. Es könnte anberaumt etwasoberhalb undicht sein an einem anderen Schlauch oder Gehäuse…. Schwer zu sagen, nur das die Undichtigkeiten schon länger sind…. Diese Kontakte sollten aber auch einmal richtig gereinigt werden, damit es nicht später mal Kontaktprobleme gibt.
Pechvogel am 24 Dez 2023 16:12:23 ICH sehe DA keine Undichtigkeiten! :eek: Angegammelte Kontakte am Magnetschalter des Anlassers, ok. Und die kommen bestimmt auch vom Kühlwasser. Aber 1. hat der Anlasser nix mit Kühlwasser zu tun und 2. sieht für mich auch der Schlauch gut aus. Was is‘n mit der Wasserpumpe? Wurde die schonmal getauscht? Wieviel hat das Womo jetzt gelaufen? Grüße Dirk
IngoWe am 24 Dez 2023 16:19:06 altenrather hat geschrieben:Dein pumpenähnliches Gerät ist der Anlasser. ... Du hast einen dicken Kühlwasserschlauch fotografiert. ... Diese Kontakte sollten aber auch einmal richtig gereinigt werden, damit es nicht später mal Kontaktprobleme gibt.
Hi, vielen Dank! Wieder was gelernt. An dem Anlasser tropfte das Wasser runter, von daher habe ich gedacht, das wäre eine Pumpe oder so. Ich werde mir mal den Schlauch darüber genauer anschauen. Die Kontakte werde ich mal versuchen zu reinigen.
IngoWe am 24 Dez 2023 16:21:47 Pechvogel hat geschrieben:ICH sehe DA keine Undichtigkeiten! :eek: Was is‘n mit der Wasserpumpe? Wurde die schonmal getauscht? Wieviel hat das Womo jetzt gelaufen?
Grüße Dirk
Hallo Dirk, das Womo hat jtzt 77.000KM gelaufen. Ob die Wasserpumpe schon mal getauscht wurde, kann ich nicht sagen. Da der Wagen keinen Zahnriemen hat, wird das vielleicht noch nicht gemacht worden sein. Wo kann ich denn die Punpe finden, bzw. wie sieht die denn aus? Vielen Dank schon mal!
WoMoNK19 am 24 Dez 2023 16:53:46 Hallo, IngoWe hat geschrieben:... Die Kontakte werde ich mal versuchen zu reinigen.
ich würde mal nicht nur die Kontakte, sondern den ganzen Bereich so gut wie möglich sauber machen, so dass man sieht woher das Wasser kommt. WoMo NK19
mv4 am 24 Dez 2023 17:00:38 Das kommt nicht von der Wasserpumpe......entweder vom Schlauch...oder vom Anschluss wo der Stutzen am Motor befestigt ist...
IngoWe am 24 Dez 2023 18:14:36 WoMoNK19 hat geschrieben:Hallo,
ich würde mal nicht nur die Kontakte, sondern den ganzen Bereich so gut wie möglich sauber machen, so dass man sieht woher das Wasser kommt.
WoMo NK19
Ich werde versuchen es zu reinigen. Kannst du mir einen Tipp geben, mit was man das am besten entfernen kann? Gibt es da einen guten Reiniger, oder muss man da mit einer Drahtbürste ran?
IngoWe am 24 Dez 2023 18:15:31 mv4 hat geschrieben:Das kommt nicht von der Wasserpumpe......entweder vom Schlauch...oder vom Anschluss wo der Stutzen am Motor befestigt ist...
Danke für den Hinweis. Meinst du den dicken Schlauch oberhalb des Anlassers? Ist alles so eng in dem Motorraum. Ich werde versuchen den mir mal genauer anzuschauen!
fahrer57 am 24 Dez 2023 21:27:13 Kauf dir einen Bremsenreiniger sprüh die Stelle gut ein und du wirst dann sehen Stelle aber ein Gefäß unter und lass es da hinein tropfen,Bremsen reiniger gibt es als sprüh Flaschen zu kaufen
deacheapa am 25 Dez 2023 12:20:15 151418_90fb7de1c3b7f97c0c2392d5ef30356f.jpg Da wird es wohl raus sickern, weil nur darunter die Ablagerungen vom abtrocknenden Kühlwasser. Nur die Schelle nachspannen hilft meist nicht Dauerhaft, weil sich da meist Kalkablagerungen bilden die der Gummi nicht mehr 100% abdichtet. Mein Vorgehen: Batt. Abklemmen Starter Ausbauen, für Arbeitsfreiheit. Schelle lösen Schlauch runter, Stutzen außen und Schlauch innen reinigen. Magnetschalteranschlüsse und Kabelklemmen reinigen. Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen Bauen. Wenn Starter raus ist siehst Du auch noch besser ob meine Vermutung stimmt.
IngoWe am 25 Dez 2023 14:41:43 deacheapa hat geschrieben:Da wird es wohl raus sickern, weil nur darunter die Ablagerungen vom abtrocknenden Kühlwasser..... ... Wenn Starter raus ist siehst Du auch noch besser ob meine Vermutung stimmt.
Hallo Mario, vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde mir das anschauen und gucken, ob ich das selber machen kann. Starter Ausbauen klingt ein bisschen schwierig. Aber ich schaue es mir gerne an. Dann kann man Ihn ja auch gut reinigen. Ich denke, wenn ich die Schelle und den Schlauch abnehme, wird sicher die komplette Kühlflüssigkeit auslaufen, oder? Wenn es endlich mal aufhört zu regnen, werde ich mir die Sache nochmal in Ruhe anschauen und gucken. Allen nochmal einen herzlichen Dank für die vielen Tipps und guten Ratschläge. Frohe Feiertage an alle!
deacheapa am 25 Dez 2023 20:57:40 IngoWe hat geschrieben:wenn ich die Schelle und den Schlauch abnehme, wird sicher die komplette Kühlflüssigkeit auslaufen, oder?
Ja das ist leider so wenn man am Kühlkreislauf arbeitet. Starter raus nehmen ist eigentlich kein großes Problem, 3 Schrauben halt, verstehe aber auch wenn man so was nicht selber machen will. Ich weiß nicht ob Du an die Schelle des Schlauches so kommst, dann könnte man auch erst mal versuchen diese nachzuziehen, ist aber eben meist keine Dauerhafte Lösung. Kommt auch auf die Art der Schelle an, ob mit Schraube, dann kleine Ratsche, oder eine wofür die Spannzange benötigt wird, für die braucht es mehr Platz/Bewegungsfreiheit. Viel Erfolg
mauimeyer am 25 Dez 2023 22:00:38 Eigentlich müsstest Du irgendwo ein Ablassventil finden. Du läßt vorher alles ab, fängst es auf und kannst es wieder benutzen. Wobei ich den Meinung bin, wenn Du schon beim System bei bist, dann auch gleich die Flüssigkeit erneuern.
Bei meinem Iveco, welcher eigentlich den gleichen Motor eingebaut haben müsste (nur längs und nicht quer) ist das Ablassventil am Kühler vorn auf der Beifahrerseite.
IngoWe am 27 Dez 2023 15:42:13 deacheapa hat geschrieben:Starter raus nehmen ist eigentlich kein großes Problem, 3 Schrauben halt, verstehe aber auch wenn man so was nicht selber machen will.
Viel Erfolg
Hallo Mario, vielen Dank für deine Hilfe bis jetzt. Ich habe noch eine kleine Frage. Neben dem Starter ist ja auch sehr prominent der Ölfilter. Muss der abgenommen werden um den Starter abzuschrauben? Die drei Schrauben zum Starter habe ich gefunden. Nun habe ich mir den Schlauch oberhalb des Starters nochmal genau angeschaut und habe da eine Nut entdeckt. Soll die da sein, oder kann das der Übeltäter sein? Ansonsten gehe ich auch davon aus, dass durch die Korrosion einfach eine Undichtigkeit zwischen Schlauch und Stutzen entstanden ist. Hier nochmal ein Bild zu der Nut: Schlauch.jpg Vielen Dank und liebe Grüße!
IngoWe am 27 Dez 2023 15:43:30 mauimeyer hat geschrieben:Eigentlich müsstest Du irgendwo ein Ablassventil finden.
Bei meinem Iveco, welcher eigentlich den gleichen Motor eingebaut haben müsste (nur längs und nicht quer) ist das Ablassventil am Kühler vorn auf der Beifahrerseite.
Hallo Mike, danke für den Tipp mit dem Ablassventil. Wenn, dann würde ich die Flüssigkeit auch komplett tauschen. Danke!
deacheapa am 27 Dez 2023 16:29:50 IngoWe hat geschrieben:habe da eine Nut entdeckt.
Vom Bild her kann man da nur Raten, könnte Fehlguss oder sonst was sein. Wichtig ist ja nur die Fläche wo der Schlauch abdichtet. Normal lässt sich der Starter ohne Abnehmen des Ölfilters raus Ziehen/Kippen.
|
|