aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserleitung anschließen, Chausson Flash 01

Chaussonflitzer am 25 Dez 2023 19:49:20

Hallo,

wir fahren einen Chausson Flash 01 aus Baujahr 2012. Da wir aufgrund eines Reifenplatzers wohl das komplette Bad ausbauen müssen um die ganzen beschädigten Leitungen (Wasser, Heizung und teilweise Strom) zu reparieren, habe ich hierzu eine Frage. Also nicht zu dem Ausbau. Das werde ich schon hinbekommen, bzw. habe den einen oder anderen Tipp schon bekommen. Wenn ich das wieder einbaue, fliegt das zumindest meiner Meinung nach nicht gerade optische gelungene Waschbecken hinaus. In diesem Zuge möchte ich dann auch gleich eine separate Leitung für die Dusche mit eigener Armatur einbauen. (Zum jetzigen Zeitpunkt ist diese zum ausziehen aus dem Wasserhahn und muss dort dann für das Duschen am Duschkopf/Wasserhahn) umgestellt werden um einen anderen Strahl zu erhalten.
Da es auch einen neuen Wasserhahn für das neue Waschbecken geben soll, nun die Frage:

Vom Boiler geht ja die Warmwasserleitung in Richtung Bad weg. Muss ich da eine zweite verlegen oder reicht es wenn ich vor den beiden Wasserarmaturen jeweils für Kalt und warm eine Trennung (T-Stück) einbaue? Eigentlich müsste das ja reichen, weil ich werde ja sowieso entweder den einen oder die andere Armatur betätigen. Ansonsten ist das einzige ja nur, dass der Wasserdruck etwas geringer wird, wenn beiden Armaturen angestellt bzw. in Betrieb wären.

Ist mein Denkansatz richtig? Bin für jede Antwort dankbar.

Schönen Abend noch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rollermanne am 25 Dez 2023 21:46:41

Von deiner Planung her geht die Teilung unter den Armaturen in Ordnung, ICH würde die Teilung aber so legen das ich im Falle der Fälle durch einen evtl. vorhandenen Revisionsschacht an diese Teilung leicht heran komme, ansonsten eine Stelle wo man leicht Zugang hat.
Viel Erfolg und schöne Weihnachten

bert am 26 Dez 2023 11:24:59

Habe ich in meinem Selbstbau auch so umgesetzt.
Verbinder sind aus Messing und ordentliche Schellen aus Niro kaufen.
Die kosten zwar ein paar Euro mehr sind aber deutlich besser.

Anzeige vom Forum

Trouw am 26 Dez 2023 20:06:37

rollermanne hat geschrieben:ICH würde die Teilung aber so legen das ich im Falle der Fälle durch einen evtl. vorhandenen Revisionsschacht an diese Teilung leicht heran komme, ansonsten eine Stelle wo man leicht Zugang hat.

...ganz wichtig, das Forum ist voll von verzweifelten Anfragen, wie man an die Schläuche und Armaturen kommt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Befüllen Druckpumpe automatisch
Anfängerfragen zur Shurflo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt