Moin zusammen,
frostsicher mache ich das Mobil, wie auch schon andere geschrieben haben, indem ich alles Wasser ablasse und dann über die einzelnen Zapfstellen mit einem Kompressor die Leitungen ausblase. So weit, so gut :D
Im letzten Winter ist mir das Töpfchen vom Vorfilter kaputt gefroren. Der Filter sitzt an einer Stelle, die nicht so einfach einzusehen ist. Daher habe ich den Schaden nur bemerkt weil etwas Wasser darunter auf dem Boden zu sehen war.
Da ich nicht sehen konnte, was genau kaputt gefroren war, habe ich die Leitungen an Filter und Pumpe abgebaut - und war sehr erschrocken wie viel Wasser noch aus den Leitungen ausgelaufen ist. Aber nach kurzer Überlegung ist das auch völlig logisch - die Leitungen gehen im Mobil zwischen Tank, Pumpe und Zapfstellen kreuz und quer, rauf und runter. Da lässt sich einfach nicht alles Wasser ausblasen.
Ich habe dann wie auf dem Bild zu sehen die Kaltwasserleitung hinter der Pumpe an der tiefsten Stelle im Schrank aufgetrennt und einen Ablasshahn dazwischen installiert.
Jetzt blase ich erst aus, dann stelle ich eine flache Auflaufform unter den Ablassschlauch, öffne den Hahn und es laufen noch ca. 300 - 400 ml Wasser heraus. Nochmaliges Ausblasen bringt immer noch etwas nach.
20231231_105707.jpg
Die Leitungen, Verbinder und der Hahn bei mir sind von "
John Guest". Es gibt diese metrisch und zöllig, es ist unbedingt auf das korrekte Maß zu achten. Der metrische Schlauch PE-1007 hat 10,0mm Außendurchmesser, der zöllige PE-12-EI-0500F hat 9,5mm Außendurchmesser, mit dem Auge nicht zu unterscheiden, aber man bekommt zöllige Leitung in metrischen Verbindern nicht dicht :D