xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfängerfragen zur Shurflo

full am 30 Dez 2023 19:44:02

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen mein neues WoMo und dort ist jetzt eine Druckpumpe von Shurflo (SUK-0221) verbaut. Ich kannte bisher nur Tauchpumpen. Daher mal zwei "Anfängerfragen", zu denen ich hier leider noch keine ausreichende Antwort gefunden habe.

1.) Wie oft muss ich den Filter mit dem durchsichtigen Schauglas reinigen/austauschen?
2.) Wie mache ich das System frostsicher? Reicht es, Tank und Boiler zu leeren und dann die Pumpe bei geöffneten Hähnen ein paar Minuten laufen zu lassen? Ich hab auch schonmal gelesen, dass man die Schläuche an der Pumpe lösen sollte ?!

Vielleicht hab ihr ein paar Tips für mich...

Danke,
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 30 Dez 2023 20:16:35

Den Filter brauchst du nur bei Bedarf zu reinigen....wenn Dreck darin sein sollte...und das wird eigentlich nie der Fall sein wenn du immer sauberes Trinkwasser verwendest.

Für die Winterfestmachung....ich blase seit Jahren immer mit Druckluft durch ...Hähne alle offen ...Entleerungshahn usw. ...ich habe halt auch Druckluft in meiner Halle...ich hatte auch noch nie einen Frostschaden. Mit durchblasen bekommst du halt das Wasser immer raus.
Schläuche habe ich noch nie deswegen locker gemacht ...die pumpe einmal kurz laufen lassen ....dann siehst du ob im Schauglas Wasser steht...dann musst du das Schauglas abschrauben die Anlagen haben eine Rücklaufsperre...

Druckluft habe ich meist an der außerndusche angeschlossen

Flatus am 30 Dez 2023 21:43:01

full hat geschrieben:...
2.) Wie mache ich das System frostsicher? Reicht es, Tank und Boiler zu leeren und dann die Pumpe bei geöffneten Hähnen ein paar Minuten laufen zu lassen?
...

Genau so mache ich das seit vielen Jahren - hat immer funktioniert.

Gruss Flatus

Anzeige vom Forum

hypermotard am 30 Dez 2023 22:01:58

full hat geschrieben:
2.) Wie mache ich das System frostsicher? Reicht es, Tank und Boiler zu leeren und dann die Pumpe bei geöffneten Hähnen ein paar Minuten laufen zu lassen?

Mehrere Sekunden ja, aber mehrere Minuten trocken laufen lassen, würde ich nicht machen…

full am 30 Dez 2023 22:19:41

Flatus hat geschrieben:Genau so mache ich das seit vielen Jahren - hat immer funktioniert.

Ok, super. Hab mir da wohl zu viele Gedanken gemacht, dass ich irgendwelche Schläuche abmontieren muss...
Gluckert zwar noch, wenn man die Pumpe bei offenen Hähnen laufen lässt, aber das ist dann wohl ok. Etwas Wasser bleibt halt drin, aber wenn es Platz hat zum Ausdehnen, wird's wohl passen...

Gast am 30 Dez 2023 23:12:45

full hat geschrieben:Reicht es, Tank und Boiler zu leeren und dann die Pumpe bei geöffneten Hähnen ein paar Minuten laufen zu lassen?

Ich schalte die Pumpe ab während Tank und Boiler leerlaufen.

Danach fahre ich noch mit geöffnetem Tank, Boiler und Wasserhähnen ein Stück steil bergauf, dann sollte alles Wasser draussen sein!

Mir hatte es schon mal eine Shurflo zerbröselt, weil ich vergessen hatte, sie nach dem Leerlaufen abzuschalten.

NeuerCamper2021 am 31 Dez 2023 00:08:15

mv4 hat geschrieben:Den Filter brauchst du nur bei Bedarf zu reinigen....wenn Dreck darin sein sollte...und das wird eigentlich nie der Fall sein wenn du immer sauberes Trinkwasser verwendest.

Für die Winterfestmachung....ich blase seit Jahren immer mit Druckluft durch ...Hähne alle offen ...

Druckluft habe ich meist an der außerndusche angeschlossen

Gute Idee mit der Aussendusche.
Vielen Dank für den Tip.

brauwe am 31 Dez 2023 15:25:29

Moin zusammen,

frostsicher mache ich das Mobil, wie auch schon andere geschrieben haben, indem ich alles Wasser ablasse und dann über die einzelnen Zapfstellen mit einem Kompressor die Leitungen ausblase. So weit, so gut :D

Im letzten Winter ist mir das Töpfchen vom Vorfilter kaputt gefroren. Der Filter sitzt an einer Stelle, die nicht so einfach einzusehen ist. Daher habe ich den Schaden nur bemerkt weil etwas Wasser darunter auf dem Boden zu sehen war.

Da ich nicht sehen konnte, was genau kaputt gefroren war, habe ich die Leitungen an Filter und Pumpe abgebaut - und war sehr erschrocken wie viel Wasser noch aus den Leitungen ausgelaufen ist. Aber nach kurzer Überlegung ist das auch völlig logisch - die Leitungen gehen im Mobil zwischen Tank, Pumpe und Zapfstellen kreuz und quer, rauf und runter. Da lässt sich einfach nicht alles Wasser ausblasen.

Ich habe dann wie auf dem Bild zu sehen die Kaltwasserleitung hinter der Pumpe an der tiefsten Stelle im Schrank aufgetrennt und einen Ablasshahn dazwischen installiert.

Jetzt blase ich erst aus, dann stelle ich eine flache Auflaufform unter den Ablassschlauch, öffne den Hahn und es laufen noch ca. 300 - 400 ml Wasser heraus. Nochmaliges Ausblasen bringt immer noch etwas nach.
20231231_105707.jpg

Die Leitungen, Verbinder und der Hahn bei mir sind von "John Guest". Es gibt diese metrisch und zöllig, es ist unbedingt auf das korrekte Maß zu achten. Der metrische Schlauch PE-1007 hat 10,0mm Außendurchmesser, der zöllige PE-12-EI-0500F hat 9,5mm Außendurchmesser, mit dem Auge nicht zu unterscheiden, aber man bekommt zöllige Leitung in metrischen Verbindern nicht dicht :D

andwein am 31 Dez 2023 16:33:11

full hat geschrieben:....dort ist jetzt eine Druckpumpe von Shurflo (SUK-0221) verbaut. Ich kannte bisher nur Tauchpumpen.
1.) Wie oft muss ich den Filter mit dem durchsichtigen Schauglas reinigen/austauschen? Frank

Zu 2. hast du ja viele Antworten erhalten, zu 1 gibt es nach meinen Erfahrungen nur eine:
Bau das gesamte Filtergehäuse inkl. Filter ersatzlos aus. Mir sind schon zwei Filtergehäuse durch Frost gesprungen! Den Ansaugtrakt kannst du nicht zu 100% leeren, es läuft in den Wochen nach der Leerung immer noch ein paar Tropfen aus der Pumpe zurück in den Filter. Ist allerdings abhängig von der gesamten Einbau/Abstelllage.
Du brauchst den Filter eigentlich nicht.
Guten Ruscht ins neue Jahr, Gruß Andreas

full am 31 Dez 2023 17:32:19

Bei mir sitzt der Filter auch komischerweise verkehrt rum (oder täusche ich mich da?!).

Shurflo2.jpg

andwein am 01 Jan 2024 15:57:41

full hat geschrieben:Bei mir sitzt der Filter auch komischerweise verkehrt rum (oder täusche ich mich da?!).

Als Filter kann er nich verkehrt herum sitzen, er filtert immer! Nur für die Frostgefahr müsste die klare Plastikkappe imm nach oben zeigen. Nutz aber auch nur der Kappe, Bei mir ist nach dieser Drehung das Gehäuse gesprungen in dem die Kappe verschraupt ist.
Deshalb: das ist ein Schei...., schmeiß es raus
Gruß Andreas

siemueller am 01 Jan 2024 18:38:06

[/quote]
Ok, super. Hab mir da wohl zu viele Gedanken gemacht, dass ich irgendwelche Schläuche abmontieren muss...
Gluckert zwar noch, wenn man die Pumpe bei offenen Hähnen laufen lässt, aber das ist dann wohl ok. Etwas Wasser bleibt halt drin, aber wenn es Platz hat zum Ausdehnen, wird's wohl passen...[/quote]

Habe mir kürzlich das "Floe-System" zur entwässerung im Womo eingebaut. Ist preisgünstig und leicht zu installieren. Funktioniert einwandfrei. Das Schauglas der Pumpe entferne und reinige ich jedesmal zum Saisonende !
Gruss

full am 01 Jan 2024 19:17:16

siemueller hat geschrieben:Das Schauglas der Pumpe entferne und reinige ich jedesmal zum Saisonende

Das Schauglas des Filters meinst du, oder? So wie auf meinem Bild oben?!

cbra am 01 Jan 2024 21:44:30

ich nutze seit jahrzehnten shurflo pumpen trailking etc.

allerdings ist mein auto ein komplett - eigenbau und manches daher etwas anders

zur wintersicherung habe ich jahrelang das system erst mit frostschutzgemisch gespült und dann leerlaufen gelassen. einmal habe ich nur leerlaufen gelassen und in einem winkelstück hatte sich offenbar restwasser tröpfchenweise gesammelt und beim wiederbefüllen wurde es dann nass . halb so wild weil mein auto mit XPS aufbau wasserfest ist - aber nervig wars doch.
dann habe ich gelernt (hätte ich als kunststofftechniker wissen sollen...) dass spiritus zwar ein guter frostschutz ist, der membran auf dauer nicht zuträglich - war dann kaputt. mit dem lebensmittelechten frostschutz von fritzberger (name vergessen) war das immer easy.

den deckel vom filter würde ich komplett abnehmen und erst mein auswintern wiede raufschrauben - O-Ring fetten nicht vergessen.

mittlerweile habe ich mein wassersystem umgebaut und eine einheit aus pumpe, vorfilter und feinfilter ist mit wenigen handgriffen ausgebaut und hann gut gereinigt, gewartet und frostfrei überwintert werden. alle hähne und leitungen sind den winter über offen und alles kann gut rausrinnen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserleitung anschließen, Chausson Flash 01
Chausson 777 GA - Wasserleitung vom Tank zur Pumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt