rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DiY Haus PV Anlage Berechnung

abenn am 27 Dez 2023 23:11:07

Hallo,

Wir wollen auf dem Carport und Schuppendach 11 PV Module, Trina Solar Vertex S+ NEG9R.28 435 Watt und einen Deye - SUN-5K-SG03LP1-EU montieren.
Ich bin zwar elektrisch begabt und ausgebildet Scheitere aber an der Berechnung der Spannungen und strömen .
Teilweise verwenden die Hersteller Phantasie Parameter, die so gar nicht existieren.
zum Teil wegen der verwendeten Begriffe und Werte. Auch bei Software tools komme ich nicht weiter, da diese nicht die entsprechenden Hersteller bzw Modelle haben.
Hat jemand von Euch so etwas evt schon mal geplant oder kann Tipps oder Tools nennen.

Zweifle schon an mir bzw meinem Vorhaben. :trotz: :cry:

VG Alf

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 28 Dez 2023 00:08:50

Erstmal vorneweg die Hersteller schreiben keine Phantasie Parameter und sie haben alle einen Sinn!
Nur weil du die Ergänzungsbezeichnung nicht kennst sind sie keine Phantasie!

Wichtig für die Planung ist nur Leerlaufspannung und Kurzschlussstrom!
Wohlgemerkt für die Planung!

Deine Panels haben 51,8V Leerlaufspannung und 10,64A Kurzschlussstrom!

Dein Wechselrichter 125-425V und 13 A mppt bzw. 17A isc (ISC= Kurzschlussstrom) und er hat 2 MPPT-Regler!

Soweit sind deine Werte vollzählig!

Nun zum Berechnen!
Die 51,8V sind bei 25°C gemessen worden!
Die meisten Pannele haben eine Leistungsveränderung von ca: 0,4% pro 1Grad Celsius!
Die Leistung erhöht sich mit sinkender Temperatur!
Ich nehme mal -20°C an, das entspricht ca. 20% der Leistung!
Die mehr Leistung stellt sich hauptsächlich als Spannung dar!
= 51,8V + 20% = 62,2V

Dein Wechselrichter möchte gern max 425 V das entspricht 6,8 der Pannelen
Du hast 11 davon und der Wechselrichter 2 MPPT somit ergibt sich das auf ein MPPT-Regler 5 und auf den Andern 6 Pannelen in Serie angeschlossen werden könnten!
Die Ampere passen dann ja !

Wichtig dabei ist die in Serie angschlossenen Pannele sollten alle die gleiche Lage und Ausrichtung und Abschattung (wenn nicht vermeidbar) haben!
Nicht 5 Pannele auf den Schuppen Richtung Süden 40 Grad Neigung und 1 Pannel aus den Schuppen nach Westen und das Flach oder so...

abenn am 28 Dez 2023 10:28:39

Hallo,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
So wie Du es darstellst habe ich das auch "berechnet", aber wie gesagt die Daten mit "merkwürdigen" Bezeichnungen habe mich komplett verwirrt.

Die Module auf dem Carport werden aufgeständert, die 3 Module auf dem Schuppen natürlich nicht.
Sie sind aber alle 180° Süd ausgerichtet und haben dank Aufständerung die gleiche Modullage!

Nochmals vielen Dank für Deine Mühen.
Evt. kennt ja noch jemand ein passendes Tool

Danke und Gruss und einen Guten Rutsch
Alf

Anzeige vom Forum

silver34 am 28 Dez 2023 18:08:43

Vielleicht ist das was du suchst:
mit dem Programm von der FH Münster:

Hier der Link:
--> Link

Beim Kenndaten-Modul erstellen werden die Eingaben gleich auf Plausibilität geprüft und erst wenn der Punkt "GRÜN" ist , ist das Programm damit zufrieden!

Und ja es empfiehlt sich erst die Anleitung zu lesen!

Es gibt eine Deutsche und eine Englische Version umschaltbar auf der HP mit Englisches Buch / German Book

abenn am 28 Dez 2023 18:17:06

Waellerwind am 29 Dez 2023 18:34:35

Hallo,
nur mal so als Tip,
bei Selbstmontage wird es schon mal schwierig jemanden für die Abnahme und Anmeldung zu finden.
Besser vorher klären.

Gruß Andreas

abenn am 29 Dez 2023 19:49:51

Hallo,
schwierig ist etwas untertrieben.
Entweder wollen sie gar nicht oder zu Mondpreisen.

VG Alf

Koblenzo am 29 Dez 2023 23:42:55

silver34 hat geschrieben:mit dem Programm von der FH Münster

Ich habe mir das nicht angesehen (sorry). Mit Daten aus öffentlichen Quellen bin ich, aus Erfahrung, sehr vorsichtig.
Bevor ich 2009 meine PV-Anlage gekauft habe und installieren ließ, habe ich mich mit einem "Doktor" des Fraunhofer-
Instituts herumgeärgert. Er berechnete mir - aufgrund wissenschaftlicher/geometrischer Daten (Lage, Ausrichtung,
Schatteneinwirkung etc.) - daß ich maximal auf 950 kW/Peak pro Jahr kommen könne. Die Realität waren 1.196 kW
im Schnitt, mit einer Spitze von 1.242 kW Peak/Jahr (die genaue Schreibweise ist mir an dieser Stelle wurscht). Das
Photovoltaik-Forum ist in dieser Sache eine ganz gute Informationsquelle.

Also mach mal, es ist fast immer besser als vorher gedacht. Und "FH"s - da sind viele Studenten am Werk :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zeltgarage Wohnmobil beschaffen oder anfertigen
Stereoanlage zu erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt