Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zeltgarage Wohnmobil beschaffen oder anfertigen

altenrather am 25 Dez 2023 18:18:56

Hallo ihr lieben,
Im Netz gibt es einige Zelthersteller, die sich auf Zeltgaragen für Wohnmobile spezialisiert haben.
Die Maße sind bei allen Anbietern fast immer gleich und hier habe ich das Problem.
Ich habe nur eine Breite von 3 Meter zur Verfügung, und als Länge hätte ich gerne 8 Meter.
Und an den äußeren oberen Ecken möchte ich eine Höhe von 3,20 haben.
Es wird aber bei 8 Meter nur eine Breite von 4 Meter angeboten.
Jetzt überlege ich, mir ein Gestänge nach meinem Wunschmaß in einer Schlosserei aus Vierkantstahl anfertigen zu lassen, dann noch eine Plane für das Dach…. Ich denke , das wird dann aber richtig teuer werden.
Oder hat jemand schonmal mit ähnlichen Gedanken gespielt , etwas selber gemacht oder / und hätte eine Idee?
Vg Ingo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 25 Dez 2023 18:30:30

Versuche es mit einem gebrauchten Armeezelt,die gibt es in allen möglichen Größen,z.B. bei der VEBEG.Es gibt auch gebrauchte Industriezelte und Festzelte,da kannst Du bei Verleihern nachfragen,ob sie was Entsprechendes evtl.verkaufen wollen oder kannst über eine Miete nachdenken,dann bauen die das Zelt auch für Dich auf.

Gruß Bernd

cbra am 25 Dez 2023 18:58:50

wenns auch 3x9m sein dürfen stelle einfach einen 3er zum 6er pavillon und mach am boten eine "stützenverlängerung" um die benötogte höhe zu erreichen.

--> Link

vielleicht können die dir das auch vor - konfigurieren

Anzeige vom Forum

pwglobe am 25 Dez 2023 21:19:53

Hallo, zwar nicht ganz ein Zelt aber doch ähnlich.

Ich habe für eine Terrasse Gestänge und Planefertigen lassen, ist allerdings schon über 10 Jahre her.
Grundgerüst Eigenbau aus 40x40 und 80x40 Item kompatiblem Aluprofil.
Kosten ca. 400€ Sonderpreis da Großkunde.
6m x 3m Höhe 3m
LKW Plane Maßanfertigung für Dach und 3 Wände
Kosten ca. 1000€ inkl. Fenster in den Wänden .

Ich denke heute musst du mit dem doppelten Preis rechnen.

altenrather am 26 Dez 2023 08:34:59

Hallo,
Danke.
Ja die Zeltfirma im Link und auch andere habe ich auch gefunden.
Genau die bieten es nicht mit meinen Maßen an.
6 Meter Stück und 3 Meter hatte ich auch kurz überlegt, aber das gibt die Fläche nicht her, außerdem möchte ich nicht Stückeln…..wenn es Rohrverlängerungen geben würde zum anheben, wäre es ein erster Schritt.

Wie pwgrobe schrieb, hatte ich den gleichen Gedanken.
Da es bei mir am Haus / im Garten steht, soll es natürlich auch optisch etwas hermachen und natürlich stabil sein.
Daher denke ich, muss ich mich hier in der Gegend mal etwas schlau machen, wer mir ein Rahmengestell anfertigen könnte.

Ich muss nur aufpassen, das es als Zelt durchgeht, da ich keine Grenzbebauung mehr machen darf,sonst hätte ich ein Carport dorthin gesetzt

rkopka am 26 Dez 2023 11:31:50

altenrather hat geschrieben:Ich habe nur eine Breite von 3 Meter zur Verfügung, und als Länge hätte ich gerne 8 Meter.
Und an den äußeren oberen Ecken möchte ich eine Höhe von 3,20 haben.
Es wird aber bei 8 Meter nur eine Breite von 4 Meter angeboten.

Evt. günstiger als ein Kompletteigenbau: was ist, wenn man so ein 4m Teil umbaut ? Die Teile kommen ja auch nicht komplett verschweißt, sondern verschraubt und/oder gesteckt. Vielleicht kann man da einfach(?) etwas modifizieren. Bei der Plane etwas schwieriger, aber auch zu machen, direkt dort wenn man einen Planenmacher findet, der die passenden Maschinen hat. Eigentlich würde ich erwarten, daß bei so was auch individuelle Größen angeboten werden.

RK

altenrather am 26 Dez 2023 11:52:45

Das war auch eine meiner Gedanken…. Im neuen Jahr werde ich mich mit denen telefonisch in Verbindung setzen

paul54 am 26 Dez 2023 11:53:56

Hallo,
vielleicht werdet ihr unter diesem Link fündig.
--> Link

Ich habe selbst für verschiedene Vereine hier schon Zelte bestellt und mit dem dazu bestellbar Zubehör läßt sich eine sehr stabile und lange haltbere Womo - Garage schaffen. Ich selber hatte damit eine Schwimmhalle errichtet, Streifenfundament und Stützen einbetoniert.
Weihnachtliche Grüße
Peter

purplenew am 26 Dez 2023 12:29:23

altenrather hat geschrieben:Ich muss nur aufpassen, das es als Zelt durchgeht, da ich keine Grenzbebauung mehr machen darf,sonst hätte ich ein Carport dorthin gesetzt

Du solltest Dich trotzdem mal ganz unverbindlich bei Deinem Bauamt informieren, bevor Du möglicherweise viel Geld investierst. Mein Wissenstand ist, dass man für eine "Zeltgarage" auch eine Baugenehmigung benötigt, wenn diese länger als 6 Monate steht/aufgebaut ist (dauerhaft).

Beste Grüße
Thomas

pwglobe am 26 Dez 2023 19:19:42

purplenew hat geschrieben:Du solltest Dich trotzdem mal ganz unverbindlich bei Deinem Bauamt informieren, bevor Du möglicherweise viel Geld investierst. Mein Wissenstand ist, dass man für eine "Zeltgarage" auch eine Baugenehmigung benötigt, wenn diese länger als 6 Monate steht/aufgebaut ist (dauerhaft).

Finde dies auch eine gute Idee, bei uns in Hessen regelt dies jede Gemeinde für sich, grundsätzlich kann man aber ein Carport direkt auf die Grenze setzen, es muss nur auf zwei Seiten offen sein und nicht über 4m hoch.

Elgeba am 26 Dez 2023 19:55:52

Da muss ich meinen Vorschreibern recht geben,erkundige Dich eingehend,bevor Du zur Tat schreitest.Ich hatte Schwierigkeiten beim Bau meines Carports,das Bauamt war der Meinung,das" sich dieses Bauwerk wegen seiner Größe nicht in die Umwelt einfügt",ich habe die Genehmigung durchgedrückt,hätte aber auch anders ausgehen können.

Gruß Bernd

altenrather am 26 Dez 2023 21:56:02

Platz für Grenzbebauung habe ich nicht, hatte mal große Probleme mit der Stadt und dem Bauamt.
Deswegen ja ein Gestell mit Planendach.
Habe mich damit intensivst mit befasst und bei meiner Idee mit Zelt / Rohrgestell kann mir niemand etwas…..

purplenew am 26 Dez 2023 22:47:06

altenrather hat geschrieben:..bei meiner Idee mit Zelt / Rohrgestell kann mir niemand etwas…..

Das ist natürlich Deine Entscheidung, aber gerade weil Du schon Probleme mit dem Bauamt hattest... Kennt Du den Begriff "Fliegende Bauten"? Hast Du Dich auch damit befasst? In Deutschland ist alles geregelt und auch dafür gibt es entsprechende gesetzliche Vorgaben. Und in vielen Bundesländern greifen auch für fliegende Bauten die baurechtlichen Vorschriften der jeweiligen Landesbaugesetze / Verordnungen.
§78 der Bauordnung des Landes Nordrhein-Westfalen regelt die fliegenden Bauten (Du kommst doch aus Nordrhein-Westfalen?). Bei der von Dir beabsichtigten Größe brauchst Du zwar keine Ausführungsgenehmigung, aber ab einer Aufstelldauer von mehr als 3 Monate ist in NRW wohl eine Baugenehmigung erforderlich.

nichts für ungut
Thomas

WoMoNK19 am 26 Dez 2023 23:32:36

Hallo,

auch wenn das zusätzliche Ausgaben bedeutet:

ich würde einen ortsansässigen Architekten auf dem Weg mitnehmen.
Weil der kennt seine Pappenheimer auf dem Bauamt und weiß, was die
genehmigen und was nicht und kann im Notfall seine „Verbindungen“ nutzen.

WoMo NK19

altenrather am 26 Dez 2023 23:39:16

Gut, das wir drüber gesprochen haben- davon habe ich nichts gehört und werde mich hineinlesen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grundofen
DiY Haus PV Anlage Berechnung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt