macagi am 05 Jan 2024 19:16:21 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Bei mir steht die Erneuerung einer Stereoanlage (Kenwood) an. Ist die im Büro, über die ich täglich bei der Arbeit Musik höre. Irgendwas spinnt da, weil zB rechts/links Balance beim Einschalten nicht mehr stimmt. Beim Verändern der Laustärke kommt dann plötzlich ein Kanal wieder. Kann dann auch wieder verschwinden.... Die im Wohnzimmer (Von Sony) ist auch schon über 20 Jahre alt, kann aber schon Dolby Surround, hat optische Eingänge usw. Bluetooth habe ich nachgerüstet über einen Eingang. Aber inzwischen gibt es bestimmt Anlagen mit Bluetooth eingebaut, HiFi (true Hifi!), Equalizer eingebaut. App Steuerung muss (darf) nicht sein, sollte alles ohne Internet funktioneren. Ich mache mich natürlich schon schlau was es so gibt. Aber Empfehlungen sind natürlich immer gut. Was gibt es denn da inzwischen? Was habt ihr?
chrisc4 am 05 Jan 2024 20:01:46 Ich würde die HiFi-Anlage im Wohnzimmer ins Büro stellen und für das Wohnzimmer eine ordentliche Soundbar für den Fernseher anschaffen. Über z.B. YouTube gibt's Musikvideos ohne Ende. Da gibt's praktisch alles, von aktuell bis zu Oldies. Über Bluetooth kannst du von deinem Smartphone Musik abspielen. Mit einer guten Soundbar mit tollen Sound. :)
bert am 05 Jan 2024 20:07:37 Ich habe am PC im Büro ein Dolby Surroundsytem. Das macht ausreichend Druck und Klang. Geht dann gleich für YouTube und Andere. Die Sender kann man ja streamen.
macagi am 05 Jan 2024 20:40:30 Nur zur Info, die Anlage im Wohnzimmer stellt jeden Soundbar in den Schatten...
Joachim260 am 05 Jan 2024 20:48:05 Hallo
Wenn du mit deiner Anlage zufrieden bist/warst warum dann nicht reparieren lassen? Der beschriebene fehler könnte auch von Kontaktproblemen eines Reglers oder Umschalters kommen. Versuch mal alle Schalter mehrfach durchzuschalten und alle Regler mehrfach von einem Anaschlag zum anderen zu drehen. Wenn du Glück hast hilft das schon.
Gruß Joachim
chrisc4 am 05 Jan 2024 21:00:35 macagi hat geschrieben:Nur zur Info, die Anlage im Wohnzimmer stellt jeden Soundbar in den Schatten...
Das glaube ich dir, ist bei mir ebenfalls so. Ich habe beides im Wohnzimmer. Die gute alte Sony HiFi-Anlage wird seit der Anschaffung der Soundbar nicht mehr benutzt, weil es umständlich ist, die richtige CD zu finden, dann einlegen und wechseln etc. Das geht inzwischen anders, vom Sessel aus mit der Fernbedienung, sonst nix, mit Musikvideos ohne Ende. Das geht auch mit Titelauswahl zuvor auf dem Smartphone oder Fernseher. Mit den Musikvideos ist das normal ein anderes Erlebnis wie nur Musik von der CD.
kawabenemsi am 05 Jan 2024 22:07:59 macagi hat geschrieben:
Bei mir steht die Erneuerung einer Stereoanlage (Kenwood) an. ....
Ohne Kenntniss der einzelnen Komponenten deiner Anlagen kann man eigentlich keinen wirklich guten Rat geben . Es gibt hervorragende HiFi-Anlagen die sich zu erhalten lohnt. Billiger Tonschrott hätte die Jahre eh nicht überlebt. Das beschriebene Problem kann auch nur ein Reinigen der Potentiometer sein. Generell würde ich jede gute alte Stereoanlage erhalten wollen , die mich jahrelang begleitet hat . Die Qualität von neuen Bluetoth- und Soundbaranlagen ist meistens sehr viel geringer . Nur die Bedienungsqualität ist in Apps oder Smartphones integrierbar . Ein echter HiFi- Fan liebt und erhält seine alten Schätzchen. VG Ben
pwglobe am 05 Jan 2024 22:26:22 Hallo, wir haben im Steinhaus und Wohnmobil Systeme von Teufel. Schau mal auf der Webs Seite, da wirst du etwas passendes finden. Deutsches Fabrikat aus Berlin. Von guter Wertigkeit und sehr gutem Sound. Wir sind von Denon auf Teufel umgestiegen, da unsere alte Anlage auch in die Jahre gekommen war und Ersatzteile nicht mehr zu bekommen waren. Boxen waren von Invinity, die Teufelboxen können da sehr gut mithalten.
kawabenemsi am 05 Jan 2024 22:42:14 pwglobe hat geschrieben:Hallo, wir haben im Steinhaus und Wohnmobil Systeme von Teufel. Schau mal auf der Webs Seite, da wirst du etwas passendes finden. Deutsches Fabrikat aus Berlin....
Nun ja . Wir sind hier ja nicht auf einer Seite von Freunden des gepflegten Klangs . Für wirklichen guten Klang kann man aus Deutschland für Boxen den Direktvemarkter Nubert --> Link und für HiFi-Komponenten zB . Vincent --> Link mit gutem Preisleistungsverhältnis empfehlen .
macagi am 06 Jan 2024 09:23:06 Teufel kenne ich, war bei der Boombox im Wohnmobil in der Auswahl. Habe dann schlussendlich eine JBL Extreme gekauft.
Vielen Dank für die anderen Hinweise. Der Kenwood Verstärker ist über 30 Jahre alt, gute Qualität. Meist spielt er ja gut. Der Fehler muss aber irgendwo intern in der Verstärkerstufe sein weil sich Dinge ändern wenn ich am Computer mit der Lautstärke spiele, also am Verstärker gar nichts berühre.
Wir spielen im Wohnzimmer übrigens auch keine CD's mehr ab. Habe irgendwann schon vor über 10 Jahren alle Schallplatten und CD's digitalisiert als MP3. Sind jetzt alle auf dem Handy oder NAS, wird dann gestreamt. Kontrolle über VU+, Tonausgabe über Sony Anlage mit den grossen Boxen. Bei Musikvideos Bild über Fernseher.
UweHD am 06 Jan 2024 11:40:31 macagi hat geschrieben:Ich mache mich natürlich schon schlau was es so gibt. Aber Empfehlungen sind natürlich immer gut. Was gibt es denn da inzwischen? Was habt ihr?
In der Wohnung nutze ich einen Denon 7.1 Receiver, der Bluetooth und Apple Airplay kann. Damit betreibe ich die (Stereo-)Standboxen und alternativ das 5.1 Dolby-Surround System für's Heimkino mit der Synology NAS als Signalquelle. Musik höre ich ausschließlich über iPhone oder iPad, da ich ein iTunes Abo nutze. Mit Airplay geht das dann sehr bequem über den Denon Receiver im LAN, der sich sogar automatisch ein- und wieder ausschaltet. Airplay ist da im Alltag viel besser als nur über natives Bluetooth. Würde ich immer wieder so aufbauen. In der Werkstatt nutze ich einen einfachen BT Verstärker von Ebay, über den ich dann an kleine Regalboxen streame. Geht auch gut und kostet fast nichts.
hampshire am 06 Jan 2024 13:11:11 macagi hat geschrieben:Ich mache mich natürlich schon schlau was es so gibt. Aber Empfehlungen sind natürlich immer gut.
Ein Wackler beim Balance Regler ist meistens eine sehr einfache Sache und die Reparatur mit einem Pfennigartikel (oder nur Kontaktspray) leicht durchgeführt. Diese Fehler treten auch ohne Berührung bei thermischer Veränderung auf. Ich würde mit dem Gerät zu einem Repaircafe oder einen örtlichen Reparateur älteren Semesters gehen - auch wen Du schon Ersatz gekauft hast. macagi hat geschrieben:Was gibt es denn da inzwischen?
Ich hatte in den 90igern einen High-End-Hifi-Laden in Berlin und liebe entsprechend die "alte" Technik. Was neue Technik viel besser kann als früher ist Dank digitaler Entzerrung das Verhältnis von geringem Gerätevolumen zu voluminösem Klang zu gestalten und zu einem geringeren Preis mit weniger Bauteilen zu produzieren. Rein akustisch betrachtet gab es bereits in den 50ern grandionse Anlagen, die einen auch heute noch in Staunen versetzen. macagi hat geschrieben:Was habt ihr?
Wir haben uns beim Hausbau 2019 räumlich auf eine Eingangswaschküche, eine Gästetoilette, ein Badezimmer und einen Wohn-Ess-Schlafraum reduziert. Da bot sich "neue" Technologie an um mit wenig Platzbedarf einen ordentliche Tonqualität zu erzielen. High-End ist für mich vorbei - ich mag das noch sehr, muss es aber nicht mehr selbst besitzen. Wir hören Musik entweder mit Kopfhörern um einander nicht zu stören oder über 2 Stk. Naim Mu-So Qb --> Link. Als Bassist lege ich viel Wert auf den Tiefgang, bin aber nicht bereit diesen mit mangelnder Präzision zu erkaufen. Die kleinen Naim Würfel haben mich mit einem sehr sauberen und neutralem Klang, der dennoch emotional anspricht überzeugt.
huohler am 06 Jan 2024 15:55:59 Ich war früher auch im HiFi Bereich aktiv. Meine ältesten Teile sind die Boxen und der Plattenspieler. Der Plattenspieler läuft nur noch ganz selten, die Boxen seit 40 Jahren täglich an einem relativ neuen Yamaha Receiver. Vor 2 Jahren wollte ich mir etwas aktuelles kaufen weil ich das Gefühl hatte meine Boxen klingen nichtehr so brilliant wie früher. Ich machte einen Termin in einem HighEnd Laden. Ich hatte den Hörraum für mich alleine und konnte meine Lieblingsmusik von CD zwischen den verfügbaren Boxen hin und her schalten. Das Ergebnis: Das klang alles nicht besser oder zumindest nicht wesentlich besser als mit meinen alten Boxen. Zumindest nicht so viel besser dass ich dafür 5 - 6k für ein paar Boxen investiert hätte. Ich will nicht behaupten dass meine alten Boxen genau so gut klingen, aber ich musste mir zugestehen, dass meine Ohren nicht mehr den Unterschied raushöhren können. Mit 60+ aus klanglichen Gründen in eine neue Anlage investieren macht einfach keinen Sinn. Mein Yamaha Receiver R-N600 dagegen bringt die nötige Konnektivität die man heute benötigt. Einer der wenigen aktuellen Stereo Receiver mit moderner Konektivität.
Hubert
tiefschneewikes am 06 Jan 2024 19:40:32 Warum ohne Internet? Ich bin begeistert von meinem Sonos-Verstärker. Im Wohnzimmer mit meinen Canton Boxen wirklich guter Stereo Sound. In der Küche und im Büro mit Sonos Lautsprechern. Es streamt der Verstärker, nicht das handi. Ich finde das System Klasse.
macagi am 07 Jan 2024 08:28:07 Sonos kenne ich, aber nicht genau. Multi Room Systeme mit Cloud Zwang, oder?
Ich bin sehr vorsichtig mit Systemen die App gesteuert sind. Die Zeiten sind schnell lebig, und ich habe einmal ein Spielzeug gekauft mit App Steuerung wo dann nach 2Jahren die App nicht mehr verfügbar war. 60€ Lehrgeld für ein zum Briefbeschwerer mutiertes Spielzeug.
abnachlapalma am 07 Jan 2024 10:46:09 An alle Ü60 hier: Macht erstmal einen Termin bei einem Hörakustiker. Dann erfahrt ihr evtl., dass es doch nicht an den Boxen liegt. :D
Und an alle, die von ihren teuren, hochwertigen Anlagen schwärmen, darauf aber nur noch mp3s abspielen, weil das so praktisch ist: :lol:
Hört weiterhin Musik, wo und wie auch immer, das ist soooo wichtig!
tiefschneewikes am 07 Jan 2024 11:37:52 Hallo macagi, für Sonos brauchst du keine cloud. Sonos kann fast alle Streamingdienste. Meine Kinder streamen über den Sonos verstärker mit spotify, meine Frau nutz amazon und ich nutze Tidal und Qobus. Funzt parallel in verschiedenen Räumen gleichzeitig. Ich find´s prima.
murksmax am 12 Jan 2024 12:33:50 Moin zusammen, bislang hat bei uns ein billig-Plattenspieler von Uher (mit integriertem Phono-Vorverstärker und AD-Wandler für einen USB-Anschluss) seinen Dienst am Onkyo Surround-System getan. Aber irgendwie hat da im Laufe der Jahre (5 oder 6?), die der Uher im Betrieb war, die Wiedergabequalität doch nachgelassen (nein, ich brauche noch keine Hörgeräte!). Also habe ich vom Dachboden den alten (35 Jahre?) Yamaha-Verstärker mit Boxen und den guten alten Techniks Dreher runtergeholt. Erstmal: Die Tonqualität ist um Klassen besser, als bei dem Billigteil von Uher (hatten die Kids der Mama mal vom Discounter geschenkt). Aber dafür hatte auch ich das Problem, dass vereinzelt der eine Kanal weggebrochen ist oder der Balance- und Lautstärkeregler beim Stellen gekracht hat. Das kennt man ja von alten Radios mit analogem Regler... :eek: Also den Verstärker aufgemacht und die ganzen Wollmäuse, die da drin saßen, an die frische Luft gesetzt. Der Räumungsbefehl wurde mit 8 bar Druckluft durchgesetzt :lach: Danach alle mechanischen Schalter und Regler (Potentiometer) mit Kontakt Tuner Spray eingejaucht, kurz einwirken lassen und die Kontakte bewegt, nochmal eingesprüht und dann mit Druckluft ausgeblasen. Kam teilweise gut sichtbarer Dreck (Staub, Abrieb, Oxide) raus. Danach nochmals eingesprüht und bewegt und nochmals gesprüht. Dann trocknen lassen und alles wieder zusammengebaut. Vorher noch eine Sichtkontrolle der Elkos durchgeführt, aber optisch keine Verformung oder Undichtigkeit festgestellt. Die OP hat ca. 3/4 Stunde gedauert und jetzt ist der Klang wie neu! :ja: Da ich noch einen BT-Adapter liegen hatte, habe ich den mit einem 5V-Netzteil an den AUX-Eingang gehängt und kann über die Anlage auch noch Spotify mit 192 bit Sampling wiedergeben :razz: Da jetzt ein Platz dafür gefunden werden musste, hat der Weihnachtsmann noch einen Bausatz für einen Phono-Wagen gebracht... Hochglanz-weiße Spanplatten zur Schrankwand und dem Regal passend ;D IMG_0693.jpeg IMG_0694.jpeg So passt das ganze jetzt super ins Wohnzimmer, muss nur noch eine Glastür bestellen, damit die Platten im Schrank dann auch staubgeschützt stehen... Aber das Wichtige eben: Eine Reinigung der analogen Regler und mechanischen Schalter ist - gerade bei älteren Geräten oftmals angeraten. Damit werden viele Probleme hinsichtlich der Regelung und Wiedergabe auf einen Schlag ausgeräumt und es zeigt sich, dass die damalige Technik auch heute noch berechtigt ihren Platz hat! Wir hören jetzt jedenfalls mal wieder mehr Platte - das Wenden und vereinzelte leise Knistern gehören einfach für einen guten Musikgenuss dazu!
mazijuergen am 12 Jan 2024 19:05:20 ....wer gute Boxen und guten Klang haben möchte und im werkeln nicht ungeschickt ist sollte mal auf der Seite von Udo Wohlgemuth schauen, früher hatte ich Boxen für zig tausend von T&A und anderen angeblichen High End Schmieden. Nach einem langen Besuch in Dortmund habe ich jetzt Top Lautsprecher für kleinen Preis Grüße Jürgen
macagi am 13 Jan 2024 09:02:16 murksmax hat geschrieben:Wir hören jetzt jedenfalls mal wieder mehr Platte - das Wenden und vereinzelte leise Knistern gehören einfach für einen guten Musikgenuss dazu!
Vielen Dank für die Ausführungen oben - muss mein Teil eben mal auseinander nehmen. Wenn das nichts fruchtet - Teufel hab ich mal angeschaut, die vertreiben ja auch Yamaha und Denon Verstärker..... Aber Knistern muss heutzutage nicht mehr sein! Bzw ich habs doch noch ab und an drin, wenn das MP3 von einer Platte stammt!
hampshire am 13 Jan 2024 11:52:14 Für mich ist das Musikhören von einem Hobby zu einer Commodity geworden. Daher liegt mein Qualitätsanspruch auch nicht mehr so hoch wie früher Meine Bereitschaft die komplette Einrichtung der Positionierung von Lautsprechern zu unterwerfen ist geschwunden. Dagegen ist der Anspruch an eine simple Bedienung aus der Ferne mit online Zugriff auf die Medien gewachsen. Mein Gehör wird sicher nicht besser. Was eine klanglich bessere Anlage von einer schlechteren Anlage aus meiner Sicht unterscheidet ist die Fähigkeit Agogik zu transportieren. Um das zu erkennen braucht man kein sehr gutes Gehör, denn ausgewogenes Detailreichtum und Impulstreue haben nicht ausschließlich mit dem Frequenzband zu tun, der mit einem Sinussignal gemessen wird. Früher sprach man auch vom "Fußwipp-Faktor" wenn eine Anlage den Zuhörer im Wahrsten Sinne des Wortes bewegte. Meine kleinen Naim Würfel können das erzeugen und sind gleichzeitig klein und modern vernetzt. Wer sich etwas Neues anschaffen will, dem Empfehle ich einmal über den Tellerrand der omnipräsent verfügbaren Songs, Bose, B&O, Teufel, Harman und Konsortien hinaus zu blicken und zu sehen was es sonst noch so gibt.
|
|