rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

hochwertige Matratze für Eura

lonsome am 29 Dez 2023 18:49:13

Hallo,

Ich habe schon die Suche bemüht, da gibt es nur einen alten Strang dazu.

Für meinen Alkoven suche ich eine neue Matratze, die gut ist und auch ein paar Jahre hält.
Größe wäre entweder 80x200 (2x) oder 160x200. Problem ist beim Alkoven die Höhe, und daraus entstehen Fragen:

Lieber 12 cm Höhe und Froli raus oder besser 9 cm und Froli drin? Der Lattenrost ist noch drin.
Und dann die ganzen Materialien: Kaltschaum oder Latex? Federkern ist zu hoch.

Leider geht es bei mir zeitlich nicht raus, dass ich irgendwohin fahre und probeweise. Ich muss einfach bestellen, was von den Maßen her ja kein Problem wäre.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen, was sich bewährt hat oder nicht.

Danke und Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 29 Dez 2023 19:08:28

Ich habe schon seit 2 Jahren eine handelsübliche Matratze (Taschenfederkern) im Alkoven und bin sehr zufrieden.

Gruß Bernd

nkag16 am 29 Dez 2023 19:26:15

Hallo Klaus,
denkbar schlechte Voraussetzung, nicht weg zu kommen. Matratzenkäufe sind Philosophien, da kann man ganz schlecht Tipps geben.
Wie schwer sind die Personen, liegen sie lieber hart oder weich...
Kaltschaummatratzen sind wohl am Besten geeignet.
Wenn Du schon nicht hinkannst, dann nutze die Hotline von dem Matratzenladen in Welzheim zur Beratung.
Ob sie auch versenden, ist eine andere Sache.
Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich auf jeden Fall Froli beibehalten.
Eine Alternative wäre natürlich eine Matratze z. b. im blaugelben Kaufhaus zu bestellen. Auch auf die Gefahr hin, dass dann doch über kurz oder lang etwas höherwertiges vor Ort erstanden werden muss.

Anzeige vom Forum

Trouw am 29 Dez 2023 19:32:40

...wir haben OrthoMatra KSP 500 Kaltschaummatratzen GreenLine, 7 Zonen, mit Hanfveredelung (alles bio). Zwei Stück 70 x 200 für 158,00 Euro. Gibt es ab 60 cm Breite alle 10 cm.
Sind allerdings 16 cm hoch und liegen bei uns auf Lattenrost.

mowgli am 29 Dez 2023 19:48:09

Ich habe 7,5 cm Matratze auf gutem Lattenrost, und schlaf wie im 7.Himmel.
Wenn ihr jetzt schon 2 Federsysteme übereinander habt, kann die Matratze nicht dick genug sein.

lonsome am 29 Dez 2023 19:51:30

Hallo,

Meinen himmlischen Alkoven nutze ich allein, Gewicht so um 85 kg. Die Latten vom Lattenrost sind eher Zierde, die drückt es sofort bis auf den Holzboden durch.

Gruß
Klaus

Beduin am 29 Dez 2023 21:14:33

Gretchenfrage ist ja eh, schläft du gerne hart oder weich?
Ich schlafe gerne hart, habe auch einen Eura mit niederem Alkoven und eine feste Schaumstoffmatratze drin und darunter 2 solcher Abstandsgewirke --> Link und Schlafe himmlisch gut
Lattenrost war schon beim Kauf keiner drin

lonsome am 29 Dez 2023 21:34:09

Hallo,

Schlafe gerne hart. Aber ist alles sehr schwierig, vor allem die Höhe. Sobald es flacher wird, haben die Dinger meistens keine verschieden Zonen mehr.

Grummel ....

Gruß
Klaus

HollandSued am 30 Dez 2023 02:01:06

lonsome hat geschrieben:
Lieber 12 cm Höhe und Froli raus oder besser 9 cm und Froli drin? Der Lattenrost ist noch drin.

Klaus

Hi Klaus
Wir hatten damals beim Knaus auch genau DIE Frage.

Am Ende wurde es Froli und 2cm „abgeknapst“ für ne höhere Matratze - NIE mehr ohne Froli!!!

Hier wurden wir fündig;

--> Link

anrufen und mit den Leuten REDEN - da waren WIR perfekt angekommen und es wurden zusammen Lösungen herausgetüftelt.
Der erste Schuss war nix, nach Absprache zurückgeschickt und ne Nummer härter genommen. Ohne Heckmeck oder Aufpreis; alles ging in Absprache.

Ist aber 6 Jahre her… frag mal nach Jörg ?Blach? … der weiss, wovon er redet!

Andiklos am 01 Jan 2024 20:43:52

Hallo,
wir hatten unsere Längsbetten mit Kaltschaummatratzen von Saarschaum ausstatten lassen.
Da wir verschiedene Härtegrade bevorzugen, bekam meine Frau die weichere, ich die etwas härtere Version.
Zudem waren sie mit abnehmbaren Bezügen versehen, die wir jederzeit waschen konnten. Diese waren rundherum extra belüftungsfähig mit einer speziellen Perforation, so dass Schimmelbildung entlang der Kältebrücken, gerade zu den Aussenwänden hin, vermieden wurde.
Wir schliefen um Welten besser, ohne dass die Matratzen dicker waren (11 cm). Das war uns halt wichtig, um die vorhandene Kopffreiheit unter den Schänken nicht zu verringern. Daher schieden Alternativen wie höhere Matratzen, Topper oder Froli aus.
Unsere neue K-Yacht werden wir ebenfalls so abändern.

Gruß
Andreas

--> Link

hampshire am 02 Jan 2024 11:14:11

lonsome hat geschrieben:Lieber 12 cm Höhe und Froli raus oder besser 9 cm und Froli drin? Der Lattenrost ist noch drin.

Hallo Klaus,
meine Frau und ich schlafen trotz recht unterschiedlichen Körpergewichts auf recht dünnen Matratze auf "dicht an dicht montierter" Froli Unterlage sehr gut.
Das bedeutet nicht, dass das das Maß der Dinge ist.
Unabhängig von dem Schlafkomfort, der recht individuell ist gefällt mir der Gedanke, dass die Unterseite der Matratze nicht flächig aufliegt sondern "Luft" bekommt. Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, dass damit ein besseres "Bettklima" und ein besserer "Schimmelschutz" erreicht wird, finde die Überlegung allerdings prinzipiell plausibel.
Naturlatex gilt als atmungsaktiver als Kaltschaum, daher wäre das mein Favorit. Vermutlich kann man da keinen wirklichen "Fehler" machen.
Ich weiß auch gerade nicht was wir im WoMo haben - es sind die werksseitig gelieferten La Strada Matratzen auf dem werksseitig installierten Froli System.

lonsome am 03 Jan 2024 20:15:06

Hallo,

Vielen Dank für eure Anregungen. Sie haben mir geholfen, eine hoffentlich für mich richtige Lösung zu finden. Ich bin gelandet bei einer Matratze von Snooze Projekt --> Link .

Gründe dafür:
- Eine von euch vorgeschlagenen Matratze vom großen Fluss hatte Bewertungen, die mich abgehalten haben: schnell durchgelegen. Wäre zwar billig gewesen, aber mir zu riskant
- Viele Hersteller mit gutem Service und Probeliegen sind sehr teuer, da wäre ich bei über 1.000 € rausgekommen
- Kompromiss zwischen geringer Höhe und Komfort, Mehrzonen und nicht zu hoch
- gewünschtes Maß von 150x200 cm oft nicht lieferbar, 140x200 cm eine Grenze
- 10 Jahre Garantie
- Preis mit 480 € noch tragbar

Jetzt habe ich dort bestellt 150x200cm, Höhe 14 cm, Mehrzonenmatratze, H3. Sie ist heute gekommen. Ich habe sie im Alkoven aus der Papierverpackung befreit, innerhalb von ein paar Minuten volle Größe. Probeliegen war gut, sagt aber noch nichts. Und es gibt noch den typischen chemischen Geruch, ist aber hoffentlich bald vorbei.

Alles bleibt auf Froli, mit der großen durchgehenden Matratze habe ich jetzt eine durchgehende Liegefläche.

Gruß und Danke!
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Saison 2024 Rückkehr der Alkoven bei LMC ???
Vor- und Nachteile des Herstellerdekors beim Kastenwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt