rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Bj 2019 Diesel Additiv Dieselpest

Isarcamper am 04 Jan 2024 00:40:37

Servus,

Es geht um das leidige Thema Dieselpest. Mein Fahrzeug ist ein Chausson BJ 2019 170PS Automatik.

Bis jetzt hatte ich davon nie was gehört doch seitdem auf YouTube immer mehr Videos mit dem Thema aufploppen scheint das wohl ein ernstes Problem zu sein.

Vor der Winterpause habe ich bis jetzt immer den Tank komplett befüllt was sich am Ende nicht als ganz falsch erwiesen hat jedoch hätte ich wohl das Premiumzeug von Aral einfüllen sollen da es ja fast keinen Bioanteil hat naja es ist wie es ist.

In den Videos wird immer von einem Additiv gesprochen Liqui Moly Anti-Bakterien-Diesel-Additiv.

Hat das schon jemand im Gebrauch? Wie sind eure Erfahrungen und wie hoch dosiert ihr es ? bringt es noch was das Zeug in den Tank zu kippen auch wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird?

GRüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 04 Jan 2024 06:59:02

Ich finde das als reine verkaufsfördernde Maßnahme. In meinen Augen rausgeschmissenes Geld
und Leute verrückt machen.
Was soll passieren , wenn das Fahrzeug mal drei oder vier Monate nicht bewegt wird.

Pechvogel am 04 Jan 2024 08:12:29

Isarcamper hat geschrieben:…Bis jetzt hatte ich davon nie was gehört doch seitdem auf YouTube immer mehr Videos mit dem Thema aufploppen scheint das wohl ein ernstes Problem zu sein…

Könnte es auch sein das Youtube immer mehr Video empfiehlt/ vorschlägt weil Du gerade ein Video zu dem Thema gesehen hast? :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

mv4 am 04 Jan 2024 08:22:28

das Bakterienwachstum hast du immer sobald ein Bio Diesel Anteil im Kraftstoff ist...nach einen Jahr stehenlassen kannst du die schwarzen Flocken die sich bilden auch sehen...die lagern sich am Boden ab. Wenn du das Fahrzeug übern Winter nicht bewegst wird das nie ein Problem werden...und aller paar Jahre muss der Kraftstofffilter eh gewechselt werden. Je nach Fahrleistung ...max nach 4 Jahren tausche ich die.

Fotos von einen Dieselfilter der aufgeschnitten wurde kann ich gerne hier einstellen....darin kann man schön die schwarze Pest sehen

andwein am 04 Jan 2024 12:28:59

Isarcamper hat geschrieben:....Es geht um das leidige Thema Dieselpest. Mein Fahrzeug ist ein Chausson BJ 2019 170PS Automatik.
Bis jetzt hatte ich davon nie was gehört doch seitdem auf YouTube immer mehr Videos mit dem Thema aufploppen scheint das wohl ein ernstes Problem zu sein. GRüße

Das ist kein ernsthaftes Problem bei einem Womo das vielleicht mal 3-4 Monate im Winter steht. Das Thema berührt nur Leute, die noch einen alten halbvollen Heizöltank mit einer Füllung aus dem Jahre 1990 in der Scheuer haben und damit ihr Fahrzeug betanken.
Ich fahre etzt seit 45 Jahre Diesel Womos, die im Winter gelegentlich mal Pause haben und hatte nie Probleme. Diesel heutiger Produktion ist lt Norm DIN EN 590 mindestens 90 Tage lagerfähig. Luftdicht verschlossen und dunkel sind es ca. 6 Monate!
Gruß Andreas

bhomburg am 04 Jan 2024 16:04:38

andwein hat geschrieben:Das ist kein ernsthaftes Problem bei einem Womo das vielleicht mal 3-4 Monate im Winter steht.

So ist das. Grotamar /Additive in den Tank für im Winter abgestellte Womos ist völlig unnötig. Die Zeit hält sogar der Standard-B7-Diesel durch.
Hier harte Zahlen bezüglich Diesel-Lagerfähigkeit von einer Behörde die sich damit hauptberuflich auseinandersetzt (Lagerung von Diesel für Notstromaggregate (NEA=Netzersatzanlage=Notstromaggregat für Rechenzentren): --> Link

Isarcamper am 04 Jan 2024 23:14:30

ihr beruhigt mich schon ein wenig denn das ist wohl was was keiner braucht.

Ich werden aber den Dieselfilter wechseln lassen .

Wenn man bei YT Dieselpest eingibt kommen schon einige Videos und nicht alle reden über das gleiche Additiv :) wäre mir sonst schon aufgefallen.

Mir ging es er darum ob das Zeug evtl. was mit dem Motor macht im negativen Sinne.

Ich sehe aber schon das es keiner in Verwendung hat :)

Grüße

robertsthoma am 01 Mai 2024 19:24:24

Wir fahren seit 3 Jahren den HVO100. Dieser ist seit April 2024 an einigen (immer mehr) Tankstellen zu finden. Mit diesem Kraftstoff gibt es weder Dieselpest noch sonstiges. Es verschlammt kein Motor mehr. Es stinkt nichts mehr. Der ist auch für die Dieselstandheizung optomal.
Die GRÜNEN Diesel mit E5 E7 E10 machen die Motoren reihenweise kaputt. Schuld sind die Bio Zusätze.
Ob das so gewollt ist ??? Zuzutrauen ist es denen !!!!!!

In YOUTUBE wird sehr viel über den HVO100 geschrieben.

Übrigens ist der HVO100 über Jahre haltbar !!!!!

Joachim260 am 01 Mai 2024 19:35:29

robertsthoma hat geschrieben:...
Die GRÜNEN Diesel mit E5 E7 E10 machen die Motoren reihenweise kaputt. Schuld sind die Bio Zusätze.
Ob das so gewollt ist ??? Zuzutrauen ist es denen !!!!!!

...

und ich dachte immer bei Diesel wär das B7, E5 bzw E10 nur bei Benzin. Frag mich gerade warum mein motor 15 Jahre und 240000 km durchgehalten hat und immer noch läuft. Muß wohl ein besonderer Motor sein. :lol:

Gruß
Joachim

Joachim260 am 01 Mai 2024 19:37:10

doppelt gepostet

Pechvogel am 01 Mai 2024 19:47:26

robertsthoma hat geschrieben:…Die GRÜNEN Diesel mit E5 E7 E10 machen die Motoren reihenweise kaputt. Schuld sind die Bio Zusätze…

„Bio-Zusätze“? Meinst Du Zusätze / Anteile aus Mais, Rüben,…?

Woraus besteht denn HVO100??
Der ADAC schreibt dazu:
„auf Basis von diversen Pflanzen (Raps, Rüben, Mais etc.) als auch von Holzresten, Gülle, Klärschlamm oder Speiseabfällen“
--> Link
Also so ganz ohne „Bio“ ist der auch nicht! :mrgreen:

Grüße
Dirk

robertsthoma am 01 Mai 2024 19:51:20

Es handelt sich um einen synthetischen Diesel. Der kann aus vielem hergestellt werden. Altöl, Abfällen Holzresten etc. Aber das Herstellungsverfahren ist anders. Es geht nicht darum, BIO. Die Beimischung von B7 bzw. E5 E10 ist das Problem.
HVO 100 ist 100% ohne Zusätze.

Jaki1190 am 01 Mai 2024 19:56:41

Verkaufst du den HVO 100?
Zitat/ Kopiert,
,,HVO gilt als nachhaltiger Kraftstoff im Vergleich zu herkömmlichem fossilem Diesel. Er wird aus erneuerbaren Quellen wie pflanzlichen Ölen, tierischen Fetten und gebrauchtem Speiseöl hergestellt.,,

Was ist denn ohne Zusätze? Er wird synthetisch hergestellt... das ja.

Muroflibom am 01 Mai 2024 20:00:22

Es wird jedenfalls kein Biodiesel (wie zB RME) zugesetzt

robertsthoma am 01 Mai 2024 20:05:28

:-) Nein, ich verkaufe ihn nicht.

Wollte nur darauf hinwiesen, das es diesen Diesel gibt und er einfach sauberer und besser ist.

Sonst Nix.

Pechvogel am 01 Mai 2024 22:15:47

robertsthoma hat geschrieben:…HVO 100 ist 100% ohne Zusätze.

Naja, HVO ist eigentlich 100% Zusatz!
Also nicht B7 sondern B100!?!

Aber, und da hast Du natürlich Recht, HVO wird ganz anders hergestellt als der „herkömmliche“ Diesel.
Daher hat er auch andere Eigenschaften.
Aber „keine Gefahr von Dieselpest“ kommt eben von der anderen Herstellung und nicht von weniger Bio-Zusätzen.

Grüße
Dirk

Camper510 am 02 Mai 2024 10:48:18

Isarcamper hat geschrieben:Mir ging es eher darum, ob das Zeug eventuell was mit dem Motor macht, im negativen Sinne..

Nein.
Isarcamper hat geschrieben:Ich sehe aber schon das es keiner in Verwendung hat..

Falsch. Es meldet sich nur keiner, weil sie Angst haben, als Dummköpfe beschimpft zu werden, so wie die, die 2T-Öl in den Diesel kippen oder sonstige Additive nutzen.

teuchmc am 02 Mai 2024 11:01:59

Moin! Nun ja, da mir der Hersteller meines Transit aus 06 keine schriftliche, rechtsichere Freigabe für Diesel mit B7 -Biozusatz gibt und er vermutlich für HVO etc.dieses auch nicht tun wird, kommt das Zeug nicht in den Tank. Auch wenn es ein Transit ab 14 wäre, käme es nicht in den Tank. Das mag alles bei Großdieseln(LKw,Loks,Schiffen z.b.) funzen, aber für die aktuelle Filigrantechnik der eingesetzten Motore im Transit & Co.halte ich das Zeug für suboptimal.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Pechvogel am 02 Mai 2024 11:37:22

teuchmc hat geschrieben:Moin! Nun ja, da mir der Hersteller meines Transit aus 06 keine schriftliche, rechtsichere Freigabe für Diesel mit B7 -Biozusatz gibt und er vermutlich für HVO etc.dieses auch nicht tun wird, kommt das Zeug nicht in den Tank...für die aktuelle Filigrantechnik der eingesetzten Motore im Transit & Co.halte ich das Zeug für suboptimal.

Ford hat das, bis jetzt, nur für den 2,0 Ecoblue im Transit ab 2019 freigegeben.
Aber genau der müsste ja in die Kategorie "aktuelle Filigrantechnik" fallen?!? :gruebel:

Grüße
Dirk

robertsthoma am 02 Mai 2024 11:45:10

Alte T2 und T3 VW Busse fahren HVO100. Und es geht wunderbar. Alte W123 Mercedes. Funktioniert wunderbar. Und was das gute ist, es gibt keine Rußwolken mehr.

Muroflibom am 02 Mai 2024 12:09:25

Pechvogel hat geschrieben:
Naja, HVO ist eigentlich 100% Zusatz!
Also nicht B7 sondern B100!?!

Aber, und da hast Du natürlich Recht, HVO wird ganz anders hergestellt als der „herkömmliche“ Diesel.
Daher hat er auch andere Eigenschaften.
Aber „keine Gefahr von Dieselpest“ kommt eben von der anderen Herstellung und nicht von weniger Bio-Zusätzen.
Grüße
Dirk

HVO ist kein Methylester wie der Bioanteil „B“ oder „E“, sondern es werden bei der Herstellung pfanzl. oder tier. Fette Kokosöl usw., Frittenfett, aber auch Schlachtabfall, hydriert.

Pechvogel am 02 Mai 2024 12:10:35

robertsthoma hat geschrieben:Alte T2 und T3 VW Busse fahren HVO100. Und es geht wunderbar. Alte W123 Mercedes. Funktioniert wunderbar. Und was das gute ist, es gibt keine Rußwolken mehr.

Alte T2 und T3 fahren auch mit Sonnenblumenöl. ( ok, qualmt ´n bisschen und riecht nach "Pommesbude" :D )
Versuch´ das mal mit einem modernen Diesel.

Und W123? Gibt es irgendwas womit die nicht laufen? :gruebel:

Grüße
Dirk

Pechvogel am 02 Mai 2024 12:15:45

Muroflibom hat geschrieben:HVO ist kein Methylester wie der Bioanteil „B“ oder „E“, sondern es werden bei der Herstellung pfanzl. oder tier. Fette Kokosöl usw., Frittenfett, aber auch Schlachtabfall, hydriert.

Eben! Da wird also Biomasse verarbeitet.
Und somit kann man NICHT davon sprechen das sie "biofrei" wären.
robertsthoma hat geschrieben:… Schuld sind die Bio Zusätze…

Was sie ja im übrigen auch ausdrücklich NICHT sein sollen!

Grüße
Dirk

robertsthoma am 02 Mai 2024 13:04:10

Schaut Euch mal bei Youtube an wie der HVO100 verbrennt und wie der Diesel verbrennt. Dann wird alles klar.
--> Link

Pechvogel am 02 Mai 2024 13:49:16

robertsthoma hat geschrieben:Schaut Euch mal bei Youtube an wie der HVO100 verbrennt und wie der Diesel verbrennt. Dann wird alles klar.

Nur das im Motor der Diesel nicht verbrennt wie in einer Petrischale. Da passiert schon noch ein kleines bisschen mehr....

Grüße
Dirk

DonCarlos1962 am 02 Mai 2024 14:21:14

Leute, ihr seid Lichtjahre vom eigentlichen Thema abgewichen.

Bleiben wir mal beim Additiv.
Mich würde einmal interessieren, was FORD zum beimischen irgendwelcher Additive meint.

In den meisten Handbüchern steht geschrieben, dass Zusätze nicht zulässig sind.

Ich kenne Dieselpest aus dem Bootsbau. Aber hier stand Diesel viele Jahre im Tank und das in sehr feuchter Umgebung.

Beim Wohnmobil mache ich mir keine Sorgen.

LG Carsten

Muroflibom am 02 Mai 2024 14:25:29

Wenn mein 2-Takt Lanz damit weniger rauchen würde? Ich denke ich werde es probieren (aber vermutlich liegt‘s am schlecht verbrannten 2-Takt Öl (das andere wieder freiwillig zusetzen)

andwein am 02 Mai 2024 15:38:51

DonCarlos1962 hat geschrieben:......In den meisten Handbüchern steht geschrieben, dass Zusätze nicht zulässig sind. LG Carsten

Na ja. Würde ich auch schreiben, denn eigentlich sind sie nicht notwendig!!
Lange Lagerzeiten sind bei Tankstellendiesel im Womo Tank nicht gegeben.
Dieselpest ist mir beim Tankstellendiesel in vierzig Jahren noch nicht untergekommen
Fließverbesserer sind zumindest in Deutschland nicht notwendig, ab Oktober gibt es bis Ende April Winterdiesel.
Aber klar, wer es tatsächlich möchte kann was reinleeeren, aber sowohl in Dosierung als auch in Wirkung halt ohne Gewährleistung durch den Chassishersteller.
Die größten Probleme sind eh nicht die Verbrennung sondern die Dichtungen und die Schmierfähigkeit. Diese wird z.B. bei Fließverbesseren erheblich reduziert.
Nur meine Einschätzung, keine Verbrennungs und Viscoseanalyse, Gruß Andreas

robertsthoma am 02 Mai 2024 16:27:58

Wir sind keinesfalls Lichtjahre vom Thema entfernt. Es geht ja darum die Dieselpest zu verhindern. Der HVO100 ist dazu eine sehr gute Sache.

MichaHamburg am 02 Mai 2024 19:10:02

Also mir ist in 30 Jahren Berufstätigkeit in diversen Autowerkstätten noch nicht einer untergekommen… aber je öfter du das bei YouTube eingibst und schaust, desto mehr wird dir angezeigt.
Meine Liebste hat wegen der Anschaffung unseres Womos mal wegen der Gefährlichkeit beim stehen auf Stellplätzen gegoogelt und YouTube angeworfen. Man könnte meinen, die ganze Welt bestünde aus Verbrechern :eek:

rolandderaeltere am 02 Mai 2024 23:18:21

Hallo robertsthoma, hallo Dirk, hallo alle,

vor den VW T3 Bussen gab es serienmäßig nur Benzinangetriebene VW Busse! T1 und T2.

robertsthoma hat geschrieben:Alte T2 und T3 VW Busse fahren HVO100. Und es geht wunderbar. Alte W123 Mercedes. Funktioniert wunderbar. Und was das gute ist, es gibt keine Rußwolken mehr.

Pechvogel hat geschrieben:Alte T2 und T3 fahren auch mit Sonnenblumenöl. ( ok, qualmt ´n bisschen und riecht nach "Pommesbude" :D ) Versuch´ das mal mit einem modernen Diesel.
Grüße Dirk

Nix mit HVO 100 oder Sonnenblumenöl,
meint wieder einmal aus Niederbayern grüßend

Pechvogel am 02 Mai 2024 23:51:46

rolandderaeltere hat geschrieben:…vor den VW T3 Bussen gab es serienmäßig nur Benzinangetriebene VW Busse! T1 und T2…

Du vergisst die T2 Pritschen und Kastenwagen aus dem brasilianischen VW-Werk ( Anfang der 1980er (?) )!

( und schon geht‘s doch wieder mit Sonnenblumenöl im T2 :D )

Grüße
Dirk

rolandderaeltere am 03 Mai 2024 00:56:10

Pechvogel hat geschrieben:Du vergisst die T2 Pritschen und Kastenwagen aus dem brasilianischen VW-Werk ( Anfang der 1980er (?) )!
( und schon geht‘s doch wieder mit Sonnenblumenöl im T2 :D )
Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

wo Du Recht hast, hast Du Recht!

Und bist jetzt ganz alleine gegrüßt aus Niederbayern
von

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gutachten zum Motorschaden am Ford Transit (Kolbenboden)
Reparaturanleitung Ford Transit 2,2 l 2,4 l DTCi 2006-2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt