aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gutachten zum Motorschaden am Ford Transit (Kolbenboden) 1, 2

rudi rüssel am 04 Nov 2015 21:27:02

Erst mal ein wenig Vorgeschichte:

Ich hatte mein Womo mit ca. 39tkm bei einem Händler gekauft mit ca. 43tkm dann den üblichen Motorschaden bekommen. Da noch eine gesetzliche Gewährleistung von dem Händler auf dem Auto war und dieser aber nicht bezahlen wollte ist das Ganze dann vor Gericht gegangen. Das hat sich dann ca. 2,5 Jahre hinausgezögert. Es wurde ein Gutachten erstellt und auch die defekten Teile (Kolben) in einem Labor untersucht. Leider wurde mir der Aufpreis für den Motor mit verstärkten Kolben sowie Kupplung und Schwungrad (das auch alles defekt war) nicht zugesprochen so dass für mich immer noch ca. 2000,- Euro auf der Strecke bleiben. Ich hatte auch Ford noch mal angeschrieben aber wie in den meisten Fällen wurde auch die Kulanz für die ausstehenden 2000,- Euro abgelehnt.
Ich hätte Euch natürlich gerne schön früher das Gutachten bzw. Auszüge davon vorgelegt das war jedoch wegen dem laufenden Verfahren leider nicht möglich. Zweifelsfrei geht aus dem Gutachten bzw. aus dem Laborbericht hervor, dass die Kolben schon bei Auslieferung nicht für den Druck in diesem Motor ausgelegt sind und im Gefüge der Kolben schon eine Rissbildung vorprogrammiert war.
Ich kann das nicht ganz so gut ausdrücken aber dafür anbei ein paar Bilder aus dem Gutachten und Laborbericht ……

Es ist noch zu erwähnen das nach dem Motorschaden alle vier Injektoren bei Bosch geprüft wurden und durch ein Protokoll bestätigt wurde das alle vier komplett in Ordnung sind.

Die ersten zwei Bilder sind ein Auszug aus dem Gutachten.

Die folgenden Bilder sind ein Auszug aus dem Laborbericht:

Ich denke damit haben sich die Fragen ob das Problem von den Injektoren ausgeht oder nicht von selbst geklärt.....

Rudi Rüssel :twisted:

Moderation:Das Gutachten wurde auf Grund der besonderen Bedeutung für Ford-Besitzer aus dem Thema --> Link herausgelöst und hier als eigenständiges Thema oben angepinnt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

AlexanderssonSweden am 04 Nov 2015 22:25:25

Danke für das Gutachten. War ein feiner Zug.

Beste aus Schweden

Alexandersson

Irmie am 04 Nov 2015 22:55:11

Hallo Rudi Rüssel,

vielen Dank für das Gutachten. Wie ich es verstanden habe, liegen die Schäden am Kolbenmaterial. Das Positive daran ist, man kann sich jetzt den Premium - Diesel sparen, denn es liegt ja nicht an den Einspritzdüsen.

Aber gibt es überhaupt einen Motor mit verstärkten Kolben? Der bekannte Anbieter hat diesen nicht mehr auf seiner Homepage stehen.

Irmie

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Nov 2015 23:17:09

Hallo Rudi,

ich freue mich mit Dir, daß es Dir gelungen ist,
gegen Ford Recht zugesprochen bekommen zu haben.
Die Gerechtigkeit hat 2 1/2 Jahre gebraucht aber gesiegt !
Respekt vor Deiner Geduld und Deiner Ausdauer !
Mit diesem Urtreil können sich hoffentlich sehr viele Geschädigte
Ihr Recht um ihr verlorenes Geld vor Gericht erstreiten.
Vielleicht kannst Du hier auch das Aktenzeichen veröffentlichen,
unter welchem das Urteil zu finden ist, es wäre bestimmt für viele Geschädigte
hilfreich und würde ihnen den Weg zu ihrem Recht erleichtern.
Auch für den ADAC und für viele andere Foren und Zeitschriften
wird dieses Urteil hoffentlich eine Leuchtturmfunktion übernehmen,
denn die vollmundigen Versprechungen des Vorstandsmitglieds von Ford
über die Entschädigung der Geschädigten hat sich zumindest bis jetzt
ja wohl nicht erfüllt.

rudi rüssel am 04 Nov 2015 23:27:56

Freetec 598 hat geschrieben:
ich freue mich mit Dir, daß es Dir gelungen ist,
gegen Ford Recht zugesprochen bekommen zu haben.

ich hatte nicht gegen Ford geklagt sondern, wie schon von mir geschrieben, gegen den Händler der mir das Auto verkauft hat. Das ändert natürlich nichts daran das die Kolben von Anfang an Schrott waren/sind.

rudi rüssel :)

Gast am 04 Nov 2015 23:41:31

OK,

ich denke aber, Ford hat die minderwertigen Kolben verbaut und weigert sich,
für die daraus entstandenen Schäden gerade zu stehen.
Derweil wäre es bestimmt kein großes Ding für die,
sich das Geld für die Entschädigung der betroffenen Transiteigner
bei Denso zu holen und es so an die Betroffenen weiter zu reichen.

ckaruso am 05 Nov 2015 11:08:47

Hallo,
danke Rudi für das Gutachten,deine Geduld und Durchhaltewillen.
Hatte ähnliches mit einer Bodenrüttelplatte durch und habe 2 Jahre später recht bekommen.
Die Gerichtskosten und Gutachterkosten hätte sich der Hersteller auch sparen können aber so ist es nun mal leider das der Verbraucher der Blöde ist wenn er sich nicht wehrt.
Gut ist das du für klare Fakten gesorgt hat und Ford jetzt handeln muss.
Ford hat doch bestimmt auch ein Auge auf dieses Thema hier :lupe:

Ich hoffe das jetzt auch unser Schwede die nötigen Erkenntnisse gewonnen hat.

Christian

Kann man den Post von Rudi Rüssel nicht irgendwie ganz oben anpinnen das ihn jeder lesen kann?
Hab dies bezüglich mal dem Admin geschrieben

Rallamann am 05 Nov 2015 13:10:19

ckaruso hat geschrieben:...Gut ist das du für klare Fakten gesorgt hat und Ford jetzt handeln muss....

Hallo zusammen,

Rudi hat gegen den Händler geklagt, weil dieser in der einjährigen Gewährleistungsfrist diesen Motorschaden nicht hat zahlen wollen. Dabei hat der Gutachter halt festgestellt, das der Materialmix der Kolben nicht für den Betriebsdruck ausgelegt ist. Motorschaden ist vom Händler zu tragen, scheinbare Fogeschäden, sprich Getriebe und Schwungscheibe nicht. Soweit die mir bekannten Fakten.

Ford wurde vermutlich vom Rudi damit konfrontiert, Ausagen von Ford kenne ich nicht, deshalb alles nur Vermutungen. Hier könnte der Rudi was zu schreiben, aber vielleicht ist da ja noch was im Fluss, oder Rudi ???

motorhome am 05 Nov 2015 13:27:38

rudi rüssel hat geschrieben:... Das hat sich dann ca. 2,5 Jahre hinausgezögert. Es wurde ein Gutachten erstellt und auch die defekten Teile (Kolben) in einem Labor untersucht. ....:

Hallo Rudi,
Respekt und Danke, das mit dieser Konsequenz durchzuziehen. Dieses Gutachten ist auch von Ford schwer zu entkräften.
Vermutlich ist es für die Betroffenen sinnvoll, wenn Ford bei der Kulanz wieder rumzickt, gleich Klage einzureichen und auf dieses Gutachten zu verweisen. Das gilt auch für alle auch in der Vergangenheitheit betroffenen Motoschäden.

Rallamann am 05 Nov 2015 13:50:59

motorhome hat geschrieben:.....Dieses Gutachten ist auch von Ford schwer zu entkräften.....

Hallo zusammen,

das Gutachten sagt aber nur was über die Kolben beim Rudi aus :oops: . Wenn dein Transit jetzt einen Motorschaden hat, kannst Du das Gutachten leider nicht eins zu eins nutzen. Gegen Ford wurde bis jetzt ja noch kein Urteil erwirkt, Du müßtest, wenn Ford sich Taub stellt, einen eigenen Prozess mit Gutachten durchführen, leider. Erst wenn einer einen Prozess gegen Ford gewinnt, aufgrund des Materialmix, kann das nächste Gericht auch diesem Urteil folgen. Keine Frage, das das Gutachten vom Rudi sehr hilfreich ist, auch bei einer Konfrontation gegenüber Ford. Aber vielleicht gibt Ford ja jetzt nach, weil sie sehen, das es zu einer Lawine kommen kann, welche wohl den Imageschaden noch größer werden läßt. Die Hoffnung stibt zuletzt :cry: .

msfox am 05 Nov 2015 15:01:47

Rallamann hat geschrieben:das Gutachten sagt aber nur was über die Kolben beim Rudi aus

Eigentlich nicht nur. Es wurde ja auch ein NEUER Kolben untersucht (siehe Referenzanalyse).
Die Frage die sich mir stellt: Es wurde ein neuer gleichwertiger Kolben untersucht. Also von jetzt neu. Das heißt ja, es werden immer noch qualitativ schlechte Kolben vertrieben und eingebaut. Muss ich da, wenn ich einem Motorschaden reparieren lasse, immer erst die Kolben des neuen Motors von einem Gutachter untersuchen lassen?

AlexanderssonSweden am 05 Nov 2015 17:50:08

Hallo

Nüral ist ein Erstausrüster für viele Hersteller wie Audi VW und PSA etwa. Der Motor wird von Ford bei PSA eingekauft wie auch andere Komponenten.
Ich denke zu behaupten das Ford PSA bittet mangelhafte Kolben zu verbauen ist etwas weit her geholt. So wie ich die Sache interpretiere ist die Metallstrucktur nicht optimal und der Druck in der Brennkammer zu Hoch besonders im Kaltstart und dem zufolge auch in Lastwechselsituationen.
Es steht nirgends das der Kolben zu schwach konstruiert ist.
Der Vergleich zu einem Kolben aus einem Audi etwa und zu einem anderen Herstellern würde sicher ebenfalls ein ähnliches Resultat liefern. Der Vertigungprozes eines Kolben ist komplex.
Zum Vergleich kann ich etwa gewöhnliches Autoblech aufführen das ja aus einem Klumpen Gewalt wird. Auch hier kann sich die Metallstrucktur je nach Blech und Position in der BlechRolle stark unterscheiden.

Ford wußte selbstverstündlich von diesem Problem und wusste das also einige Kolben so nahe an der Bruchgrenze liegen das der Druck in der Brennkammer gesenkt wurde. So das die Qualitäts Unterschiede kompensiert werden können. Bei Autoblech nennt man dies Pressfenster. Je enger dieses Pressfenster desto geringer die Möglichkeiten Fehler im Blech zu kompensieren. Also hatt man den Motor darauf programmiert Qualitäts Unterschiede zu kompensieren.

Die Frage die bleibt ist warum die Motorschäden geballt auftreten in den Jahren 2008 bis 2009. Und auch wenn jetzt wieder gehackt wird werden die Motorschäden ab 2010 weniger. Das Technische Update muss also eine Konsekvens gehabt haben.
Ebenso sind bei den AustauschMotoren nach 2010 die Motorschäden wesentlich weniger.
Ich hatte mal aufgeführt das es eine Marge mit fehlerhaften Kolben bei PSA gab.

aus Schweden
Alexandersson

motorhome am 05 Nov 2015 21:55:27

Hallo ,
das Gutachten gibt schon eine Menge her und ist kein Geschwurbel sondern trifft sachliche klare Aus- und Ansagen, die kaum wiederlegt werden können...da gibt es für Ford nun kaum noch Interpredationsspielraum, auch unter der Prämisse, das in einem anderen Forum 200 !!! 2,2 TDCI Motorschäden gelistet sind...wobei man davon ausgehen muss, dass viele, die noch während der Garantiezeit über den Jordan gingen, sich gar nicht erst meldeten und andere nicht im Internet unterwegs sind und den Schaden meldeten.
Das Gutachten sagt folgendes:
...es ist ein mechanischer Überlastungsschaden, was auf Qualität des Kolbens zurückzuführen ist..
...Probleme bestehen bei einem nicht eingebauten Neukolben! auch, der lobenswerterweise vom tüchtigen Gutachter auch mitgegeprüft wurde...
...Probleme bestanden bereits beim Neukauf des Fahrzeuges!...
Alles in allem Aussagen, die die Schuld eindeutig Ford (bzw. deren Motorenhersteller) zuordnen, so dass hier der Kunde nicht belastet werden darf, z.B. wg. Wartung in Freien Werkstätte etc.
Wenn Ford vernünftig agiert wird man sich einvernehmlich mit den Kunden einigen. Die Ford Rechtsabteilung wird die nun Schwarz auf Weiß auf dem Tisch liegende Fakten analysieren und die eigenen Chancen bei einem evtl. Rechtsstreit realistisch einschätzen können.

Viele
Christian

Rallamann am 06 Nov 2015 07:35:02

Hallo Christian,

"Geschwurbel" Sorry, diese Redensweise kenne ich nicht :unknown:

Natürlich sind in dem Gutachten Fakten aufgezeigt worden :ja: , für uns gar kein Thema. Ein Neukolben der vermutlich bei den Drücken und Belastungen auch brechen könnte, das sagt ja auch viel aus! Bin mal auf Reaktionen aus Köln gespannt, wenn die Ersten auf's Gutachten hinweisen werden.
Recht haben und Recht bekommen, die alte Leier, vor Gericht und auf See bist Du in Gottes Hand. Aber vielleicht lenkt Ford ja jetzt ein und versucht den Imageschaden, der zweifelsohne ja schon vorhanden ist, nicht weiter größer werden zu lassen.

mv4 am 06 Nov 2015 09:01:35

Glückwunsch erst mal an Rudi !!!!

Ich hoffe das deinen Beispiel viele folgen, die ihrerseits das gleiche Problem hatten und haben..und evt. noch bekommen werden.
Ich würde mir auch wünschen das du dich mit deinen Unterlagen an den ADAC wendest...das dir Ford oder der Händler nicht den gesamten Schaden bezahlt hat ist gelinde gesagt eine Frechheit...wie im übrigen auch das Ford nicht eingesteht das bestimmte Bauteile Schrott sind.

Gast am 06 Nov 2015 09:28:43

Zunächst mal vielen Dank, dass hier Fakten eingestellt wurden.

Der Sachverständige geht aus nachvollziehbaren Gründen nur auf die naheliegenden und den Rechtsstreit betreffnden Fakten ein.

Der eigentliche Grund der Schäden ist klar, wurde aber nur zart angedeutet.

Gleich auf dem ersten verlinkten Bild sieht man, dass es sich um Gusskolben handelt. Diese sind die preisgünstigste und schwächste Version innerhalb einer Motorenbaureihe. Beim betroffenen Motor hätten beim Einsatzfall wenigstens Schmiedekolben eingesetzt werden müssen. Es handelt sich also um einen Konstruktionsfehler bzw. um den Einsatz eines ungeeigneten Motors im Fahrzeug.

Ford wird das durchaus bewusst sein. (Nur meine Meinung) Der Mehrpreis für Schmiedekolben liegt für Ford bei max. 5 € je Stück. 20 € im Einkauf je Motor. Das will man in der Serie natürlich vermeiden.

Werde gegen Ford klagen will, braucht einen Gutachter, welcher auf diesen Punkt abzielt.

Für diejenigen, Welche ein solches Fahrzeug fahren, empfielt sich eine Motorenrevision mit Tausch der Kolben gegen stärkere. Das sollte ein Motorenreparaturbetrieb für um die 2000,-- machen können. Dazu leider noch der Ein- Ausbau. Bezugsquellen für Schmiedekolben hat der Spezialist parat. Es wäre interessant, einen Ersatzteilkolben von Ford zu sehen. Im Ersatzteilgeschäft liefert man üblicherweise die stärksten Kolben je Baureihe, um Logistik zu sparen.

- das Alles ist meine Meinung, und nicht rechtlich verbindlich - ;D

Liebe , Alf

Rallamann am 06 Nov 2015 10:34:19

KudlWackerl hat geschrieben:...Der eigentliche Grund der Schäden ist klar, wurde aber nur zart angedeutet....

Hallo Kurt,

zart angedeutet :D , er schreibt aber doch auch ganz explizit, das die Werkstoffauswahl für diese Belastung, Zitat, suboptimal Zitat Ende, ist :lol: .

rudi rüssel am 06 Nov 2015 11:06:22

Rallamann hat geschrieben:
Ford wurde vermutlich vom Rudi damit konfrontiert, Ausagen von Ford kenne ich nicht, deshalb alles nur Vermutungen. Hier könnte der Rudi was zu schreiben, aber vielleicht ist da ja noch was im Fluss, oder Rudi ???

Ich habe bei Ford ganz zu Anfang einen Kulanzantrag durch meinen Händler gestellt und fast Zeitgleich selbst noch mal hingeschrieben. Die beiden ersten wurden abgelehnt. Jetzt im nachhinein habe ich noch mal einen Kulanzantrag gestellt da mir ja immer noch eine erhebliche Summe fehlt. Ich habe dazu auch das Gutachten mit eingereicht, anbei auf dem Bild könnt Ihr die Antwort von Ford lesen:

--> Link

Rudi Rüssel

mv4 am 06 Nov 2015 11:33:41

ich habe ja schon mal geschrieben...eine Frechheit von Ford ... Groß in den Medien tun als ob alle mit Kulanz rechnen können. Und dann so ein Schreiben... noch dazu bei dir eindeutig geklärt ist das weder du noch ein dritter verschulden an dem Motorschaden hatte. Ich würde das nicht auf mir sitzen lassen.

Rallamann am 06 Nov 2015 11:35:05

Hallo Rudi,

Danke das Du dazu noch einmal eingegangen bist, die Antwort von Ford, (Datum 16.10.2015), spricht ja für sich selber :evil: . Wie bitte schön, soll ich als Verbraucher noch jemals zu so einem Unternehmen Vertrauen aufbauen. Das widerspricht ja komplett dem, was der Herr Hermann in den uns bekannten Zeitschriften kommuniziert. Ich für meinen Teil, werde nie wieder ein Fahrzeug dieser Marke kaufen und auch jedem, bei Nachfrage, bereitwillig über das Verhalten Auskunft geben.

Bitte nimm doch den ADAC mit ins Boot, um auch die Restsumme deines Schadens zu bekommen :ja:

Mido81 am 27 Dez 2016 12:43:52

Hallo,
mal kurz zu meiner Transit-Update-Geschichte:
Ich war vor ca. 4 Wochen mit meinem WoMo aufgrund der fälligen Inspektion bei einer Ford Werkstatt.
Auf Nachfrage bezüglich eines Camper Updates meines 2007er Transits sagte mir der Sachverständige das für mein Fahrzeug kein Update nötig sei - es sei schlichtweg kein Vermerk im System betreffend meines Fahrzeugs.
Bereits 6 Wochen zuvor habe ich mich direkt bei Ford in Köln erkundigt ob es ein entsprechendes Update gibt. Da ich zwei Wochen später noch keine Antwort erhielt, habe ich nochmals die gleiche Anfrage gestellt. Und gerade vor genau 20 Minuten erhielt ich dann folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Heute erhalten Sie die versprochene Antwort. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Wir können gut nachvollziehen, dass Sie aufgrund der Artikel im ADAC-Magazin verunsichert sind und gerne ein Update aufspielen lassen möchten.

Gemeinsam mit dem zuständigen Fachbereich haben wir Ihr Anliegen geprüft.

Für Ihr Ford Transit Reisemobil werden wir die Service-Aktion „15P08“ bezüglich der PCM-Kalibrierung freischalten lassen. Dies wird voraussichtlich bis Ende kommender Woche geschehen sein. Bitte kontaktieren Sie danach Ihren betreuenden Ford Vertragspartner. Er wird für Sie gerne alle weiteren Schritte einleiten.

Wir hoffen Ihnen mit diesem Hinweis behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxx
---------------------------------------

Mich macht das ziemlich sprachlos das Ford das Update für mein (und somit wohl auch für viele andere betroffenen Fahrzeuge) nichtmals freigeschaltet hat und somit die Werkstätten nichts unternehmen können da sie ja keine Informationen darüber im System finden können.

Ich frage mich wie das sein kann und man sich erlauben kann so schlampig zu arbeiten?
Ich denke da werde ich bei Ford nochmals nachfragen und die Ford eMail auch mal an den ADAC weiterleiten.

Inselmann am 27 Dez 2016 13:14:46

Falls unser Motor mal hochgehen sollte werde ich nicht mal nen Kulanzantrag stellen sondern den Motor bei einem geeigneten Betrieb mit staerkeren Kolben ausruesten lassen.
Das ist meiner Meinung nach langfristig billiger als bei Ford 70% Kulanz (vielleicht) zu bekommen und dann immer noch 3-4 Tausend aus eigener Tasche hinzulegen fuer die selben Schrottkolben. Hier in England ist das ganze Motorensterben nicht so ein Thema und ich kann mir vorstellen das Ford da sowieso total taub reagiert.

Vielen Dank an Rudi das er hier alles zur Verfuegung stellt.

Wie moegen unseren Transit und der Aufbau ist fuer uns ideal. Wir wollen kein anderes Fahrzeug (und dann wieder rauszufinden was mit dem dann nicht stimmt) und ich habe mir auch schon ueberlegt ob ich nicht gleich den Motor umbauen lasse. Habe keinen Bock irgendwo in Sizilien zu stehen mit abgerauchtem Motor.

andwein am 28 Dez 2016 13:19:30

Mido81 hat geschrieben:..Mich macht das ziemlich sprachlos das Ford das Update für mein (und somit wohl auch für viele andere betroffenen Fahrzeuge) nichtmals freigeschaltet hat und somit die Werkstätten nichts unternehmen können da sie ja keine Informationen darüber im System finden können.

Meiner Meinung nach gibt es drei Möglichkeiten der Erklärung:
1. Deine Fahrgestellnummer braucht dieses Update nicht und Ford schaltet es dir zur unentgeldlichen Installation durch den Ford-Händler frei, also Kulanz.
2. Dein Aufbauhersteller/Verkäufer hat dein Fahrgestell/Fahrgestellnummer nicht an Ford als "übergeben" gemeldet wie es eigentlich zur Anerkennung von Gewährleistung getan werden sollte.
3. Ford hat bei der Auswertung der betroffenen Fahrgestellnummern für die Update-Aktion geschlampert.
Ich finde immer, man sollte die ganze Kette betrachten und zwar von vorne nach hinten wenn man Prozessfehler finden will!
Gruß Andreas

gespeert am 28 Dez 2016 17:18:41

Inselmann,

bau deine Maschine jetzt um. Das evtl. notwendige Nachschleifen der Zylinderwandung ist guenstiger als ein neuer Block. Evtl. kann das bei eingebautem Motor erfolgen, frage mal Instandsetzer danach.
Dann muss nur die Oelwanne und die Kurbelwelle raus und das System wird auf den Block geschraubt.
Wenn der Motor schon gezogen wird, denke an Zahn- und Keilriemen, Spannrollen, Kupplung sowie weitere evtl. sonst unzugaengliche Anbauteile. Jetzt ein Rundumschlag ist besser als im Urlaub auf dem Werkstatthof zu campen.

fuchsroere am 28 Dez 2016 18:27:37

Kurbelwelle muss nicht raus.

Zylinderkopf abnehmen, Ölwanne abnehmen, Pleul unten lösen, Kolben nach oben raus.
Zylinderhonen ist im eingebauten Motor mit einem Spezialwerkzeug und weichem Hohnstein möglich, sollten keine Riefen im Zylinder vorhanden sein.
Dann auf den Tausenstel den Zylinder ausmessen. Mit dem Motoreninstandsetzter bei Mahle oder KS Kolben anrufen und den passenden Kolben bestellen, einsetzen, Motor wieder zusammenbauen und fertig.

Ich finde immer das Auto und der Aufbau sollten überzeugen und nicht die Marke vom Chassis.
Manchmal wir der Motor nicht für den Einsatzzweck geliefert worin er verbaut wurde. 8)

Inselmann am 28 Dez 2016 22:09:07

gespeert hat geschrieben:Inselmann,

Jetzt ein Rundumschlag ist besser als im Urlaub auf dem Werkstatthof zu campen.

Genau meine Gedanken. Gluecklicherweise haben wir das Fahrzeug privat gekauft und dadurch bestimmt paar tausender "gespart".
In den 2 Jahren haben wir auch keine gravierende Maengel entdeckt. Ausser den Transit ueblichen Sachen wie Riemenscheibe abgefallen und halt die Moeglichkeit des Motorschadens.
Aber uns gefaellt das ganze Fahrzeug so wie es ist und wir wuerden es lieber behalten bis wir die Schnauze voll haben vom Wohnmobilurlaub :mrgreen:

Motor muss leider raus. Wenn ich sowas machen lasse, dann lieber gleich richtig. Soll heissen ALLES was verschleisst wird neu. Das ist dann mehr oder weniger ein neuer Motor. Leider haben wir nur ca. 40t km auf dem Motor von denen wir selber 12t gefahren sind. Wenigstens waere ja dann auch der Turbo noch zu gebrauchen. Ich wuerde das bei Fa. Rudi machen lassen fuer ca. 5t Euro. Falls ich nicht irgendwo im Netz keine negativen Berichte finde. Aber bisher scheint das ja alles gut abzulaufen.

Wenn ich sehe was fuer Rechnungen und Kosten auf andere Fordbesitzer zugekommen ist, erscheint mir das die "billigere" Variante. Fa.Rudi gibt (gegen Aufpreis) ZEHN Jahre Garantie. Bis dahin ist die olle Fordschuessel sowieso weggerostet :eek: Ist halt der Nachteil wenn man zu dicht an der Kueste wohnt.

teuchmc am 29 Dez 2016 12:05:19

Mmmh, erst 40tkm uffe Uhr und man muß sich solch Gedanken machen.Irgendwie doof........
Ich würde ja wegen der geringen Laufleistung mit meinem aktuellen Reiseverhalten fahren bis der Arzt kommt,aber wohl nur im ADAC-Problemlos-Land.
5 Mille sind ja kein Pappenstiel, aber man hätte mit der Zusatzgarantie mit sehr großer Sicherheit seine Ruhe.
Aber 5 Mille in die Hand zu nehmen ist wahrscheinlich jetzt sinnvoller ,als wenn der Wagen z.B. 5Jahre älter ist ,und wie Inselmann schon schrieb,nach weiteren 5 Jahren dem Rost zum Opfer fällt.Da tun 5 Mille schon anders weh und man ist schnell beim Rechnen über Sinn oder Unsinn.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps.Wäre im Falle eines spontanen Verkaufs, weil das ultimative Traummobil über'n Schirm rennt, aber durchaus ein Verkaufsargument.

wibbing am 26 Jul 2017 11:38:10

Nun hat es uns auch ereilt:
Loch im 3. Kolben.
2.2l 140Ps Bj 2013 Euro5

Ich habe gestern mit Fa. Rudi gesprochen.
Er hat bereits die ersten 155PS Maschinen aus Bj. 2015 repariert.
Auch diese haben noch immer die minderwertigen Kolben drin.

Er hat im Schnitt 2 Transit pro Tag zu reparieren.

Ein grosser Teil davon hat schon eine Ford Austauschmaschine.
Auch diese haben die minderwertigen Kolben.

Die Behauptungen von Ford, das Problem sei seit Bj. 2010, 2011, 2012 u.s.w.
gelöst waren immer wieder gelogen.
Ich halte das für arglistige Täuschung.
Ford hat das vermutlich niemandem schriftlich gegeben, aber ich bin sicher man kann hunderte Zeugen finden, denen das beim Kauf auch gesagt wurde.

Der Fordhändler kann keinen Tauschmotor mit geeigneten Kolben anbieten.

Deshalb bringt der ADAC unser Auto zum Rudi.

dirkovision1 am 11 Aug 2017 12:09:11

Hallo Leute. Neu hier: Dirk-Günther, 72 Jahre jung, und mit meinem 2008-er Bürstner T620 Nexxo auf Transi 140 PS fahre ich herum. Mit Lust und Laune. Wo ich jetzt (bin solo) eine Fernreise in Russland plane, wäre es verlockend, die Kolben jetzt schon präventiv zu tauschen, wie Rudi Rüssel beschrieben hat.
Auch ich fahre nicht mehr mit sicheren Gefühle.. möchte in Russland nicht gerne mit Loch im Kolben stehen bleiben...!
Da bräuchte ich aber Hilfe die Präventive Tausch an zu kurbeln, weil ich mich nicht auskenne in diesem tehnischen Bereich.
Können Sie bitte in PM ein Tipp schicken bitte ?

partliner am 11 Aug 2017 13:36:27

wibbing hat geschrieben:Die Behauptungen von Ford, das Problem sei seit Bj. 2010, 2011, 2012 u.s.w.
gelöst waren immer wieder gelogen.
Ich halte das für arglistige Täuschung.
Ford hat das vermutlich niemandem schriftlich gegeben, aber ich bin sicher man kann hunderte Zeugen finden, denen das beim Kauf auch gesagt wurde.

ich hab von Ford in Köln einen Brief, in dem man bestätigt, daß mein Transit 2.2l, 140 PS mit EZ 04/2012 (hat im Herbst 2011 die türkischen Hallen verlassen) von den Problemen, die zu den häufigen Motorschäden führen, nicht betroffen ist.
Mal sehen, obs stimmt.

Gast am 11 Aug 2017 16:42:21

partliner hat geschrieben:ich hab von Ford in Köln einen Brief, in dem man bestätigt, daß mein Transit 2.2l, 140 PS mit EZ 04/2012 (hat im Herbst 2011 die türkischen Hallen verlassen) von den Problemen, die zu den häufigen Motorschäden führen, nicht betroffen ist.
Mal sehen, obs stimmt.

Später wirst du einen Brief bekommen, dass du am SChaden selbst schuld bist. Irgendeinen Grund wird Ford schon finden.

Grüße, Alf

Inselmann am 11 Aug 2017 18:26:53

Fiel mir gerade ein, bei BMW gabs das auch mal bei 2 Liter Diesel. Motoren so zwischen 1998 und 2005. Ist mir auch passiert. Plötzlich auf der Autobahn find die Kiste an zu beschleunigen ohne Fuss auf dem Gas. Auf den Seitenstreifen und dann zugeschaut wie sich der Motor ohne Zündung an zu Tode dreht mit riesiger Rauchfahne.
Damals wure es auf defekte Turbolader geschoben wo der Motor angeblich das Öl ansaugt und sich so selber mit Brennstoff versorgt.

Aber beim Motor zerlegen fanden wir einen durchgerissenen Kolben. Schön mitten durch den Kolbenboden auf der Achse des Kolbenbolzens.

Also so neu ist das Problem wohl nicht.

partliner am 11 Aug 2017 18:58:46

KudlWackerl hat geschrieben:Später wirst du einen Brief bekommen, dass du am SChaden selbst schuld bist. Irgendeinen Grund wird Ford schon finden.

Grüße, Alf

mach sein Alf, mein Beitrag war lediglich als Antwort auf Wibbings "Ford hat das wohl niemandem schriftlich gegeben.." gedacht.

Noch hab ich keinen Schaden, also auch noch keinen Brief von Ford, der mir Eigenverschulden vorwirft. We will see

melliff am 30 Okt 2017 09:37:57

Hallo Rudi,
mir ist das gleiche Schicksal ereilt.
Ich bewundere Ihre Ausdauer und Hartnäckigkeit, das hätte
ich nicht durchgehalten. Die große Firma Ford ignoriert noch immer die Problematik
und macht mir schon Schwierigkeiten bei der Mobilitätsgarantie mit einem Mietwagen
(ich mußte mein Womo 650 Km vom Heimatort entfernt stehenlassen).
Wäre es Ihnen möglich mit mir in Kontakt zutreten?
Ich würde mich gern mit Ihrem Rechtsvertreter kurzschließen.

Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich auch gesundheitlich
schon angeschlagen bin...

Mfg. Bernd

schmiddi am 02 Mär 2021 20:33:54

Ist zwar schon länger her, Aber...
Ein defekter Turbolader versorgt sich wirklich selber so lange mit Motoröl für die Verbrennung so lange Öl im Motor ist. Die Verbrennung ist bedeutend heißer und die Motordrehzahl auch viel höher, somit liegt ein gerissener Kolben oder ein abgerissenes Pleul oder Ventil nahe. Ursache dafür ist aber der Turbolader. Der Motorschaden hätte verhindert werden können wenn es ein Schaltwagen war. Man hätte den Motor über die Kupplung mit eingelegtem Gang und angezogener Handbremse abwürgen können.

Aber beim Motor zerlegen fanden wir einen durchgerissenen Kolben. Schön mitten durch den Kolbenboden auf der Achse des Kolbenbolzens.

Also so neu ist das Problem wohl nicht.[/quote]

lachshuhn am 29 Apr 2021 09:47:33

Moin,
habe mal ein bißchen recherchiert über den neuen 2. 0 Liter TDCI im Transit.

Ford hat ja immer sehr nüchtern auf die Motorschäden im 2.2 reagiert. Haben sich dem Thema geplatzte Kolben aber wohl doch angenommen, bzw es selber festgestellt das das murcks war.

Der neue hat Stahlkolben keine mehr aus Aluminium.

Mal schauen wie lange die halten.
Ich habe mir gerade so etwas gekauft.

Inselmann am 07 Mai 2021 19:21:20

Stahlkolben?????

mv4 am 07 Mai 2021 20:30:28

Ja echt :D ....Leg Mal die Quelle offen

Trashy am 07 Mai 2021 20:36:58

Evtl.
--> Link
Mahle hat Stahlkolben für Diesel im Programm

mv4 am 07 Mai 2021 21:12:36

Ja haben sie....Power unit werden in Lkw und Schiffdieselmotoren verwendet...aber ob die auch beim Ford Motor verwendet werden ?? Ich habe dazu nix gefunden...Lachshuhn wird uns ja aufklären

Inselmann am 07 Mai 2021 21:19:05

mv4 hat geschrieben:..Lachshuhn wird uns ja aufklären

er hat vielleicht Recht --> Link

--> Link

mv4 am 07 Mai 2021 21:53:39

Natürlich gibt es Stahlkolben...ich warte immer noch auf einen Link wozu lesen ist das diese explizit beim Ford 2.0 EcoBlue verwendet werden. :D

Zitat... Stahlkolben wurden zunächst entwickelt, um bei hoch beanspruchten Dieselmotoren die Zünddruckgrenze auf mehr als 200 bar steigern zu können. Sie sind äußerst robust! Bei Serien-Nutzfahrzeugen gibt es bereits heute Zünddrücke von bis zu 240 bar. Allerdings liegen die Leistungsdichten dabei meist niedriger als 35 kW/l. Auch die Drehzahlen im Nennleistungspunkt sind geringer.

Stahlkolbenmotoren können Höhe Drehzahlen nicht ab.

spinnerei am 07 Mai 2021 23:37:33

Hier wird erwähnt, daß Stahlkolben zum Einsatz kommen:

--> Link

Ich gehe mal davon, daß richtig recherchiert wurde.

mv4 am 08 Mai 2021 10:03:07

Wundert mich das so eine gute Sache nicht mehr publik gemacht wird....

Chanka am 29 Aug 2022 21:22:30

Hallo ☺️
Ich weiss, ist ein älterer Beitrag.
Aber ich habe eine Frage die vllt jemand technisch besser
Informierte beantworten kann

Ich hatte schon einen Ford Transit (Eura mobil)mit Motorschaden, würde
Aber vom Händler zurückgenommen.
Ich will aber unbedingt bei Eura bleiben und liebäugeln schon mit dem nächsten.
Der ist von 2011 und von Privat. Hat einen Austauschmotor(!) Und soll ca 33.000 kosten.
Das sagt der Verkäufer dazu (und ich verstehe nur Bahnhof):
Wir haben jetzt einen Austauschmotor mit 0 km eingebaut. Das Problem bei Ford war, dass zwischen 2006 und 2012 die Autos die an Wohnmobilhersteller ausgeliefert wurden, materialschwache Kolben und Einspritzventile mit zu hohem Druck verbaut worden sind. Das heißt bei ca. 70000 km gab es einen Motorschaden.
Da wir Handwerker und Kfz Mechaniker sind, haben wir einen grundüberholten Motor mit Garantie gekauft und eingebaut.
In diesem Zuge haben wir neue Einspritzventile, neue Glühkerzen, eine neue Kupplung und alle Dichtungen und Riemen und Filter erneuert. Jetzt Ist der Verbrauch um 3 Liter auf 10,8 Liter gesunken.

Ist das Ding jetzt ok? Oder kann ich in ein paar tausend Kilometern wieder mit einem Schaden rechnen?
Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße ☺️

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit Blinker hinten bei Anhängerbetrieb ohne Funktion
Ford Transit Bj 2019 Diesel Additiv Dieselpest
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt