rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CBE 516 Relais

Carsten121 am 06 Jan 2024 14:46:55

Hallo,

Habe in letzter Zeit über die bluetooth bms-app gesehen das meine Lifepo4 Aufbaubatterie teilweise während der Fahrt schlecht geladen wird.
Manchmal kommen 30 A rein, dann wieder weniger teilweise nur 10 bis 60 Watt.
Nachdem ich die komplette Verkabelung überprüft habe alle Sicherungen gecheckt und das Verteiler Modul aufgeschraubt um alle kontakte und Stecker zu sichten ist klar geworden das es an dem kleinen schwarzen Relais liegt.

Wenn ich es mit dem Finger nach links etwas andrücke, komnt der volle Ladestrom in die Batterie. Nach rechts gehalten nur 10 Watt oder gar nix.

Es ist mir nicht gelungen das Relais von der Platine zu ziehen.

Hat jemand eine Idee wie ich es abkiege?
Habe jetzt ein Radiergummi zwischen Plastikrand der Verteilerdose und Relais geklemmt und so wird voll geladen, aber kann natürlich keine Dauerlösung sein.
Wenn jemand eine Bezugsquelle für ein solches Relais kennt bitte verlinken.
Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 06 Jan 2024 15:01:02

Das CBE 516 ist ein Ladegerät für Landstrom. Das dürfte mit Deinem Problem der Ladung beim Fahren nichts zu tun haben. Vermutlich ist hier ein Trigano Fahrzeug mit der Trennrelais Box gemeint, richtig?

Das Relais dürfte verlötet sein. Bei den hohen Strömen würde ich allerdings dringend empfehlen, keine Experimente zu machen. Schlechte Kontakte werden in der Regel schnell heiß. Tausche besser das gesamte Modul aus, wenn sich das einzelne Relais nicht tauschen lässt.

Carsten121 am 06 Jan 2024 15:48:29

Heiß wird es nicht das Relais nur so etwas mehr als Handwarm.
Es ist ein Ducato Kastenwagen BJ 2016. Gemeint ist der 12v Sicherungskasten mit Sicherungen für Truma Combi, Dometic Kühlschrank , allen Verbrauchern wie Beleuchtung u.s.w. verbaut in der Dinette.

Es kann sich dann wohl nur um eine kalte Lötstelle handeln.

Bin z.Z im Ausland damit unterwegs und kann mich dann wohl erst drum kümmern wenn ich in 12 Tagen wieder zurück in D bin.

Anzeige vom Forum

DonCarlos1962 am 06 Jan 2024 17:11:27

Hast Du einen Ladebooster verbaut?
Bist Du sicher, dass das Problem wirklich neu ist? Oder war es bisher nur unbemerkt?

LG Carsten

ChristianF am 12 Jan 2024 14:10:58

Carsten121 hat geschrieben:Es ist ein Ducato Kastenwagen BJ 2016

Das sagt ungefähr so viel wie "es ist ein Auto". Wichtig wäre, welcher Ausbauer und welche Elektrik verbaut ist. Gern Fotos.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lithium gegen Kälte schützen
LiFePo4 als Versorgungsbatterie mit dieser Ladestruktur?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt