xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 als Versorgungsbatterie mit dieser Ladestruktur?

recycler am 02 Jan 2024 13:11:15

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Servus liebes Forum,

ich fahre einen 2017er Ducato bzw. Boxer Kastenwagen als Selbstausbau.

Bisher wird als Versorgungsbatterie eine 120 AH Bleibatterie unter dem Fahrersitz verbaut verwendet, die über eine vollautomatisches Trennrelais mit der Lima und der Solaranlage verbunden ist. Fällt die Spannung unter 12,8 V sind beide Batterien getrennt. Steigt an der Lima bei der Fahrt oder bei der PV-Anlage die Spannung über 13,3 V an werden beide Batterien geladen. Ich habe keine geregelte 'Euro6-Lima' und daher auch keinen Ladebooster verbaut.

Das Fahrzeug ist bis auf den vorhandenen (aber fast ungenutzen) Landstromanschluß konsequent auf 12V Nutzung ausgelegt und ich habe auch keinen Spannungswandler auf 220V installiert.

Im Sommer funktioniert das alles prima auch bei sehr heißen Temperaturen wenn der Kompressorkühlschrank den ganzen Tag läuft. Da sind wir autark.

Im Winter mit Standheizungsbetrieb (Diesel - der rote Drache) und ohne nennenswerte Solarerträge ist nach einem Tag Schluß mit der Autarkie. Ferner hab ich mit den Bleiakkus als Versorgungungsbatterie egal in welchem Fahrzeug nur schlechte Erfahrungen gemacht (Leistung läßt stark nach - Lebensdauer 1-3 Jahre).

Daher möchte ich einfach einen LiFePo4 nachrüsten, ohne am Lademanagement o.ä. groß etwas zu ändern. Selbst die modernen preiswerten FernostLiFePos haben ja BMS, Über- und Unterladungsschutz, Temperaturschutz usw. Im meinen Motorrädern habe ich schon einige Umrüstungen auf LiPo gemacht, ohne am Lademanagement etwas zu verändern und bin sehr zufrieden.

Daher meine Frage. Kann das mit o.g. Setup funktionieren, oder gibt es Einwände? Ich habs grundsätzlich immer gern einfach, nicht nur weil es preiswerter ist, sondern auch mögliche Fehlerquellen durch zusätzliche Geräte ausschließt.

Freue mich auf Tipps.

LG

Michael

P.S. Hab mich mit dem Thema schon etwas befaßt und auch ein paar Videos angesehen, bin aber noch verunsicherter weil jeder was anderes sagt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 02 Jan 2024 13:16:50

recycler hat geschrieben:..Kann das mit o.g. Setup funktionieren...?

Ja.
recycler hat geschrieben:..bin aber noch verunsichert, weil jeder was anderes sagt.

Das wird hier aber auch passieren.

recycler am 02 Jan 2024 14:15:24

Danke Camper510.

Wegen der Platzverhältnisse unter dem Fahrersitz passen wohl 2 x 100AH ganz gut die dann parallel geschaltet werden müssen. Die preiswerten 200AH-Akkus sind mit ca. 53 cm Länge zu groß für den Unterbau.

Gibt es bei der Parallelschaltung der LiFePo4s etwas zu beachten (Thema BMS da ja jede Batterie ein eigenes hat) ?

Vielen Dank

recycler

Anzeige vom Forum

cinzano01 am 02 Jan 2024 14:17:10

Das funktioniert problemlos. Ich hab deinen Post so verstanden, dass das Trennrelais spannungsgesteuert ist. Das kann dann dazu führen, dass nach Abstellen des Motors beide Batterien miteinander verbunden bleiben, weil die LiFePO4 eine höhere Spannungslage hat. An sich nicht dramatisch, aber beim Motorstart kann dann ein ordentlicher Strom aus der LiFePO4 zurück zur Starterbatterie fließen und evtl. die Absicherung der Aufbaubatterie in Verderben reißen. Besser daher das Trennrelais D+ gesteuert betreiben. D+ kann in der B-Säule rechts abgegriffen werden. Ist aber ein D+ active ground-Signal, muss also nochmals mittels Relais invertiert werden. Bitte dort nur Kfz-Relais mit integrierter Freilaufdiode verbauen. Die Elektronik dankt es!

cinzano01 am 02 Jan 2024 14:19:39

Nachtrag: es passen problemlos 300Ah unter den Sitz bei Ducato, aber die Batterie muss liegend verbaut werden und die in den Batterien verbauten Zellen müssen entsprechend ausgerichtet sein. Nicht alle sind dafür geeignet.

recycler am 02 Jan 2024 14:39:52

cinzano01: Danke für den super Hinweis mit der höheren Spannungslage der LiFepo4. Hatte ich nicht bedacht, da die Bleiakkus (Versorger und Starterbatterie) diese nach dem Abstellen des Motors immer getrennt wurden, da die Spannung unter 13,3 V an beiden Batterien fällt. Welche 'Ruhespannung' hat denn eine 12,8 (bzw. 12V) Lifepo4 in etwa ?

Vielleicht teste ich das Setup auch erstmal mit einer 100AH-LifePo4 und schalte wenn es gut klappt eine 2 parallel nach.

Ich wünsche Euch eine schöne Saison 2024.

LG

Michael (recycler)

cinzano01 am 02 Jan 2024 15:07:07

Die Spannung einer LiFePO4 liegt bei etwa 13,2-13,3V über nahezu den gesamten Kapazitätsbereich.

mv4 am 02 Jan 2024 15:27:10

ich kann dich beruhigen ..bei mir ...so wie bei vielen anderen läuft ein Hybrid system wo auch beide Accu Typen miteinander Verbunden sind...das läuft Problemlos. Und das seit Jahren. bei meinen Vorgänger Wohnmobilen über das Trennrelais...bei meinen jetzigen ohne Trennrelais.

Hannus am 02 Jan 2024 15:36:21

die über eine vollautomatisches Trennrelais mit der Lima und der Solaranlage verbunden ist

Wie heißt denn das Teil?

recycler am 02 Jan 2024 17:14:10

Diese Teile:

Link zum eBay Artikel

Link zum eBay Artikel

Sehen alle identisch aus.

LG

recycler

rumtreiberalbertingrid am 02 Jan 2024 17:38:28

Hallo Michael, du hast geschrieben:

Das Fahrzeug ist bis auf den vorhandenen (aber fast ungenutzen) Landstromanschluß konsequent auf 12V Nutzung ausgelegt und ich habe auch keinen Spannungswandler auf 220V installiert.

Im Sommer funktioniert das alles prima auch bei sehr heißen Temperaturen wenn der Kompressorkühlschrank den ganzen Tag läuft. Da sind wir autark.

Hallo Michael
wie soll der Kompressorkühlschrank ohne Lanstrom laufen ?? Oder habe ich etwas nicht verstanden ?

brauwe am 02 Jan 2024 17:57:58

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:wie soll der Kompressorkühlschrank ohne Lanstrom laufen ?? Oder habe ich etwas nicht verstanden ?

Moin,

es gibt Kompressorkühlschränke die auf 12V laufen.

recycler am 02 Jan 2024 18:09:01

Genau genommen ist es kein Kompressorkühlschrank sondern eine Mobicool Kompressor-Kühlbox die wahlweise mit 12 oder 220 V läuft.

Die Kompressorteile funktionieren wenigstens vernünftig, auch wenn die Karre nicht 100% im Lot steht (wir stehen meist frei und solange keiner aus dem Bett rutscht ist alles o.k. - Keile unterlegen o.ä. ist eher was für die weiße Fraktion), brauchen wenig Strom und sind halbwegs leise (hab bei der Mobicool einen anderen Lüfter verbaut und ja die haben auch Nachteile, denn die vereisen nach 1 bis 2 Wochen Dauerbetrieb am Verdampfer und kühlen dann nicht mehr optimal - über Nacht ausstecken löst das Problem).

Viele Grüße

recycler

rollermanne am 02 Jan 2024 18:28:15

recycler hat geschrieben:- Keile unterlegen o.ä. ist eher was für die weiße Fraktion),
Viele Grüße

recycler

Sorry für OT aber meinst du etwa sowas?
Z.jpg

surfoldie11 am 02 Jan 2024 19:22:12

Ich dachte immer hier gehts um Wohnmobile, diese Karren sind sicher KEINE!
Bestenfalls Wochenendkisten, dazu überteuert, deutsch eben

recycler am 02 Jan 2024 19:52:17

Sorry für OT aber meinst du etwa sowas?
Z.jpg
[/quote]

Ne ich dachte eher an die Weißwarenfahrer. Nichts für ungut aber 30 min Zeit verschwenden bis die Kiste korrekt eingeparkt und ausniveliert ist hab ich nicht. Da mach ich mir lieber die 2. Halbe auf.

Prost

recycler

Camper510 am 02 Jan 2024 21:41:51

recycler hat geschrieben:Nichts für ungut, aber 30 Min. Zeit verschwenden bis die Kiste korrekt ausnivelliert ist hab ich nicht..

Das ist wohl eine Null zu viel.
recycler hat geschrieben:Da mach ich mir lieber die 2. Halbe auf..

Ach, deswegen brauchst du so lange dafür. :lach:

recycler am 03 Jan 2024 11:17:41

Camper510

... vielleicht sollte ich vor dem Einparken das Bier trinken :-)

Hey ist alles nur Spaß, wollte niemanden auf den Schlipps treten, fahre ja auch ab und an auf den Campingplatz und trinke mit jedem netten Nachbarn gern ein Bier.

LG

Michael

DonCarlos1962 am 03 Jan 2024 12:08:41

Kommen wir noch einmal zu Thema zurück:

Eine LiFePO4 mag eine gewisse Ladekurve. Ich habe auch aus diesem Grund den Schaudt 121525 in die Ladeleitung eingeschleift.
Den kann man auf Lithiumladen einstellen, was der Lebensdauer des Akkus sicher zu Gute kommt.

LG Carsten

P.S.: Deine Heizung benötigt im Betrieb nur wenig Strom. Anders verhält es sich aber beim Starten, da zieht sie schon etwas mehr Strom.
Es empfiehlt sich daher die Heizung dezent durch laufen zu lassen, wenn man Strom sparen will.

Camper510 am 03 Jan 2024 12:17:19

DonCarlos1962 hat geschrieben:..Eine LiFePO4 mag eine gewisse Ladekurve..

Die aber laut den zwei Herstellern meiner drei LiFePo4 identisch mit der von Nass-Batterien ist. Man darf dann allerdings nie den Refresh-Modus aktivieren.

DonCarlos1962 am 03 Jan 2024 12:41:31

Camper510 hat geschrieben:Die aber laut den zwei Herstellern meiner drei LiFePo4 identisch mit der von Nass-Batterien ist. Man darf dann allerdings nie den Refresh-Modus aktivieren.

Das kenne ich von meinen Batterieherstellern anders.

Foto_20240103_0001.jpg

Das ist ein Auszug aus der Bedienungsanleitung meiner LiFePO4 Batterie.
Ich besitze vier LiFePO4 Akkus, von drei verschiedenen Herstellern, die Ladekurve ist aber bei allen gleich und unterscheidet sich von der einer Bleibatterie sehr, auch wenn die ersten beiden Phasen sehr ähnlich sind.

Ohne den Ladebooster würden die Akkus falsch laden und sicher nicht lange halten. Dafür sind sie mir aber zu teuer.

LG Carsten

Stocki333 am 03 Jan 2024 21:10:03

Hallo Michael
Mach dir keinen Kopp wegen deiner Ladeinfrastruktur. Strom ist Strom und die Lirthium verträgt jeden Strom. Egal ob mit roten oder blauen Mascherl.
Bei mir hängt die LM direkt an der Lithium. Und funktioniert jetzt die 8 Saison und 140tKm.
Mal so als Tipp. Mindesten 150 Ah. vergiss die 100er. Viele zu wenig und käsig, Ausgenommen 2 Stück natürlich.
Die Accus sind momentan derartig Billig in D zu bekommen. Zuschlagen, Ausbalancieren auf 14,5 Volt und einbauen.
Da brauchst du nicht nachdenken. Rein damit.
Franz

recycler am 09 Jan 2024 17:52:26

Nachdem heute morgen die Versorgungsbatterie (Blei) beim Starten der Standheizung abgekackt ist, habe ich mich nun entschlossen auf LiFePo4 umzustellen und 2 x 100 AH DC House (die sind wohl baugleich mit den Eco Worthy) bei ebay bestellt. Die sind baulich wohl die kleinsten und passen gut unter den Fahrersitz. Haben ausserdem einen Tieftemperaturschutz im BMS.

War erstaunt, wie günstig die LiFePo4s geworden sind.

Ladeparameter für die Solarregler hab ich mir schon notiert und hoffe nun nur noch, daß das bei 13,2 V Ruhespannung keine Probleme mit dem automatischen Trennrelais gibt. Sonst muss ich halt hier noch nachrüsten.

Viele Grüße und vielen Dank für die sehr guten Tipps.

recycler

basste315 am 09 Jan 2024 19:03:15

recycler hat geschrieben: 2 x 100 AH DC House (die sind wohl baugleich mit den Eco Worthy) bei ebay bestellt. Die sind baulich wohl die kleinsten und passen gut unter den Fahrersitz. Haben ausserdem einen Tieftemperaturschutz im BMS.

Bist du dir da sicher, dass das BMS bei diesem AKKU bei tiefen Temperaturen den Ladeport wirklich abschaltet? In der Anzeige davon nichts zu lesen :cry:

Zitat Link zum eBay Artikel oder Amazon Link :
Automatisches BMS】: Das eingebaute Batteriemanagementsystem (BMS) schützt Ihre Batterie vor Überladung und Entladung, Überstrom, Kurzschluss, für erhöhte Leistung und längere Lebensdauer. Das BMS schaltet die Batterie automatisch ab und die Spannung fällt unter 1 V.

Die Temperaturabschaltung würde ich sicherheitshalber testen solange es kalt ist (aber nur mit geringem Ladestrom).
Problematisch könnte insbesondere ein Motorstart des kalten Fahrzeuges bei Minustemperaturen sein, da trennst du den AKKU am besten mit einem Nato-Knochen vom System.

Viel Freude mit deinen "Schnäppchen" :top:

Helmut

Olli2305 am 09 Jan 2024 21:30:06

Bei dem Preis wäre es mir egal, das die nicht so lange leben, wenn's frostig ist Ladung aus und sonst sollen sie arbeiten ,sind ja preislich auf Blei Niveau.
Alternative für mein Gartenhaus Solar Projekt.

ulfertg am 09 Jan 2024 22:38:34

basste315 hat geschrieben:Bist du dir da sicher, dass das BMS bei diesem AKKU bei tiefen Temperaturen den Ladeport wirklich abschaltet? In der Anzeige davon nichts zu lesen :cry:

Die von mir getestete 6Ah Version hat keine Tieftemperaturabschaltung der Ladung.
Außerdem schaltet sie das Laden bei 14,4 Volt ab, auch nachdem sie 24 Stunden mit 14,38V gefüttert wurde.

Das kann natürlich bei der 100Ah Version anders sein - vielleicht hören wir ja in der nahen Zukunft von einigen Testergebnissen.

recycler am 11 Jan 2024 16:34:27

Bin selber mal gespannt und hoffe daß die Batterien morgen kommen und ich umbauen kann.

Geplant ist die beiden in einen Styrodurblock zu setzen (dann halten die gut zusammen, sind temperaturgeschützt und lassen sich gut unter dem Fahrersitz verstauen). Werde beide parallel schalten und hab mir noch 2 runde Polklemmen als Adapter für die M8-Schrauben bestellt, damit ich mit normalen Polklemmen am KFZ-Arbeiten kann (dort hat man auch mehr Platz für weitere Anschlüsse und eine größere Übergangskontaktfläche).

Einen Natoknochen hab ich schon jetzt verbaut bei der Bleiversion und schalte wenn ich die Batterien nicht brauche einfach Masse weg.

Bin wirklich mal gespannt wie die LifePo4-Umrüstung klappt und werde berichten, aber mal ehrlich inkl. Rabattcode wares es 325.-- für beide Akkus (also 200 AH zusammen) und ich bin zuversichtlich, daß es günstiger kommt wie alle 1-2 Jahre die Bleiakkus der Versorgung zu tauschen.

LG

recycler

P.S. Jetzt rüste ich evtl. doch noch einen Wechselrichter nach, das aber in einem anderen Tread.

basste315 am 11 Jan 2024 16:51:27

recycler hat geschrieben:Bin selber mal gespannt und hoffe daß die Batterien morgen kommen und ich umbauen kann.
Geplant ist die beiden lassen sich gut unter dem Fahrersitz verstauen. Werde beide parallel schalten und hab mir noch 2 runde Polklemmen als Adapter für die M8-Schrauben bestellt, damit ich mit normalen Polklemmen am KFZ-Arbeiten kann.

Wenn du da nicht mit der Höhe unterm Sitz Probleme kriegst …. Gehe alternativ vom M8 Polanschluss zu einem Sicherungsverteiler.
Betreffend Wechselrichter suche im Forum nach EDEOCA Sinus WR 1500/3000 W um unter € 200,- , Ich bin seit 6 Jahren zufrieden.

Helmut

recycler am 12 Jan 2024 18:41:28

So ich habe fertig. Die beiden DC House sind unter dem Fahrersitz verbaut. Passen gerade gut darunter und ließen sich mit Spanngurten sowie 2 Styrodurblöcken gut einpassen und sichern (unten hab ich an der Vertiefung noch Ausgleichsmatten aus den Verpackungsmaterial der Batterien gebastelt). Pluspolabdeckungen hab ich auch noch verklebt. Schaut alles etwas wild aus, funktioniert aber.

Die DC House sind wohl baugleich mit den Eco Worthy - der Name wird auch in der DC House Betriebsanleitung genannt. Die Anleitung ist übrigens auch in deutsch und gut verständlich.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie alles in der Praxis funktioniert.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

recycler

IMG_1182.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CBE 516 Relais
Ich mach s jetzt LiFePo Selbstbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt