Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.
Servus liebes Forum,
ich fahre einen 2017er Ducato bzw. Boxer Kastenwagen als Selbstausbau.
Bisher wird als Versorgungsbatterie eine 120 AH Bleibatterie unter dem Fahrersitz verbaut verwendet, die über eine vollautomatisches Trennrelais mit der Lima und der Solaranlage verbunden ist. Fällt die Spannung unter 12,8 V sind beide Batterien getrennt. Steigt an der Lima bei der Fahrt oder bei der PV-Anlage die Spannung über 13,3 V an werden beide Batterien geladen. Ich habe keine geregelte 'Euro6-Lima' und daher auch keinen Ladebooster verbaut.
Das Fahrzeug ist bis auf den vorhandenen (aber fast ungenutzen) Landstromanschluß konsequent auf 12V Nutzung ausgelegt und ich habe auch keinen Spannungswandler auf 220V installiert.
Im Sommer funktioniert das alles prima auch bei sehr heißen Temperaturen wenn der Kompressorkühlschrank den ganzen Tag läuft. Da sind wir autark.
Im Winter mit Standheizungsbetrieb (Diesel - der rote Drache) und ohne nennenswerte Solarerträge ist nach einem Tag Schluß mit der Autarkie. Ferner hab ich mit den Bleiakkus als Versorgungungsbatterie egal in welchem Fahrzeug nur schlechte Erfahrungen gemacht (Leistung läßt stark nach - Lebensdauer 1-3 Jahre).
Daher möchte ich einfach einen LiFePo4 nachrüsten, ohne am Lademanagement o.ä. groß etwas zu ändern. Selbst die modernen preiswerten FernostLiFePos haben ja BMS, Über- und Unterladungsschutz, Temperaturschutz usw. Im meinen Motorrädern habe ich schon einige Umrüstungen auf LiPo gemacht, ohne am Lademanagement etwas zu verändern und bin sehr zufrieden.
Daher meine Frage. Kann das mit o.g. Setup funktionieren, oder gibt es Einwände? Ich habs grundsätzlich immer gern einfach, nicht nur weil es preiswerter ist, sondern auch mögliche Fehlerquellen durch zusätzliche Geräte ausschließt.
Freue mich auf Tipps.
LG
Michael
P.S. Hab mich mit dem Thema schon etwas befaßt und auch ein paar Videos angesehen, bin aber noch verunsicherter weil jeder was anderes sagt.