aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau Sunlight V66 auf Solar

Tschip am 06 Jan 2024 17:22:40

Ich möchte meinen Sunlight V66 mit AMG Batterie und EBL 31 umrüsten auf Solaranlage .
Das Womo sollte möglichst autark sein ( 1 Woche ) auch mit 230 Volt.
Ich nutze das Womo von März bis Oktober (auch Skandinavien).
Sollte ich die bestehende Batterie durch Lifepo4 ersetzen (EBL31) oder zusätzlich installieren.
Welche Leistung sollte meine Solaranlage haben.?
Anschluß des Solarreglers über EBL oder direkt an Batterien?
Wechselrichter mit oder ohne Ladefunktion ?
Kann man den WR ins vorhandene 230v Netz einbinden?
Ladebooster?
Ich freue mich über jede Anregung und ein Aufbaudiagramm bzw Schaltplan wäre toll.
Den Umbau würde ich selbst machen.
Gruß an alle wohnmobilisten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 06 Jan 2024 17:57:43

Hallo und herzlich Willkommen im Forum !
Da du neu bist würde ich dir empfehlen, benutze erstmal die Suchfunktion, da werden fast alle deine Fragen beantwortet !
Gruß Frank

Ginnes am 06 Jan 2024 22:11:05

Tschip hat geschrieben:Den Umbau würde ich selbst machen.

Bist Du Dir da sicher?
Sorry: Du scheinst recht wenig vom Thema zu wissen, Deine Fragen sind eher ein sehr bunter,nicht fundierter Blumenstrauß.
Laß Dich besser professionell beraten und unterstützen.
Kostet ein paar € mehr, aber dann bist Du auf der sicheren Seite.

Anzeige vom Forum

andwein am 07 Jan 2024 13:28:30

Tschip hat geschrieben:Ich möchte meinen Sunlight V66 mit AMG Batterie und EBL 31 umrüsten auf Solaranlage .
Das Womo sollte möglichst autark sein ( 1 Woche ) auch mit 230 Volt. Ich nutze das womo von März bis Oktober (auch Skandinavien).
Gruß an alle wohnmobilisten

Nur mein Tipp:
Mache mal eine Strombedarfsanalyse anhand der benutzen Geräte und deiner Gewohnheiten. Berechne dann wieviel deine Energiequellen Solar/Lichtmaschine in Fahrt/230V Lader am CP zur Ladung deiner Batterien beitragen.
Danach richtet sich die Batteriegröße und die Größe der Solaranlage. Wenn du die norwendige Batteriegröße in Ah kennst kannst du entscheiden ob Blei oder Li.
Das sind Aufgaben die du erledigen musst, wenn du die Daten hast helfen dir hier alle gerne bei der Realisierung.
Gruß Andreas

Tschip am 07 Jan 2024 14:13:26

Danke "andwein" für deine Antwort. Hab ich jetzt erstmal einen Anhaltspunkt.

rkopka am 08 Jan 2024 17:54:28

Autark ist auch etwas relatives. Willst du wirklich irgendwo 1 Woche stehen ? Genug Wasser und Abwasser/Toi vorhanden ? Oder nur CP ohne Landstrom ? Auch bei Schlechtwetter ? Oder ist da eher Abbruch bzw. Weiterfahrt angesagt ? Fährst du zwischendurch mal ? Im Sommer eher immer im Schatten (Süden) ? Das alles wirkt sich sehr stark auf Batteriekapazität und Solargröße aus. Ganz abgesehen von den Verbrauchern (Kaffeemaschine, E-Bike...).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 640 Kabelführung unter Dusche
Victron MPPT Control Fernabfrage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt