Jagstcamp-Widdern am 05 Nov 2023 19:15:04 moin gemeinde,
ich bin an einem selbstausbau interressiert, wo der vorbesitzer (aus meiner sich) elektrisch viel zu viel verbaut hat. mir reichen bis heute 100 ah blei vom verwerter!
für meine preisfindung brauche ich ein paar ca. kaufpreise: es sind verbaut: 2 x 130 ah lifepo (winston) baily bms 2 x 100 ah 810 w solar panele "high efficiency" 200 w wechselrichter
das ganze geraffel ist ca. 3 jahre alt,was hat sowas damals ungefähr gekostet, was würde es auf dem gebrauchtmarkt heute etwa bringen?
allesbleibtgut hartmut
Uwe1961 am 05 Nov 2023 20:01:01 Moinsen Hartmut...der Markt macht den Preis. Mach Kleinanzeigen auf und such was vergleichbares...
Gruß, Uwe.
Alex126 am 05 Nov 2023 23:25:46 Hallo Hartmut,
Die Preise für gebrauchte Elektronik und Batterien können stark variieren, abhängig von Faktoren wie Zustand, Marken, Modell, Kapazität und Angebot und Nachfrage. Hier sind einige grobe Schätzungen basierend auf den von Ihnen bereitgestellten Informationen:
2 x 130 Ah LiFePO4-Batterien (Winston): Neue LiFePO4-Batterien dieser Größe können je nach Marke und Modell zwischen 300 und 600 Euro oder mehr pro Stück kosten. Gebrauchte Batterien sind normalerweise weniger wert, aber wenn sie noch in gutem Zustand sind, könnten sie immer noch etwa die Hälfte des Neupreises oder mehr wert sein.
Baily BMS (2 x 100 Ah): Der Preis eines Battery Management Systems hängt von der Marke und den Funktionen ab. Einfache Modelle können ab etwa 100 Euro beginnen, während fortschrittlichere Systeme mehrere hundert Euro kosten können. Der Wert auf dem Gebrauchtmarkt hängt vom Alter und den Funktionen des BMS ab, könnte aber immer noch einen beträchtlichen Teil des ursprünglichen Preises behalten.
810 W Hochleistungs-Solarpaneele: Der Preis von Solarpaneelen hängt von der Qualität, Effizienz und Marke ab. Hochwertige Solarmodule können zwischen 1 und 2 Euro pro Watt oder mehr kosten. In Ihrem Fall könnten die 810 W Solarpaneele daher zwischen 810 und 1.620 Euro oder mehr wert sein, vorausgesetzt, sie sind in gutem Zustand.
200 W Wechselrichter: Kleinere Wechselrichter sind relativ preiswert und könnten je nach Marke und Zustand zwischen 50 und 150 Euro oder mehr kosten.
Gast am 06 Nov 2023 08:43:26 Alex126 hat geschrieben:...810 W Hochleistungs-Solarpaneele: Der Preis von Solarpaneelen hängt von der Qualität, Effizienz und Marke ab. Hochwertige Solarmodule können zwischen 1 und 2 Euro pro Watt oder mehr kosten. In Ihrem Fall könnten die 810 W Solarpaneele daher zwischen 810 und 1.620 Euro oder mehr wert sein, vorausgesetzt, sie sind in gutem Zustand.....
Das kommt ja auch drauf an, ob das "Haus"-Module sind oder nicht. Wenn es denn 2 Module a 405W wären, dann kosten die momentan 120 bis 150,- das Stück. Habe gerade selber 12x 420W für je 109,- gekauft. Gruß Axel
Jagstcamp-Widdern am 06 Nov 2023 10:38:41 super,
ich danke euch, mehr brauche ich gar nicht. :ja: das bedeutet, wenn ich das ganze zeug mit einem tausender veranschlage, liege ich gar nicht so schlecht.
ich hatte gedacht, es ist mehr.... :roll:
allesbleibtgut hartmut
Gast am 06 Nov 2023 10:44:04 Hartmut, lass doch das Zeugs drin, wenn alles funktioniert!
Sonst muss Du rumbasteln, Löcher zumachen, neu verkabeln usw.
Man kann nie genug Strom an Bord haben! :ja: :wink:
huohler am 06 Nov 2023 10:45:46 Ein bischen mehr könnte es schon werden wenn du etwas Geduld hast und den richtigen Käufer findest. Die Winston kosten neu ca. 1800. Wenn du die mit 50% ansetzt bekommst du dafür noch 900. Die BMS gibts dann kostenlos dabei. Die Solarpanele würden auch ein paar hundert Euro bringen. Für den gebrauchten WR würde ich auch nichts mehr geben. War das vielleicht ein Schreibfehler und es ist ein 2000W anstatt 200W. Das wäre logischer bei dieser Zusammenstellung.
Hubert
Stocki333 am 07 Nov 2023 17:09:59 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:moin gemeinde, ich bin an einem selbstausbau interressiert, wo der vorbesitzer (aus meiner sich) elektrisch viel zu viel verbaut hat. mir reichen bis heute 100 ah blei vom verwerter! das ganze geraffel ist ca. 3 jahre alt,was hat sowas damals ungefähr gekostet, was würde es auf dem gebrauchtmarkt heute etwa bringen?
Ich würde das Geraffel nicht verkaufen. Ich weiß das ist nicht die Antwort die du hören willst. Aber wenn das Zeug schon da ist und das halbwegs vernünftig gemacht ist. Du hast damit keine schlechten Gerätschaften. Der hat sich was dabei gedacht. der Ex -Ausbauer. Und wenn du mal mit so einer Anlage unterwegs bist. Könnte sein das du deine Puristische Einstellung mal überprüfst. Komfort ist einfach nicht zu verachten. Und nachdem du das schon hast. Nicht hergeben sondern Nutzen daraus ziehen. Wenn du noch älter wirst, denkst du dir vielleicht. Hätte ich den Schaß doch damals behalten. Was das jetzt kostet und wieviel Arbeit da jetzt ist das einzubauen. So kanns du das ja jetzt integrieren. Und wenn du Mehr Komfort willst oder deine Partnerin. Dann gilt der Spruch. Habn ist besser als nicht haben. Einfach nur meine Gedanken dazu. Und den Luxus einer Lithium möchte ich nicht mehr missen. Viel Spass mit deiner Entscheidung. Franz
hampshire am 07 Nov 2023 17:29:28 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:das ganze geraffel ist ca. 3 jahre alt,was hat sowas damals ungefähr gekostet, was würde es auf dem gebrauchtmarkt heute etwa bringen?
Hallo Hartmut, Du hast da ja ein ganz besonderes Problem: Zu viel verfügbarer und erzeugter Strom! Der Ertrag vom Ausbau und Verkauf wird Dir den Neubau mit weniger Kapazität gerade einmal finanzieren und nach der Beseitigung der Spuren des alten Systems wird nichts mehr übrig bleiben. Wenn Du nicht auf ein paar Kilo Mindergewicht des Fahrzeugs angewiesen bist, kannst Du den Gedanken getrost fallen lassen.
Jagstcamp-Widdern am 07 Nov 2023 17:45:20 ihr habt mich falsch verstanden, ich hab mich falsch ausgedrückt... :oops:
ich will das zeug nicht rausreiszen, ich will deszen (zeit-) wert. das bedeutet: wenn der verkäufer mir erzählt,dasz die hardware locker 5 riesen gekostet hat, erklär ich ihm, dasz sie mit glück grade mal noch einen bringt..... der verkäufer will insgesamt 40, mehr als 30 zahle ich nicht.... :ja:
allesbleibtgut hartmut
Stocki333 am 07 Nov 2023 18:07:15 --> LinkPreis einer Zelle. Dazu kommen noch die Märchensteuer. Und ca 50 Euronen Transport. Vor 3 Jahren waren die sicher günstiger. MWSt ist ja momentan kein Thema. als verhandlungsbasis. :mrgreen: BMS an Hunderter. Solaranlage. Hie mußt du wissen was es für Module sind. Sind es Hausmodule, dann kosteten die nicht viel. Solarregler. Nicht definiert. Aber bei der Leistung sind schon 300-350 € zu löhnen --> LinkWR . auch nicht definiert. Marktpreise beachten. € 300.- Ausgenommen ein Markengerät. Da mußt du x 2,5 rechnen. Für die Winston würde ich 50 % abschlag rechnen. Ohne die zu testen. Franz
Stocki333 am 07 Nov 2023 18:16:32 BMS kostet fast nix Amazon Link
hampshire am 07 Nov 2023 19:12:58 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ihr habt mich falsch verstanden, ich hab mich falsch ausgedrückt... :oops: ich will das zeug nicht rausreiszen, ich will deszen (zeit-) wert.
:lol: Dann habe ich das falsch verstanden. Es ist egal was der Verkäufer da hineingesteckt hat. Es gibt einen Fahrzeugpreis und fertig. Es ist ja kein Haus, bei dem das separate Bezahlen einer Küche Steuern spart. Der Verkäufer wird die Wertermittlung gerne über den Restwert der Anlage oder gar den Wiederbeschaffungswert ansetzen. Ich würde mich gar nicht erst auf so eine Diskussion einlassen. Die Anlage ist nur das wert was der Verkäufer dafür bekommt, wenn er sie ausbaut und separat verkauft minus der Wertminderung des Fahrzeugs - also faktisch nichts. Von diesem Standpunkt ist alles dein Entgegenkommen als Käufer. Beides sind "hätte-wäre-Standpunkte".
Stocki333 am 07 Nov 2023 19:24:22 Würde ich auch so sehen. Versuche alles im Paket zu kaufen. Was du dann machst ist, ist dann deine Sache. Aber deine Argumente sind sicher gut bei deinem Verbrauch. Der Verkäufer wird sich natürlich einges Erhoffen den der Aufbau des Ganzen hat viel Zeit in Anspruch genommen. Da will er natürlich Was haben vom Kuchen. Umgekehrt wenn du es nicht nimmst.Hat er derb nochmal die Arbeit. Und wer will schon arbeiten an einem Mobil das er gedanklich nicht mehr will. Viel Erfolg. Franz
Gast am 07 Nov 2023 19:59:51 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:...das bedeutet: wenn der verkäufer mir erzählt,dasz die hardware locker 5 riesen gekostet hat, erklär ich ihm, dasz sie mit glück grade mal noch einen bringt..... der verkäufer will insgesamt 40, mehr als 30 zahle ich nicht.... :ja:
Tja, so unterschiedlich sind die Ansichten: Als Verkäufer siehst Du das anders und ich würde, nach 3 Jahren mindestens 50% vom Neupreis rechnen, eher mehr. Den Neupreis würde ich als Verkäufer so beziffern, als ob es eine professionelle Werkstatt gemacht hätte, d.h. meine Arbeitszeit würde ich auch ansetzen. Wenn Du jetzt Verkäufer wärst und diese Frage gestellt hättest, dann würden Dir hier die User raten, soviel wie möglich rauszuholen. Jetzt bist Du aber Käufer, willst natürlich so wenig wie möglich zahlen, das ist legitim. Dennoch finde ich es unseriös, einen Preis von 1 Euro bieten zu wollen, wenn die Kosten 3 Jahre zuvor bei 5000,- gelegen hätten. Da würde ich Dich dann als Käufer dankend ablehnen. 50% wäre sicher ein fairer Preis für Beide. Und wenn man sieht, was der Einbau von diesen Dingen in einer Werkstatt kosten, dann sind 5-7000 eigentlich nicht ungewöhnlich. Gruß Axel
roehri am 10 Nov 2023 09:07:02 „„elektrisch viel zu viel verbaut hat. mir reichen bis heute 100 ah blei vom verwerter!““
Guten Morgen, sorry, mir wäre das zu wenig. Ich möchte auch mal ein paar Tage freistehen können. Mit der Elektrik wie oben beschrieben muss man immer auf einen Stellplatz/Campingplatz mit Strom. Das mache ich, wenn ich mit dem Fahrrad, Zelt und Schlafsack unterwegs bin. Aber mit dem Camper stell ich mir das anders vor. Aber so hat jeder seine eigenen Vorstellungen. Gruß Micha
Gast am 10 Nov 2023 10:18:43 roehri hat geschrieben:sorry, mir wäre das zu wenig. Ich möchte auch mal ein paar Tage freistehen können.
Der Hartmut ist Minimalist.... .... wenn der mit seiner ollen Batterie mit 30 Ah Restkapazität wegfährt.... .... dann kommt er mit 25 Ah wieder heim! :D
Jagstcamp-Widdern am 10 Nov 2023 11:04:40 2 bongos begrenzen die entsorgungslose zeit auf 4 bis 5 tage, 90 ah reichem mir locker ne woche...
allesbleibtgut hartmut
Jagstcamp-Widdern am 09 Jan 2024 21:26:18 so, ich habe den eimer gekauft: 2017 maxisprinter 313, euro 6 mit original 65 tkm aus spanien aus 1. hand, war nur 4 wochen in d für tüv, womoabnahme und deutsche papiere. der ist absolut rostfrei, sollte mir also noch min, 10 jahre und 150tkm halten, dann ists eh schlusz :!: :oops: keine gasanlage, in spanien kamen die vorbesitzer elektrisch klar. im frühsommerurlaub läuft noch der daily, dann verkauf ich den, parallel und im hochsommer baue ich den sprinter um: gas + markise nachrüsten, wasseranlage umbauen, landstrom nachrüsten, dusche raus.... sonst ist alles drin, der holden gefällt das design. ;D da die frage eh kommt, die wollten 40, bezahlt habe ich 30..., nach 2 monaten. :oops: ist ja mein letztes womo, da wird halt geklotzt! :cry: wenn dann die italienische diva noch irgendwas zwischen 5 + 10 bringt, werde ich darüber hinweg kommen - der sprinter ist das teuerste auto, was ich jeh gekauft und bezahlt habe... :eek: allesbleibtgut hartmut
|
|