xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Hehn 580 HS Dachhaube Dachluke

Derautophilosoph2024 am 07 Jan 2024 14:32:54

In der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Ich möchte bei einem Ford Transit Hehn 580 HS im Bad die Dachhaube erneuern
(nicht den Fensterrahmen)?
Die Haube ist während der Fahrt wohl abgeflogen. Wo kann ich dieses Bauteil bestellen? BJ 93, 100 PS.
Tausend Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bastlbernie am 07 Jan 2024 16:31:33

Moin!
Ohne Fotos der alten Haube (2te vorhanden im Womo?) bzw. des noch vorhandenen Rahmens von dem man dann ggf. Rückschlüsse auf den Hersteller ziehen kann, wird der vermutlich niemand helfen könnnen.
MfG, Bernd

Derautophilosoph2024 am 08 Jan 2024 09:14:18

Bernd,
ich danke dir für deine Rückmeldung. Ich werde einige Fotos schießen und diese im Forum platzieren, in der Hoffnung, dass jemand Rückschlüsse auf den Hersteller ziehen kann.

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 08 Jan 2024 11:38:08

Bei den alten Dachfenstern macht es Sinn das ganze Fenster zu tauschen, da das Plastik vom Rahmen auch gealtert ist. Ist nicht viel teurer und einfach zu erledigen.

Sprinterklasi am 08 Jan 2024 13:58:59

Bei einer 30-Jahre alten Dachluke macht nur das Wechseln der Haube keinen Sinn (wurde oben schon geschrieben). Soweit ich mich erinnern kann, waren zumindest die Hauben im Wohnbereich etwas größer als meist üblich: Statt 40x40 waren die 43x43. Vielleicht ist im Bad auch eine kleinere Haube, aber auf jeden Fall komplett wechseln. Selbst wenn man wider Erwarten doch einen Haubendeckel bekommt, ist der sicher teurer als eine neue komplette Haube.
Kartusche Dekalin(Butyl) dazu und die Sache ist in zwei Stunden erledigt.
Schöne Grüße, klasi (Hehn-Fahrer von 98 bis 03.)

andwein am 09 Jan 2024 12:24:25

Derautophilosoph2024 hat geschrieben:In der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Ich möchte bei einem Ford Transit Hehn 580 HS im Bad die Dachhaube erneuern, BJ 93, 100 PS. Tausend Dank.

Bei mir (Hehn 520, Bj2008) ist eine Remis Haube verbaut. Dachhaube Remis Remitop Streamline (Vario Top?) V-X/C 43R-001857, 40x40cm, 33-40mm Dachstärke, Kombirollo, Scharnieraussteller, Schuhlöffelversion. Die gibt es aber auch nicht mehr.
Mein Tipp: Vergeute keine Zeit mit der Suche nach einem Ersatzteil. Mess das Loch aus und suche dir eine neue aus den aktuellen Angeboten. Dein Dach ist eine Skelettbauweise, die Haube hat im Dach einjen Holzrahmen. Den musst du ggf. erweitern. In 0,5h ausgetauscht wird wohl eher nicht sein.
Gruß Andreas

JR42 am 05 Mär 2024 09:06:13

Hallo,

Falls das Thema noch aktuell ist, wir wollen unsere Dachhaube austauschen und könnten die alte aus dem Bad somit abgeben, Baujahr 1995 Hehn HS.

Hehnchen580HS am 02 Dez 2024 01:20:58

Hey, mein Name ist Jürgen. Wir haben auch einen 580HS BIG, allerdings von 2008. Sollte das Thema (nach fast einem Jahr ?) noch akut sein: bau den alten Rahmen aus, reinige die Dachfläche ordentlich und hol' Dir eine neue Dachhaube, ggf musst die die Einbauöffnung vergrößern. Die entstehende Öffnung an den Rändern zum Fahrzeug hin gut mit Alu-Band abdichten. Damit schützt Du die Lattung im Dach gegen eindringende Feuchtigkeit. Den Rahmen der Haube vorzugsweise mit einer Polymer-Dichtmasse aus dem Bootsbau abdichten. Die ist beständiger als das bekannte Standard- Sikaflex. Damit hast Du auf alle Fälle für die nächsten Jahre erst einmal Ruhe. Und dran denken: die Öffnungsrichtung der Haube beachten! Bei meinem ersten Tausch hab ich nicht aufgepasst und die Haube zur Fahrtrichtung geöffnet. Einmal neu eindichten. Viel Erfolg!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Panorama Dachfenster EURA Contura milchig
N B Flaur 7100iC Wasserschaden am linken Fahrerhausfenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt