rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

N B Flaur 7100iC Wasserschaden am linken Fahrerhausfenster

Rodger44 am 10 Nov 2024 13:19:28

Hallo zusammen,

wir sind in Spanien südlich von Valencia in Oliva auf einem Campingplatz. Bei den starken Regenfällen der letzten Wochen trat - auf das linke Fahrerhausfester geschaut- im unteren rechen Bereich zur Frontscheibe hin un im fast gesamten oberen Bereich zu Bett hin Wasser in nicht unerheblichen Mengen ein.
Das Fester wurde in der Vergangenheit schein drei mal ausgebaut durch N+B um den Fehler zu beheben, aber ohne Erfolg wie man sieht.
Hat jemand hiermit Erfahrung? Wo könnte das Wasser herkommen. Haben Das Fester n dem äußeren Rahmen komplett neu silikonieren lassen einschl.. Spiegel und Antenne als auch die Naht Frontmaske Aufbau. Kann der Ringanker Schuld sein? Wenn jam wie könnte das gelöst werden.
Wäre schön von Euch Hinweise zu bekommen.

Grüße
Rodger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rodger44 am 15 Nov 2024 17:14:30

Ja was ist denn los im Forum? Keine Aussage zu meinem Problem? Vielleicht tut sich doch noch was wäre hilfreich.
Gruss
Rodger

altenrather am 16 Nov 2024 08:07:20

Vielleicht hat niemand eine Idee oder genaue Vorstellung und deshalb möchteauch niemand irgendwas unnützes dazu schreiben ?
Ich selber weiß noch nicht einmal, wie dein Womo aussieht oder mit den Fenster geschaffen ist.

Anzeige vom Forum

BossHogg am 16 Nov 2024 09:01:42

Servus,
wurde da wirklich mit Silikon gearbeiter oder profimäßig mit Scheibenkleber?
Wenn da wirklich mal mit Silikon gearbeitet wurde (bspw. unwissende Mieter oder vorherige Eigentümer), dann wird das richtig aufwändig.

Grüße BossHogg

deacheapa am 16 Nov 2024 12:55:46

Meinst Du den?

Die Dreieckscheibe wie auch die Frontscheibe ist in Gummidichtung,
Mit Bett meinst Du sicher das Hubbett.
Wenn die Gummis alt sind man keine neuen bekommt, kann man in der Glas und Rahmennut mit Butyldichtmasse Nachhelfen, niemals Silikon.
Wenn es die Frontmaskenverbindung ist, muß die ebenso neu Abgedichtet werden.
Die Ringanker sind bei mir mit Butylband Alu beschichtet abgedichtet,
habe ich prophylaktisch nach 10Jahren erneuert, und ist seit nun weiteren 12 Jahren immer noch iO.

Ein Bild von Innen auf die nassen Stellen würde helfen die Eintrittsstelle besser Einschätzen zu können.

deacheapa am 16 Nov 2024 13:23:30

Hier der Nachfolger ist wie mein Arto aufgebaut, da gibts noch weniger Stellen.

Da kommt wenn Spiegel und Antenne dicht, nur Frontscheibe oder Ringanker im Bereich der Antenne vorne links in betracht.

komplett.jpg

Kann mir nicht Vorstellen das N&B selber da ein Problem mit dem Abdichten hätte,
das ist so einfach dem Fahrzeugen das das Jeder kann.

hymers740 am 16 Nov 2024 20:55:43

Hallo ich hatte das Fahrzeug und hier hatte N&B sehr starke Probleme die Ecken der Windschutzscheibe dicht zu bekommen, da es laut N&B leichte Unterschiede in der Wölbung der Scheibe gab. Bei mir wurde dann die Dichtung an die Scheibe geklebt und dann nochmals an die Karosserie. Insgesamt wurde 3x die Scheibe abgedichtet.

Rodger44 am 22 Nov 2024 16:56:33

Fenster oben.jpg
Fenster oben.jpg
Fenster 1 Wasserschaden.jpg
Fenster Innenansicht komplett.jpg
Fenster vorne unten (hier trat als erstes vor Wochen Wasser ein).jpg
Womo Front.jpg
Womo Front.jpg
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Stellungnahmen. Wir fahren einen Flair 4 , die letzte Fahrzeuggeneratiom bevor N+ B auf den heutigen Flair 5 umgestellt hat. Dat (siehe Foto).
Das linke seitliche Fenster in Fahrerhaus hatte schon immer ein Feuchtigkeitsproblem und wurde bei N+B als auch einem Händler 4 mal ausgebaut und angeblich abgedichtet.
Bei unserem Spanien Aufenthalt hatte wir mehrere schwere Regenfälle und entsprechen Wasserschaden ( siehe Fotos). Die Feuchtigkeit dringt nicht rund ums Fenster ein sondern nur in Teilbereichen - oben, am Holm und unten nur teilweise. Die linke Fensterseite ist trocken. Hat jemand hierzu schon ähnliche Probleme gehabt und was war die Lösung. Gute Stellungnahmen wären sehr hikfreich.

Große
Rodger

Didi57 am 23 Nov 2024 00:02:19

also ich würde als erstes mal die Fensteroberkannte (Aussen) und ca 20cm noch runter mit einem Panzerband abkleben und schauen ob dann der Wassereintritt damit behoben ist.
Wenn nicht dann das selbe mit der Winschutzscheibe machen, so würde ich dann alle Abdichtungen nacheinander abkleben bis ich die Ursache gefunden habe.

UweHD am 23 Nov 2024 11:46:36

Allein von den Bildern kann man das schwer beurteilen.
Anstelle direkt über das Seitenfenster könnte das Wasser auch von der Frontscheibe über die A-Säule bis zum inneren Rahmen der Seitenfenster laufen und dann dort austreten.
Daher halte ich die Idee mit dem außen Abkleben und kontrollieren für eine gute Idee. Falls das nicht zum Ziel führt, wird man wohl alles vorne mal demontieren müssen, inkl. der Innenverkleidung. Dann sollte man den Verlauf der Feuchtigkeit erkennen können.

deacheapa am 23 Nov 2024 17:31:59

Da ich Monteure nicht für komplett unfähig halte, sollte der Seitenscheiben-Rahmen nach dem 4 Versuch eigentlich dicht sein.
Selbst wenn nicht, würde das innen nicht so aussehen.
Was da eindringt, landet auf dem Profil des Alurahmens, und würde seitwärts Ablaufen,
frühestes dann unter der Scheibe den Teppich erreichen

Das kommt von über der Scheibe würde ich sagen,
und wird von der Gummi Innenabdeckung (Ist keine Dichtung nur Verkleidung) verteilt.
Die kann man abmachen/abziehen,
wieder Anbringen ist etwas fummelig,
dann tropft es zuerst nur an der Stelle aus der Teppich Verkleidung,
wo das meiste Wasser eindringt.
Frontscheibe schließe ich anhand der Bilder eigentlich aus.

Hier mal seitenverkehrt was ich als ersten da im Verdacht hätte.

Flair.jpg

Bleibt nur Seitenspiegel, Dach Radioantenne (wenn dort wie bei mir vorhanden), Begrenzungsleuchte,
oder Supergau, Abdichtung/Verklebung von Frontmaske-Dach-Seitenwand.

Sind die schwarzen Stockflecken im Teppich schon echt?

Hatte das bei verstopften Kondenswasser Auslassen mal das Wasser innen unten übertrat,
mit Teppichreiniger aus der Sprühdose und Frottee Handtuch, alles wieder weg, der Teppich ist zum Glück farbecht. :wink:

Viel Erfolg und ich hoffe nicht auf das schlimmste.

Rodger44 am 02 Dez 2024 12:28:59

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Euren Input.
Wir haben uns nun letztlich entschlossen die Ursache des Wassereintritts bei N+B untersuchen und hoffentlich Abstellen zu lassen. Die Ursachen sind zu vielfältig. Haben nun einen Termin Anfang März 25!!!!
Beste Grüsse Rodger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Hehn 580 HS Dachhaube Dachluke
Seitenwand beschädigt Sunlight T 69L verkaufen ,reparieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt