rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eure Tipps zum AUSwintern - dem Neustart in die Saison

ChristianF am 12 Jan 2024 16:34:54

Hallo zusammen,

man liest immer viel über das EINwintern, also das Auto für das Winterlager vorbereiten. Ich mache mir im Moment ein paar Gedanken darum, wie es wird das Auto wieder aus dem Winterlager herauszuholen. Dazu zur Info: unser Womo steht über Winter in einer Halle in ca. 100km Entfernung.

Im Moment planen wir, Ende Februar oder Anfang März das Auto abzuholen. Grundsätzlich auf jeden Fall nur, wenn es stabil über 0 Grad ist, besser noch etwas mehr.

Dass man vor dem Losfahren das Öl anschaut, unterm Auto auf Flecken guckt, auf Mäuse checkt usw. ist mir klar. Aber habt ihr noch andere Dinge, die ihr macht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 12 Jan 2024 17:20:48

Wenn du ihn zu Hause hast...vor der Tür...dann kannst du probehalber Wasser auffüllen und schauen ob es Frostschäden gibt...dann hat man evt. noch genügend Zeit bis zur nächsten Ausfahrt...um die Schäden zu reparieren. Die Accus werden ja hoffentlich im Winterlager ab und zu mit Strom versorgt....sollte das notwendig sein.

Anfang März....da müsst bei uns schon viel Glück haben das das kein Nachtfrost mehr ist.

purplenew am 12 Jan 2024 17:46:42

ChristianF hat geschrieben:Ende Februar oder Anfang März das Auto abzuholen. Grundsätzlich auf jeden Fall nur, wenn es stabil über 0 Grad ist, besser noch etwas mehr.?

Ende Februar bzw. Anfang März ist es im Norden (dazu zählt auch HH) noch nicht stabil frostfrei. Ich erinnere mich noch an so manchen Wintereinbruch mit hohen Frosttemperaturen in den Monaten Februar und März.

Beste Grüße
Thomas

Anzeige vom Forum

battman am 12 Jan 2024 18:02:27

Wenns denn frostfrei sein soll würde ich vor Mitte März gar nicht daran denken das Fahrzeug aus dem Winterlager zu holen.
Ich kann mich gut an letztes Jahr erinnern, um den 10. März standen wir im Schneetreiben in Peenemünde. Temperaturen um die 0 Grad.

pwglobe am 12 Jan 2024 20:20:13

Es gibt in Deutschland nur zwei Monate ohne Bodenfrost, Juli und August.
In allen anderen Monaten gab es schon Tage mit Bodenfrost.

Bedeutet aber nicht, dass das Wasser im Wohnmobil friert.

brauwe am 12 Jan 2024 20:48:49

pwglobe hat geschrieben:Es gibt in Deutschland nur zwei Monate ohne Bodenfrost, Juli und August.
In allen anderen Monaten gab es schon Tage mit Bodenfrost.

Moin,

du hast aber schon gesehen dass der TE aus der Nähe von Hamburg ist?

Deine Aussage trifft bestimmt für Hochlagen in D zu, aber nicht für die norddeutsche Tiefebene, und schon gar nicht für Gebiete in relativer Nähe zur Nord- oder Ostsee. Da sorgen schon die Meerestemperaturen für geringere Temperaturschwankungen. Hier ist es im Sommer kühler und im Winter wärmer :D

Ahorne7500 am 13 Jan 2024 11:23:06

Hallo,

Ich versuche, unserem Womo das Salzwasser auf den Straßen zu ersparen.

Die Möglichkeiten, ein Womo mal eben abzuspritzen,
geschweige denn Unterbodenwäsche zu machen,
sind meistens nicht günstig.

Wir selbst haben die Möglichkeit,
es ist aber trotzdem ein anderer Aufwand, als zB mit dem Pkw.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

mobile Seilwinde für Womo
Mautbox für Frankreich und Spanien bzw Österreich- Ungarn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt