|
Hallo, da wir und künftig auch länger mit dem Wohnmobil wegbewegen wollen kam die Frage der Auslandskrankenversicherung auf. Folglich habe ich mir mal alle Threads dazu durchgelesen. Wir haben keine Auslandskrankenversicherung, weil alle zu bereisenden Länder mit der EVKV abgedeckt sind. Den wichtigen Hinweis, dass die behandelnde Einrichtung auch an das Sytem angeschlosssen sein muss habe ich auch gelesen. Da mir bisher keiner die Notwendigkeit einer zusätzlichen Auslandskrankenversicherung plausibel machen konnte, frage ich daher mal anders: Gibt es Erfahrungen oder Fälle, die mit der EKVK und dem ADAC Plus eine solche zusätzliche Versicherung benötigt hätten? Vielen Dank! Gruß Andreas Ganz schnöde: Notdienst in Luxemburg! Mit Karte bezahlt und von der Auslandskrankenversicherung zurück geholt. Die gesetzliche KV hätte nicht alles gezahlt, da über dem deutschen Satz…
Deutsche Krankenkassen zahlen nur deutsche Verrechnungssätze. Im Ausland sind ärztliche Behandlungen gerne mal teurer, als hier bei uns. Ohne Zusatzversicherung bleibt man auf diesen Mehrkosten sitzen. Thomas Das kommt drauf an was du als Länger unterwegs verstehst. Wir hatten das Pech in Italien nach 14 Tagen das ich den ADAC informieren musste. Nach abklären der Medezinischen Versorgung. War die nächste Frage wann hat die Reise begonnen wie lange sollte die dauern. Und es wurde um ein Nachweis begin und über den Grenzübertrit gebeten zum Beispiel Tankquittung . Da die ADAC Plus nur für Reisen bis 61 Tage in Europa gilt. Wir haben immer noch eine Auslandsreisekrankenversicherung. Die beinhaltet ja noch den Krankenrücktransport und die ärztliche Behandlung auf Kreuzfahrten. 2023 waren wir auch in Marokko und Algerien, auch dort gilt die KV Karte nicht. Die Jahrespolicwn kosten ja auch nicht „die Welt“. Ich hatte auf einer Kreuzfahrt in der Nordsee einen kleinen Zwischenfall, die Behandlungskosten auf dem Schiff waren schon heftig, hat aber alles die Auslandskrankenversicherung bezahlt. Der Jahresbeitrag für so eine Versicherung ist ja sehr zu verschmerzen, bei uns unter 10 Euro pro Person ( der Vertrag ist auch schon 20 Jahre alt oder älter).
Wenns nicht die Welt kostet, taugts vielleicht auch nix? Bei unserer gesetzlichen KV ist das ein hübsches Sümmchen, vielleicht rufe ich dort mal an, warum sie mir das empfehlen würden... ich werde berichten. Gruß Andreas
So einen Uraltvertrag haben wir auch noch bei der Hanse Merkur. 20€ im Jahr oder so… Und wir hatten gerade mit den Kindern früher schon so manche Behandlung. Bisher immer bezahlt ohne Probleme, auch nötige Medikamente. Auf der Kreuzfahrt in der Karibik musste mein Mann zum Arzt auf dem Schiff, inklusive Röntgen, kein billiger Spass… wenn man selbst zahlen muss.
Kann ich nun nicht sagen: Hanse Merkur ca 20€ im Jahr, inklusive der Kinder die damals noch mitversichert waren Türkei: 2 Kinder Stationär 1 Nacht: 1500€ (anstandslos bezahlt) Lanzarote: 1 Kind Pseudokruppanfall: Deutsche Klinik: 400€ (anstandslos bezahlt) Mallorca: 1 Kind Zahnschmerzen: Zahnarzt -> Füllung: keine Ahnung was es gekostet hat (anstandslos….) Karibi/Schiff: mein Mann, entzündete Fußsehne (Röntgen usw.) 1800€ anstandslos…. Luxemburg: ich, Harnwegsinfekt keine Ahnung mehr was es gekostet hat auch hier Kostenübernahme ohne Probleme Hallo,
die Frage nach ADAC Plus oder nicht stellt sich nicht, weil ohne ADAC (Plus) keine Versicherung bei Problemen mit dem Fahrzeug. Das da jetzt ne Krankenversicherung mit Rücktransport drin ist ist ja super. Aber jetzt ADAC kündigen und nur ne Krankenversicherung ist ja auch blöd, weil dann das Fahrzeug keinen Schutz mehr hat. Okay, gibt auch noch andere Versicherungen bei Problemen mit dem Wohnmobil, ADAC sollte hier ja nur das Beispeil sein. Für Auslandskrankenversicherung ist immer wichtig: Brauche ich was für Europa, oder brauche ich was für weltweit. Beispiel Kreuzfahrtschiffe. Hier ist das immer recht komplex: --> Link Nur mal so als Beispiel. Ich habe eine ADAC Plus und musste die für meine Fahrzeuge leider schon 3 mal in meinem Leben in Anspruch nehmen. Gut wenn man dann sowas hat. Und weil ich leider einen Unfall eines Franzosen in Nepal miterleben musste habe ich eine für alle Reisen geltende weltweite Krankenversicherung, die auch Bergung, Rücktransport und das Schwesternballett am Krankenbett in allen Ländern der Erde übernimmt. Und ich hofe inständig, dass jährlich das die unnötigste Ausgabe ist und ich die nie, nie nie benötigen werden. Eine Bekannte von mir, da gehören Arztbesuche quasi mit zum Reiseprogramm: 2023: Schnittwunde beim Schifahren in Österreich 2021: schwerer Brechdurchfall auf einem Kreuzfahrtschiff in der Karibik 2020: Zahnarztbesuch in Neuseeland 2017: Zahnarztbesuch in USA 2015: gebrochenes Bein in Südafrika ...... WoMo NK19 WoMo NK19 Hallo, ich fragte nach Erfahrungen mit der EVKV :( Gruß Andreas Hallo,
Zitat: Wichtig: Die Europäische Krankenversicherungskarte ... ist kein Ersatz für eine Reiseversicherung. Inbegriffen sind weder Leistungen der privaten Gesundheitsversorgung noch andere Kosten, die Ihnen entstehen könnten (z. B. Rückflug in Ihr Heimatland, Wiedererwerb verlorenen oder gestohlenen Eigentums). deckt nicht Ihre Kosten, wenn Sie speziell zum Zweck einer medizinischen Behandlung eine Reise unternehmen. garantiert keine kostenlose Behandlung. Die Gesundheitssysteme der einzelnen Länder sind unterschiedlich. So ist es möglich, dass Leistungen, für die Sie im Inland nichts bezahlen müssen, in anderen Ländern kostenpflichtig sind. aus diesem Grund hat meine "Unfall-Bekannte" von oben eine wirklich teure und supergute Auslandskrankenversicherung und verlässt sich nicht auf die EKVK. WoMo NK19
Vergiss die EVKV… bei den letzten nötigen Arztbesuchen auf unseren Reisen innerhalb von Europa waren die Kosten die entstanden sind immer höher als die Sätze welche die GVK bezahlt! Hallo, die EVKV wurde in Frankreich beim Zahnarzt akzeptiert und die Behandlung war sehr gut. Als ich mir bei Surfen die Schulter ausgekugelt hatte war dies ebenso, wir haben zwar auch eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung aber die war nicht nötig. Wie es bei einer größeren Sache mit OP wäre kann ich nicht sagen. Aber die KV hat sogar die 3 mal Physiotherapie übernommen, ich hatte den Betrag nachträglich eingereicht. KV ist die TK mit Auslandsschutz Envivas. Hallo, meine Frau hatte einen Skiunfall in Österreich mit einer komplizierten Schlüsselbein Fraktur, wurde in einer Privatklink versorgt, hat 15000€ gekostet in D ca. 3500€, wurde anstandslos von meiner Reiseversicherung, auch die Kreditkartenversicherung hätte die OP, bezahlt. Hatte in Frankreichmein Fuss gebvrochen 3 Std Op anschlieslich eine Lungenentzündung 10 Tage Kankenhaus . Mit Krankenwagen nach Paris mit Flugzeug nach München mit Kranken wagen nach Hause.Nästen Tag war auch mein Womo zu Hause Krankenkasse / Urlauzusatsversicherung/ ADAC Plus Haben alles bezahlt Zu lesen im Reisebericht " 30 min Urlaub " Ich bin in der gesetzlichen spanischen Krankenversicherung, da ich dort meinen Wohnsitz habe. Wenn ich ein medizinisches Problem in einem EU Staat habe muss ich dort ein Formular unterschreiben in welchem ich versichere, nicht zum Zwecke einer medizinischen Behandlung eingereist zu sein. Die Kosten übernimmt dann bisher immer anstandslos die zuständige Kasse des Gastlandes, im Fall Deutschland die AOK. So wurde mir sogar einmal eine urologische OP bezahlt. Das gilt natürlich nicht, wenn man Behandlung als Privatpatient in Anspruch nimmt. Umgekehrt habe ich es als Besitzer einer Frühstückspension auf La Palma unzählige Male erlebt, dass Urlauber zum hiesigen Centro de Salud mussten, dort ihr Krankenkärtchen vorlegten und kostenlos behandelt wurden. Die Kassen rechnen das dann direkt untereinander ab.
und wer hat was bezahlt? Das weis ich auch nicht wer was bezahlt hatwir haben von Frankreich alle 3 Angerufen und die haben es untereinander geregelt Die Frage ist doch immer wann zahlt die Versicherung Was steht in den Bedingungen zum Beispiel wie lange darf eine Reise dauern. Was ist abgedeckt. Frage welche Versicherung übernimmt welche Leistungen auch wenn die Reise mal über 9 Wochen oder gar 6 Monate dauert. Eine Kreuzfahrt dauert in der Regel ja nur 2 bis 4 Wochen ergo kein gutes Beispiel. So wer hat eine gute Ausland Krankenversicherung die auch bei Längeren Reise alles bezahlt. Mit den gesamten Ergebnissen kann ich nicht dienen, aber vielleicht hat jemand ja den gesamten Test: --> Link Hallo, meine Frau ist letztes Jahr in Südfrankreich an einem Zebrastreifen angefahren worden. > Mehrere Frakturen > 1 Woche Krankenhaus. Dort wurde die deutsche Versichertenkarte mit EU-Kennzeichnung akzeptiert. Es fielen aber rund 1000,- Euro zusätzliche Kosten an, die von der ADAC Auslandskrankenversicherung unkompliziert übernommen wurden. Der ADAC hat direkt mit der Klinik abgerechnet. Also: Die Versichertenkarte bietet einen Grundschutz, ohne Auslandskrankenversicherung würde man die Mehrkosten aber selbst leisten müssen. Gruß Dirk
So war es auch in unserem Fall in Frankreich, bei der Zahnbehandlungen meiner Frau und bei meiner Schulter hat die Versicherungskarte ausgereicht, die zusätzliche Auslandskrankenversicherung war nicht beteiligt. Die EU hat hier eindeutige Vorteile. Mir wurden auch die tollsten Schauermärchen erzählt welche Kosten auf mich zukommen wenn ich mit meiner Schulter in die französische Klinik fahre, auf dem Stellplatz rieten mir „Kenner“ der Zustände besser zurück nach D zu fahren. Ich bin dann zu einer Station der Rettungsschwimmer um nach dem nächsten Arzt zu fragen. Die haben den Rettungswagen angefordert und dieser hat mich ins nächste Krankenhaus gebracht. Dort wurde ich zuerst untersucht, nebenher wurden die Daten erfasst und dann behandelt d.h. Geröntgt und danach die Schulter unter Betäubung wieder eingerenkt? Erst dann hat man nach meiner KV Karte gefragt, diese eingelesen und mir dann mitgeteilt, dass es damit erledigt ist und ob mich jemand abholt oder ich ein Taxi brauche. Es gibt zuviele Stories von jemanden der jemand kennt, vom Freund des Schwagers der Schwester des Onkels usw. . Meine Frau hatte in Spanien eine Lebensmittelvergiftung. Sie musste in die Notfall Ambulanz und hat dort zwei Stunden am Tropf gehangen. Wir legten die deutsche Krankenversicherungskarte vor ( gesetzlich versichert) und damit war alles erledigt. Wir haben keine Erfahrung mit größeren Sachen wie aufwändige OPs etc. Aber für die üblichen Sachen für die man zum Hausarzt, Zahnarzt oder in die Notfallambulanz geht braucht man im europäischen Ausland definitiv keine extra Versicherung! Hubert Die Erfahrung habe ich im EU Ausland auch gemacht, normale Arztbesuche, ein wenig Nähen und Gips ging auf Karte. Die Hubschrauber Bergung in den Alpen einer Bekannten wurde auch erst auf Karte abgerechnet, die Rechnung ging dann Später per Post zu und wurde von der Zusatz Versicherung übernommen. Wir haben die Mastercard Gold der Sparkassen. Türkei, 1 Tag Krankenhaus zu 1500€ wurde direkt mit Mastercard abgerechnet. Selbstbeteiligung 250€ Max. 500€/Jahr Anderseits, Zahnprothese bearbeiten bei Privatarzt in Spanien. Rechnung wurde 100% von der TK bezahlt.
Hab mir mal in Frankreich das Sprunggelenk links gebrochen. Rettungswagen...Krankenhaus in Dax alle problemlos auf die deutsche KV-Karte. Witzig war dann allerdings, dass einige Wochen später eine Rechnung über einen Eigenanteil von 19€ per Post nach Hause kam, aber es nur die Bezahlmöglichkeit an der Kasse im Krankenhaus gab. Für 19€ wollten wir dann doch nicht nach Dax fahren. Wir haben einen 20€ Schein in einen Briefumschlag gesteckt und dazu geschrieben, dass der Rest für die Kaffeekasse ist. Hat funktioniert. Erfahrung mit Zahnärzten in Palermo: die, mit denen man sich vernünftig auf Englisch unterhalten kann, hatten reine Privatpraxen ... natürlich hätte man sicher auch eine geeignete Kassenpraxis gefunden, wenn man lange genug gesucht hätte, aber wer will das im Notfall schon (lange suchen meine ich) In einigen Ländern (Rumänien / Bulgarien / ...) ist das Niveau der gesetzlichen Versicherung so niedrig, dass man lieber in eine Privatpraxis gehen möchte. Und der Krankenrücktransport im medizinisch sinnvollen Fall ist von der EU-Karte auch nicht abgedeckt ... höchstens "notwendig". Franzosen haben uns erzählt dass der Eigenanteil dort 20% sei, ungedeckelt.
Das mit dem erzählen ist immer so eine Sache: --> Link Die 20% stimmen grundsätzlich bei Krankenhausaufenthalt, aber es gibt wohl schon einen Deckel
Moin, Das stimmt so pauschal nicht. Ich habe ein Jahr in Italien gelebt und bekam dort heftige Zahnschmerzen. Ich hatte 5 oder 6 Sitzungen für eine Wurzelresektion in einer privatärztlichen Praxis. Ich habe dort 450 EUR bezahlt, die mir meine Krankenkasse voll erstattet hat. Bei einem späteren Besuch beim Zahnarzt hier in D habe ich spaßeshalber mal gefragt. Der Zahnarzt sagte mir, hier in D dürfte er für eine Wurzelresektion als Privatleistung ca. 800 EUR in Rechnung stellen. Der Kassensatz dafür lag damals bei ca. 450 EUR |
Anzeige
|