aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ADAC-Routenplaner funktioniert nicht mehr wie letztes Jahr

Azalee123 am 14 Jan 2024 11:55:59

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich unsere Spanienreise mit dem ADAC-Routenplaner geplant und war sehr zufrieden. Im Gegensatz zu Google Maps kann der Planer vom ADAC nämlich unbegrenzt(?) viele Zwischenziele einbauen. Besonders praktisch fand ich, dass die Kilometerangabe und voraussichtlich mit dem WoMo benötigte Fahrzeit für jede Etappe einzeln ausgegeben wurde.

Letzteres klappt leider nicht mehr. Ich bekomme nur noch eine einzige "Etappe" angezeigt, nämlich die von Start zu Ziel. Die Route führt zwar über die eingegebenen Zwischenziele, die Einzeletappen werden aber nicht mehr angezeigt, also insbesondere nicht die entsprechenden Kilometer. Interessanterweise sind die (meisten) Zwischenetappen bei unserer Route vom letzten Jahr (ich hatte den Link noch) noch vorhanden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Website kaputt? Hier der Link, falls es jemand selbst probieren möchte: --> Link

Danke und viele Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cheldon am 14 Jan 2024 12:23:29

Probier doch mal für die Planung und Navigation die OSM App Organic Maps. Damit kannst du beliebig viele Zwischenziele auf dem Weg zum Reiseziel erfassen. Einrichtungen für Wohnmobile sind u.a. Als POI möglich, für Campingplätze das Wort Camp oder Campingplatz in die Suche eingeben.
Die App funktioniert auf IOS und Android, die Karten sind kostenfrei und die Navigation funktioniert offline und auf meinem IPad mini 6 auch schnell.
Übrigens, Autobahn oder Erdwege vermeiden geht auch, einzig Dimension des Fahrzeugs ist nicht möglich.

Birdman am 14 Jan 2024 12:51:20

cheldon hat geschrieben:Probier doch mal für die Planung und Navigation die OSM App Organic Maps.

Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht! Kann man da auch bevorzugte Straßen einstellen? Bei einem ersten Test ging die Route nach Frankreich meist per Landstraße, nicht über Autobahn (letztere war nicht als "vermeiden" eingestellt).

Anzeige vom Forum

wolfherm am 14 Jan 2024 13:06:35

:thema: :thema:

Es geht hier um den ADAC Planer. Für andere Planer gerne ein eigenes Thema aufmachen. Vielen Dank.

Azalee123 am 14 Jan 2024 13:54:25

Danke für den Tipp, schaue ich mir gerne an!

Zum ADAC-Planer: Mir ist des weiteren aufgefallen, dass die Route aktuell häufig vor dem eigentlich Ziel stoppt. Letztes Jahr wurden bei Städten z.B. die Zentren annavigiert, jetzt nur der Stadtrandbereich. Das könnte ich ja noch verstehen, aber bei ganz kleinen Orten endet die Route einfach 10km weit vorher...? Ich glaube, dass die Seite wirklich einen Defekt hat...

Birdman am 14 Jan 2024 15:07:18

Ist mir bei einem Test auch aufgefallen. Bei Eingabe eines Zwischenziels, ca. 2 Km von der Autobahnroute entfernt, wurde das Ziel zwar in der Liste angezeigt. In der Karte oder bei den Gesamtkilometern hat sich dagegen nichts verändert.

PittiC am 14 Jan 2024 15:15:01

Das heißt ja jetzt ADAC Drive, bei mir „Apple iPhone“ zeigt er auch nur die gesamte Zeit an.

Azalee123 am 14 Jan 2024 15:17:26

Hoffentlich beheben die das Problem bald. Aktuell behelfe ich mir mit MyMaps von Google, weil ich die gründliche Planung lieber am Rechner mache als am iPad. Und die Organic Maps App gibt es ja nur für Smartphone bzw. Tablet. MyMaps ist leider auch begrenzt bzgl. der Anzahl der Zwischenziele pro Route und ebenso bzgl. der Anzahl der möglichen Ebenen (und damit auch Routen).

Azalee123 am 14 Jan 2024 15:19:31

PittiC hat geschrieben:Das heißt ja jetzt ADAC Drive, bei mir „Apple iPhone“ zeigt er auch nur die gesamte Zeit an.

ADAC Drive scheint die App für Mobilgeräte zu sein, ich nutze aber den ADAC Routenplaner, der browserbasiert ist. Großer Vorteil in meinen Augen ist auch, dass sämtliche Einstellungen und Ziele in der URL hinterlegt sind, so dass ich ihn ohne ADAC-Mitgliedschaft nutzen und die Planung probemlos teilen oder (als Link) speichern kann.

mt10 am 15 Jan 2024 14:29:00

Moin,

Azalee123 hat geschrieben:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Website kaputt? Hier der Link, falls es jemand selbst probieren möchte: --> Link

Danke und viele Grüße!

Ich habs ausprobiert, funktioniert bei mir:

Bildschirmfoto zu 2024-01-15 13-23-49.png

Was ich aber nicht finden kann: Export als GPX-Datei um die Route auf meinem Garmin zu nutzen. Das ging früher offensichtlich über Routenoptionen (ältere Youtubevideos). Ich würde gerne unsere Norwegen-Tour damit planen, auch weil viele POIs (Sehenwürdigkeiten, Campingplätze etc.) verfügbar sind, aber ohne Export der Route für die Verwendung mit Navis ist das nutzlos.

Gruß, Manfred

Azalee123 am 15 Jan 2024 14:55:36

Vielen Dank für den Test. Das ist interessant. Vielleicht klappt es mit manchen Eingaben und mit anderen nicht? Könntest du testweise mal Frankfurt/Main - Lagos - Frankfurt/Main routen? Mit der Einstellung WoMo. Bei mir wird Lagos nicht als Zwischenziel angegeben und die Route endet wieder einige Kilometer vor Lagos...

test.JPG

Hannus am 15 Jan 2024 15:36:49

Wenn ich Lagos ausschreibe ist wirklich der Wurm drin. Ich lande dann in der Nähe von Lissabon. Übernehm ich den Ort aus der Karte, routet er richtig.

Das exportieren der Routen scheint wirklich nicht vorhanden zu sein.

Für sowas könnte man diesen nehmen --> Link

PittiC am 15 Jan 2024 16:40:16

Hab es jetzt mal im Browser getestet, Zwischenziele zeigt er bei mir nur an wenn man eine genaue Adresse als Zwischenziel eingibt. Gebe ich nur einen Ort ein nimmt er nur die Richtung mit in die Routenplanung.
Vielleicht liegt da der Fehler in deiner Planung.

Azalee123 am 15 Jan 2024 17:00:47

Stimmt, mit einer straßengenauen Adresse übernimmt er das Zwischenziel sowohl exakt in die Karte als auch als Zwischenetappe. Ich würde es nur nicht als meinen Fehler bezeichnen, denn bis vor einer Weile ging das ja problemlos. Scheint eher ein Fehler in der - vielleicht aktualisierten - Software zu sein. Der gpx-Export fehlt ja auch.

mt10 am 15 Jan 2024 17:18:44

Im Fahrzeug route ich mit Garmin Zumo. Als Planungstool scheint mir der ADAC-Routenplaner nicht schlecht zu sein, aber ohne Export für mich nicht nutzbar.

Grüße,
Manfred

Azalee123 am 15 Jan 2024 17:28:44

So, ich habe über die ADAC-Service-Hotline jetzt die IT-Abteilung ausfindig gemacht, dort eine Mailadresse bekommen und die Probleme den Entwicklern geschildert. Bin gespannt, ob/wann ich eine Rückmeldung erhalte!

mt10 am 15 Jan 2024 18:07:36

Ich hab eine Route gespeichert, mich mit der Android Drive-App angemeldet, die Route geladen: auch aus der App ist kein Export (mehr?) möglich.

Azalee123 am 22 Jan 2024 11:26:31

So, ich habe schon vor ein paar Tagen Antwort von ADAC bekommen!

Dass nicht (mehr) bis ins Stadtzentrum geroutet wird bei Zwischenzielen, ist so gewollt, weil sie davon ausgehen, dass die Angabe nur die Richtung der Route beeinflussen soll. Möchte man dort stoppen, kann/soll man eine genaue Adresse angeben, dann wird auch dorthin geroutet.

Leider gilt das gleiche für das Erscheinen des Zwischenziels bei den einzelnen Etappen, allerdings wird die Zwischenziel-Thematik derzeit noch überarbeitet. Dann ändert sich daran evtl. noch einmal etwas. Sie konnten aber nicht sagen, wie lange das noch dauern wird.

Den gpx-Export gibt es nicht mehr, weil man mittlerweile die Routen speichern und in der App laden kann. Ich glaube, das geht aber nur für Mitglieder...

Birdman am 22 Jan 2024 12:10:41

Danke für die Rückmeldung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garmin Vieo Erfahrungen
welche Erfahrung Fritzbox 6850 LTE gemacht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt