rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie mit Solargenerator Powerstation laden

WalleMV am 14 Jan 2024 18:00:47

Bei mir ist eine LiFePO4, EBL 30, ein Lade Booster und Solar verbaut.

Ist es möglich mit einem Solargenerator (Anker PowerHouse 555 - 1024Wh | 1000W) die Aufbau Batterie zu laden, wenn nötig?

Kann ich mit einem einfachen Ladegerät, welches ich in die 230 V Steckdose der Powerstation stecke, einfach an die Batterie gehen und sie laden? Durch die Umwandlung würden bestimmt deutliche Verluste entstehen, oder?
Ist es möglich vielleicht über 12 V die Batterie direkt ohne Umwandlung zu laden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoTechnikService am 14 Jan 2024 18:17:33

WalleMV hat geschrieben:Kann ich mit einem einfachen Ladegerät, welches ich in die 230 V Steckdose der Powerstation stecke, einfach an die Batterie gehen und sie laden? Durch die Umwandlung würden bestimmt deutliche Verluste entstehen, oder?

Steck es doch einfach an der Landstromsteckdose an, aber bitte nicht den Kühlschrank auf Automatik stehen lassen...

WalleMV hat geschrieben:Ist es möglich vielleicht über 12 V die Batterie direkt ohne Umwandlung zu laden?

Der 12V Ausgang von Powerstationen ist nicht zum Batterieladen geeignet...

LG Peter

WalleMV am 14 Jan 2024 18:22:49

Ja, im Sommer geht das auch super, beziehungsweise bei gutem Wetter.
Da ich nun aber gerade bei Schnee und Regen unterwegs bin, suche ich nach einer Lösung, die ich von innen realisieren kann.

Das bei der Umwandlung von 12 V in 230 und dann wieder zurück nach 12 V zu viel Verluste entstehen

Kannst du mir das mit dem Kühlschrank bitte noch erklären, wie du das meinst?

Anzeige vom Forum

WomoTechnikService am 14 Jan 2024 19:09:27

WalleMV hat geschrieben:Kannst du mir das mit dem Kühlschrank bitte noch erklären, wie du das meinst?

Wenn Du die Powerstation an den Landstromanschluß steckst und der Kühlschrank auf Automatik steht, schaltet der auf 230V und zieht Deine Powerstation genz schnell leer (250W)...

LG Peter

WalleMV am 14 Jan 2024 19:33:03

Okay, das verstehe ich, vielen Dank für den Hinweis. Ich weiß jedoch gar nicht ob mein Kühlschrank einen Schalter dafür hat um dies aus beziehungsweise umzustellen. Da werde ich mal nachschauen.

Hast du noch eine Idee, wie ich das Laden im Innenraum realisieren kann?

Mann am 14 Jan 2024 21:01:21

Powerstation rein stellen, Kabel durch den Fensterspalt bei Lüftungsstellung nach draußen

JuergenBerkemeier am 14 Jan 2024 21:13:28

Hallo,

dir ist schon klar, dass der Akku des Solargenerators für höchstens einmal Laden die Kapazität hat?

Viele Grüße
Jürgen

WalleMV am 14 Jan 2024 21:27:41

Mann hat geschrieben:Powerstation rein stellen, Kabel durch den Fensterspalt bei Lüftungsstellung nach draußen

Bei starken minus Temperaturen würde ich mein Fenster lieber geschlossen lassen und vom Innenraum aus laden.

JuergenBerkemeier hat geschrieben:dir ist schon klar, dass der Akku des Solargenerators für höchstens einmal Laden die Kapazität hat?

Das ist Korrekt und auch ausreichend, das verdoppelt meine Kapazität und wenn ich dann nach ein paar Tagen wieder weiter fahre über eine längere Strecke wird die Aufbau Batterie und der Solargenerator wieder geladen für den nächsten Aufenthalt.

Hannus am 15 Jan 2024 10:13:30

Wenn du keine stromhungrigen Verbraucher betreiben willst, kannst du einfach den 12V Ausgang auf deine Aufbaubatterie klemmen. Sie wird dadurch zwar nicht geladen, aber dir steht ja trotzdem die Kapazität beider Batterien zur Verfügung. Und das ohne alle Wandlerverluste.

WalleMV am 15 Jan 2024 10:43:35

Ich habe am Solargenerator folgende Ausgänge wie auf dem Bild zu sehen. Die AutoSteckdose bietet 120W und einer der USB C Anschlüsse 100 W. Wie und mit welchem Kabel könnte ich da am besten auf die Aufbau Batterie gehen mit den 12 V.

Falls das doch nicht geht, wäre es denn machbar mit einem normalen Batterie Ladegerät von der AC Steckdose des Solargenerators direkt an die Pole der Aufbau Batterie zu gehen wären sie eingebaut und in Benutzung ist?
Oder sollte man die Batterie nicht mit einem externen Ladegerät laden, solange es an den EBL angeschlossen ist?

rkopka am 15 Jan 2024 10:48:11

WomoTechnikService hat geschrieben:Steck es doch einfach an der Landstromsteckdose an, aber bitte nicht den Kühlschrank auf Automatik stehen lassen...

Da kommt aber wieder das Thema FI und Erdung ins Spiel.

Der 12V Ausgang von Powerstationen ist nicht zum Batterieladen geeignet...

Nicht direkt. Allerdings könnte man einen B2B Booster einsetzen oder ein 12V(Eingang) Ladegerät z.B. auch ein Modellbauladegerät.

RK

Tinduck am 15 Jan 2024 10:58:38

Wenn ich das unbedingt machen wollte (ich brauche allerdings keine Powerstation, nur weil das gerade hip ist), würde ich ein günstiges Auto-Batterieladegerät nehmen und über eine 230-Volt-Steckdose der Powerstation damit die Batterie laden.

Mehrere Ladegeräte parallel auf einer Batterie sind kein Problem. Funktioniert ja auch mit Solarcontroller und Landstrom-Ladegerät. Wir haben das LG aus dem EBL, ein zusätzliches 50-A-LG und den Solarcontroller (in seltenen Fällen) parallel arbeiten. Meist aber nur 2 von 3, oder LiMa und Solarcontroller parallel. Wenn die Batterie tief genug entladen ist, addieren sich die Ladeströme, mit steigender Spannung steigt dann ein LG nach dem anderen aus, je nach eingestellter Ladeendspannung.

bis denn,

Uwe

WalleMV am 15 Jan 2024 11:03:21

Ich bin nicht sonderlich Hipp, aber besitze halt gewerblich eine PowerStation und möchte diese daher auch unterwegs im Camper nutzen.

Danke für deine Einschätzung, dann werde ich das wahrscheinlich so umsetzen. Wäre dieses Ladegerät geeignet dafür?
--> Link

andwein am 15 Jan 2024 11:21:10

WalleMV hat geschrieben:Ich bin nicht sonderlich Hipp, aber besitze halt gewerblich eine PowerStation und möchte diese daher auch unterwegs im Camper nutzen.

Das ist verständlich, aber nicht alles was man will i9st technisch sinnvoll!
Die Power Station haben einen 12V Ausgang , der ist i.d.R. stabilisiert und liefert so ca. 12V. Zum Batterie Laden Blei benötigst du aber mindestens 13,6V und für eine Li solltest du , je nach Balancereinstellung, mindestens 14V am Ausgang haben. Also ungeegnet!
Gruß Andreas

Stocki333 am 15 Jan 2024 11:25:01

[quote="WalleMV"]
Danke für deine Einschätzung, dann werde ich das wahrscheinlich so umsetzen. Wäre dieses Ladegerät geeignet dafür?

Nimm einen Rat an. Lass die Finger von diesem Teil.
Kauf dir ein Victron LG mit BT. damit kannst du jeden Accu laden und jede Ladespannung fahren die du benötigst.
Inkl einer Funktion als Netzteil.
Bei Schwierigkeiten mit Accus bist du froh, wenn du sowas hast.
--> Link
Franz

AndreasS am 15 Jan 2024 11:54:34

Hallo,
es werden jetzt zwar Einige sagen, dass folgendes nicht geht oder sogar verboten ist:
Warum verbindest Du nicht die 12 Volt Steckdose des Solargenerators mit einem Kabel mit einer 12 Volt Steckdose im Aufbau?
Wenn Du nicht gerade einen Fön oder ein Schweißgerät anschließen willst dürfte das von Der Kabeldicke klar gehen
und Du erhöhst Deine Batteriekapazität.
Also ich würde es machen :-)

basste315 am 15 Jan 2024 12:01:06

WalleMV hat geschrieben:Ich bin nicht sonderlich Hipp, aber besitze halt gewerblich eine PowerStation und möchte diese daher auch unterwegs im Camper nutzen.

Wenn du dieses Ding schon hast und "mitschleppen" möchtest, dann hast du ja schon fachmännischen Rat.
WomoTechnikService hat geschrieben:Steck es doch einfach an der Landstromsteckdose an, aber bitte nicht den Kühlschrank auf Automatik stehen lassen...

Also das Landstromkabel statt an der Stellplatzversorgung an der Power-Station anhängen.
Mit der mickrigen Kapazität dieses Dings (wenn voll, dann nur 1024 Wh = 80 Ah/12,8 V) und unter Berücksichtigung der Wandlungsverluste wirst du aber nicht weit kommen.

Helmut

Hannus am 15 Jan 2024 12:32:47

Das Gerät arbeitet intern mit einem 24V Akku. ICH würde das Teil aufschrauben und den Regler für die 12V auf ca. 13,8V hochdrehen. Damit könnte man dann die LiFePo direkt auf bis zu 95% aufladen.

WalleMV am 15 Jan 2024 13:19:11

AndreasS hat geschrieben:Hallo,
es werden jetzt zwar Einige sagen, dass folgendes nicht geht oder sogar verboten ist:
Warum verbindest Du nicht die 12 Volt Steckdose des Solargenerators mit einem Kabel mit einer 12 Volt Steckdose im Aufbau?…
und Du erhöhst Deine Batteriekapazität.
Also ich würde es machen :-)

Ahhh, wenn das so funktioniert, wäre das ja eine gute und dritte Möglichkeit den Solagenerator einzubinden. Ist es denn tatsächlich so das, wenn ich Strom auf eine der 12 V Steckdosen im Aufbau gebe, damit dann die Batterie geladen wird und nicht kaputt gehen kann?

Vielen Dank auch an alle anderen User für die guten Tipps und Hinweise, die mir sehr geholfen haben, die Materie ein bisschen besser zu verstehen und eine Lösung zu finden.
Ich habe mir nun das empfohlene Ladegerät bestellt für das laden im Fahrzeug inneren bei schlechtem Wetter. Bei gutem Wetter werde ich den Solargenerator draußen an der CEE Steckdose anschließen. Vielen Dank für die Hilfe von euch.

AndreasS am 15 Jan 2024 13:24:42

Wahrscheinlich wird nicht die Batterie geladen, aber es ist "mehr Strom" da :-)

WalleMV am 15 Jan 2024 14:18:29

Ok, das „verteilt“ sich dann quasi im Bordnetz?

AndreasS am 15 Jan 2024 14:38:55

Jo, quasi :-)

rkopka am 15 Jan 2024 14:39:16

WalleMV hat geschrieben:Ok, das „verteilt“ sich dann quasi im Bordnetz?

Jein. Je nach Verkabelung und genauer Spannungslage werden die Verbraucher einen Teil des Stroms aus der Powerstation beziehen. Wenn die Powerstation geregelte 12V hat und die Batterie 12,8V, wird fast nichts aus der Powerstation kommen. Außer die Widerstände vom Verbraucher zur Powerstation sind deutlich kleiner als zur Aufbaubatterie (unwahrscheinlich, wenn sie an einer Aufbausteckdose hängt) und der Verbraucher zieht genug Strom, daß sich der Spannungsabfall auswirkt. Ist die Batterie unter 12V, übernimmt die Powerstation immer mehr.

RK

Pechvogel am 15 Jan 2024 15:02:53

Was spricht eigentlich, von den Verlusten mal abgesehen, dagegen das bordeigene Batterieladegerät / EBL direkt in die 230V-Steckdose der Powerstation zu stecken?
Bei Landstromanschluss passiert doch auch nicht ( viel ) anderes.

Grüße
Dirk

WalleMV am 15 Jan 2024 15:26:49

Wäre an sich die beste Lösung, aber dann müsste ich ja einen Schuko Stecker anbauen (lassen) und könnte dann nicht mehr umstecken um wieder mit der CCE Aussensteckdose verbunden zu sein bei Bedarf oder habe ich da einen Denkfehler, so dass beides möglich ist?

IMG_0096.jpeg

rkopka am 15 Jan 2024 15:49:18

WalleMV hat geschrieben:Wäre an sich die beste Lösung, aber dann müsste ich ja einen Schuko Stecker anbauen (lassen) und könnte dann nicht mehr umstecken um wieder mit der CCE Aussensteckdose verbunden zu sein bei Bedarf oder habe ich da einen Denkfehler, so dass beides möglich ist?

Beim EBL99 wäre es einfacher, weil der einfach eine Kaltgerätebuchse im EBL hat.

Man könnte ja mit dem abgeschnittenen Teil und einer Schukokupplung einen entsprechenden Adapter bauen. Oder, wenn man ganz vorsichtig sein will, nimmt man CEE Stecker, damit die Polung definiert ist. Wobei das dem EBL egal sein sollte. Oder du findest ein Gegenstück zu dem vorhandenen Stecker.

RK

Marsu123 am 15 Jan 2024 16:02:15

WalleMV hat geschrieben:Wäre an sich die beste Lösung, aber dann müsste ich ja einen Schuko Stecker anbauen (lassen) und könnte dann nicht mehr umstecken um wieder mit der CCE ....

Hallo,
dafür gibt es Adapter:

--> Link

Wago auf Schuko.jpg

Grüße Ralf.

WalleMV am 15 Jan 2024 16:05:02

Super, dann habe ich die für mich perfekte Lösung gefunden.
Bei Bedarf auf Landstrom (sehr selten bei mir) kann ich dann einfach um stecken und die CEE Außen Steckdose ist wieder aktiv

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die tolle Hilfe und Beratung und die Geduld ist einem Laien zu erklären.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ich mach s jetzt LiFePo Selbstbau
Spannungswandler Anschluß Masse Batteriepol oder KFZ-Masse?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt