xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung - brauche euren Rat

Campermitwuff am 18 Jan 2024 11:18:41

Hallo Wohnmobil Profis,
ich bin der Campermitwuff und benötige eure Hilfe und Erfahrungen.

Ich, bisher nur mit Wohnwagen unterwegs, suche ein passendes gebrauchtes Wohnmobil mit folgenden Anforderungen:

Preisklasse ab 20.000 bis max. 35.000 Euro
Baujahr ab 2002 und jünger
3 Schlafberreichen ( z.B. Heckbett für Erwachsenen, umbaubare Dinette für Jugendlichen, Alkoven für 2 Kids
Große Garage für zwei große Hunde mit großer Öffnung zum Innenraum.

Alternativ gingen evtl. auch Stockbetten im Heck, aber dann müsste eine Seitenbank ausbaubar sein,... vermutlich schwierig wegen Stauraum und Anschlüssen.

Vielleicht gibt es hier ja Hundebesitzer die das Problem kennen und die passende Lösung gefunden haben.

Ich würde mich über Model-Empfehlungen freuen.

Viele Grüße
Euer Campermitwuff

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Campermitwuff am 18 Jan 2024 11:34:38

Ergänzung:
Ich habe ehemalige Führerscheinklasse 3, also mehr als 3,5 t sind möglich.
Wintertauglichkeit wäre super.

hampshire am 18 Jan 2024 11:40:48

Hallo Campermitwuff,
bei Deinen Anforderungen habe ich sofort an den Hersteller "Vier-Pfoten-Mobil" gedacht, die werden aber gebraucht kaum zu bekommen sein. Dennoch lohnt sich vermutlich die Inspiration von diesen Fahrzeugen.
Wir reisen mit einem "60cm" Hund in einem Kastenwagen - das ist anders als mit 2 großen Hunden und auch ein kleineres Fahrzeug. Unsere Kurzhaarcolliedame hat ihren Platz unter der Dinette, ist aber auch im Fahrzeug nicht zum Toben aufgelegt. Wenn wir am Tisch sitzen muss sie eben weichen oder ihren Platz mit unseren Füßen teilen. Je nach Hunden kann das für euch eine Lösungsalternative zur Heckgarage als Hundeort sein.
Die genauen Empfehlungen überlasse ich unseren Alkoven Spezialisten.
Grüße
Max

Anzeige vom Forum

Koblenzo am 18 Jan 2024 13:09:25

Campermitwuff hat geschrieben:3 Schlafberreichen ( z.B. Heckbett für Erwachsenen, umbaubare Dinette für Jugendlichen, Alkoven für 2 Kids
Große Garage für zwei große Hunde mit großer Öffnung zum Innenraum.
Alternativ gingen evtl. auch Stockbetten im Heck, aber dann müsste eine Seitenbank ausbaubar sein,...
vermutlich schwierig wegen Stauraum und Anschlüssen.

Das wäre die "eierlegende Woll-Milch-Sau" (und sogar ein Auto dabei), leider teurer:

shipping-tiny-home.jpg

surfbusalex am 18 Jan 2024 15:55:22

Eura Mobil Profila 660HB passt zu deinen Anforderungen...

Hendrik74 am 18 Jan 2024 16:09:50

Ich würde mir grundsätzlich die Alkoven von Eura oder Forster anschauen, die sollten Deine Anforderungen treffen. Nur der Preis ist natürlich wie immer schwierig. Achte bei Eura darauf, das Du einen holzfreien Aufbau bekommst. Die älteren Modelle sind noch nicht mit dem GFK Sandwich gebaut.

Campermitwuff am 19 Jan 2024 01:04:10

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mal nach den angegebenen Modellen, bzw. Marken anschauen.

Das mit den Hunden unter dem Tisch ist bei meinen wuchtigen Hunden schwierig.

Euramobil habe ich einige gefunden. Wie steht es denn da um die Qualität und Mängeln von Modellen aus 2002+?

LG
Camperwuff

banose am 19 Jan 2024 08:40:47

Wir haben ein umgebautes Wohnmobil. Das haben wir 2021 von einem Verleiher von Waumobil nach der Mietsaison gekauft. So eines

--> Link

Das liegt aber über deinem Budget. Die Fotos kannst du dir ja mal anschauen auf der verlinkten Seite. Die meisten Womos kann man so selbst umbauen, ein wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Wenn du nicht zu weit weg wohnst, kannst auch mal schauen kommen.

ChristianF am 19 Jan 2024 08:56:19

Es würden sich auch die Ahorn Canada A Modelle eignen. Die haben eine große Tür von der Garage zum Innenraum, die sich leicht zur Hundetür umrüsten läßt.

Ansonsten schau doch mal bei den auf Hunde spezialisierten Vermietern wie Waumobil. Vielleicht hast Du Glück und einer der Franchisepartner gibt ein älteres Auto ab?

Ahorne7500 am 19 Jan 2024 09:29:46

Hallo,

Wir haben einen Ahorn Canada AD.
Ich habe in der Garage auf Höhe des Bodens vorn einen Zwischenboden
aus Aluprofil und Aluverbundplatte gebaut. Gesamt ca 20kg.

Trennwand auf Höhe der Öffnung nach Hinten.
Platz ca 2/3 Garage für Hunde, 1/3 für uns.
Als Gitter vor die Aussentür und die ausgebaute Innentür
habe ich Einstabmatten aus dem Baumarkt genommen.
Zum Schieben in Alu-U-Profilen. Eine Matte reicht für alles.

Fenster in die Garagentür habe ich selbst aus dem Zubehör eingebaut.
In das Schiebefenster kann ich einen PC-Lüfter bei Bedarf einsetzen.
.

Beduin am 19 Jan 2024 09:31:14

Tja nu, will ja jetzt bestimmt nicht den Spielverderber geben..............
Aber wenn du so viele Betten brauchst, denke ich das dann auch mal so viele Personen mitgehen und dann noch die beiden großen Hunde, dann wird das mit den 3,5 Tonnen aber nix

Tdr01 am 19 Jan 2024 10:03:01

Beduin hat geschrieben:Tja nu, will ja jetzt bestimmt nicht den Spielverderber geben..............
Aber wenn du so viele Betten brauchst, denke ich das dann auch mal so viele Personen mitgehen und dann noch die beiden großen Hunde, dann wird das mit den 3,5 Tonnen aber nix

Er hat doch extra geschrieben, das >3,5to kein Hinderniss sind.

Beduin am 19 Jan 2024 14:01:31

Sorry, verwechselt, dann ists ja gut :D

Teamavanti am 19 Jan 2024 16:42:01

Campermitwuff hat geschrieben:Ergänzung:
Ich habe ehemalige Führerscheinklasse 3, also mehr als 3,5 t sind möglich.
Wintertauglichkeit wäre super.

Hallo Campermitwuff,

trotzdem solltet Ihr bei 5? Personen und 2 großen Hunden (kann ja bis zu 80Kg/Hund gehen) und allem was mit muss das Gesamtgewicht beachten. Auch 4,5 Tonnen hören sich viel an, sind aber schnell erreicht bei der Ausgangslage. Zum Thema "überladen" und tatsächliches Gewicht gibt es genug zu lesen hier im Forum.

Gruß Andi

WoMoNK19 am 19 Jan 2024 17:27:55

Hallo,

wie wäre es mit sowas:
--> Link

oder so was:
--> Link

oder sowas:
--> Link

oder sowas:
--> Link

oder sowas:
--> Link

oder sowas:
--> Link

Bin doch überrascht, wie viele Fahrzeuge es in diesem Bereich gibt. Aber wie weit Bilder im Netz und die Realität auseinanderliegen,
zeigt sich natürlich erst vor Ort.

Wie heißt es doch so schön:
Ob Dein Tacho richtig geht, siehts Du wenn das rote Licht angeht.

WoMo NK19

Campermitwuff am 20 Jan 2024 12:50:26

WoMoNk19:

Garage wäre halt am besten für den Transport und hier am meisten Platz
haben. Die große Tür zum Übergang soll da sein, da die Hunde Sichtkontakt zu ihrem " Rudel" haben. In der Regel sind sie eh draußen, aber es gibt ja auch schlechtes Wetter und nasse Hunde im kleinen Wohnbereich ist nicht so prickelnd.

Campermitwuff am 20 Jan 2024 12:54:37

Hallo Andi,

Das mit dem Gewicht stimmt natürlich, das habe ich auch im Auge.

Wir sind aber auch nur zu Viert( Alleinerziehend). Auf lange Sicht reisen wir vermutlich auch nur noch mit einem Hund, da unsere Hündin schon sehr sehr alt ist für ihre Rasse, aber dieses Gewicht gleichen dann wohl die bisher noch beiden jüngeren Kids aus.

Campermitwuff am 20 Jan 2024 12:59:41

Vom Grundriss gefallen mit einige Modelle von Rimor und Chausson( Welcome 28). Von Rimor hat man mir hinsichtlich der Dichtigkeit abgeraten, da diese wohl überwiegend für den südländischen Bereich gebaut werden. Auch bei Chausson soll es hier Probleme auf Dauer geben.

Habt ihr da und Eura Mobil Erfahrungen? Forster finde ich da nicht wirklich viele.

Bei uns im hohen Norden Deutschlands ist der Markt eh noch einmal deutlich rarer geseht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Familienwohnmobil 2 Erwachsene 2 Kinder Alkoven 3,5 t
Wer hat VI TI Womo mit Stehhöhe i d Dusche 2m?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt