aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Familienwohnmobil 2 Erwachsene 2 Kinder Alkoven 3,5 t

MartinWel am 05 Dez 2023 16:08:22

Hallo liebe Mitglieder....
Ich weiß, es ist ein andauerndes und immer wiederholtes Thema mit dem Familienwohnmobil bis 3,5 tonnen...
Vielleicht hat sich ja doch noch was geändert oder jemand gute Erfahrungen mit meinen gewünschten Kriterien gemacht..
Wichtig ist mir eine möglichst hohe Zuladung von mindestens 650 kg.

- Budget - 65.000 €
- Alkoven oder Hubbett mit Doppelbett im Heck.
- Gegenüberliegender Essbereich/Gruppe
- Markise und Klimaanlage
- Mindestens 6 Meter
- Anhängekupplung

Recht viel mehr Wünsche haben wir als Familie nicht.

Ich freue mich auf eure Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hendrik74 am 05 Dez 2023 16:21:49

Es gibt aktuell kein Wohnmobil mit einem Leergewicht von 2850 kg oder weniger am Markt. Und dann hat dieses Fahrzeug weder eine Markise, Klimaanlage noch eine Anhängerkupplung.
Du wirst irgendwo Abstriche machen müssen.

kielius am 05 Dez 2023 16:23:50

Besorg dir einen Anhänger für das ganze Gepäck......dann könnte es mit den Personen klappen......

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 05 Dez 2023 16:58:17

Auch dann wird es nicht klappen, bei dem Achsüberhang wird dich Achslast hinten zu hoch.
Wir haben ein 6m mit Stockbetten hinten. Markise, Winterpaket sonnst nix, keine Kaffeemaschine, Fernseher.
Mit drei Personen und drei E Bikes halten wir die 3,5 to gerade so ein.
Wenn wir starten 100 ltr. Frischwasser und 20 ltr. Toilettenspülwasser gebunkert.
Da wäre bei uns noch luft Frischwasser reduzieren.
Unsere alte Mühle hat aber auch den Schnickschnack von heute nicht an Bord.
Da wir nur ein Anhänger euch helfen alles darein was schwer ist.

Tinduck am 05 Dez 2023 16:58:33

Wie Hendrik schon sagte, Du hast einen schweren Zielkonflikt. Mal wieder Zeit für das Bild:

Bild

Lösung:

- Anforderungen zurückschrauben, möglichst leichtes Fahrzeug kaufen und damit leben, dass 'nichts' drin ist ('nackte Muddi') und man sich sehr mit dem Gepäck und der Autarkie beschränken muss (Stichwort Wassertank Fahrstellung und Vorräte)

oder

- Großen Führerschein machen und ganz entspannt ein zu den Bedürfnissen passendes Fahrzeug mit 3,5+ Tonnen kaufen und nutzen.

Irgendeinen Tod muss man sterben.

bis denn,

Uwe

stegi am 05 Dez 2023 17:07:41

Hallole,
und warum keinen Wohnwagen. Wir hatten als Familie mit 2 Kindern einen Wohnwgen, der hatte sich für uns bestens geeignet.
Jetzt als Ruhständler reisen wir anders, also kauften wir vor vielen Jahren ein Wohnmobil.
Gute Entscheidung wünscht
Stegi

NRWOlli am 05 Dez 2023 17:30:55

Ein Sunlight A68 geht in die gewünschte Richtung. Allerdings kommen mit Klima, AHK Und Markise schon so viele Kilos dazu, dass wie oben beschrieben die Rechnung nicht mehr aufgeht. Daher finde ich auch die Anhänger Option sinnig.

Falls Ihr Neucamper seid ... eine Klima Anlage wird meist sehr überbewertet. Ein guter Dachlüfter und ein ordentliches Lüftungskonzept reichen oft schon aus.

Hendrik74 am 05 Dez 2023 18:05:18

NRWOlli hat geschrieben:Ein Sunlight A68 geht in die gewünschte Richtung. Allerdings kommen mit Klima, AHK Und Markise schon so viele Kilos dazu, dass wie oben beschrieben die Rechnung nicht mehr aufgeht. Daher finde ich auch die Anhänger Option sinnig.

Aber selbst der wiegt ohne jegliches Zubehör 2955 kg, 105 kg Zuviel komplett ohne Sonderausstattung, nackt und mit Stockbetten.

Jobelix am 05 Dez 2023 18:44:59

Rimor Kilig 4 oder 5
--> Link
Gewicht in fahrbereitem Zustand (kg) 2795 bzw. 2857

Gast am 05 Dez 2023 19:09:31

Jobelix hat geschrieben:Rimor Kilig 4 oder 5
--> Link
Gewicht in fahrbereitem Zustand (kg) 2795 bzw. 2857

Den Eingangspost gelesen? Vermutlich nicht...

Markise +30/35 kg, Klima +35 kg, AHK 75kg.... Macht zusammen ein Plus von rund 145 kg....

Und da sind die möglichen +5% noch nicht mit drin.....

Gruß Dieter

Elgeba am 05 Dez 2023 19:23:33

Vergesst es,mit den Kriterien wird das nichts.Anhänger oder "großer" Führerschein.Wohnwagen wäre doch auch eine Alternative,dazu noch kostengünstiger.

Gruß Bernd

hampshire am 05 Dez 2023 19:32:12

MartinWel hat geschrieben:Hallo liebe Mitglieder....
Ich weiß, es ist ein andauerndes und immer wiederholtes Thema mit dem Familienwohnmobil bis 3,5 tonnen...
Vielleicht hat sich ja doch noch was geändert...
Wichtig ist mir eine möglichst hohe Zuladung von mindestens 650 kg.

Leider nein, es hat sich nichts zum Besseren geändert. Was Du suchst ist genauso selten wie ein 5,5m Kastenwagen mit 4 Personen Dinette, geräumigem Bad und 2 x 2m Längsbetten.

VonWegen am 05 Dez 2023 21:37:55

Ich kann für unseres 2840 kg laut Wiegeprotokoll leer vermelden, macht fahrbereit etwa 3020 kg. Wenn dich das irgendwie weiterbringt, schreib mich direkt an.
Hatte ähnliche Vorstellungen wie du. Lange rumgesucht und Händler kontaktiert.

Meine Lösung ist auf vier Jahre gedacht mit Kleinkindern bis max. 10 Jahre.

Gruß
André

Olli2305 am 05 Dez 2023 22:24:34

VonWegen hat geschrieben:Ich kann für unseres 2840 kg laut Wiegeprotokoll leer vermelden, macht fahrbereit etwa 3020 kg. Wenn dich das irgendwie weiterbringt, schreib mich direkt an.
Hatte ähnliche Vorstellungen wie du. Lange rumgesucht und Händler kontaktiert.

Meine Lösung ist auf vier Jahre gedacht mit Kleinkindern bis max. 10 Jahre.

Gruß
André

Es wäre doch schön, wenn du schreibst, was für ein Mobil du hast, dann können auch andere Suchende diese Info gebrauchen. Davon lebt ein Forum.
Der Roller Team Kronos 277M wird mit 2890 kg im Fahrbereiten Zustand angeben. Was natürlich bei einem Händler zu prüfen wäre, um sicher zu gehen. Mein Kronos 287 TL passte vom Gewicht mit den Angabe und hatte auch ein Wiegeprotokoll. Dann kann man mit der Ausstattung rechnen. Auf eine Klima würde ich verzichten, wenn erforderlich und man Gewicht frei hat kann man diese nachrüsten. Wenn man ein Tarp mit Saugnäpfe am Womo befestigt, hat man auch einen schattigen Platz und im Gegensatz zur zur Markise wieder Gewicht gespart. Auche eine Markise kann man nachrüsten.

FastFood44 am 05 Dez 2023 22:37:11

Mindestens 6 Meter?
Ich würde bei den Gewichtswünschen eher sagen: Höchstens 6 Meter.
Wir hatten zu viert viele Jahre einen Alkoven mit gigantischer Zuladung. Aber der hatte nur 5,63 mit Stockbetten.
Wird so leider nicht mehr gebaut.

Schau dir mal den Sunlight A60 an. Den gibt es so auch von Carado, Weinsberg, Sun Living.....
Alle recht ähnlich. Das wäre dann meine Wahl.

BikeAir am 06 Dez 2023 03:11:43

MartinWel hat geschrieben:Hallo liebe Mitglieder....
............

Ich freue mich auf eure Tipps.

Ja das ist immer wieder ein Thema, das eigentlich immer das selbe Ergebnis hat - Am Ende fährt der Eigner, mit seiner Family in einem technisch überladenen Wohnmobil durch die Gegend, auch wenn er 10 x sagt, es passt - Nein, es passt nicht. Ob das ein Risiko für die Gesundheit der eigenen Familie ist , muß sich der TE selber beantworten. ICH würde es nicht machen.

Es gibt auch eine Lösung: Wunschauto kaufen und den passenden Führerschein machen und schon ist man deutlich sicherer unterwegs und Regelkonform ist es zudem auch noch.

Nur meine 2Cents

Grüße

Gast am 06 Dez 2023 08:42:52

Da öfter der Vorschlag "Wohnwagen" kommt: Wenn der TE nicht den FS für über 3,5t hat, dann hat er sicherlich auch nicht den Führerschein, um einen größeren Anhänger ziehen zu dürfen. Und nur mit B und den dann möglichen Zugkombinationen wird das dann auch nichts, wenn man gewisse Ansprüche an den Wohnwagen hat.

Wie viele schon geschrieben haben, ich sehe das auch so: "Das wird nix mit einem Womo mit max. 3,5t". Ich habe seit 1988 diverse Wohnmobile und Wohnwagen gehabt und weiß, was bei einer Familie mit 2 Kindern zusammen kommt. Das ist immer mehr, wie man am Anfang denkt und ruckzuck ist man überladen. Darum Führerschein machen und aus einer großen Auswahl das passende Wohnmobil aussuchen und dann entspannt die Reisen genießen.

Gruß Axel

pwglobe am 06 Dez 2023 09:38:25

Trikeflieger hat geschrieben: Das ist immer mehr, wie man am Anfang denkt und ruckzuck ist man überladen. Darum Führerschein machen und aus einer großen Auswahl das passende Wohnmobil aussuchen und dann entspannt die Reisen genießen.

Ganz genau meine Meinung, mit vier Personen war bei uns <3,5t nie möglich. Bei der Wohnkabine waren wir sogar mit Kleinkindern überladen.
Dies war letztendlich mit ein Grund für den Umstieg, natürlich auch die Platzverhältnisse, Überladung hat in der Zeit (90er) niemand interessiert.
Einfach beim Kaufpreis den Führerschein mit einkalkulieren.

Grandeur am 06 Dez 2023 09:57:53

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Zum Thema: Unter 3,5to für 4 Personen geht nur mit leichtem Styropor/Holzaufbau, ohne Markise, ohne AHK, ohne Automatik und mit leichter Ladung.

Gruß Grandeur

Teamavanti am 06 Dez 2023 10:10:49

Erstaunlich ist, das noch nie eine solche Frage vom TE beendet wurde mit der Aussage: Ich hab xxx gekauft mit folgendem Zubehör und habe Reisefertig mit allen Persaonen xy Kg gewogen. Warum ist das so? Haben alle erkannt das es nur mit Einschränkungen ginge welche keiner hinnehmen will? Oder vertauen alle auf den verkaufenden Händler der sich "ziemlich" sicher ist das es kein Gewichtsproblem gibt? Dies soll keinen persönlich angreifen. Es soll zum nachdenken anregen.

Gruß Andi

rkopka am 06 Dez 2023 11:18:14

Trikeflieger hat geschrieben:Da öfter der Vorschlag "Wohnwagen" kommt: Wenn der TE nicht den FS für über 3,5t hat, dann hat er sicherlich auch nicht den Führerschein, um einen größeren Anhänger ziehen zu dürfen. Und nur mit B und den dann möglichen Zugkombinationen wird das dann auch nichts, wenn man gewisse Ansprüche an den Wohnwagen hat.

Aber BE oder B96 sind sehr viel einfacher und billiger nachzuholen als C(1). Ob ein Anhänger zur geplanten Nutzung paßt, ist ein anderes Thema.

RK

Vagant am 06 Dez 2023 12:12:10

Teamavanti hat geschrieben:Erstaunlich ist, das noch nie eine solche Frage vom TE beendet wurde mit der Aussage: Ich hab xxx gekauft mit folgendem Zubehör und habe Reisefertig mit allen Persaonen xy Kg gewogen. ..

Ich bin zwar nicht der TE, kann aber aus der Praxis folgendes berichten:
Sunlight A68 mit Papi, Mami und Junior (12) kamen mit dem Gewicht gerade so hin, ohne grosse Einschränkungen. TV brauchen wir nicht, Ebikes hatten wir da noch keine. Markise war dabei. Tanks voll ergab dann gewöhnlich so um die 3450kg. Aber wie bereits erwähnt, wir waren nur zu dritt.

Jetzt fahren wir einen integrierten Exsis, der ist etwas leichter und hat eine grosse Garage, mit drei Ebikes meistens grad so Punktlandung bei 3500kg.

Gruss aus der Innerschweiz

Vagant

Azalee123 am 06 Dez 2023 14:11:37

Man bekommt auch einfach viel Quatsch erzählt. Ein Verleiher meinte zu uns, als wir seinen 3,5t und 6,5m Alkhoven zu viert anschauten, dass das ÜBERHAUPT kein Problem sei und der Wagen hätte leer keine 2,5t :lach: Es sei noch nie jemand überladen gewesen - keine Ahnung, woher er das wissen will…

hampshire am 06 Dez 2023 14:27:37

Vagant hat geschrieben:Sunlight A68 mit Papi, Mami und Junior (12) kamen mit dem Gewicht gerade so hin, ohne grosse Einschränkungen. TV brauchen wir nicht, Ebikes hatten wir da noch keine. Markise war dabei. Tanks voll ergab dann gewöhnlich so um die 3450kg. Aber wie bereits erwähnt, wir waren nur zu dritt.

Das ist eine wertvolle Info, die wie andere auch zeigt, dass es möglich ist mit Familie unter 3,5t zu bleiben.
Der TE hat die Vorstellung von 650kg Zuladung - da wird es mit einem moderneren Fahrzeug einfach zu knapp auch wenn es unklar ist, ob der TE solche Dinge wie einen Wasservorrat und eine zweite Gasflasche berücksichtigt.
Aber er schreibt ja auch von einer Anhängerkupplung. Mit einem Anhänger lassen sich solche Herausforderungen natürlich lösen.

VonWegen am 06 Dez 2023 15:04:43

Olli2305 hat geschrieben:Es wäre doch schön, wenn du schreibst, was für ein Mobil du hast, dann können auch andere Suchende diese Info gebrauchen. Davon lebt ein Forum.

Hallo Olli,
liegt offen.. einfach auf Namen klicken. Ist sogar ein Bild drin, der Rest wurde in den 1-2 Threads an denen ich teil hatte, bereits breit getreten.
Selbst die Kaufberatung fand hier im Forum statt. Auch von der Forensuche und etwas Recherche lebt das Forum.. Nichts für ungut..

Zur Wohnwagenthematik:
Erstmal ein Auto haben, was die notwendige Anhängelast mitbringt. Das heißt dann in manchen Fällen auch 2x etwas anderes kaufen. Das WoMo steht unterm Jahr auf öffentlicher Fläche, der Wohnwagen abgekuppelt, ist da wohl etwas schwieriger zu handhaben, sofern man sich an die stvo hält und nicht irgendwo im Grünen wohnt.

Gruß
André

hunsrueckelch am 10 Dez 2023 18:02:25

Hallo,
bei den neuen Fahrzeugen wird das wohl so schwer zu realisieren sein. Die ganze zusätzliche Sicherheitsausstattung etc. ha die Fahrzeuge einfach schwerer werden lassen.
Wir haben gerade unseren Chausson Flash 03 in Zahlung gegeben. Mit dem waren wir mit 2 Kids (40kg und 50kg) und Hund (30kg) mit 3495kg unterwegs.
Mit Disziplin und Optimierung ging das, war aber gerade für meine Gattin immer ein Ärgernis. Das SUP und die Kletterausrüstung zusammen habe ich nicht genehmigt ;)

Wie das ging ?
Austattung mit Markise und Fahrradträger (4 Fahrräder 60kg) klaro. Aber kein Solar, Schüssel oder sonstiger SchnickSchnack.
Die serienmäßigen Stützen am Heck abmontiert - 18kg eingespart. Alu-Gasflasche, 5 kg eingespart
Wassertank nur 40l eingefüllt - für unterwegs zwischen den einzelnen Plätzen kein Problem, bei Ankunft immer Abwasser und Tanken, das geht.
Leichten Tisch und leichte Stühle, Getränke und Proviant für max. 2 Tage -also nicht den Schrank mit Bier und Wein vollgeknallt ;)
Klamotten auch nur für 5 oder 6 Tage. Im Küchenschrank keine Kaffeemaschine, nur wenig Geschirr.

Aber wie gesagt... Spaß wäre dann auch noch den Gepäckraum, den man so hat, zu beladen... aber dann wäre man überladen...

LG
Andy

Teamavanti am 11 Dez 2023 08:31:28

Vagant hat geschrieben:... ergab dann gewöhnlich so um die 3450kg. Aber wie bereits erwähnt, wir waren nur zu dritt.

Jetzt fahren wir einen integrierten Exsis, der ist etwas leichter und hat eine grosse Garage, mit drei Ebikes meistens grad so Punktlandung bei 3500kg.

Gruss aus der Innerschweiz

Vagant

Hallo,

das es mit 3 Personen geht kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wir sind auch so unterwegs. Gerade an der Grenze zu 3,5t. Wir haben aber kein Hubbett(40kg) und keine Dachklima(25-30Kg) . Aber zu 4 mit den genannten Vorstellungen würde ich behaupten geht es einfach nicht.

Gruß Andi

huskimarc am 18 Jan 2024 13:14:04

Sobald das Wohnmobil etwas Ausstattung hat, wird es mit dem Gewicht Bzw unter 3,5 t zu 4 nichts werden, außer wenn man keine Hobbys hat und nur nackt Urlaub macht

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat ducato 1995 2 5 116 ps Fendt 7 m Kaufberatung
Kaufberatung - brauche euren Rat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt