ZweiUNDHund am 20 Jan 2024 16:25:46 Hallo zusammen, meine Freundin, unser Hund und ich suchen einen Einstieg in die Mini-Van, Mikro-Van, Camper Welt. Da wir kein Auto besitzen und unser Budget begrenzt ist, überlegen wir erst mal mit einem kleiner Modell anzufangen, was nicht zuletzt damit zutun hat, dass wir in einer Großstadt wohnen und parken schnell herausfordernd und/ oder teuer wird bzw. teurer je länger das Gefährt ;) Auf dem Plan stehen derzeit die Einstiegsmodelle wie - Citroen Berlingo - VW Caddy - Peugeot Rifter/ Partner - Opel Combo - Toyota ProAce - Fiat Doblo - Mercedes T-Klasse - etc. Nun kosten die Modelle gebraucht alle mit BHJ. ab 2016-2020 und mit im Schnitt 125.000 km rund 14.500€ ... ohne gute Ausstattung. Was ich schon sehr sehr teuer finde für so einen mini Kombi mit höherem Dach ohne Schnick-Schnack.. Nun zur eingentlichen Fragen: Denkt ihr dies sind gute Modelle für den Einstieg? Wir planen das Auto als Auto für die Stadt und als kleinen Auflugscamper zu nutzen, z.B. für ein Verlängertes Wochenende und würden die Sitzbank hinten rausbauen, wenn wir im Campingmodus unterwegs sind. Zudem würden wir dann eine Matratze und ein Aufklappbares Gestell reinbauen, damit wir darin zu Zweit schlafen können. Der Hund bekommt vorne bei den Vordersitzen einen Platz. F2: Schlagt ihr eher ein älteres Modell mit weniger Kilometern drauf vor, oder ein neueres mit mehr? Ich habe früher immer gedacht, dass ein Auto bei ca 200000 so langsam den Geist aufgibt, weshalb mir 14.500 bei sagen wir BHJ 2020 etc. sehr viel vorkommt, da zb ein Berlingo bei 20.000 Neupreis startet..
Tinduck am 20 Jan 2024 17:28:26 Bei Mikro-Selbst-Ausbauern sind die geeigneten Dacia-Modelle sehr beliebt, günstiger wird's wohl kaum gehen.
Vom Komfortlevel ist das natürlich sehr basic, und vom Platzangebot her muss man sich zu zweit schon sehr lieb haben, um damit campen zu gehen. Die meisten Leute in dieser Größenklasse sind single unterwegs, zu zweit ist eher die Kleinbus-Größe a la VW Bulli, Benz V-Klasse etc. pp. angesagt. Und auch das sind noch keine Raumwunder, was Bewegungs- und Stauraum angeht.
200.000 km sind eigentlich kein Problem, wenn das Fahrzeug vernünftig gewartet wurde und nicht nur Kurzstrecke gefahren ist. Mit Reparaturen muss man natürlich dann rechnen und dafür Reserven haben.
bis denn,
Uwe
DonCarlos1962 am 20 Jan 2024 18:03:38 Wir haben den Dacia Lodgy und haben ein herausnehmbares Bettgestell dafür hergestellt, damit die "Kinder" ein Wackenmobil haben. Sieht zunächst wackelig aus, ist eingebaut aber tatsächlich stabil und wackelt nicht! ganzes Gestell1.jpg P1000520.JPG Auf dieses Gestell kommt dann ein Rollrost von 130cm Breite. Eine Matratze von 140 x 200 cm passt dann mit etwas drücken in das Auto. Eingebaut sieht das so aus: IMG_20190730_091634.jpg Hinter das Auto kommt dann ein Autoheckzelt. IMG_20190730_090935.jpg Die Kosten für den Einbau sind nicht der Rede wert, wenn man das selbst bauen kann. Vorteil dieser "Billigvariante": Dieses Gestell lässt sich in Minuten zerlegen und leicht im Keller verstauen. Dann kann das Fahrzeug in der nicht Ferienzeit normal genutzt werden. Selbst während der Fahrt ist die Rücksitzbank frei! Da kann dann der Hund ganz normal angegurtet liegen. Das ist in meinen Augen die primitivste Art im Auto Urlaub zu machen. Die nächst Steigerung, die ich dann auch vorziehen würde, wäre gar kein Bettgestell innen einzubauen! Ein Dachzelt schafft sehr viel Platz im Auto und bietet dann auch Platz für Einbauten zum sitzen und vieles mehr. --> LinkDer Dacia Dokker, der leider nicht mehr gebaut wird, hat etwas mehr Kopfraum als unser Lodgy, ist dafür aber etwas kürzer. Als sehr guter Motor ist der 1,5L dCi (Diesel) bekannt. Der ist sparsam, haltbar und in vielen Fahrzeugen von Renault, Dacia, Nissan und Mercedes verbaut. LG Carsten
mowgli am 20 Jan 2024 18:53:37 Eine Freundin von mir hat einen Berlingo und fährt mit im auch alleine in Urlaub .Ihr innen Ausbau ist ähnlich wie Wackenmobil. Aber zu Zweit kann ich mir das nicht vorstellen. Ihr Berlingo hat jetze nach12Jahren und ca.130000km ernste und teure Verschleiserscheinungen und sie überlegt gerade das Fahrzeurg zu veräusern. Eben Citrone :D . Ich habe mal ein Paar getroffen die mit einem Merzedes T unterwegs waren.Die haben ihren Hund Nachts im Fahrzeug gelassen und haben neben dem Auto auf einer Doppelluftmatratze im Doppelschlafsack geschlafen. Bei Regen unter einem aufgespannten Sonnensegel. Allesist möglich. Geht nicht gibts nicht
Trouw am 20 Jan 2024 19:19:06 ....Dacia Dokker, gute Fahrzeuge für ca. 7.000,00 Euro zu haben, mit Heckzelt und Einrichtung, ähnlich wie bei Carsten, haben wir im Urlaub gesehen und für gelungen angesehen. Gutes Wetter ist natürlich wichtig. Drei Wochen Regen ist gleichgesetzt mit Trennung. :lol:
Olli2305 am 20 Jan 2024 19:30:54 Mahlzeit, bedenkt, das ihr bei den genannten Modellen die Vordersitze nach vorne schieben und umklappen müsst für den Betten bau, wen ihr größer als 1,6m seit,mda könnte es für den Hund eng werden. Oder ihr nehmt die Langversion, dann geht's aber wieder Richtung 5m. Zu den genannten Modellen kann ich nur zu den älteren etwas sagen. Mercedes T ist die teuerste Art Renault zu fahren, hatte ein Arbeitskollege, der Motor (Diesel) machte keine Probleme aber viele Kleinigkeiten, die bei Mercedes teuer waren. VW Caddy, selber 8 Jahre also Firmenwagen gefahren. Lustiger Weise nach 3 Jahren keine Probleme mehr, davor Klimakühler, AGR Ventil und ein paar Kleinigkeiten. Hatte den 2L Diesel mit 150 PS(!) Lief bis 186Tkm ohne Probleme, Ölverbrauch ca. 0,8l auf 15Tkm zum Schluss. Berlingo habe ich selber vor 20 Jahren gehabt, 120Tkm in 3 Jahren ohne Probleme, Umstieg auf ein größeres Fahrzeug. Dürfte für euch allerdings zu alt sein, aber vielleicht findet sich ja auch einer mit wenig Kilometer. Zu den Citroen Preisen, Ersatzteile im Aftermarket auf normalem Niveau, habe aber die Erfahrung gemacht, das Reparaturen bei ATU teurer war als beim Markenhändler. Die haben ein Programm mit reduzierten Preisen für ältere Modelle. Partner Baugleich mit Citroen, etwas teurer als Neuwagen. Habe jetzt einen Ford Transit/Tourneo Connect, altes Modell, als Firmenwagen, 1 Jahr 26Tkm ohne Probleme. Generell lohnt es sich, sich auch die älteren BJ der Hochdachkombi anzuschauen, die Basis ist eigentlich immer lange im Betrieb, nur ein wenig optisch alle paar Jahre angepasst. Abgastechnik wurde natürlich auch angepasst. Bei einem Budget von 14T€ würde ich vermutlich nach einem Neuen/Jahreswagen Dacia Ausschau halten, oder schauen was der Markt bis 10T€ hergibt. Da gilt es dann nach Fahrzeugen zu suchen, die regelmäßig gewartet wurden, oft wird dies bei den Gebrauch Autos vernachlässigt und nur das nötigste gemacht. So ist viel Text geworden, hoffe ich konnte helfen.
bhomburg am 20 Jan 2024 19:34:44 Angesichts der Preise, der angedachten Nutzung (wird nur gelegentlich gebraucht und man ist nicht täglich drauf angewiesen) würde ich ein deutlich preiswerteres, älteres Modell nehmen. Als Großstadtbewohner darauf achten dass es über mindestens Euro IV-Schadstoffnorm (grüne Plakette) verfügt. Unerreicht gute Raumausnutzung dank Sandwich-Bauweise hat der Mercedes Vaneo - eine vergrösserte Ausgabe der ersten A-Klasse. Mit nur 4.20m Länge sehr parkplatzfreundlich im Golf-Format, und die Sitze lassen sich einfach ausbauen was dann eine komplett ebene, über 1.80 lange Fläche für ein Bett ergibt. Auch der Beifahrersitz ist einfach ausbaubar, man kriegt da 3m-Dachlatten in das Auto :) Da stellen 5.000 Euro das obere Ende des Marktes dar, dafür gibt es rostfreie Rentnerkisten mit wenig km. Vor allem gibt es die auch oft mit brauchbaren Benzinmotoren, die bei geringer Fahrleistung (Festkosten!) einem Diesel definitiv vorzuziehen sind. Beispiel: --> LinkIch habe mir einen W168 (mit ausgebauten Sitzen) als Hundeauto angeschafft und bin hochzufrieden damit Neuer bietet tatsächlich Dacia das beste Preis-Leistungs-Verhältnis - Dokker oder Lodgy.
DonCarlos1962 am 20 Jan 2024 20:09:47 Olli2305 hat geschrieben:Mahlzeit, bedenkt, das ihr bei den genannten Modellen die Vordersitze nach vorne schieben und umklappen müsst für den Betten bau, wen ihr größer als 1,6m seit,mda könnte es für den Hund eng werden.
Hallo Olli, zumindest beim Dacia Lodgy braucht man für die 2m Matratze die Sitze vorne nicht umlegen. Etwas nach vorne schieben reicht. Je nach Hundegröße, unser Wuffi hat gerade einmal 5Kg, reicht das schon. Ansonsten bleibt das Heckzeit, oder die in meinen Augen beste Lösung für solch ein Projekt, das Dachzelt mit Markise, oder Vorzelt. Gute Dachzelte sind in nur zwei Minuten bezugsfertig und nur unwesentlich länger braucht man um es wieder zu schließen. Selbst bei Regen. Zudem ist man beim Basisfahrzeug ziemlich frei in der Wahl, solange die Dachlast nicht überschritten wird. So bleibt auch Platz für den Hund, ein Porta Potti, Wäsche, Vorzelt, Stühle, Tisch und eine kleine Campingküche im Auto. LG Carsten
Olli2305 am 20 Jan 2024 20:25:14 bhomburg hat geschrieben:... Unerreicht gute Raumausnutzung dank Sandwich-Bauweise hat der Mercedes Vaneo - eine vergrösserte Ausgabe der ersten A-Klasse.
Den Vaneo hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Eigentlich ein gutes Fahrzeug Konzept nur leider von der Transport Sparte entwickelt und von der PKW Sparte stiefmütterlich behandelt. Aber aufpassen es gibt viele Fahrzeuge, die sehen top aus, nur haben diese dann ein Rostproblem am Unterboden. Der Unterbodenschutz war in den ersten Jahren nicht so gut und wenn dann nachträglich nichts gemacht wurde,war es oft zu spät. Bekannte haben so einen Vaneo erwischt. Die sollten aber mittlerweile alle aussortiert sein, aber von unten anschauen ist Pflicht.
MobilvettaHuari am 20 Jan 2024 21:05:57 Meiner Meinung nach werdet ihr mit den im Eingangspost angeführten Fahrzeugen nicht glücklich. Ich hatte lange Jahre nen Berlingo. Mit meinen 1,85m konnte ich bei ganz nach vorne geschobenen Sitzen grade mal so diagonal und unbequem drin schlafen. Zu zweit vermutlich Horror, es sei denn, beide sind maximal 1,65m. Bei mir wurde es dann doch ein 6m-Ducato.. :)
An eurer Stelle würde ich eher nach T5 Bulli, MB Viano, Citroen Jumpy, Renault Trafic, Fiat Scudo, Hyundai H1 und ähnlichen suchen. Oder halt gleich nen Ducato oder so mit 5,40m. Die passen auch in fast jede Parklücke.
rkopka am 25 Jan 2024 14:27:01 MobilvettaHuari hat geschrieben:Meiner Meinung nach werdet ihr mit den im Eingangspost angeführten Fahrzeugen nicht glücklich. Ich hatte lange Jahre nen Berlingo. Mit meinen 1,85m konnte ich bei ganz nach vorne geschobenen Sitzen grade mal so diagonal und unbequem drin schlafen.
Die Langversionen sollte da aber reichen. Hab ich auch überlegt, aber zum einen brauche ich es zu selten, zum anderen hätte ich ein Regal in der Garage entfernen müssen :-). Bei uns in der Firma fährt einer einen älteren Berlingo und ist recht zufrieden damit (gebraucht gekauft, jetzt ca. 10Jahre+). Ich hab den neuen Kangoo, aber erst seit 2,5 Jahren, also noch keine Langzeiterfahrungen. Die hinteren Sitze lassen sich fast eben runterklappen, da muß man nichts rausnehmen. Als Option gibt es den Beifahrersitz, der ganz flach nach vorne geklappt werden kann (hat meiner leider nicht). Im alten Kombi hatte ich (nicht zum Schlafen, sondern für die bessere Raumnutzung) eine Klappliege hinten drin. Für den Zweck war egal, daß sie nicht komplett eben sein konnte wegen der Länge. Ist aber eine simple Methode für ein Bett mit etwas Platz drunter. Ist aber wohl eher etwas für Alleinfahrer/schlafer. RK
DonCarlos1962 am 25 Jan 2024 15:14:08 Hier gibt´s ne große Auswahl an verschiedene Fahrzeugen die vielleicht in Frage kommen: --> Link--> LinkLG Carsten
|
|