rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Triplex Gasherd - Flamme ist gelb und rußt, faucht

Karlia am 21 Jan 2024 21:46:51

Hallo, ich habe in meinem Womo einen Triplex-Gasherd von Thetford.
Die große Kochstelle (von insgesamt 3) macht Probleme - aber nur diese!
Wenn sie eingeschaltet wird, fallen schonmal die gelben Flammenspitzen auf, die dann im Verlauf des Kochens immer länger werden und seitlich herauszüngeln und so die Töpfe einrußen.
Manchmal, aber immer häufiger, fängt es an an dieser Kochstelle zu fauchen - dabei sind nicht immer die gelben Flammen(spitzen) zu beobachten. Dieses Fauchen ist leider auch nicht bewußt herbeiführbar. Sobald ich dann das Gas abstelle und neu starte, ist es weg - in letzter Zeit kommt es aber immer häufiger vor, dass es bald von Neuem zu Fauchen anfängt.
Es hat letztes Jahr im Frühjahr zum Ende der Reise angefangen - ein Fachmann konnte nichts finden, da es da weder gefaucht hat noch gelbe Flammenspitzen sichtbar waren (Vorführeffekt) - Gasdruck war ok.
Ich habe einen 83-Liter Gastank und das Womo seit 3,5 Jahren in Betrieb (meist Überwintern).
Im Sommer habe ich in Deutschland den Gastank gefüllt, und Ende November hier in Spanien.
Die Düse habe ich schon mehrfach ausgebaut und gereinigt, auch den 'Topf' in dem die Düse verschraubt ist sowie die Gasverteilerplatte und die Abdeckplatte, aber außer ein bisschen Ruß unter der Abdeckplatte war alles sauber. Und gebracht hat es gar nichts.
Leider ist das Modell Triplex nicht sehr reparaturfreundlich gebaut und man kann nicht mal schnell in die 'Eingeweide' schauen. Den Herd zu zerlegen (wie auch immer) möchte ich solange ich noch unterwegs bin, gerne vermeiden.
Weiß jemand Rat? Ich bräuchte dringend Tipps zum Überstehen der nächsten 8 Wochen....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DieselMitch am 21 Jan 2024 21:49:53

Ins Blaue: Schlechtes Gas getankt und nun kommt der verschmutze Bodensatz hoch??

Nur mal als JM2C ..

Gast am 21 Jan 2024 21:59:39

Wenn es nur bei einer Kochstelle ist wäre jetzt als erstes meine Vermutung Verschmutzung der Luftbeimischung, was auch die gelbe Flamme mit Russbildung erklären würde.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 21 Jan 2024 22:15:40

Es könnte ein defekter Druckregler sein. Hast du einen Gasfilter? Wenn nicht, wird wohl der Druckregler verölt sein.

Karlia am 21 Jan 2024 22:20:59

DieselMitch hat geschrieben:Ins Blaue: Schlechtes Gas getankt und nun kommt der verschmutze Bodensatz hoch??

Nur mal als JM2C ..

Hallo DieselMitch,
da hab ich auch schonmal drüber nachgedacht, aber das müsste ja dann mindestens 2x gewesen sein.
Und wenn dem so wäre, wie bekomme ich dann diesen 'Bodensatz' wieder ais dem Tank?

EIgentich kann es keinen Bodensatz geben, denn ich habe einen extra Sinter-Filter VOR dem Einfüllstutzen verbaut - der im übrigen völlig sauber war. Auch der normale Gasfilter NACH dem Tank, zeigte vor der Abfahrt keinerlei Schmutz.
Ob natürlich gasförmige Beimengungen eine Rolle spielen können, weiß ich eben nicht.

Karlia am 21 Jan 2024 22:27:15

christiancastro hat geschrieben:Wenn es nur bei einer Kochstelle ist wäre jetzt als erstes meine Vermutung Verschmutzung der Luftbeimischung, was auch die gelbe Flamme mit Russbildung erklären würde.

Hallo christiancastro,
danke für Deine schnelle Antwort,
Ich kann leider nur bis zur Einschraubstelle der Düse schauen, und da ist kein Schmutz sichtbar.
Wenn ich an die Stelle der Luftbeimischung nur ran käme.... Meinem Gefühl nach könnte es daran liegen....

Die große Kochstelle hat natürlich einen größeren Düsendurchmesser (0,77mm) ggü. den beiden kleineren Kochstellen (0,66mm) und einen größeren Durchsatz. Dies könnte ja möglicherweise der Grund sein, dass es nur bei dieser Kochstelle auftritt.

Karlia am 21 Jan 2024 22:29:46

chrisc4 hat geschrieben:Es könnte ein defekter Druckregler sein. Hast du einen Gasfilter? Wenn nicht, wird wohl der Druckregler verölt sein.

Hallo chrisc4,
ich danke Dir für Deine Antwort.
Der Druckregler wurde von dem Fachmann überprüft und funktioniert tadellos.
Gasfilter sind verbaut: Einer vor dem Tank und einer danach.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipps zum 1 Winterurlaub mit altem Womo
Truma CP Temperaturregelung der Raumheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt