|
Hallo zusammen, mein Dethleffs Just Go Bj. 2022 erzeugt die Warmluft die Truma CP clasic, auf dem Bedienteil gibt es Drehknopf für Raumtemperatur Stufen 1 bis 5, neben dem Bedienteil befindet sich ein Tempraturfühler. Die Temperaturregelung ist bei mir sehr ungenau, also in den letzten Tagen hatten wir Außentemperaturen so um 0°C im WoMo bei der Stufe 1 stelt sich die Innentemperatur so um die +5°C ein, drehe ich den Drehknopf auf Stufe 2 so steigt die Innentemperatur auf fast 20°C. Ist das so normal oder liegt ein Defekt vor? Ich würde sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte und bedanke mich im Voraus. Beste Grüße Wolle Hallo Wolle, zieh mal den Temperaturfühler etwas raus und beobachte, was dann in Stufe 2 passiert ... Sitzt der Temperatur Fühler im Warmluftstrom der Heizungsausströmer? Gibt es oft.... Servus Wolle, mit dem Temperaturregler der "Classic" ist die Temperatur STUFENLOS einstellbar. Versuch mal eine Stellung zwischen 1 und 2 zu finden. Gruß Richy Moin, danke für Eure Feedbacks, werde alles ausprobieren, zuerst Stellung zwischen 1 und 2, siehe Fotos. Gruß Wolle aus Essen Moin, das Bedienteil kann man komplett zerlegen, aber Vorsicht, viele kleine Teilchen... drinnen findet man so Schleifkontakte, die über Leiterbahnen der Platine gleiten. Ich hatte früher mal ähnliche Probleme damit. Nach vorsichtiger Reinigung der Kontakte und Leiterbahnen gings über Jahre wieder als wär nix gewesen... Gruß Thomas Ich hatte die selbe Ausstattung bei meinem Just 90. Das Problem des Drehrades ist nun mal, dass man sich schwer tut, eine Verknüpfung zwischen Einstellrad und Temperatur herzustellen. Helfen würde eventuell eine Tabelle, um zukünftig die notwendige Schalterposition zur gewünschten Temperatur zu finden. Ich hab einfach den Drehregler gegen die cp plus getauscht. Das geht sehr einfach, da das Steuerkabel verwendet werden kann. Man benötigt für die cp plus lediglich zusätzlich ein 12V+, das hab ich mir von der schaltbaren Aussenleuchte geholt.
Ich hab die Tabelle gefunden. Natürlich ist das ganze sehr abhängig von der Sensorposition - oben/unten, hinten/vorn, bei einem Auslaß. Mein Sensor ist bei der Tür, und die Werte bei der Dinette bewegen sich etwa beim gewünschten Wert. Alkoven kann schon mal wärmer sein, andere Bereiche kälter. 1 - 8°C 2 - 14°C 3 - 18°C 4 - 23°C 5 - 28°C RK … wird nicht umsonst „Glücksrad“ genannt … ;) Danke für die Tipps, also vorerst werde ich den Regler nicht auseinander nehmen da mein Dethleffs noch Garantie hat. Im nächten Monat fahre ich zu meinem Händler wegen eines Austauschs einer Trennwand, so dass er mir gleicht so einen Drehregler von cp plus einbauen könnte. Übrigens von diesem Händer bin ich sehr zufrieden, so ein Austausch wäre offensichtlich die beste Variante, mal sehen ob er das hin bekommt. Bis dahin unten der Temperaturverlauf des heutigen Tages bei einer Außentempratur um die 0°C. Gruß Wolle ergänzend, der Temperatuverlauf bei der Einstellung des Drehknopfs zwischen 1 und 2, s.u. Truma Temperatursensor links von dem Bedienteil. Der Drehregler geht von 1 bis 7. Und es wird vorgeschlagen die Temperatur zwischen 1 und 2 einzustellen? Also ich würde mal an ein fehlerhaftes Bauteil schliessen. Angefangen beim Regler.... PS falls man den Regler gegen ein CP Plus tauschen kann dann würde ich das ohnehin machen. Der Gewinn an Komfort ist es das Geld wert. Der Drehregler geht definitiv von 1 bis 5. Ansonsten gebe ich Dir recht. Nach unserer Rückkehr aus Marokko werde ich mir auch das digitale Bedienfeld der Plus einbauen. Vor allem wegen der Zusatzfunktionen. Gruß Richy
Vorausgesetzt man hat die richtige Version der Heizung. Sonst braucht es da wohl noch eine neue Platine, wenn überhaupt möglich. Das größte Problem ist damit aber auch nicht gelöst. Der Sensor liefert einen Temperaturwert an einer speziellen Stelle. Ob man nun 3 oder 18°C einstellt macht keinen großen Unterschied. Nur Lüften ohne Heizung oder der Timer wären aber nett. RK Hab mich nur vertippt, bis 5 natürlich. Ändert aber nichts and der Tatsache das auf Stufe 2 keine 20 Grad sein sollten.
Ja, genau! Mich hat die Zahl am Drehrad eigentlich nun 9 Jahre nicht interessiert. Ich reguliere halt ein oder zwei mal nach, bis es meiner Frau so passt :ja: Aber Deine zwei letzten Aspekte sind mir die Umrüstung wert :) [quote="rkopka"... Nur Lüften ohne Heizung oder der Timer wären aber nett. RK[/quote] Nur Lüften geht eigentlich nicht. Da die Luft in der Regel im Womo angesaugt wird, wird auch nicht gelüftet sondern die Luft nur umgewälzt. Die Funktion macht nichts anderes als einfach nur den Ventilator ohne Brenner laufen zu lassen. Gruß Joachim
So hatte ich auch immer gedacht bevor ich das CP Plus hatte. (ich hab meiner Frau gezeigt wie man es am Drehregler einstellt.....) Mit dem CP Plus Panel höhrt das alles auf. Temperatur einstellen und gut ist. Die ganze Fummelei mit dem Drehregler mag ja tagsüber noch gehen, aber wenn du bisschen vergreifst mit der Nachteinstellung am Drehregler dann frierst du oder schwitzt du. Wollte das rausziehen des Temperaturfühler noch mal aufgreifen. Wenn ich unseren Fühler (wie oft üblich über der Tür) rausziehe, dann schaltet die Heizung fast aufs Grad genau (Thermometer neben der Dinette) und hält die Einstellungen vom Panel. Lass ich Fühler eingeschoben schaltet die Heizung nicht ab und überheizt. Konnte aber keinen verlässlichen Wert feststellen, aber +2 Grad bestimmt. Und die Timerfunktion möchte ich auch nicht mehr missen. Morgens kurz vorm aufstehen geht die Heizung an. Ja klar vorher gings auch ohne. Ist aber doch sehr angenehm. Leider hat der Timer nur einen Schaltpunkt. Also wenn du Abends die Heizung einschalten willst (oder nur Warmwasser) muss man den Timer frisch einstellen und dann wieder einstellen für morgens. Da sollte doch mehr gehen beim heutigen Stand der Technik.
Hallo Wolle, das auswechseln des CP Classic, gegen CP Plus, hängt von einigen Sachen ab, wie Software aktualisieren, richtige 12V Platine in der Heizung und anderer Dinge. Dafür hat Truma Service-Standorte, die das mit Garantie ausführen können: --> Link Vielleicht ist einer in deiner Nähe, da würde ich nachfragen. Noch interessanter könnte der Einbau der Truma iNet X System sein, dass ist wie CP Plus aber zusätzlich mit Fernabfrage vom Handy ... vielleicht wichtig, wenn das Wohnmobil weit weg steht, man das Wohnmobil auf Reisen früh verlässt und Abends wiederkommt, dann kann man früh die Heizung absenken und abends auf dem Weg zum Wohnmobil wieder hochfahren.
Truma: "Aktuell ist hierfür eine Bluetooth Verbindung notwendig. Künftig wird die Bedienung auch aus der Ferne möglich sein." Klingt so, als würde das noch nicht so weit sein ? RK Habe mich gegen die Handysteuerung entschieden. -- wegen den Problemen die man im Forum und im WWW findet. Und noch ne Sim einrichten. -- aber hauptsächlich weil man nur mit EINEM Gerät die Heizung bedienen kann. Entweder mit dem Panel oder mit der App. Beides geht nicht.
Wie meinst Du das, ist das auf das neuere X-System bezogen? Mit dem Vorgängermodell CP Plus und iNet kann man sowohl per CP Plus als auch App steuern. Guten Abend, heute neue Messergebnise, also für mich ist das keine Tempraturregelung, eher eine Ein-Aus :D doch es ist offensichtlich bei Dethleffs bekannt, denn als wir das WoMo im Sommer 2023 vom Händler übernommen hatten, gab's natrürlich eine ausführliche Einweisung, bei der Raumheizung hatte man uns erhrlicheweise auf die ungenaue Einstellung hingewisen, so nach dem Motto, man muss am besten selber ausprobieren, ist ok, aber dass es so unpräzise sein wird hätte ich nicht gedacht. Gruß Wolle Nochmals danke für die wertfolle Tipps, ich werde zuerst Truma kontaktieren zumal gibt es im Ruhrgebiet mehrere Standorte, mein Dethleffs Händler weit über 200km. Gruß Wolle
Steht aber so in meiner Betriebsanleitung der CP Plus. Entweder oder. Kram das aber noch mal raus.
Hallo, wenn das Teil über der Aufbautür sitzt würde ich die Bedienung mal ausbauen und mir das Anschlusskabel ansehen. Sollte dieses auf die CP Plus passen und meine Heizung die richtige Platine inne hat, würde ich persönlich ohne viel zu überlegen gegen die CP Plus tauschen. Ich habe gegen die CP Plus getauscht. Die Steuerung ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorallem steuert die CP Plus die Heizung wesentlich feinfühliger, womit ich hauptsächlich das Gebläse meine. Kommt mich alles irgendwie leiser und sachter vor. Das Gebläse fährt nicht von jetzt auf gleich auf volle Pulle sondern läuft viel geschmeidiger, meist fast unhörbar. Würde ich jederzeit wieder tun. Temperatur lässt sich auch feinfühliger, ich sag mal grob +- ca. 1 Grad steuern, was natürlich auch auf den Einbauort des Fühlers ankommt. Gruß Dieter Danke Dieter, ich starte gleich Montag bei Truma eine Anfrage für einen Austausch gegen CP Plus. Ein schönes WE Wolle
Ich habe mir die Anleitung gerade mal angesehen, das ist da wirklich etwas missverständlich formuliert. Wenn der App-Modus aktiviert ist, kann man aber definitiv die Einstellungen auch an der CP Plus vornehmen und muss dazu nicht den App-Modus beenden. Praktizieren wir jetzt seit 9 Jahren so.
Prima, vielen Dank für diese Info. Hatte mich auch schwer gewundert. Stell dir vor ich habe die App auf dem Handy laufen und gehe dann tagsüber vom Wohnmobil weg und meine bessere Hälfte kann die Heizung nicht regulieren. Schien mir schon etwas schwachsinning.
Gerne. Aber daran denken, dass die CP Plus alleine keine App-Steuerung ermöglicht. Dazu ist immer auch die iNet-Box notwendig, da nur diese den Bluetooth-Übertragungsweg zur Verfügung stellt. |
Anzeige
|