xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipps zum 1 Winterurlaub mit altem Womo 1, 2

DiePawels am 01 Dez 2023 13:49:46

Hallo ihr lieben , wir haben ein kleines weinsberg AL600 MG mit Alkhoven von 2011. In unserer Vorstellung hat sich das vor einem Monat noch so simpel angehört mit dem winterurlaub über Silvester , jetzt nach den ersten kalten Tagen fangen wir tatsachlich an zu zweifeln , ob unser altes Schätzchen wintertauglich ist für einen Urlaub nahe Österreich :(

Was das heizen betrifft habe ich gesehen / gelesen , dass die meisten diese auf 1-2 durchgehend laufen lassen auch über Tag wenn man unterwegs ist . Wir haben tatsachlich auch einen Heizlüfter der zwischen durch mal angemacht wird . Aber gerade im Fahrerraum ist es doch auch immer ordentlich kàlter , habt ihr hier Tipps ? Gibt es da spezielle Folien etc. ?

Weiterer Punkt ist das Frischwasser / bzw. der Tank . Unser Wohnmobil hat noch den klassischen alten holzboden und nicht wie die Fahrzeuge von heute. Da wir im Bad keine separate Dusch Kabine haben werden wir da schon auf vermutlich richtige Camping platze zwecks duschen etc ausweichen .aber für kleinere Sachen etc sollte das Wasser natürlich trotzdem „laufen“ . Naja die Gefahr hier das Tankinhalt gefriert ist natürlich sehr groß . Was gibt es hier für Lösungen , die vielleicht nicht direkt das eingeplante urlaubsbudget sprengen .

Der abwassertank hat natürlich ebenso ein ähnliches Problem .

Des Weiteren ist uns im März als wir es auf einer Tour dann doch 2 Tage -2 grad hatten aufgefallen, dass die Fenster im Alkoven von innen etwas gefroren waren ( ja ich weiß Kondenswasser und oben kommt die Heizung Luft nicht so gut hin ) in dieser Nacht hatten wir aber auch nicht durchgehend geheizt weil wir mit dem Wetter Umschwung überrascht wurden.

Ich hoffe sehr auf eure Tipps damit wir die Lage vielleicht besser einschätzen können ☺️

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 01 Dez 2023 14:53:20

Das hängt viel vom Wetter ab. Bei unserem ersten gebrauchten vor 20 Jahren war der Boden nur 3 cm Holz. Durch Fugen konnte man stellenweise nach draußen schauen. Die Heizung war nur für die Übergangszeit ausreichend. Der Frischwassertank und der Abwassertank waren nicht isoliert. Wir waren damit Ende Dezember bis Mitte Januar in Bayern unterwegs, bei Schneeregen und Nebel. Die ständige nasse Kleidung und Schuhe waren ein Problem. Wir standen auf Plätzen mit Strom und hatten Heizdecken und Heizlüfter dabei. Damals war der Strom oft im Preis enthalten. Damit war es einigermaßen erträglich. Bei Temperaturen weit unter null wäre das aber kein Spaß gewesen.
Ich kenne dein Fahrzeug nicht, vielleicht ist es ja besser dafür geeignet :)

Carsten121 am 01 Dez 2023 15:05:23

Versuch macht klug!
Man könnte von innen anzubringende Thermomatten für die Fahrerhausscheiben verwenden, sowie einen Vorhang der Nachts das Fahrerhaus zun Wohnbereich abtrennt.
Dort kommt die meiste Kälte rein.
Falls es schließlich doch zu kalt wird, müsste man eventuell auf ein Hotel/ eine Pension umswitchen.
Kommt ja auch drauf an ob es zum Jahreswechsel 3 Grad plus oder 8 Grad minus hat.

Anzeige vom Forum

kielius am 01 Dez 2023 15:10:06

Die Thermomatten - andere Modelle natürlich, z.b. von Hindermann - sollten Außen angebracht werden. Innen auf den Scheiben bildet sich Kondensat....

Birdman am 01 Dez 2023 15:12:07

DiePawels hat geschrieben:... Aber gerade im Fahrerraum ist es doch auch immer ordentlich kàlter , habt ihr hier Tipps ? Gibt es da spezielle Folien etc. ? ...

Als erste Maßnahme bei Ankunft den Heizungshebel der Fahrerheizung auf Umluft stellen, dann bläst es Euch keine kalte Luft rein.

Es gibt spezielle Thermo-Winterabdeckungen, die man von innen oder außen anbringen kann. Die von Außen halte ich persönlich zwar für teurer aber effektiver. Wenn, dann sollte die Abdeckung aber bis zum Boden gehen oder alternativ für den Fahrerhausboden eine zusätzliche Thermomatte installieren. Sonst bleibt es im Fahrerhaus immer fußkalt.

babenhausen am 01 Dez 2023 15:16:19

nehmt euch doch einfach etwas Zeit und macht einen Wochenendversuch im Moment ist es ja in D etwas winterlich und Ihr wisst was im Urlaub auf euch zukommt. So könnt Ihr noch Abhilfe schaffen ohne dass der Winterurlaub stressig in der Pension endet.Wasser in den Frischwassertank,Gasheizung an und Abwasser auf und Eimer drunter.

ralle1967 am 01 Dez 2023 15:32:00

Hallo ihe Pawels,

zu dne Thermomatten wurde ja schon gechrieben. Und was heisst hier "altes Schätzchen", der 2011er steht ja schon auf dem neueren Ducato.

Ich gehe davon aus, daß der Boden schon eine Isolierung hat. Ob es ein Doppelboden ist, kann ich nicht feststellen. Dre Frischwassertank dürfte ja in einer der Sitztruhen im Innenraum sein, da ist er frostsicher, wenn die heizung durchläuft. Und das kann ich im Winter nur empfehlen. Solltet ihr die ausschalten, frieren euch nicht nur die Leitungen und ggfs. der Wassertank ein, sondern vielleicht auch die Getränke. Und die Bude kühlt so aus, daß man in vertretbarer Zeit den Raum nicht auf eine angenehmen Temperatur aufgeheizt bekommt.

Klar, der Gasverbrauch geht damit hoch, alle 2-3 Tage sind 11 kg mit Sicherheit leer.

Wenn der Abwassertank am Unterboden hängt und nicht isoliert ist, wird das eher das Problem. Dann hilft vielleicht ein großer Eimer unter dem Ablasshahn, der dann offen bleibt. So kann das Abwasser direkt in den Eimer fliessen. Und den daraus resultierenden Eisblock kann man dann immer noch entsorgen.

Aber ein Test für 2-3 Tage über ein Wochenende ist sicherlich sinnvoll, bevor ihr nach Österreicht fahrt.

Grüße,

Ralf

DiePawels am 01 Dez 2023 16:49:31

Vielen Dank schon mal für die Antworten . Wir sind leider was das betrifft absolute Anfänger. Daher ist es hilfreich, dass es dieses Forum gibt ☺️

Das mit dem Thermomatten da werde ich mich direkt mal schlau machen . Die Menge der Gas Flaschen ist okay das wussten wir aber lieber so als frieren :)

Der Frischwassertank liegt quasi unter dem Boden im Gang.
Ich muss mal schauen in wie weit der frei liegt. Vielleicht kann ich ein Foto machen .

Beduin am 01 Dez 2023 18:39:41

Zum erst mal testen ob Wintercamping überhaupt was für euch ist, kann man sich auch ein Wintermäntelchen aus Luftpolsterfolie machen. Die dickere ist besser und wenn sie dann bis zum Boden geht sowieso --> Link

Flatus am 01 Dez 2023 19:00:35

Winterurlaub mit altem Womo geht inserer Erfahrung nach am Besten in einer milden Gegend - zum Beispiel in Nord/Westafrika oder im Orient.

Gruss Flatus

andwein am 02 Dez 2023 15:40:32

Flatus hat geschrieben:Winterurlaub mit altem Womo geht inserer Erfahrung nach am Besten in einer milden Gegend - zum Beispiel in Nord/Westafrika oder im Orient. Gruss Flatus

Womo Bj 1980, kein Tank/Leitung isoliert oder beheizt, Truma 3002, Gletscher auf 2000m, ein WE Skifahren mit Kind.
Das geht!!
Also ausprobieren und nicht verunsichern lassen. Zur Not kann man immer noch heim fahren.

Ruedi1952 am 02 Dez 2023 15:58:31

Kauft euch im Baumarkt einen Maurereimer oder zwei.
Einen stellt ihr unter dem Auslauf von dem offenen Abwassertank.
Dann läuft das Wasser da rein wenn voll bringt ihr den Eimer zum Grauwasserablass. Auf den Boden fallen lassen dann fällt der Eisklotz raus.
Wir lassen durchlaufen wenn wir unterwegs sind so auf ca. 15 Grad.
Gaspulle 11 kg hält ca. 3 Tage.
Allerdings haben wir eine Winterausstattung, gekapselter und beheizbarer Abwassertank. Thermovorhaenge zu dem Führerhaus, Alkoven und den Heckbetten.

topolino666 am 02 Dez 2023 16:19:24

..... und wenn Ihr den Kübel noch flüssig zur Entsorgung tragt bevor es Eis ist liegen nicht überall die halbtrüben Eisklötze rum :-(

Ansonsten: kleine Schaufel einpacken (klein, leicht, faltbar = "Lawinenschaufel") und einen kleinen Kübel (Joghurtkübel, Tupper) mit Split, schadet beides nicht. ;-)

Und dann einfach Geniessen!!

Elgeba am 03 Dez 2023 11:49:40

Ich fahre selbst einen Oldi und bin einmal bei einem Treffen zu Ostern in der Hochrhön in den Winter geraten,normal steht mein Fahrzeug im Winter in seiner Garage (Saisonkennzeichen). Ich rate euch dringend,den Boden mit Korkplatten auszulegen,sonst habt Ihr ständig kalte Füße.Ich hatte bis zu -8° Außentemperatur, obwohl die Truma mit voller Leistung arbeitete,habe ich nie mehr als max.2o° Plus im Fahrzeug gehabt,nicht unbedingt gemütlich.

Gruß Bernd

Ruedi1952 am 03 Dez 2023 12:15:05

Wir haben einen schmalen Teppich zum ausrollen und einen flauschigen unter dem Tisch.
Bei -14 Grad auf Stufe 6 bis 7 21 Grad. Nachts auf Stufe 4 15 Grad.

maranot575 am 03 Dez 2023 13:50:37

Wichtig ist, dass ihr so steht, dass das Wasser auch zügig abfliessen kann, sonst bekommst Du einen Pfropf ins Abwasserrohr. Wir haben eine Innenisolierung von Kantop, kann ich nur empfehlen. Kondenswasser an den Scheiben ist schnell weg, wenn man die obere Hälfte aufklappt. Innen hat den Vorteil, dass bei schlechem Wetter - Regen oder Schnee - Du nicht die nasse Abdeckung ins Womo packen musst.
2011 kein Problem. Wir haben einen Bürstner 2009 und waren schonm mehrfach in Skandinavien im Winter bis minus 30 Grad. Wir haben mit einem Ecomat - der hat 3 Stufen ab 450W, damit heizen wir zusätzlich. Achte darauf, dass Du einen Truma Control mit Crash Sensor brauchst, wenn Du während der Fahrt heizen willst. Bei einer zwei Flaschen Anlage empfiehlt sich ein Duo Control.
Wenn Du einen Dicato hats, ist es unbedingt wichtig, dass eine Heizung in der Kurbelgehäuse Entlüftung verbaut ist. War bei unserem nicht - bei minus 25 Grad in Skandinavien Motorschaden. Heimreise mit dem Flieger und das Womo nach 3 Wochen mit dem Pick Up. Dem Adac sei Dank. Neuer Motor 11.000.
Gute Fraht im Winer, es ist was ganz besonderes.
Gruss Heinz

Carsten121 am 03 Dez 2023 14:05:01

Es ist wohl kein Oldie sondern ein Ducato Basisfahrzeug von 2011. Dieser hat Serienmäßig den beheizten Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch.

maranot575 am 04 Dez 2023 10:18:08

Mein Ducato ist aus 2009 - lt. Information von Fiat wurde in den "Süd" Modellen keine, in den "Nord" Modellen eine Heizung in der Kurbelgehäuseentlüftung eingebaut. Und wenn EZ 2011 ist, weisst Du nicht wann das Basisfahrzweug bzw. der Motor gebaut wurde. Ich würde das auf alle Fälle prüfen lassen. Mitten in Norwegen zwei Stunden auf den Abschleppwagen warten ist auch nicht sooo toll.

BernhardK am 04 Dez 2023 22:52:30

Hallo,
passt wohl nicht ganz hier hin.
Wie ist das mit der Verlängerung des Schornsteins?
Wenn es kräftig schneit, wird der Schornstein doch vom Schnee bedeckt.
Kann man die Verlängerung schon bei der Abreise zu Hause drauf schrauben
oder verliert man den während der Fahrt?

Tinduck am 05 Dez 2023 17:16:56

maranot575 hat geschrieben:Wir haben eine Innenisolierung von Kantop, kann ich nur empfehlen. Kondenswasser an den Scheiben ist schnell weg, wenn man die obere Hälfte aufklappt. Innen hat den Vorteil, dass bei schlechem Wetter - Regen oder Schnee - Du nicht die nasse Abdeckung ins Womo packen musst.

Offensichtlich noch nie bei tiefen Minusgraden im Womo übernachtet?

Das Zeug innen an der Scheibe ist mit einer Innenabdeckung morgens Eis, nicht mehr Wasser. Und geht auch nicht mehr von allein weg, wenn man die Abdeckung wegnimmt. Dagegen hilft nur eine Aussenabdeckung, was anderes ist im Winter in den Alpen schlicht Unsinn. Es sei denn, man mag innen Eis kratzen und die Scheiben manuell trockenlegen - natürlich kommt man an das Wasser, das weiter nach unten gelaufen ist, nicht mehr ran, das macht es sich dann in den Türen und im Armaturenbrett als Eis gemütlich. Wenns richtig kalt wird, auch an freiliegenden Blechteilen im Fahrerhaus.

Für ein Wochenende gehts sicher mal ohne, aber für einen Winterurlaub würde ich nicht ohne Aussenmatte losfahren.

Wenn die mal nass ist, kann man sie übrigens prima hochkant in die Dusche stellen.

Ansonsten mitnehmen: Teleskop-Leiter und langen Schneebesen. Teilnahme am Straßenverkehr mit 20 cm Schnee auf dem Dach ist nicht empfehlenswert.

bis denn,

Uwe

topolino666 am 05 Dez 2023 17:25:33

BernhardK hat geschrieben:Hallo,
passt wohl nicht ganz hier hin.
Wie ist das mit der Verlängerung des Schornsteins?
Wenn es kräftig schneit, wird der Schornstein doch vom Schnee bedeckt.
Kann man die Verlängerung schon bei der Abreise zu Hause drauf schrauben
oder verliert man den während der Fahrt?

Im Heizbetrieb (und die Heizung wird bei Schneefall laufen) bleibt kein Schnee auf oder um den Heizkamin liegen. ;-)

Nehemia98 am 05 Dez 2023 23:19:17

Moin, wir waren auch mit unserem letzten Wohnmobil im Winter weg. Beim ersten Mal haben wir Decken / Vorhang zum Alkoven gehangen und dann, beim zweiten Mal, eine mobile Holzwand eingebaut. Diese war nur gesteckt bzw. verspannt. Auf der Rückseite habe ich noch Isoliermaterial aufgebracht.
IMG_0533.jpeg

cbra am 05 Dez 2023 23:32:05

Schneeketten und die montage üben

Sonst kommt ihr ggf garnicht bis zum campingplatz

maranot575 am 06 Dez 2023 09:11:24

Hallo Uwe,
bevor man solch einen Mist schreibt, sollte man die Beiträge vollständig und aufmerksam durchlesen - mein Beitrag vom 30.11. Und das was ich geschrieben habe sind nun mal unsere Erfahrungen - wir hatten noch nie Eis an den Scheiben. Oder willst Du behaupten, dass ich Märchen erzähle??
Bis denn Heinz

maranot575 am 06 Dez 2023 09:44:14

--> Link
zur Info -das ist die Innenabdeckung
Heinz

Tinduck am 06 Dez 2023 10:10:34

maranot575 hat geschrieben:Hallo Uwe,
bevor man solch einen Mist schreibt, sollte man die Beiträge vollständig und aufmerksam durchlesen - mein Beitrag vom 30.11. Und das was ich geschrieben habe sind nun mal unsere Erfahrungen - wir hatten noch nie Eis an den Scheiben. Oder willst Du behaupten, dass ich Märchen erzähle??
Bis denn Heinz

Dann wars noch nie richtig kalt. Bei großer Kälte hast du innen an der Windschutzscheibe Eis, wenn keine Aussenabdeckung drauf ist.

Märchen ist vielleicht nicht das richtige Wort - vielleicht eher selektive Wahrnehmung? :wink:

bis denn,

Uwe

maranot575 am 06 Dez 2023 10:23:42

Das ist eine Unverschämtheit. Minus 30 Grad in Armarnes oder Arjeplog und zwei mal im Januar am Nordkap.
Du hast hier wohl keine Ahnung. Wenn man ins Allgäu oder nach Österreich fährt kann man das sicher beurteilen

Tinduck am 06 Dez 2023 10:35:34

maranot575 hat geschrieben:Das ist eine Unverschämtheit. Minus 30 Grad in Armarnes oder Arjeplog und zwei mal im Januar am Nordkap.
Du hast hier wohl keine Ahnung. Wenn man ins Allgäu oder nach Österreich fährt kann man das sicher beurteilen

Kälteerfahrung haben wir auch genug, keine Sorge. Wir nutzen aber nicht das Fahrerhaus zum Wohnen. Allerdings haben wir schon oft genug gesehen, wie die Womos der Nachbarn ohne Aussenabdeckung nach einer kalten Nacht aussehen.

Reg dich nicht so auf, ist schlecht für den Blutdruck... wenn ihr ohne Aussenabdeckung bei -30° kein Eis an der Scheibe habt, schön. Kann man aber nicht verallgemeinern.

bis denn,

Uwe

fomo am 06 Dez 2023 10:37:16

Zum Thema Aussen- oder Innenabdeckung:
Das hängt sicher davon ab, ob das Fahrzeug vor oder nach der letzten Physikreform aufgebaut wurde.
Ebenso spielt es eine Rolle, ob die Nutzer vor oder nach der Physikreform zur Schule gegangen sind.

rkopka am 06 Dez 2023 10:56:58

Tinduck hat geschrieben:wenn ihr ohne Aussenabdeckung bei -30° kein Eis an der Scheibe habt, schön. Kann man aber nicht verallgemeinern.

Es kommt sicher auch sehr drauf an, wieviele Personen im Womo sind (Verdunstung), welche Temperatur man haben will (mollig warm oder gerade ausreichend), welche Bauform von Womo, Zwangsentlüftung oder nicht...

RK

JuergenBerkemeier am 06 Dez 2023 11:13:43

Hallo,

Tinduck hat geschrieben:wenn ihr ohne Aussenabdeckung bei -30° kein Eis an der Scheibe habt, schön. Kann man aber nicht verallgemeinern.

rkopka hat geschrieben:Es kommt sicher auch sehr drauf an, wieviele Personen im Womo sind (Verdunstung), welche Temperatur man haben will (mollig warm oder gerade ausreichend), welche Bauform von Womo, Zwangsentlüftung oder nicht...

und es hängt davon ab, wieviel Feuchtigkeit an die Scheiben kommt. Das System von Kantop scheint da recht "dicht" zu sein.

Viele Grüße
Jürgen

andwein am 06 Dez 2023 16:54:26

JuergenBerkemeier hat geschrieben:"Tinduck"wenn ihr ohne Aussenabdeckung bei -30° kein Eis an der Scheibe habt, schön.
"rkopka"Es kommt sicher auch sehr drauf an, wieviele Personen im Womo sind (Verdunstung), welche Temperatur man haben will ..
und es hängt davon ab, wieviel Feuchtigkeit an die Scheiben kommt.

Das ist ein richtiges Thema zum Ausprobieren. Als Ergebnis gibt es mehrere Zustände:
Iso außen: Eis an den Innenscheiben und kaltes Fahrerhaus
Iso innen: Eis an den Außenscheiben und festgefrorene Scheibenwischer, Eis an den Innenscheiben vor der Isolierung
Iso innen und außen: Kein Eis an den Außenscheiben, kein Eis an den Innenscheiben, kühles Fahrerhaus
Iso innen und außen und Trennvorhang zwischen Fahrerhaus und Wohnraum: kühles Fahrerhaus, warmer Wohnraum, weniger Gasverbrauch.
Gruß Andreas

maranot575 am 06 Dez 2023 22:36:30

Uwe du kannst einfach keine Meinung und vor allem Erfahrung akzeptieren, wenn sie nicht auf Deinem Mist gewachsen ist. Und mach Dir mal keine Sorgen um meinen Blutdruck. So wie Du hier im Form manchmal schreibst und argumentierst lässt eher bei Dir auf einen schädlichen Blutdruck schließen.
Ich zitiere - bis denn Heinz

Tinduck am 07 Dez 2023 10:05:53

Wäre vielleicht hilfreich, wenn man bei der Sache bleibt, statt Psychoanalysen über andere Forumsteilnehmer zu erstellen. Unsere Erfahrungen sind halt unterschiedlich, warum auch immer.

Und jetzt kannst Du es einfach dabei belassen oder dich weiter künstlich aufregen. Deine Entscheidung.

bis denn,

Uwe

maranot575 am 07 Dez 2023 11:52:37

Da brauch ich keine Analysen aufstellen. wie Di tickst sieht man an Deinen Beiträgen.

mv4 am 07 Dez 2023 12:16:46

Eis an der Frontscheibe ....das kann es nur geben wenn vorne vor der Scheibe keine Heizung ist... Vielleicht ist es so das du dort eine Heizung hast?
Uwe hat an den alten Koffer dort keine Heizung....er nutzt das Fahrerhaus ja auch im Winter nicht...im Sommer auch nur zum fahren...wegen der begrenzten Höhe..
So kommt halt jeder auf seine unterschiedlichen Erfahrungen.

Ob der TE vor der Frontscheibe einen Heizstrang hat ?? Vermutlich auch nicht...eine Außenisolierung ist im Winter immer besser wie jede Innenisolierung...das ist einfach so. Schon aufgrund der geringeren Wärmeverluste...

Tinduck am 07 Dez 2023 13:01:44

maranot575 hat geschrieben:Da brauch ich keine Analysen aufstellen. wie Di tickst sieht man an Deinen Beiträgen.

Tick Tack :lol: Du solltest nicht alles glauben, was im Internet steht.

bis denn,

Uwe

hampshire am 07 Dez 2023 15:01:42

Fühle mich bei manchen Beiträgen gerade an das HB Männchen erinnert...

Wie geht ihr denn mit den Winterklamotten im Wohnmobil um? Wenn es draußen Schnee gibt trägt man ja eine Menge Feuchtigkeit ins Mobil und die ausladenden Klamotten brauchen ja einen Ort, an dem sie ihre Feuchtigkeit loswerden können.

Wir waren einmal mit unserm Kasten (ohne besondere Wintertauglichkeit) für ein paar Tage im Winter im Bayerischen Wald, das war zwar schön, schreit aber insbesondere wegen der "Klamottenlogistik" irgendwie nicht nach Wiederholung.

Carsten121 am 07 Dez 2023 15:12:21

Im Bad aufhängen, auf 23 Grad heizen und Dachluke Stück auf.
3 Stunden alles staubtrocken.

Gast am 07 Dez 2023 15:13:24

hampshire hat geschrieben:...Wie geht ihr denn mit den Winterklamotten im Wohnmobil um? ...

Meine Erfahrung damit ist, hänge die feuchten Klamotten ins Bad, Tür zu, Heizungsklappe auf und ordentlich heizen (in der Zeit im Wohnraum die Klappen zum Teil schließen), Dachluke auf und raus mit der feuchten-warmen Luft.

Ruedi1952 am 07 Dez 2023 15:14:17

Bei unserem Alkoven ist es einfach.
Wir haben eine Volldinette, das Gahrerhaus mit Thermovorhang abgetrennt.
Nasse Klamotten erstmal da hingehängt. Später kommen sie in den hohen Kleiderschrank durch die Truma unter dem Schrank ist es da mollig warm und die Klamotten schnell trocken.
Aufsteigend Feuchtigkeit zieht oben durch die Zwangsentlüftung am Heki ab.

babenhausen am 07 Dez 2023 15:53:15

Nasse Klamotten ,Stiefel, Regenschirme usw. kommen in die Dusche zum abtropfen und zum trocknen wird dort die Heizung eingeschaltet und das Fenster zum besseren Abzug der feuchten Luft etwas geöffnet .

hampshire am 07 Dez 2023 16:20:08

Danke für die Klamotten-Tipps. Wir hatten die auch in der Dusche, waren aber mit der Lösung nicht sehr zufrieden, denn da sind die Klamotten auch im Weg wenn man mal muss. Vielleicht passt die Kombination aus unserem Kasten, unseren Vorlieben und Wintercamping auch einfach nicht ideal zusammen.

Tinduck am 07 Dez 2023 22:13:10

Wir hängen die Skisachen auch in Dusche. Da die vom Rest des Bades durch eine Duschtür abgeschlossen ist, stört das auch nicht. Und trocknen tun die Sachen da exzellent.

bis denn,

Uwe

topolino666 am 08 Dez 2023 06:24:47

...... viele Hersteller (auch bei uns, Dethleffs) haben in die (bei uns separate) Dusche extra eine Kleiderstange gebaut, werden sich schon was gedacht haben.
;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C6002 bis Stufe 4 Fehler, ab 5 alles OK
Thetford Triplex Gasherd - Flamme ist gelb und rußt, faucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt