rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südschweden 27 07 - 16 08

VolkerT am 26 Jan 2024 10:30:02

Hallo,

am Wochenende haben wir die Fähre Rostock - Trelleborg gebucht und werden im Sommer vom 27.07 - 16.08 Schweden mit dem Womo bereisen. Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte Mal 3 Wochen Urlaub hatte und um so mehr freuen wir uns.
Schweden war schon 3x ein Reiseziel von uns, jedoch haben wir damals immer ein Ferienhaus am See gebucht und sind mit dem Fahrrad / Auto die nähere Umgebung abgefahren (Radius < 80km).
Wir waren in der Region Skane, Darlanas und rund um Göteborg.
Jetzt soll die Region Süd-Ostküste bereist werden.
Da wir nicht jeden Tag auf der Straße verbringen und gerne auch mal 2 - 3 Tage am gleichen Ort sein wollen (wenn dieser entsprechend schön ist) fragen wir uns wie weit können wir das Land bereisen.
- Hoch bis Stockholm und die Schären besuchen?
- macht Gotland und Öland Sinn?

Was wir suchen ist Ruhe, Plätze an Seen zum Angeln (dafür ist Schweden ja bekannt), ein wenig Kultur und Sightseeing.

Was meint ihr.
Freue mich auf eure Tipps/Hinweise.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Jan 2024 10:39:07

Hi,
Ruhe im Juli August in Südschweden?

Puh. Also eigentlich geht das richtige Schweden ja erst ab Ende Silianse/Mora überhaupt erst langsam los.
Finde zumindest Stockholm ist immer eine Reise wert.

Einfach ausprobieren was und wo es euch gefällt. Bei drei Wochen Zeit, würde ich persönlich schnell viel weiter nördlich fahren und mich dort aufhalten.

Viele Grüße
Horst

Gast am 26 Jan 2024 11:05:05

Hallo,

zu deiner Frage ob Öland Sinn macht, kann ich dir nur ein kräftiges JA sagen.

Alleine die beiden Leuchttürme am oberen und unteren Ende sind ein Besuch wert.
Außerdem ist eine Wanderung durch den Trollskogen beim nördlichen Leuchtturm ein tolles Erlebnis.
Weiterhin gibt es einige alte Burgen und Windmühlen und schöne Städtchen auf der Insel.
Empfehlen kann ich noch den kleinen Ottenby Vandrarhem & Camping mit einem schönen Pool in der Nähe des südlichen Leuchtturms.
Das einzige was du auf der Insel nicht antreffen wirst sind Elche in freier Wildbahn, denn die Insel ist zu weit vom Festland so das sie nicht rüber schwimmen können.

Ansonsten ist Südostschweden ein tolles Areal um mit den Wohnmobil Urlaub zu machen.

Anzeige vom Forum

Kistenmann am 26 Jan 2024 11:10:51

Moin!
Wir waren letztes Jahr im Sommer auch 3 Wochen in Schweden. Öland hatten wir wohl etwas Pech, auch mit dem Wetter und fanden das nicht so dolle. Was wir super schön fanden war der Göta-Kanal. Diesen sind wir entlang gereist. Krankheitsbedingt konnten wir keine Räder mitnehmen, was auf jeden Fall empfehlenswert ist. Falls Du Insta hast: 2onwomotour. Da ist die ganze Reise in den Beiträgen zu sehen. Bei YT sind wir auch und haben 4 Teile hochgeladen, wobei die Reise dort noch nicht zu Ende ist :-)

Womodu am 26 Jan 2024 11:24:17

Wir waren im Juni 2022 in Südschweden und als Angler habe ich natürlich geangelt und an den großen Seen sogar kostenlos. Allerdings mit mäßigen Erfolg, da es vom Ufer und mit Womo als Ortsunkundiger schwierig ist, geeignete Plätze zu finden. Spaß hat es trotzdem gemacht. Öland würde ich auf jeden Fall mindestens 3 Tage bereisen. Phantastische Sonnenuntergänge und tolle Freisteherplätze.

Hendrik74 am 26 Jan 2024 11:41:18

Du kannst problemlos in Südschweden 3 Wochen verbringen…und findest immer wieder neues. Öland ist toll….
Gotland würde ich nicht anfahren. Du brauchst alleine für Gotland 3 Wochen.
Daher würde ich mich auf Südschweden konzentrieren, Für Stockholm brauchst Du mindestens 1 Woche, besser zwei. Ich würde das nicht mit dem Wohnmobil anfahren sondern mir dort ein Hotel suchen und hinfliegen.

mar am 26 Jan 2024 12:22:40

Moin,
Öland ist auch meiner Meinung nach absolut einen Besuch wert. Auch mit ca. 2 Tagen kann man schon einen guten Eindruck von Stockholm bekommen. Weitere empfehlenswerte Sehenswürdigkeiten ist Ales Stenar, und Mariestad mit dem Schloss Marieholm (klein und gemütlich). Trosa ist auch einen Besuch wert. Wir fanden das Husqvana Museum in Husqvana sehr interessant. Schöne Übernachtungsplätze, auch an Seen findest Du u.a. auf Park for night. Wir hatten u.a einen bei Kopparberg direkt an einem See. Camping war dort offiziell erlaubt!
Wir waren schon mehrfach mit dem Wohnmobil in Schweden und finden es immer wieder schön. In 3 Wochen kannst Du sowohl viel sehen als auch Ruhe und Erholung finden.

Gruß Maren

mar am 26 Jan 2024 12:24:33

Noch ein Nachtrag: denke an die Mückenbekämpfung. Wir haben mit Vitamin B Tabletten, 14 Tage vorher beginnen, gute Erfahrung gemacht. Fragt einfach mal in der Apotheke nach.

Maren

Stefan-Claudia am 26 Jan 2024 13:37:57

Moin!

in Schweden sind Summer holidays/Sommerferien vom 10.06.2024 - 18.08.2024,
da wird es schon mal eng und voll an manchen Stränden.

Öland war sehr schön, Stockholm sehr beeindruckend ( vor allem die WASA )
Die Gegend am GötoKanal rund um Borensberg sehr lieblich
die Westküste rauh und wild, und sehr schön..

lasst euch am besten einfach treiben, für die suche nach einem Stellplatz oder CP
empfehle ich die App von Acamp :arrow: --> Link

hunderte Plätze, z.T mit Buchungsmöglichkeit bei angezeigter Verfügbarkeit der Stellplätze.

battman am 26 Jan 2024 15:08:52

Kann dir noch ein paar Tage am Götakanal empfehlen.
Sehr entspannt.
Das mit den Mücken ist nicht überall so extrem.
Wir hatten letztes Jahr mehrere Flaschen Autan mit und haben kaum was gebraucht.

kielius am 26 Jan 2024 15:41:22

Zu den Mücken.
Ich hatte damit auch letztes Jahr Probleme.
Geholfen haben die "einheimischen" Mittel. Die wissen am Besten was gut ist und hilft.....

BadHunter am 26 Jan 2024 15:59:28

Wir waren vor ein paar Jahren in Südschweden und sind in den 2 Wochen von Trelleborg langsam hoch bis zum Vätternsee gefahren, von dort dann nach Stockholm und die Ostküste runter, waren im Glasreich, in Lönneberga, in der Nähe auf dem Kathult-Hof von Michel (der Hof liegt nicht in oder bei Lönneberga), zum Schluss in der schönen Stadt Ystad, bevor wir wieder von Trelleborg zurück gefahren sind.
Bis auf 2 Nächte auf einem CP und 2 Nächte auf einem "richtigen" Wohnmobilstellplatz am Vätternsee haben wir immer frei gestanden, oft auf kleinen Picknickplätzen direkt an irgendwelches Seen. Diese haben wir mit Hilfe des Buches "Mit dem Wohnmobil nach Südschweden" gefunden, haben die Beschreibungen gelesen, und wenn uns ein Platz geeignet oder schön erschien haben wir die Koordinaten ins Navi eingegeben und sind punktgenau dort gelandet. Teilweise über Schotterwege, die ich ohne das Wissen, dass dort ein geeigneter Übernachtungsplatz kommen wird, nicht gefahren wäre. Es war unterm Strich einer unserer schönsten Urlaube.
Wegen der Mücken hatten wir uns extra noch solche Mückenschutzvorhänge für die Tür besorgt, aber wir hätten sie nicht gebraucht. Einzig auf dem CP gab es abends eine Phase von 1-2 Stunden, in denen es draußen vor den winzig kleinen Biestern nur so gewimmelt hat, aber danach war das dann wieder vorbei.
Hier zu kaufenden Mittelchen helfen nicht, da muss man wirklich in Schweden dann solche Sachen kaufen die auch die Einheimischen benutzen.

Das mit dem Angeln ist so eine Sache: an der Küste kein Problem, aber für die Seen muss man sich eigentlich an jedem einzelnen Gewässer erkundigen, wer für den See verantwortlich ist, und dann dort eine Erlaubnis zum Angeln besorgen.
Das war mir damals zu kompliziert, weil ich nichtmal wusste, wie ich herausbekommen sollte, wen ich dafür kontaktieren muss, und so habe ich dann nur einmal an einem Stellplatz direkt an einem schönen Arm der Ostsee geangelt.

VolkerT am 26 Jan 2024 18:26:04

Seicodad hat geschrieben:Puh. Also eigentlich geht das richtige Schweden ja erst ab Ende Silianse/Mora überhaupt erst langsam los.
Finde zumindest Stockholm ist immer eine Reise wert.
Einfach ausprobieren was und wo es euch gefällt. Bei drei Wochen Zeit, würde ich persönlich schnell viel weiter nördlich fahren und mich dort aufhalten.

Viele Grüße
Horst

Es wäre natürlich auch eine Idee, ggf. dem Haupttourismus zu umgehen (wenn dies überhaupt möglich ist) und Sonntag (Tag unserer Ankunft in Trelleborg ca. 8:00 Uhr) zu nutzen und Strecke zu machen bis ca. Ørebro (530km) um dann 1,5 - 2 Wochen in der Region etwas oberhalb von Stockholm (Uppland, Darlana, ...) zu verbringen und in der letzten Woche die Rückfahrt über Öland (2 Tage) und den letzten Tag bevor es wieder auf die Fähre geht in Ystad zu verbringen. Was meint ihr, ist die Region interessanter als Smäland, Östergotland, ..?

TripleZ3 am 26 Jan 2024 22:19:10

macht Gotland und Öland Sinn?

Gotland und Farö sind mystisch! Viel Freistehen kann dort gut, wenn man es mag.
Das Licht, die Felsformationen, die Fiskeläget.....
Wir waren 10 Tage dort und haben jede Minute genossen.
Weniger macht kaum Sinn, dafür ist die Überfahrt zu teuer.

Bikerxxl am 26 Jan 2024 22:27:47

Na klar ist Öland einen Besuch wert. Dann weiter bis Stockholm und Uppsala. Dann dem Götakanal folgend bis Göteborg und rüber auf die vorgelagerten Inseln bis Fotö. So war unsere Tour im vergangenen Jahr und hat uns sehr gefallen.
Gruß Biker

mefor am 26 Jan 2024 22:59:06

VolkerT hat geschrieben:... Plätze an Seen zum Angeln (dafür ist Schweden ja bekannt), ...

Ja, aber...
Obwohl es in Schweden sehr viele Gewässer gibt an denen man angeln könnte, gestaltet das sich oft schwierig wenn ihr mit dem Womo unterwegs seid. Die Angelkarten bekommst du mit Infos zu vielen Gewässern oft online. Schwieriger wird es an die Ufer zu guten Angelplätzen zu kommen. Oft wird vom Boot aus geangelt. Manche CP verleihen Bote, am Besten du schaust vorher schon mal wo das möglich ist.

Irmie am 26 Jan 2024 23:14:28

Hallo,

zu allem Positiven, das hier schon beschrieben wurde, sei noch angemerkt, dass Öland das beste und wärmste Wetter von Schweden besitzt. Das ist der großen, ausgleichenden Wasserfläche der Ostsee geschuldet.

ollimk am 05 Mär 2024 16:35:14

Dass Öland ein herrliches Fleckchen Erde ist, wissen die Schweden freilich auch, das kann also in eurer geplanten Zeit etwas eng werden mit Stellplätzen. Aber das kann man ja spontan vor Ort prüfen.

Für die Durchreise, wenn es auch ein paar km von der Ostküste entfernt sein darf, gibt es einen gepflegten kleinen kommunalen Campingplatz am See in Vissefjärda, der auch im Juli unserer Erfahrung nach noch etwas Platz für spontane Übernachtungen hat. Angeln geht dort meiner Erinnerung nach auch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KUNGSHAMN - Naturreservat Ramsvikslandet
Anreise aus Münster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt