|
Hallo, kann mir jemand hier folgende Frage beantworten: Aussenmasse mit Spiegel ausgeklappt und mit Spiegel eingeklappt. Besten Dank Gruß Ewald Wenn keiner schneller ist, kann ich am Freitag mal messen.
Der scheint aber nur die Kurzen Spiegelausleger zu haben. ja das stimmt...ich weiß jetzt nicht ob es sich beim TE um einen Kastenwagen handelt oder um Weißware ...in dem Fall sieht es anders aus und eingeklappt da muss ich passen...dürfte aber nicht viel vom Blechhaus hinten abweichen Hallo, schon mal Dankeschön. Ich hätte erwähnen sollen, dass ich die Masse des Chassis bei Teilintegrierten meine. Also wenn es jemand nachmessen könnte, wäre super. Gruß Ewald Hatte vor langer Zeit mal gemessen, lange Spiegelausleger ca. 2.80m Fzg. Aufbau 2,35m
Das kommt hin, ich hatte mal 2,78 gemessen, Spiegel angelegt sind schmaler als der 2,35m Aufbau, genaues Maß hab ich nicht gemessen, da für mich nicht interessant. Gruß Joachim Super danke Gruß Ewald ...steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) unter Nr. 19, Maße über alles in mm
völlig unwichtig. Wichtig ist die Breite mit Spiegel, z. B. bei Autobahnbaustellen.
...und was veranlasste dich zu dieser herablassenden Antwort? Der TE fragte nach den Breiten mit und ohne Spiegel und hierzu habe ich eine äußerst qualifizierte Antwort gegeben. [/quote] ...und was veranlasste dich zu dieser herablassenden Antwort? Der TE fragte nach den Breiten mit und ohne Spiegel und hierzu habe ich eine äußerst qualifizierte Antwort gegeben.[/quote] Nicht ganz qualifiziert. Die Fahrzeugbreite mit Spiegel wird im Fahrzeugschein nicht genannt. :thema: :ton: Auch wenn's schwer fällt aber der TE hat doch die benötigte Info. Meiner hat 2,77 cm bei ausgeklappten Spiegeln von Kante zu Kante..... - Chassisbreite Chausson 777 GA 2,35 m. Viele Grüße Kurt
Was ist denn daran herablassend ? Erkläre mir doch bitte für was die im KFZ Schein angegebene Breite gut sein soll, außer zur Verunsicherung unwissender Fahrer.
...nun, wenn ich etwas schreibe und eine fundierte Aussage mache, die auch genau so vom TE erfragt wurde und du antwortest auf meine qualifizierte Antwort ohne eine Begründung " völlig unwichtig" ist das herablassend; so redet niemand mit mir, aber vielleicht sind wir da unterschiedlich erzogen worden. Deine Frage, für was die im "KFZ Schein" angegebene Breite gut sein soll, außer zu Verunsicherung unwissender Fahrer, kann ich dir nur so beantworten, als das diese Angabe selbsterklärend ist und niemanden verunsichert, weil die Verantwortung hat der Fahrer und der weiß, dass die dort angegebene Breite des Fahrzeuges ohne Spiegel gemessen ist. Also ich wußte es und wenn man es nicht weiß, kann man es nachlesen. (Verantwortung des Fahrers)
...hab ich auch so erklärt und die Hälfte der Frage des TE qualifiziert beantwortet, der nach der Breite seines Fahrzeuges mit und mit eingeklappten Spiegel erfragt hat.
Wir haben hier manche Wohnmobile oder auch Wohnwagen in Einfahrten neben dem Haus stehen. Oft sind diese bis auf wenige cm rechts und links auf dem Grundstück eingeparkt. Da macht es schon Sinn zu wissen wie breit der Aufbau ist. Allerdings steht das auch in jedem Prospekt und eben in den Papiern, so dass der Nutzer das auch selbst schnell heraus finden kann. Anders verhält es sich bei den Maßen mit Spiegel, die sind nicht immer so leicht zu finden. LG Carsten
Und woher?? wenn der Hinweis in den Papieren stehen würde OK, tut er aber nicht! Ich gehe davon aus, dass die Maße im fahrbereiten Zustand angegeben sind und nicht für das Stehen in der Garage. Aber vielleicht stehe ich da allein auf weiter Flur? Gruß Andreas
...bitte einmal Google bemühen. Ich vermute, man trägt dort Karosseriebreite ein, weil man Spiegel verändern kann, z.B. verlängern. Die dort eingetragene Breite ist somit eine feste Größe, wie gesagt, vermute ich. Tatsache ist aber nunmal, dass die Breite in der Zulassungsbescheinigung Teil I, Nr. 19, die Karosseriebreite ohne Spiegeln ist.
Nein. Ich bin mir sicher, dass sehr viele Fahrer das nicht wissen.
Technisch gesehen hast du ja recht!! Aus sicht der Zulassungshehörden! Aber nicht aus Sicht des Benutzers. Praktisch haben halt viele Autobesitzer damit Probleme. Und wenn du tatsächlich an einer Engstelle einmaal mit dem Spiegel jemanden touschierst frage ich mich wie ein Richter entscheidet? Welches Maß gilt dann?? Ist mir persönlich aber egal, Ich habe Breite. Länge und Höhe ausgemessen und als Prägeband am Armaturenbrett, dann weis es auch mein Enkel. Gruß Andreas
Ich wünschte, dass an jeder, auf 2.10m begrenzten Baustellen-Überholspur, die tatsächliche Breite automatisch gemessen und sanktioniert wird, wenn das Fahrzeug mehr als die erlaubten 2.10m hat. Am besten noch mit Anhebung der schon lächerlichen 20,-€ "Gebühr" auf 2% des Neuwagenpreises. Dazu die Verpflichtung auch so ein Prägeband auf das Armaturenbrett zu kleben. :lol: Mindestens 3cm hoch! :ja: Ich finde prima, dass ein Fahrer eines breiten Fahrzeuges die genauen Maße seines Fahrzeuges erfragt! Das zeugt von Reife. LG Carsten
Verantwortlich ist immer der Fahrzeugführer, egal, was in den Papieren steht. Übrigens: Zeichen 264 (Verbot übereine bestimmte Breite) bedeutet immer die tatsächliche Breite, nicht die Breite aus der Zulassungsbescheinigung. Also genau wie Andreas das schreibt, mit dem Maßband messen. Und ja,ich hab auch die Fahrzeugmaße - und jetzt auch, nachdem ich aufgelastet habe, die jew. Höchsteschwindigkeiten in D -auf dem Armaturenbrett stehen.
Danke für die Bestätigung meiner Reife, grins, grins, Ich bin sogar auch noch weise, deshalb verlasse ich mich nicht auf das was andere gemessen haben könnten, sondern messe selbst!! Aber nicht mit Geräten oder Apps sondern mit dem einfachen, aufklappbaren Meterstab! Ja, so was gibt es noch. Damit kann jeder Wohnmobilfahrer sein Fahrzeug sogar in "Urlaubsabmessungen" und mit "hochgestellten Dachluken" ausmessen und sich die Schreiberei und Fragerei ersparen. Ist aber nicht so cool in zeiten von social Media. Auf Freunde, zum lustigen "wer ist höher und breiter" Wettbewerb. Gruß Andreas
Für alles was >2,00m ist nehme ich lieber meinen guten alten Messfix, ist zwar old school aber bis fünf Meter recht genau.
....ich saß vor ein paar Tagen mit einem Ingenieur in der Sauna und erzählte von meiner Dachreparatur und benutzte das Wort "Zollstock", worauf ich fragende Blicke erntete. Da habe ich erfahren, das heißt jetzt Gliedermaßstab - muss man drauf kommen.
Danke für die neue Wortschöpfung. Ja, Sauna bildet. Gruß Andreas |
Anzeige
|