aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grenzübergang Qafe Bote, Griechenl -Albanien

hopfabaua am 23 Jan 2024 19:25:13

Servus

Ist schon mal Jemand über den oben genannten Grenzübergang nach Albanien gefahren?

Ich frage weil ich denke,, wenn dich Grenzer ausnehmen wollen, oder so??,, dann an so einem kleinen Übergang, der noch dazu Abends um 22 Uhr zu macht.
Gibts in Kroatien-Italien übrigens auch.

Mich würde der Übergang reizen, weil ich dann immer in Adria-Nähe Richtung HR fahren könnte.
Der Strassenzustand ist auch interessant, obwohl ich den vorher noch mit Komoot checke.

Danke, und Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 23 Jan 2024 20:43:24

Ich kenne den Übergang aus 2019. Die Straßen sind relativ schmal, aber man kommt aneinander vorbei. Asphaltdecke! Im Bereich des Grenzüberganges relativ neu, wie die gesamten Baulichkeiten dort. Und ausnehmen??? Was verstehst Du darunter??? Wir hatten eine ganz normale Grenzkontrolle dort. Ja, es kam jemand in das Fahrzeug und hat sich kurz und absolut freundlich und korrekt umgesehen. Passkontrolle, Stempel für die Einreise Albanien und fertig. Niemand hat uns bedroht, bestohlen, belästigt oder sonstwas. Auch Albaner sind Leute wie Du und ich :ja:

volki am 24 Jan 2024 00:22:24

hopfabaua hat geschrieben:Ist schon mal Jemand über den oben genannten Grenzübergang nach Albanien gefahren?
Ich frage weil ich denke,, wenn dich Grenzer ausnehmen wollen, oder so??, Uhr zu macht.
Mich würde der Übergang reizen, weil ich dann immer in Adria-Nähe Richtung HR fahren könnte.

Ich kenne diesen Grenzübergang eher als Konispol. Habe den auch schon benüzt. Das Wort "kleiner" hast du wohl in alten Unterlagen gefunden. Platzmässig habe ich den als eher "gross" in Erinnerung. Ein Teil der süd-albanischen Einwohner ist griechischen Ursprungs und konnte schon vor 20 Jahren in Griechenland arbeiten :mrgreen:

Auch deine Worte "wenn dich Grenzer ausnehmen wollen" zeugt davon, dass du noch an alte Geschichten glaubst. Ich habe die Grenze Albanien-Griechenland und Albanien-Montenegro schon bald 40-50 Mal gequert. Nie hatte ich irgend welche Probleme, wenn die Papiere vollständig waren. Noch nie hat ein Grenzer in mein WoMo geschaut, der sass schön in seinem Häuschen und fütterte den Computer

Mein einziges Mal, dass ich diesen Übergang benutze, war an einem Sonntag, Bis Saranda gings verkehrsmässig gut, aber dann traf ich Ausflugsverkehr und hinter einem WoMo fahren können auch die Albaner nicht. Ich musste einige Mal in die "Eisen", um dem Überholer Platz zu machen und damit einen Unfall zu vermeiden.
Nach Hiamare kommt der Llogara-Pass, den würde ich einem schlecht motorisierten WoMo nicht empfehlen, weder aufwärts noch abwärts, wegen den Bremsen. Obs inzwischewn noch andere Strasse hat, weiss ich nicht.
Weil ich meist sowieso nach Ioaninna kam, habe nachher immer den Grenzübergang Kakavia, etwa 50 km nach Ioninna, bei Kalpaki, benutzt. Die Strasse nach Fier, die SH-4 wurde vor einigen Jahre super ausgebaut, auch für 42 T-LKW, von denen es aber wohl zu wenige gibt. :cry:
Vor 2 Jakren ist mir in Girokaster einer in die Seite gefahren. Die Polizei war super nett und hilfs bereit !!! und war modernst ausgerüstet, mobiler "Fax" oder Scanner für Dokumente, usw. Die Busse, die auch ich bekam, war 5 Euro, natürlich in LEK.
.

Anzeige vom Forum

WoMoNK19 am 24 Jan 2024 16:31:53

hopfabaua hat geschrieben:...
Ich frage weil ich denke,, wenn dich Grenzer ausnehmen wollen, oder so??,, dann an so einem kleinen Übergang, der noch dazu Abends um 22 Uhr zu macht.
Gibts in Kroatien-Italien übrigens auch.

Also meine Erfahrungen mit Grenzübergangen nach Albanien sind so, dass die Albaner ihre eigenen Landsleute "auseinander nehmen".
Ich habe im Vorbeifahren schon mehrmals beobachten dürfen, dass sich mehrere Grenzer, das Auto sehr intensiv angesehen haben
und auch das Gepäck der Reisenden lag ordentlich sortiert auf Tischen daneben.

Das bedeutet auch: wenn du hinter einem Albaner stehst und es gibt nur einen Schalter, dann dauert das mindestens 20 Minuten,
bis du an die Reihe kommst.

Wenn ich dann an der Reihen war: Pässe reingeben - 30 (?) Sekunden warten - Pässe wieder in Empfang nehmen - weiter fahren.
Keine Versicherungkarte, kein KfZ-Schein, die wollten immer nur die Pässe sehen.

hopfabaua hat geschrieben:Mich würde der Übergang reizen, weil ich dann immer in Adria-Nähe Richtung HR fahren könnte.
Der Strassenzustand ist auch interessant, obwohl ich den vorher noch mit Komoot checke.

Den Straßenzustand schaue ich mir auf Google StreetView an. Im übrigen sind die Straßen in Albanien weit besser als
in Süditalien. Im allgemeinen sind die albanischen Straße gut bis sehr gut. Und Tankstellen gibt es mehr als ausreichend.

WoMo NK19

RichyG am 24 Jan 2024 16:42:22

Wir sind da im vereinten Europa ein bisschen verwöhnt, was Grenzübertritte angeht.
Wir standen in Marokko bei der Einreise fast zwei Stunden (Passkontrolle, Ticketkontrolle, nochmals Passkontrolle, Zollkontrolle). Und alle Marokkaner mussten auspacken.
Zurück in Spanien die gleiche Prozedur. Alle Marokkaner wurde gefilzt. Keine Extraspur für EU-Bürger. Da ist das Reisen innerhalb der EU super angenehm und sehr entspannt

hopfabaua am 25 Jan 2024 11:58:57

Servus,

und Danke an Alle hier.
Ihr habt mir sehr geholfen und beruhigt.
Ich kenne Albanien nur von einer Stipvisite nach Shkodra, am See entlang hoch und dann nach Montenegro zurück. Ware super Strasse, und ich fühlte mich besser als erwartet.
Meine Haltung gegenüber dem Land ist von Aussagen geprägt die wahrscheinlich zum Großteil nicht mehr zutreffen, doch dieses Jahr,, traue ich mich,, durchzufahren und einen Stop zu machen.
Nach Aussagen von Campingbuddys soll es wunderbare Strände haben, schaun ma moi!!!
Ich lade mir momentan Offlinekarten runter, denn beim ersten Mal mußten wir in Shkodra ein Shop suchen, um eine Sim zu bekommen, weil die von Montenegro, entgegen der einer Aussage, plötzlich nicht mehr funktionierte.
Sollte ich an der griecheischen Grenze keine bekommen, bin ich nicht blind, und fahre off weiter.

Sollte Jemand noch was Nützliches oder Wichtiges zu Albanien einfallen, bitte schreiben.
Wir haben z-B. immer einige Flaschen guten Wein im Womo....kann das Probleme bringen??

Grüße und Danke

WoMoNK19 am 25 Jan 2024 13:37:33

Hallo,

hopfabaua hat geschrieben:...
Wir haben z-B. immer einige Flaschen guten Wein im Womo....kann das Probleme bringen??
...

klar kann das Probleme bringen, wenn man sich die Einreisebestimmungen in Albanien anschaut.

--> Link

Manche werden kontrolliert und manche nicht.

Im Falle einer Kontrolle sich mit "ach das wusste ich nicht" oder "das hat mir keiner gesagt"
oder "das wurde mir im Forum aber anders erklärt" würde ich gar nicht erst versuchen, den
Zöllner davon zu überzeugen bei mir doch die berühmte Ausnahme zu machen.

WoMo NK19

RichyG am 25 Jan 2024 14:27:28

Du kannst ohne Probleme etwas Wein mitnehmen. Das interessiert niemanden. Im aller schlimmsten Fall schenkst Du ihn den Grenzern. Es gibt in Albanien ALLES zu kaufen. Auch gut trinkbaren Wein direkt bei den Erzeugern oder im Supermarkt. Uns hat die Küste nicht gefallen wegen zu vieler Bausünden. Dafür ist der Rest des Landes ein Traum! SimCard haben wir uns auch in Shkoder gekauft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Serbien Abzockversuch durch vorgetäuschten Defekt
Balkan Küsten bis Italien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt