hopfabaua hat geschrieben:Ist schon mal Jemand über den oben genannten Grenzübergang nach Albanien gefahren?
Ich frage weil ich denke,, wenn dich Grenzer ausnehmen wollen, oder so??, Uhr zu macht.
Mich würde der Übergang reizen, weil ich dann immer in Adria-Nähe Richtung HR fahren könnte.
Ich kenne diesen Grenzübergang eher als Konispol. Habe den auch schon benüzt. Das Wort "kleiner" hast du wohl in alten Unterlagen gefunden. Platzmässig habe ich den als eher "gross" in Erinnerung. Ein Teil der süd-albanischen Einwohner ist griechischen Ursprungs und konnte schon vor 20 Jahren in Griechenland arbeiten :mrgreen:
Auch deine Worte
"wenn dich Grenzer ausnehmen wollen" zeugt davon, dass du noch an alte Geschichten glaubst. Ich habe die Grenze Albanien-Griechenland und Albanien-Montenegro schon bald 40-50 Mal gequert. Nie hatte ich irgend welche Probleme, wenn die Papiere vollständig waren. Noch nie hat ein Grenzer in mein WoMo geschaut, der sass schön in seinem Häuschen und fütterte den Computer
Mein einziges Mal, dass ich diesen Übergang benutze, war an einem Sonntag, Bis Saranda gings verkehrsmässig gut, aber dann traf ich Ausflugsverkehr und hinter einem WoMo fahren können auch die Albaner nicht. Ich musste einige Mal in die "Eisen", um dem Überholer Platz zu machen und damit einen
Unfall zu vermeiden.
Nach Hiamare kommt der Llogara-Pass, den würde ich einem schlecht motorisierten WoMo nicht empfehlen, weder aufwärts noch abwärts, wegen den Bremsen. Obs inzwischewn noch andere Strasse hat, weiss ich nicht.
Weil ich meist sowieso nach Ioaninna kam, habe nachher immer den Grenzübergang Kakavia, etwa 50 km nach Ioninna, bei Kalpaki, benutzt. Die Strasse nach Fier, die SH-4 wurde vor einigen Jahre super ausgebaut, auch für 42 T-LKW, von denen es aber wohl zu wenige gibt. :cry:
Vor 2 Jakren ist mir in Girokaster einer in die Seite gefahren. Die Polizei war super nett und hilfs bereit !!! und war modernst ausgerüstet, mobiler "Fax" oder Scanner für Dokumente, usw. Die Busse, die auch ich bekam, war 5 Euro, natürlich in LEK.
.