xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PV Anlage aufbauen

TOMausPS am 29 Jan 2024 21:47:42

Hallo,
habe seit letztem Jahr eine PV Anlage hier liegen - 2 Platten und Zubehör!!
Jetzt muss ich irgendwann mal ran und das Teil installieren.
Lt. Anleitung werden die Platten mit je 2 Plastikteilen (Spoilern) befestigt
und mit dem beigefügten Kleber auf das Dach geklebt.

Würdet Ihr dem Kleber vertrauen oder müsste für Euch noch eine Schraube rein??

DANKE für jede gute Idee
TOM

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huskimarc am 29 Jan 2024 22:11:19

Bei mir hält der Kleber, davor etwas abschleifen, primer drauf und ankleben

Grandeur am 29 Jan 2024 22:12:42

Hallo Tom,
so wenig bohren wie möglich! Kann alles undicht werden.

Kleben reicht, wenn Du genau nach Herstellervorschrift arbeitest.
Anschleifen, entfetten, bei Sika primern und dann genügend dick bei richtiger Temperatur kleben und danach nach Herstellervorgabe Fahrzeug nicht bewegen.

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

ChristianF am 29 Jan 2024 22:42:25

Hallo Tom,

TOMausPS hat geschrieben:(...) beigefügten Kleber (...)
Würdet Ihr dem Kleber vertrauen oder müsste für Euch noch eine Schraube rein??

Daraus ergeben sich zwei Fragen:
- Welcher Kleber ist es? Im Wohnmobil Bereich sind zum Beispiel Sikaflex 221 --> Link und Deka MS-5 --> Link übliche und auch von vielen vertraute Produkte.
- Wie alt ist der Kleber, insbesondere wenn das Set schon etwas rumliegt? Die Kartusche trägt ein MHD. Wichtig ist auch, ob der Kleber dauerhaft warm und trocken gelagert wurde und nicht z.B. Frost in einem Gartenhaus, Garage o.ä. abbekommen hat.

Eins auf jeden Fall ist wichtig: KEINE Schrauben! Niemals! Undichtigkeiten sind vorprogrammiert! Die genannten Kleber entwickeln bei richtiger Verarbeitung Haftstärken, die deutlich mehr leisten, als ein Solarmodul auf einem WoMo Dach zu halten.

Mach Dir übrigens auch zur Elektrik noch die entsprechenden Gedanken. Hier ein paar Schlagworte:
- serielle oder parallele Verschaltung?
- passender Laderegler (idealerweise MPPT)?
- Verkabelung vom Modul ins Auto (Dachdurchführung)?
- Verkabelung innerhalb der 12V Elektrik?
- Überwachung (Bluetooth? Display? EBL?)?

fomo am 30 Jan 2024 08:31:25

Wichtig ist für mich die folgende Frage:
Hält die Fläche, auf der das Modul aufgeklebt werden soll, auch gut auf deren Untergrund?
Wenn es um eine nahezu lose verlegte Hagelschutzschicht aus z.B. GFK ist, dann hilft der beste Kleber wenig.
Ähnlich ist die Situation, wenn beim Kastenwagen auf dem Lack verklebt wird. Haftet dieser auch ausreichend auf dem darunter befindlichen Blech?

Inselmann am 30 Jan 2024 11:47:11

fomo hat geschrieben:Wichtig ist für mich die folgende Frage:
Hält die Fläche, auf der das Modul aufgeklebt werden soll, auch gut auf deren Untergrund?

Suche mal im Forum nach Berichten von weggeflogenen Panelen.
Da höhrt man nichts. Also zeigt das für mich das selbst noch so schlechte Klebverbindungen immer noch ausreichend sind.

Ich habe auch nur geklebt (Hymer Alu Dach) und hoffe ich muss das niemals mehr entfernen. Das wird ne Mordsarbeit.

Bisschen aufpassen bei der Vorarbeit (fettfrei usw) und die Verarbeitungshinweise des Kleberherstellers beachten und gut isses. Natürlich wenn man nur 4 kleine Winkel aufklebt um ein 1.5qm grosses Panel zu befestigen dann hilft auch der beste Kleber nichts.
Und auch Schichtdicke der Verklebung beachten. Da sollten schon 2-3mm drunter sein.

Meine Meinung.

rkopka am 30 Jan 2024 12:19:03

Inselmann hat geschrieben:Suche mal im Forum nach Berichten von weggeflogenen Panelen.
Da höhrt man nichts. Also zeigt das für mich das selbst noch so schlechte Klebverbindungen immer noch ausreichend sind.

--> Link --> Link

Klebeverbindungen reichen generell, aber sie dürfen NICHT schlecht sein, besonders wenn die Fläche nicht riesig ist.

RK

Camper510 am 30 Jan 2024 13:01:13

Inselmann hat geschrieben:Und auch Schichtdicke der Verklebung beachten. Da sollten schon 2-3 mm drunter sein.

Dafür verklebe ich mit Sekundenkleber kleine Stücke aus 2 mm dickem ABS.

mafrige am 30 Jan 2024 13:07:22

Inselmann hat geschrieben:... Natürlich wenn man nur 4 kleine Winkel aufklebt um ein 1.5qm grosses Panel zu befestigen dann hilft auch der beste Kleber nichts.
Und auch Schichtdicke der Verklebung beachten. Da sollten schon 2-3mm drunter sein ...

Wie Inselmann schreibt. Die Fläche und die 3mm Kleber sind wichtig!
Die meisten benutzen Aluwinkel (ich nutze 40x40x1000mm), links und rechts werden diese Aluwinkel auf 1 m angeschraubt, aufs Dach gelegt abgeklebt/angezeichnet und dann angeschliffen, Primer drauf und mit 3 mm Kleber aufgeklebt!
Die 3 mm sind nötig, um die unterschiedlichen Ausdehnungen von GFK und Alu auszugleichen (keine Schrauben).

DonCarlos1962 am 30 Jan 2024 13:54:21

Wenn es um eine nahezu lose verlegte Hagelschutzschicht aus z.B. GFK ist, dann hilft der beste Kleber wenig.

Unser Wohnmobil hat so ein GFK Dach und darauf ein vom Werk verbautes, mit Aluwinkeln verklebtes, Solarpaneel.
Auch nach jetzt 6 Jahren löst sich da nichts.

Wenn´s richtig gemacht ist, geht das wohl.

LG Carsten

null550 am 30 Jan 2024 14:04:04

TOMausPS hat geschrieben:Hallo,
habe seit letztem Jahr eine PV Anlage hier liegen - 2 Platten und Zubehör!!
Lt. Anleitung werden die Platten mit je 2 Plastikteilen (Spoilern) befestigt
und mit dem beigefügten Kleber auf das Dach geklebt.
TOM

Kleben ist schon richtig, aber bei den Plastikspoilern wäre ich vorsichtig, wenn diese aus ABS sind. Ich habe die von PreVent im Sommer 2017 verbaut bzw. geklebt und bekam dazu 6/21 eine Warnung, wonach sich diese Spoilerhalterung evt. lösen kann und regelmäßig überprüft werden sollte. PreVent GmbH hat danach auf Alu-Winkel umgestellt. Diese Warnnachricht habe ich noch.

Inselmann am 30 Jan 2024 18:42:32

Camper510 hat geschrieben:Dafür verklebe ich mit Sekundenkleber kleine Stücke aus 2 mm dickem ABS.

Geht auch. Ich habe einfach O-Ringe untergelegt und mitverklebt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron 75 15
Erfahrung EAS Solarmodul 200W Hochspannung 88V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt