IngoWe am 05 Jan 2024 17:27:08 Hallo zusammen,
ich wollte von unserem Hymer das Solar-Setup erweitern und wollte mir dazu hier ein bisschen Feedback holen. Es handelt sich um einen Hymer B524 von 2009.
Verbaut ist im Moment folgendes 2X 100 WP Solarzellen Phaesun sun peak Spr 100 (Bild mit Daten im Anhang) 1x 100Ah Lithium Batterie von Deep C Power (Bild mit Daten im Anhang) 1x Solarladeregler von Schaudt (bis 220wp) (Kennt noch nicht Lithium zum laden und ist kein MPPT) Geladen wird die Batterie bei Landstrom über den ELB von Schaudt.
Da mir die Anlage zu klein ist, wollte ich mit folgenden Komponenten nachrüsten:
- Victron Smart Solar 100 / 50 - Orion-Tr Smart 12/12-18A isolierter DC-DC Ladebooster - SmartShunt 500A/50mV - WATTSTUNDE® WS205BL-HV BLACK LINE Schindel Solarmodul 205Wp - WATTSTUNDE® WS115BL BLACK LINE Schindel Solarmodul 115Wp - Offgridtec 12/100 LiFePo4 Pro 100Ah 1280Wh Lithiumbatterie 12,8V
Kurz zur Erklärung: Bei den Solarzellen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Es sollen über 450wp aufs Dach mit Option auf mehr, daher ist der Laderegler etwas größer gewählt. Da wir viel Solar haben, brauche ich bei einem Ladebooster nicht so viel. Da der eher selten genutzt wird, wollte ich hier nicht so viel Geld investieren. Smart Shunt, da die Battereien keine eigene Überwachung haben der Kapazität haben.
Zu meinen Fragen: 1. Was ich noch nicht weiss ist das Thema mit der Batterie. Die hat im moment 100Ah und einen Entladestrom von 200A. Die neue würde eher einen von 100A haben. Ist das dann ein Problem? Den Innenwiederstand der Zellen von der Vorhandenen Batterie bekomme ich nicht raus. Wäre schön, wenn die Wiederstände eher gleich wären. Die Batterien sollen parallel geschaltet werden (nur Kapazität erweitern).
2. Zweite Frage ist der Durchschnitt der Kabel zum Laderegler. Kann man an den Kabeln sehen, was die für einen Querschnitt haben (also ohne zu messen)? Im Moment scheint es so zu sein, dass die Kabel von jeder Solarzelle durchgeführt wurden, und dann im Auto in einer Klemme zu einem dicken Kabel übergehen und dann zum Laderegler gehen.
3. Noch eine Frage zum Laderegler. Im Moment hat der Schaudt Laderegler einen Ausgang zur Starterbatterie, welche damit auch mitgeladen wird. Solche Ausgänge habe ich beim Laderegler von Victron nicht gesehen. Gibt es da auch die Möglichkeit? Ich wollte eigentlich alles von Victron nehmen, damit ich dann alles in einer App einstellen und ablesen kann. Ich sehe bei diesem Laderegler jeweils ein Plus für Wohnraum und Starter. Das bedeutet, dass es wohl ein gemeinsamen Minuspol gibt, oder? Was ist mit den Signal Anschlüssen, wofür sind die?
4. Die Starterbatterie ist ja schon am ELB und, soweit ich sehe am Solarladeregler. Kann man diese Kabel für das Laden über den Ladebooster verwenden, oder würdet Ihr dafür nochmal eigene Kabel ziehen? Geladen werden würde ja "nur" mit 15A.
Ich würde mich sehr über ein Feedback von Euch freuen.
Vielen Dank und viele Grüße! Ingo :)
Duelken50 am 05 Jan 2024 19:14:35 Hallo, an meinem Bürstner hatte ich zuerst ein Phaesun 100 W Solarmodul. Bei dem großen Versandhaus in Hamburg habe ich dann für ca. 250€ 2 Module des gleichen Herstellers und einer Leistung von je 120W erstanden. Die Windabweiser waren ebenfalls montiert. Danach kam die Umrüstung auf Victron 100/30 und eine Forster Lithium 200 Ah mit Notausschalter für den Winter. Als Wechselrichter habe ich den Ective TSI 15 mit Netzvorrangschaltung genommen. Somit hatte ich immer 230V auf allen Steckdosen. Die Teile wurden bei Womotech eingebaut. Mit der Erweiterung hatte ich keine Kapazitätsprobleme. Auch mein "Anti-Schnarchgerät" hat die Anlage nach mehreren Tagen ohne Sonnenschein nicht an ihre Kapazitätsgrenzen gebracht. Der Kühlschrank schaffte auch 6 Stunden mit dem Wechselrichter, ohne dass die Batterie ganz leer war. Denke bei deiner Anlagenerweiterung auch an das zulässige Gesamtgewicht des Womo. Gruß
Hannus am 05 Jan 2024 20:19:46 Der Victron 12/12-18 ist kein Ladebooster sondern ein Festspannungsregler, also hier ungeeignet.
Grandeur am 06 Jan 2024 00:27:49 . Verbaut ist im Moment folgendes 2X 100 WP Solarzellen Phaesun sun peak Spr 100
Hallo Ingo, was hast Du vor? 450Wp Solar und 200Ah Lithium. Rechnest Du nur mit 3 Stunden Ladung am Tag? Also ich bekomme meine 260Ah Lithium mit 300Wp immer gut voll und den Booster schalte ich nur im Winter oder bei schlechtem Wetter ein. An Deiner Stelle würde ich Deine Module belassen und einen Mppt Laderegler einbauen. Unter Umständen kannst durch Reihenschaltung noch etwas mehr aus den 18V Modulen holen. Zur Erweiterung: Zusammenschalten wird schwierig mit dem Modulmischmasch, die Du montieren willst. Deshalb Laderegler für alte Module und einen für die neue Module. 18A Booster für 200Ah Lithium ist etwas dünn, wenn Du schon einen Booster einbaust würde ich zumindest einen 30A Booster einbauen. Hast Du mal den Ladestrom aktuell ohne Booster gemessen? Gruß Grandeur
IngoWe am 06 Jan 2024 00:34:44 Duelken50 hat geschrieben:Hallo,
Danach kam die Umrüstung auf Victron 100/30 und eine Forster Lithium 200 Ah mit Notausschalter für den Winter. Als Wechselrichter habe ich den Ective TSI 15 mit Netzvorrangschaltung genommen. Somit hatte ich immer 230V auf allen Steckdosen. ... Denke bei deiner Anlagenerweiterung auch an das zulässige Gesamtgewicht des Womo.
Gruß
Hallo Duelken50, danke für deine Antwort. Eine Netzvorangschaltung ist breits verbaut. Bist du mit dem Victron soweit zufrieden? Das Gewicht passt schon. Wir sind aufgelastet auf 4.5T. Da ist noch Luft nach oben...auch wenn ich es so niedrig halten will wie möglich :) Liebe Grüße!
IngoWe am 06 Jan 2024 00:39:45 Hannus hat geschrieben:Der Victron 12/12-18 ist kein Ladebooster sondern ein Festspannungsregler, also hier ungeeignet.
Hallo Egon, jetzt bin ich etwas verwirrt, die offizielle Beschreibung sagt, dass es ein Ladebooster ist: " Orion-Tr Smart 12/12-18A isolierter DC-DC Ladebooster Das Orion-Tr Smart DC-DC-Ladegerät ist ein professionelles, DC zu DC adaptives 3-stufiges Ladegerät mit integriertem Bluetooth, im Markt bekannt als Ladebooster und/oder Battery-to-battery (B2B) Lader. Zur Verwendung in Doppelbatteriesystemen in Fahrzeugen oder auf Booten, bei denen die Lichtmaschine und die Startbatterie zum Laden der Servicebatterie verwendet werden. Die Einheit kann über Bluetooth überwacht und programmiert werden und kann über einen Fern-Ein/Aus-Schalter ferngesteuert werden. Das Orion-Tr Smart Ladegerät kann in 12 V- oder 24 V-Systemen verwendet werden und ist sowohl für Blei- als auch für Lithium-Batterien geeignet. Es sind Modelle bis zu 400 W erhältlich und unbegrenzt viele Geräte können parallel geschaltet werden, um die Ausgangsleistung zu erhöhen. " Habe ich da was falsch verstanden? Liebe Grüße
IngoWe am 06 Jan 2024 00:51:17 Grandeur hat geschrieben: Hallo Ingo,
was hast Du vor? ...
An Deiner Stelle würde ich Deine Module belassen und einen Mppt Laderegler einbauen. Unter Umständen kannst durch Reihenschaltung noch etwas mehr aus den 18V Modulen holen. Deshalb Laderegler für alte Module und einen für die neue Module. Hast Du mal den Ladestrom aktuell ohne Booster gemessen? Gruß Grandeur
Hallo Grandeur, vielen Dank für deine Antwort und Tipps. Ich arbeite auch im Womo mit Laptop und Monitoren. Auch wollte ich soweit wie möglich den Kühlschrank über Solar laufen lassen, wenn es geht. Es muss jetzt auch noch nicht zu viel Watt aufs Dach, aber die Option wollte ich haben. Ich wollte die alten Module behalten. Ich wollte Sie nur ergänzen (sehr wahrscheinlich erstmal mit einem 210WP oder 250WP. Muss nochmal das Dach vermessen wenn der Regen mal nachlässt). Kann ich die 3 Module dann nicht über einen Laderegler laufen lassen? Ich dachte nicht, dass das ein Problem geben könnte, wenn die Spannung und die Voltzahl im Rahmen bleiben. Worauf sollte man den unbedingt achten? Den Ladestrom von der Lichtmaschine habe ich noch nicht gemessen. Wie mache ich das am besten? Kann ich da ein nomales Messgerät nehmen, oder brauche ich was kompliziertes? Kann ich das unter umständen am Display vom Hymer ablesen? Wenn ich über Landstrom lade, sehe ich, dass ich mit 18A Lade. Wir wollen auf jeden Fall autak vom Landstrom sein, aber auch mal Fön, Fernsehr oder Laptop laufen lassen. Liebe Grüße!
Grandeur am 06 Jan 2024 10:42:51 Guten Morgen Ingo, also am Meisten Strom benötigt das Laden der Ebikes bei uns. Laptop, Handy,… was geht über 12V Netzteile laden. Absorber Kühlschrank über Solar geht, ist aber nicht wirtschaftlich. Du brauchst ne Regelung, dass bei fehlender Sonne es Dir nicht die Batterien leerzieht. Auf Gas braucht der Kühlschrank auf 3 Wochen ca. 11kg Gas. Da ist ein Gastank für LPG wirtschaftlicher, anstatt das Dach komplett mit Photovoltaik zu belegen (Kopflastigkeit nimmt zu, Gewicht Fahrzeug,…). Ich würde jetzt zuerst mal den Victron Meßshunt einbauen und schauen mit welchen Lichtmaschine und Solar lädt. Dann würde ich den Regler gegen einen MPPT Regler tauschen. Und dann nach Bedarf Solar und Lithium erweitern. Unterschiedliche Solarmodule können halt nicht optimal arbeiten. Mit getrennten Ladereglern hast auch ne Redundanz, wenn mal einer ausfällt oder Du kannst gezielt von Modulen den Strom über Schaltausgang für den Kühlschrank oder zum Laden der Starterbatterie verwenden. Bzgl. Ective TSI 15: hast eine FI verbaut und mit einem Teststecker 230V auch mal geprüft, ob er auch schaltet? Bei mir ist nun zum TSI 15 zusätzlich eine externe NVS drin, weil das mit dem Ective Wechselrichter nicht sicher zu verdrahten war. Zudem sind die Schaltströme der internen NVS der Wechselrichter meist niedriger, wenn Landstrom anliegt. Gruß Grandeur
IngoWe am 07 Jan 2024 19:03:27 Grandeur hat geschrieben:Auf Gas braucht der Kühlschrank auf 3 Wochen ca. 11kg Gas. Da ist ein Gastank für LPG wirtschaftlicher, anstatt das Dach komplett mit Photovoltaik zu belegen (Kopflastigkeit nimmt zu, Gewicht Fahrzeug,…).
Hi Grandeur, vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte bei dem Kühlschrank auch nur stundenweises laufen, wenn wir eh im Wagen sind. Nicht unbeobachtet. Aber über einen LPG Tank haben wir auch schon nachgedacht. Würde für einen 11kg Aluflaschentank mit Einbau 1200€ kosten. Grandeur hat geschrieben:Ich würde jetzt zuerst mal den Victron Meßshunt einbauen und schauen mit welchen Lichtmaschine und Solar lädt. Dann würde ich den Regler gegen einen MPPT Regler tauschen. Und dann nach Bedarf Solar und Lithium erweitern.
Ich denke, dass werde ich erstaml machen. Also Shunt und neuen MPPT Regler und dann schauen was wirklich sinn macht. Danke! Grandeur hat geschrieben:Bzgl. Ective TSI 15: hast eine FI verbaut und mit einem Teststecker 230V auch mal geprüft, ob er auch schaltet? Bei mir ist nun zum TSI 15 zusätzlich eine externe NVS drin, weil das mit dem Ective Wechselrichter nicht sicher zu verdrahten war.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das für mich war. Ich habe keinen Extive TSI15. Also ich habe einen FI verbaut gesehen, aber den noch nicht getestet. Wäre vielleicht mal eine gute Sache. Vielen Dank nochmal für deine Tipps!
basste315 am 07 Jan 2024 20:03:50 IngoWe hat geschrieben:Ich wollte von unserem Hymer das Solar-Setup erweitern IngoWe hat geschrieben:Geladen wird die Batterie bei Landstrom über den ELB von Schaudt. 2X 100 WP Solarzellen Phaesun sun peak Spr 100 1x Solarladeregler von Schaudt (bis 220wp) (Kennt noch nicht Lithium zum laden und ist kein MPPT) 1x 100Ah Lithium Batterie von Deep C Power
Hallo Ingo! Diese Komponenten behalten, so wie jetzt installiert :!: Damit wird auch weiterhin die Starterbatterie mit Solarstom bei Laune gehalten und du hast weiterhin ausreichend Lademöglichkeiten mit Netzstrom über den EBL. IngoWe hat geschrieben:Da mir die Anlage zu klein ist, wollte ich mit folgenden Komponenten nachrüsten: Victron Smart Solar 100 / 50
Victron ist die erste Wahl mit idealer Einstellmöglichkeit für deine LIFE-Akkus, du kannst aber einen kleineren nehmen (siehe verlinktes Komplettsystem), wenn du weniger Solar nachrüstest, weil die vorhandene Anlage bleibt. Schließe den Lader direkt an die LiFe-Akkus an. IngoWe hat geschrieben:- WATTSTUNDE® WS205BL-HV BLACK LINE Schindel Solarmodul 205Wp - WATTSTUNDE® WS115BL BLACK LINE Schindel Solarmodul 115Wp
Wenn die alte Solaranlage bleibt, brauchst du weniger neue Module. Schindeltechnik ist verhältnismäßig teuer und man hört teilweise, dass sie nicht so lange halten :nixweiss: Es sollten 200 Wp günstigere normale Platten reichen z.B. --> LinkHier --> Link eine günstige Komplettanlage mit 300 Wp ! IngoWe hat geschrieben: - Orion-Tr Smart 12/12-18A isolierter DC-DC Ladebooster
Bringt nichts und brauchst du bei deinem Fahrzeug aus 2009 nicht, da du einen Netzlader hast und während der Fahrt genau so gut über das Trennrelais versorgt wirst. Einfach mal bei halbleerem Akku messen! IngoWe hat geschrieben: - SmartShunt 500A/50mV
Geschmacksfrage ob du unbedingt so genaue "Überwachung" brauchst bei so viel Ah-Akkukapazität und Solarfläche. Wann kommst du schon an die Kapazitätsgrenzen? Mir reicht die Info einer LiFe-Batterie mit Bluetooth und spätestens bei 12,5 V würde ich für Nachladung sorgen. IngoWe hat geschrieben: Offgridtec 12/100 LiFePo4 Pro 100Ah 1280Wh Lithiumbatterie 12,8V
Da gibt es günstigere LiFePO4-Akkus mit Bluetooth - da würde ich mich noch umsehen. Einen weiteren LiFePO4-Akku solltst du problemlos parallel dazustellen können. Beachte dass beide Akkus etwa die gleiche Spannung haben, dann vermeidest du einen Funken beim Parallelschalten. Helmut
IngoWe am 09 Feb 2024 13:55:46 basste315 hat geschrieben:Hallo Ingo! Diese Komponenten behalten, so wie jetzt installiert :!: Damit wird auch weiterhin die Starterbatterie mit Solarstom bei Laune gehalten und du hast weiterhin ausreichend Lademöglichkeiten mit Netzstrom über den EBL.
Hallo Helmut, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber irgendwie wurde ich nicht über deinen Beitrag informiert. Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Die alte Anlage wollte ich zusätzlich behalten, nur alles über einen Laderichter laufen lassen. Vielleicht machen zwei parallele Systeme (in bzg. auf die Starterbatterie) Sinn. basste315 hat geschrieben:Wenn die alte Solaranlage bleibt, brauchst du weniger neue Module. Schindeltechnik ist verhältnismäßig teuer und man hört teilweise, dass sie nicht so lange halten :nixweiss:
Darüber wollte ich nochmal recherchieren. Wollte auch nicht zu viel Geld ausgeben. Dachte nur ein hoher Wirkungsgrad ist vielleicht besser. basste315 hat geschrieben:Mir reicht die Info einer LiFe-Batterie mit Bluetooth und spätestens bei 12,5 V würde ich für Nachladung sorgen.
Genaue Überwachung brauche ich nicht, aber die vorhandene Batterie hat kein Bluetooth und da ich auch im Wagen arbeite, wollte ich einfach einen Überblick haben. basste315 hat geschrieben:Da gibt es günstigere LiFePO4-Akkus mit Bluetooth - da würde ich mich noch umsehen. Einen weiteren LiFePO4-Akku solltst du problemlos parallel dazustellen können. Beachte dass beide Akkus etwa die gleiche Spannung haben, dann vermeidest du einen Funken beim Parallelschalten. Helmut
Vielen Dank, da werde ich nochmal schauen.
basste315 am 09 Feb 2024 15:14:43 IngoWe hat geschrieben:Vielen Dank, da werde ich nochmal schauen.
Schau mal hier --> LinkHelmut
|
-
-
Tausch Truma Monocontrol CS gegen GOK Caramatic SafeDrive
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
11kg graue Flasche füllen lassen Lübeck
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
Calira EVS 16 12 DS-IU Trennrelais schaltet nicht
Gel, AGM, Blei-Säure Batterien und Ladegeräte
-
-
Austausch PV Module
Solar Technik und Laderegler
-
-
Citroen Jumper II 250 andere Räder in Zulassung bekommen?
Ducato Forum
-
-
Zweite Dichtbarriere bei Dachfenstern
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Midi Heki 3 plus zum 3 mal undicht
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Luftfederung mal mit unterschiedlichem Druck