rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brazzeltag in Speyer - LKW Stellplatz?

kofferwohnen am 02 Feb 2024 19:06:51

hallohalli,
ich will mir am WE nach Vatertag in Speyer im Technikmuseum den Brazzeltag geben.
Hat einer von euch einen Tipp, wo ich da am Besten in der Nähe mit meinem 7,49to parken kann (8,2lx2.,4bx3,5h)?
vielen Dank und beste Grüße,
KoWo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 02 Feb 2024 19:10:33

Dort ist direkt ein Wohnmobilstellplatz. Wenn der voll ist, dann wird es schwierig.

chrisc4 am 02 Feb 2024 20:00:40

Mir ist gerade noch eine Möglichkeit eingefallen, der Tankhof in Schwegenheim, dort gibt's Stellplätze für LKW, Busse usw. Ich würde dort mal nachfragen --> Link

Anzeige vom Forum

Labrador am 02 Feb 2024 20:25:22

Parke auf dem Parkplatz Festplatz Speyer, Geibstrasse 2, 67346 Speyer

Das ist ein Mix-Parkplatz und nur 200 Meter vom Technikmuseum entfernt.
Parkgebühr 3€ für 24h

da findest du in der Regel immer einen Platz, der Platz ist riesig ;)

UweHD am 02 Feb 2024 21:41:17

kofferwohnen hat geschrieben: ...Hat einer von euch einen Tipp, wo ich da am Besten in der Nähe mit meinem 7,49to parken kann (8,2lx2.,4bx3,5h)?

Rund um das Museum kann man eigentlich überall am Straßenrand parken, direkt nebenan ist ein Industriegebiet und auch der Flugplatz.
Auf dem Parkplatz "Festplatz Speyer" parken auch immer Wohnmobile. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob das Übernachten dort legal ist. Übernachtet wird da aber regelmäßig.
Der offizielle Stellplatz am Museum ist sicherlich die bequemste Lösung, aber an dem Termin möglicherweise voll oder vielleicht zu eng für das 7,5t Mobil.... ich war da noch nie selber...

chrisc4 am 02 Feb 2024 21:56:52

Der Parkplatz auf dem Festplatz, nahe am Technikmuseum wird bei der Veranstaltung gut gefüllt sein. Das ist dann Glücksache, einen so großen Platz zu bekommen.
Die Übernachtung ist normalerweise eine Sondernutzung. Das kann geduldet sein oder auch nicht.

Labrador am 02 Feb 2024 23:19:07

chrisc4 hat geschrieben:Die Übernachtung ist normalerweise eine Sondernutzung. Das kann geduldet sein oder auch nicht.

Beim Parkscheinautomat in der Mitte des Platzes ist eine Hinweistafel. Auf dieser wird unter anderem darauf hingewiesen, dass Wohnmobile für längere Aufenthalte diesen nutzen sollen. Eine Übernachtung ist aber erlaubt, so der Hinweis.

kofferwohnen am 09 Feb 2024 20:10:30

danke für die vielen Antworten, ich bin ganz begeistert :-)

Bei dem Parkplatz beim Dom (Geibstrasse 2) werde ich vermutlich als Reisebus eingestuft, aber 20EUR/Tag kann ich verkraften.
Das zahle ich hier in meiner Innenstadt in manchen Straßen für 2 Std mit dem PKW....

Ich habe zumindest im Google Maps noch einen (offensichtlich) LKW Parkplatz gefunden:
--> Link
Ich habe nur nichts gefunden ob der öffentlich ist. Kennt den jemand? Ich hab immer gern einen Notfallplan in der Hinterhand :-)

Der Tankhof in Schwegenheim ist mir ein wenig zu weit weg, aber ich hab ihn mal markiert.

gruß und vielen Dank

babenhausen am 09 Feb 2024 20:15:16

Einfach etwas zoomen und schon siehst du die Schilder, der Platz könnte Ärger geben

--> Link

kofferwohnen am 09 Feb 2024 20:48:02

babenhausen hat geschrieben:könnte Ärger geben

--> Link

danke, hab ich tatsächlich übersehen :(

chrisc4 am 09 Feb 2024 21:08:05

Ich würde das mit der Stadtverwaltung Speyer abklären. Auf einem für Busse reservierten Bereiche wird es evtl Ärger geben wenn da ein Wohnmobil steht und ein Buss dehalb keinen Platz finden, besonders bei einer Veranstaltung in unmittelbarer Nähe.

UweHD am 09 Feb 2024 23:01:22

chrisc4 hat geschrieben:Ich würde das mit der Stadtverwaltung Speyer abklären. Auf einem für Busse reservierten Bereiche

Der Parkplatz am Dom ist nicht für Busse reserviert, und im hinteren Bereich gibt es i.d.R. reichlich Plätze für lange Fahrzeuge

Labrador am 09 Feb 2024 23:39:43

UweHD hat geschrieben:Der Parkplatz am Dom ist nicht für Busse reserviert, und im hinteren Bereich gibt es i.d.R. reichlich Plätze für lange Fahrzeuge

:daumen2:

mithrandir am 10 Feb 2024 05:50:57

Ich wohne ganz in der Nähe von Speyer, deswegen habe ich keine tatsächliche Übernachtungserfahrung mit dem Womo, weil ich eben immer zu Hause penne ;-)
Wenn ich aber mit meiner Kenntnis von Speyer und der Umgebung so tue als müsste ich übernachten, fällt mir folgendes ein:
1. Messplatz (der große Parkplatz gleich neben der Rheinbrücke): Hier stehen immer mal wieder Wohnmobile ganz hinten oder am Rand zur Brückenauffahrt. Auch spätabends. Wen das geahndet werden würde, würde man das sicher nicht so oft sehen. Bei einer Großveranstaltung ist der halt gut gefüllt. Also früh anreisen und ggf. relativ laut. Aber man ist halt direkt beim Museum und fußläufig zum Zentrum, wenn man auch ein wenig Geschichte und Kultur erleben will. Gastfreundschaft, gutes Essen und Gastlichkeit sind in der Pfalz gar nicht hoch genug zu bewerten. Verbunden mit der Geschichte von Speyer mMn ziemlich einmalig.
2. Ich würde ggf. auf der badischen Seite parken und dann über die Brücke laufen. Es gibt die Möglichkeit auf dem kleinen Parkplatz direkt vor der Brücke, oder man fährt Richtung Ketsch und parkt auf dem Seitenstreifen unter der Rheinbrücke/beim Hotel Luxhof.
Hier kann/will man aber wahrscheinlich nicht übernachten. Dazu würde ich dann auf der Straße weiter Richtung Ketsch fahren und an einer der Abfahrten Richtung Rhein freistehen oder vielleicht sogar in Ketsch auf dem Backfischfettplatz/-parkplatz. Sofern letzteres erlaubt ist.
Dann muss man halt abends noch mal fahren und zu einem erneuten Besuch wieder zurück. Für Naturliebhaber und vielleicht sogar Paddler ist der Ketscher Altrhein natürlich auch was wert.

Gast am 10 Feb 2024 11:30:59

Wir standen 2018 auf dem Festplatz und hatten keine Probleme, auf google maps sieht man einige Womos stehen, genau dort standen wir auch.

kofferwohnen am 21 Feb 2024 20:14:13

Nochmal vielen Dank für die Antworten,
ich checke das einfach mit dem Busparkplatz bei der Stadtverwaltung ab.
beste Grüße,
KoWo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo WOMO-Parken in Blankenese Hamburg ?
Information zum Stellplatz Glückstadt Schleswig-Holstein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt