xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anderes Dachfenster verbauen

DiePawels am 18 Feb 2024 11:52:44

Hallo zusammen , wir haben einen weinsberg AL 600 MG mit Alkhoven.
Im Alkhoven , hinten über dem Bett und im Bad haben wir diese Fenster die man mit Griffen nach oben drückt mit Milchglas und zwangsentlüftung. In der Mitte des Wohnmobils haben wir ein großes Aufstelldachfenster .

Nun ist im Fenster im Alkhoven eine Sicherung rausgebrochen die das Fenster bei der Fahrt geschlossen hält . Es springt jetzt bei der Fahrt immer auf wenn wir es nicht mit Gurten befestigen.

Also soll ein neues Fenster her . Und störte sowieso in beiden schlafbereichen das Milchglas an diesen Fenstern daher trifft es sich gut.

Nun die Frage könnten wir auch zb im Alkhoven ein Fenster mit aufstelldach verbauen oder ist dies aufgrund des Alkhovens und dem Luftzug eher nicht zu empfehlen . Sollten wir bei der alten Art der Fenster bleiben dann zb mit durchsichtigen Blick ? Was sind vor und Nachteile bei beiden ? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und Lust mir davon zu berichten . Wir sind erst seit 1,5 Jahren dabei also bitte um Nachsicht :) ( haben aber wohl damals in unserem Bulli schon einige Fenster selber verbaut )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 18 Feb 2024 12:08:58

Du kannst eigentlich jedes Fenster dort einbauen....die die hast mag ich auch nicht...

Im Schlafbereich würde sich sogar eins mit Ventilator anbieten...gerade unter südlicher Sonne kann man dort wenn es abends etwas kühler wird den von der Sonne aufgeheizten Alkoven zwangsbelüften.

DiePawels am 18 Feb 2024 12:17:24

Ja eben gerade im alkohoven oben sammelt sich echt die Hitze .
Wie ist das denn mit der zwangsentlüftung . Haben das diese Aufstellfenster denn auch ?
Dürfen diese aufstellfenster auch aufgeredet „Strecke „verbaut werden ? Also für den Bereich hinten wo das Dach keine Neigung hat .

Anzeige vom Forum

Derek am 18 Feb 2024 12:58:38

Ich habe am Wochenende 2 Stck. 40/40 und 1 X 28/28 gegen Domestic Mini Heki ohne Zwangslüftung bzw. Micro Heki mit Zwangslüftung ausgetauscht.
Der Grund lag darin, dass die alten Dachfenster mit den beiden Bügeln defekt waren, sehr laute Fahrgeräusche erzeugten und immer zogen und es nun viel heller insbesondere im Bad ist.
Der Austausch geht sehr einfach, sofern man wieder die selbe Größe nimmt.
Das Dach sollte an der Stelle eben sein, also keine Wölbung haben. Die Einbaurichtung ist zu beachten.
Der Nachteil bei mir ist, dass die neue innere Abdeckung etwas kleiner ist als die alte, dementsprechend sieht man noch die alten Löcher und den Rand, aber da wird mir schon was einfallen, eventuell eine Abdeckung mit LED

Derek am 18 Feb 2024 13:01:06

DiePawels hat geschrieben:Ja eben gerade im alkohoven oben sammelt sich echt die Hitze .
Wie ist das denn mit der zwangsentlüftung . Haben das diese Aufstellfenster denn auch ?
Dürfen diese aufstellfenster auch aufgeredet „Strecke „verbaut werden ? Also für den Bereich hinten wo das Dach keine Neigung hat .

Die Zwangsbelüftung besteht einfach aus einer Gummidichtung, die man entfernen kann.
Aber je nach Dachfenster kann man dies ja in verschiedenen Stellungen öffnen.

mv4 am 18 Feb 2024 13:15:05

Die Zwangsbelüftung ist eigentlich Quatsch ....wenn ich im Wohnmobil lebe kann ich selber entscheiden welches Fenster ich wo aufmache.
Ist aber meine persönliche Meinung...
Ich weiß auch das die Hersteller Vorgaben einhalten müssen....in Bezug auf Sauerstoff für das Gaskochfeld

DiePawels am 18 Feb 2024 17:16:45

Derek hat geschrieben:Ich habe am Wochenende 2 Stck. 40/40 und 1 X 28/28 gegen Domestic Mini Heki ohne Zwangslüftung bzw. Micro Heki mit Zwangslüftung ausgetauscht.
Der Grund lag darin, dass die alten Dachfenster mit den beiden Bügeln defekt waren, sehr laute Fahrgeräusche erzeugten und immer zogen und es nun viel heller insbesondere im Bad ist.

Das klingt wie bei uns . Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was da für Dachfenster drin sind . Ich vermute MPK - bei dem in der Mitte steht Seitz drauf aber bei den Dachluken finde ich absolut nichts. Ich weiß nur das es 40x40 ist . Aber der hellere Lichtfaktor ist natürlich ein Riesenplus

DiePawels am 18 Feb 2024 17:19:45

Das Problem wie gesagt ich finde keine Marke und weiß nicht was da verbaut wurde . Da wir die 4. Besitzer sind und ich meine die Verkäuferin mal sagte da wurde mal ein Fenster getauscht würde ich jetzt auf MPK tippen zumindest sieht es vom innenrahmen stark danach Haus . Ausbauen und dann alles ausmessen ist natürlich Mist bei dem Wetter . Wir haben auch keine Halle .ich hatte gehofft die Marke zu finden um mir da die Abmessungen etc. auch zu holen für das neue Fenster.

Also ist es egal ob wir im alkohoven oder hinten auf der gerade Fläche ein aufstellfenster nehmen oder eins was nur hochgedrückt wird mit griffen ?

Im alkohoven dann wahrscheinlich entgegen der Fahrtrichtung die Öffnung wegen des Windzuges da oben .

rkopka am 19 Feb 2024 16:39:15

mv4 hat geschrieben:Die Zwangsbelüftung ist eigentlich Quatsch ....wenn ich im Wohnmobil lebe kann ich selber entscheiden welches Fenster ich wo aufmache.
Ist aber meine persönliche Meinung...
Ich weiß auch das die Hersteller Vorgaben einhalten müssen....in Bezug auf Sauerstoff für das Gaskochfeld

Ich hab mir die Gummis reingemacht bis auf ein Dachfenster. Das Gaskochfeld ist aber weniger der Grund. Ich glaube nicht, daß die Zwangsentlüftung da reicht. Deshalb steht ja überall(?) am Herd, daß die Tür oder ein Fenster auf sein muß beim Kochen.

RK

basste315 am 19 Feb 2024 17:28:43

DiePawels hat geschrieben:Sollten wir bei der alten Art der Fenster bleiben dann zb mit durchsichtigen Blick ? Was sind vor und Nachteile bei beiden ?

Denk daran, die Fenster sind im Schlafbereich und der Nachbar steht auf einem Terassenplatz über dir!
Stellplatzkino :knuddel:

Helmut

Tinduck am 19 Feb 2024 17:42:19

Wir haben drei Klarglas-Mini-Hekis verbaut. Gibts mit Gummidichtung wie im Link und ohne (dann zwangsentlüftet) und passt in den üblichen 40x40 Dachausschnitt.

Funktionieren überall auf dem Dach einwandfrei. Auch auf dem Alkoven.

--> Link

werden immer so montiert, dass die Öffnungsseite hinten ist. Sonst gehen sie fliegen, wenn man vergisst, sie zu schliessen.

Ein Spoiler davor kann Windgeräusche reduzieren und verhindert, dass sich Äste drunter verhaken.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenwände Hubdach, Mikrolöcher, Bürstner Campeo
Hymercamp 55 Alkoven leichter Wasserschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt