Hallo zusammen,
in meinem Dethleffs Pulse (Modelljahr 2021) ist über der Eingangstüre ein Panel von Schaudt verbaut (MP 20-S).
Seit kurzen glimmen zwei Balken der Temperaturanzeige und die RES-Taste nachts (bzw. fällt das halt nur nachts auf):
Bei Schaudt angefragt kam die Antwort, dass es sich wohl um einen Überspannungsschaden handelt - kosten für die Reparatur 100 bis 150 Euro.
Bei Dethleffs im Servicecenter nachgefragt, Sie würden mir eine reparierte Anzeige zum halben Neupreis verkaufen - 450 Euro (die rufen Preise auf...).
Hat das schon mal wer gehabt und evtl. selbst repariert?
Der Fehler ist noch nicht lange. Bei mir hängt die Heizung vom Grauwassertank an der RES-Taste. Hier war das Kabel hinten am Panel ab. Das hab ich wieder eingesteckt und das Panel war zu dem Zeitpunkt an (hab ich erst nachher dran gedacht).
Schaudt wiederum empfiehlt mir dieses Vorschaltgerät für den EBL als Überspannungsschutz:
--> Link
Überspannung vom Netz schließe ich fast aus. Das Wohnmobil hängt wirklich nur sehr selten am Strom, dank 280 Ah Lithiumbatterie brauch ich das nur ein oder zweimal im Winter.
Daher die Theorie mit der Abwassertankheizung, ob das wirklich die Ursache ist weiß ich aber nicht.
Schon mal Danke für Eure Tipps / Antworten im Voraus.