rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mjbsan 100Ah LiFePO4 1, 2

HWBI am 04 Feb 2024 16:24:51

basste315 hat geschrieben:..Ich bin neugierig, wie die Chinesen das BMS konfiguriert haben wie diese günstige Alternative läuft.
Vielleicht solltest du einen gesonderten Tröd für den Mjbsan-Akku aufmachen....
Helmut hat es so gewollt :lol:

Wie im oben zitierten Thread schon geschrieben hatte ich zwei dieser Akkus für einen guten Bekannten zum "Einfahren" bei mir im Hobbykeller.
Angekommen sind die bei mir in gut gepolsterter Verpackung und beide mit ähnlich geringen Differenzen:
(Frisch ausgepackt und kurz nach Anschluss ans Ladegerät)
Screenshot_20240131-140440.png
Screenshot_20240131-131729.png

Als Erstes "Nur Balancen während des Laden" ausgeschaltet (scheint generell als Werkseinstellung gesetzt zu sein) und erst mal durchladen. Als es gegen 14V ging musste ich bei Differenzen um die 100mV dann doch den Ladestrom reduzieren und habe dann die Balancer erstmal ihre Arbeit machen lassen.
Ist glaube ich dann auch erfolgreich gelungen: (Ladezweig gesperrt da ich 14,6V eingestellt hatte)
Screenshot_20240201-140348.png
Screenshot_20240201-140414.png

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 04 Feb 2024 16:46:16

(Ladezweig gesperrt da ich 14,6V eingestellt hatte)

Besser ist 14,55 am LG einstellen. Ein bischen Luft braucht man immer nach oben braucht man immer. Den es ist ja Chemie und nicht ein fixer Wert den man einstellt und man erreicht das.
Sonst alles richtig gemacht.
Und stell die 5 Shoots von den Einstellungen rein. Helmut wird sie dir dann überarbeiten, wie ich ihn kenne. Der weiß ja eh nicht was er sonst machen soll.
Franz

HWBI am 04 Feb 2024 16:57:50

Als nächstes war dann Entladen mit ca. 10A bis auf 2,6V angesagt, ein wenig Bauchschmerzen hatte ich schon:
Screenshot_20240202-094014.png

Deshalb gleich wieder aufladen, erstmal nur mit wenig Ampere,..
Screenshot_20240202-094023.png
Screenshot_20240202-105459.png

und dann ein bisschen mehr,...
Screenshot_20240202-142840.png
Screenshot_20240202-172505.png

Stelle gerade fest es ist Zeit für :kaffe:
Ist ja erschreckend wieviel Zeit die Zusammenstellung von so ein paar Bildchen kostet :oops:
Weiteres demnächst :sorry:

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 04 Feb 2024 17:00:34

Und du mußt jeden Accu für sich alleine entladen. Bis zur Notabschaltung. Die gehört aber vorher vernünftig eingestellt. Damit bekommst du auch einen funktionierenden BC von jeden Accu. Das JBD braucht einfach zur Kalibrierung den oberen und untern Punkt in der Spannungskurve. Dann berechnet sie dir die Kapazität des Accus korrekt.
Franz

Stocki333 am 04 Feb 2024 17:09:58

Hallo Heinz
Die Software die du verwendest. Ist die dabei gewesen beim Accu. Den da muß man sehr genau schaun ,ob Entladen oder geladen wird.
Franz

HWBI am 04 Feb 2024 17:21:52

Stocki333 hat geschrieben:Und stell die 5 Shoots von den Einstellungen rein..
Boaah Leude, lasst mir Zeit zum Atem holen :lol: :lach: alles zu seiner Zeit,..

Stocki333 hat geschrieben:Und du mußt jeden Accu für sich alleine entladen..
Hab ich, runter auf 2,6V und rauf auf 3,6 bzw. 14,6V
Software gabs nen Link glaub ich, hab aber meine schon immer verwendeten genommen (Xiaoxiang 3.1.1026 und SmartBMS Utility)

HWBI am 04 Feb 2024 19:21:09

Ist mir grad beim Aufräumen in die Hände gefallen,
Link zur Software (ungeprüft): --> Link

HWBI am 04 Feb 2024 19:34:25

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Heinz
Die Software die du verwendest. Ist die dabei gewesen beim Accu. Den da muß man sehr genau schaun ,ob Entladen oder geladen wird.
Franz
Sorry Franz, da stehe grad auf dem Schlauch :?:
Ich weiß eigentlich immer ob ich lade oder entlade, natürlich muss man sich der Bedeutung des Minuszeichens bewusst sein. :lol:

HWBI am 16 Feb 2024 19:16:32

Ich bin da ja noch was schuldig :oops:
Ich hatte mir die Grundeinstellungen leider nicht abgespeichert, hat deswegen etwas gedauert da der Kollege (- bis jetzt noch zufrieden - :lol: ) mit den Akkus unterwegs ist.
Konnte ihn jetzt aber überreden mir die Screenshots zu schicken.

Werkseinstellungen angemerkt, soweit noch aus dem Gedächtnis abrufbar:
IMG-1.jpg
IMG-2.jpg
IMG-3.jpg
IMG-4.jpg
IMG-5.jpg
IMG-6.jpg

basste315 am 16 Feb 2024 19:50:05

HWBI hat geschrieben:Helmut hat es so gewollt :lol:

Hier ging es damals mit dem Mjbsan-Akku los --> Link
HWBI hat geschrieben:Ist ja erschreckend wieviel Zeit die Zusammenstellung von so ein paar Bildchen kostet :oops:

Danke Heinz! Für deine Bemühungen hast du dir einen "Guten" verdient :daumen2:

HWBI hat geschrieben:Ich bin da ja noch was schuldig :oops:
Ich hatte mir die Grundeinstellungen leider nicht abgespeichert, hat deswegen etwas gedauert da der Kollege (- bis jetzt noch zufrieden - :lol: ) mit den Akkus unterwegs ist.

Ich kenne die App nicht, aber so weit ich sehen konnte hast du die etwas offensiven Werkseinstellungen etwas "entschärft" und insbesondere
"Balancen nur beim laden" auf AUS gestelllt.

Sollte alles passen :top: ...

Helmut

basste315 am 16 Feb 2024 19:59:47

100 Ah /100A-BMS im Standardgehäuse, Xiaoxiang-App möglich Link zum eBay Artikel
MjbsanAKKU.png

MJBSAN2.png

Helmut

HWBI am 16 Feb 2024 20:26:44

basste315 hat geschrieben:...Ich kenne die App nicht, ...
Du meinst die App von der die Screenshots stammen ?
Das ist "SmartBMS Utility" von Fabian G. --> Link
Ich nutze die haupsächlich weil sich damit mehrere Akkus gleichzeitig anzeigen und schnell wechseln lassen.
Hatte ich hier: --> Link schon mal was zu geschrieben

basste315 hat geschrieben:...Für deine Bemühungen hast du dir einen "Guten" verdient :daumen2:
Dankeschön, -
fehlt mir nur noch einer, dann darf ich auch mal was zurückgeben ;-) :lol:

babenhausen am 15 Mai 2024 07:03:28

Mal als bekennender Kurzschlusshersteller die Experten hier gefragt :Taugen die Produkte der Firma etwas oder eher Finger weg ?

basste315 am 16 Mai 2024 07:35:12

basste315 hat geschrieben:Sollte alles passen :top: ...

Heinz,
ich habe noch einmal nachgesehen --> Link und denke, dass diese Einstellung für "Überstrom beim Entladen" nicht in Ordnung sein kann. Mit 575360 mA wären ja mehr als 500 A "erlaubt" . Ich denke, dass hier maximal 100000 mA (100 A) stehen sollte.

VatrerÜberstrom.jpg

Helmut

HWBI am 16 Mai 2024 17:53:08

basste315 hat geschrieben:...ich habe noch einmal nachgesehen...

....Mit 575360 mA wären ja mehr als 500 A "erlaubt" . Ich denke, dass hier maximal 100000 mA (100 A) stehen sollte...
Was ein Service hier danke Helmut :top: :top:

War mir tatsächlich erst bei der Nachkontrolle nachdem der Kollege vor ein paar Wochen von den ersten Ausfahrten wieder zurückgekehrt ist aufgefallen.
Steht seitdem auf 50000mA (50A) was, da ja beide Akkus paralell laufen, deinen 100A entspricht.
Sollte reichen, da kein WR oder anderer Großverbraucher verbaut ist.

basste315 am 16 Mai 2024 18:06:13

HWBI hat geschrieben:Was ein Service hier danke Helmut :top: :top:

War mir tatsächlich erst bei der Nachkontrolle vor ein paar Wochen aufgefallen.
Steht seitdem auf 50000mA (50A) was, da ja beide Akkus paralell laufen, deinen 100A entspricht.
Sollte reichen, da kein WR oder anderer Großverbraucher verbaut ist.

Nachdem ich geschrieben habe „sollte alles passen“ war natürlich meine Korrektur angebracht.
Man hätte problemlos bei beiden Akkus 100 A eintragen können, ggfs. für späteren Bedarf.

Helmut

basste315 am 16 Mai 2024 18:08:14

Kannst du babenhausen den Mjbsan-Akku empfehlen oder gar besorgen und einstellen?

Helmut

basste315 am 16 Mai 2024 18:09:04

babenhausen hat geschrieben::Taugen die Produkte der Firma etwas oder eher Finger weg ?

HWBI am 19 Mai 2024 15:12:22

basste315 hat geschrieben:Kannst du babenhausen den Mjbsan-Akku empfehlen oder gar besorgen und einstellen?

Da ich Babenhausens Anforderungen nicht kenne werde ich mich hüten irgendwas zu empfehlen
ICH würde sie für den "Normalgebrauch", also ohne Hochstromanwendung, bei Bedarf wieder einsetzen.
Für den Preis sollte man sich halt die Mühe machen (wollen\können) die originalen Einstellungen anzupassen und ein wenig Zeit in das erstmalige Ausbalancieren zu investieren.

Wenn ich besorgen und das Restrisiko übernehmen müsste dass morgen noch das Gleiche in der Kiste steckt wie letzten Monat, müsste ich entsprechenden Aufschlag kalkulieren,... :lol:

Und einstellen? Klar wenn Babenhausen hier um die Ecke wohnt, ansonsten wenn er sich Bestellung und App-Installation zutraut wäre das ja auch nicht der erste Akku der hier in Gemeinschaftsarbeit in die Spur gebracht würde.

Gast am 19 Mai 2024 17:38:00

sorry falsch

basste315 am 11 Okt 2024 09:21:23

audiquattro20v hat geschrieben:Moin ,

Sind die im Preis soweit gesunken?

165€ und das aus der Schweiz.—.?

Link zum eBay Artikel

Holger

HWBI am 11 Okt 2024 18:33:05

Achtung!
Bei dem obigen Link ist zwar das Handybild mit der App zu sehen, im Beschreibungstext finde ich aber nichts zu Bluetooth.

Es gibt aber vom gleichen Anbieter identische Angebote wo "Build in Bluetooth" dann auch im Text beschrieben ist. Kann ein Versehen sein, ich würde aber diese nehmen:
Link zum eBay Artikel

ulimm am 11 Okt 2024 18:35:56

Link führt bei mir ins Leere

HWBI am 11 Okt 2024 18:45:37

Auch gerade festgestellt, ich kann machen was ich will, der Link lässt sich nicht vernünftig einfügen?
Einfach nach Mjbsan suchen, müsste der mit Handy und Ladegerät auf dem Bild sein.

Gibt's bei ibäh eigentlich die "Teilen"-Option nicht mehr?

Gast am 11 Okt 2024 18:51:47

HWBI hat geschrieben:Auch gerade festgestellt, ich kann machen was ich will, der Link lässt sich nicht vernünftig einfügen?
Einfach nach Mjbsan suchen, müsste der mit Handy und Ladegerät auf dem Bild sein.

Gibt's bei ibäh eigentlich die "Teilen"-Option nicht mehr?

Kannst du bedenkenlos kaufen, gute Qualität und guter Service, und für das Geld machst nix falsch

deacheapa am 11 Okt 2024 19:56:18

eBay-Artikelnr.:315086599500

HWBI am 11 Okt 2024 20:25:26

JUBE11 hat geschrieben:... für das Geld machst nix falsch
Für den Teil stimme ich sogar zu,..

.. und zu dem Rest zitiere ich mich mal selbst:
HWBI hat geschrieben:... mich hüten irgendwas zu empfehlen
ICH würde sie für den "Normalgebrauch", also ohne Hochstromanwendung, bei Bedarf wieder einsetzen.
Für den Preis sollte man sich halt die Mühe machen (wollen\können) die originalen Einstellungen anzupassen und ein wenig Zeit in das erstmalige Ausbalancieren zu investieren,...

Und ansonsten würde ich die Erfahrungen gewerblicher User gern bei Gelegenheit Face to Face diskutieren, hier bitte ich darauf zu verzichten. Dankeschön!

TrigonSP am 11 Okt 2024 20:26:04

Die gibt es auch am/im großen Fluß , auch als 200Ah Version :mrgreen:

audiquattro20v am 13 Okt 2024 15:24:11

Ich verstehe nicht was ihr da macht !

Kann ich die Batterie nicht einfach kaufen , mit dem beiliegenden Ladegerät laden und einbauen ?

Was tüftelt ihr da rum ? Muss das sein oder ist das eine Art Finetuning?

Holger

ulimm am 13 Okt 2024 16:13:15

TrigonSP hat geschrieben:Die gibt es auch am/im großen Fluß , auch als 200Ah Version :mrgreen:

Was finde ich da in der Beschreibung der 12V100Ah Mini?

kopiert von der Amazon-Seite -------------------
EINGEBAUTES 100-A-BMS und Niedertemperaturabschaltung】 Die Vatrer Deep Cycle-Batterie verfügt über ein integriertes 100-A-BMS, um sie vor Überladung, Überentladung, Überstrom und Kurzschluss mit einer hervorragenden niedrigen
-------------------------------
:lol:

Amazon Link

basste315 am 13 Okt 2024 16:43:11

Falscher Aufkleber aber offenbar gleiches Produkt.
Aber ob man den „Beschreibungen“ überhaupt vertrauen kann ?
Es gibt jedenfalls hier auch einen Vatrer-Tröd, die kommt dort nicht so schlecht davon ;)

Helmut

basste315 am 13 Okt 2024 17:06:35

audiquattro20v hat geschrieben:Ich verstehe nicht was ihr da macht !

Kann ich die Batterie nicht einfach kaufen , mit dem beiliegenden Ladegerät laden und einbauen ?

Muss das sein oder ist das eine Art Finetuning?

Holger

Dann lese dich ein wenig in die Thematik ein, das ist hier GRATIS aber nicht umsonst.
Oder mach deine eigenen Erfahrungen ……

Helmut

lonsome am 13 Okt 2024 18:02:37

audiquattro20v hat geschrieben:Kann ich die Batterie nicht einfach kaufen , mit dem beiliegenden Ladegerät laden und einbauen ?

Hallo,

Ähhhmmm … beiliegendes Ladegerät? Vielleicht hat sich ja was geändert. Aber ich habe noch nie gehört, dass es bei einem LiFePo4 ein beiliegendes Ladegerät gibt? Oder kannst du erklären, was du meinst?
:roll:

Gruß
Klaus

audiquattro20v am 13 Okt 2024 19:35:45

Link zum eBay Artikel

Also ich sehe da ein Ladegerät……

Und gelesen hab ich auch alles.

Holger

lonsome am 13 Okt 2024 19:53:30

Hallo,

Ja, stimmt, da ist eines dabei. Aber die ist wohl auch eher für andere Anwendungen gedacht, wenn ich so Konfiguration die Konfiguration ansehe. Darum auch das Ladegerät. Aber kann man sicher auch so einbauen.

Gruß
Klaus

HWBI am 13 Okt 2024 21:37:58

audiquattro20v hat geschrieben:...Also ich sehe da ein Ladegerät……

Und gelesen hab ich auch alles.

Holger

Ja, mit Ladegerät.
Dafür aber anscheinend kein Bluetooth, damit wohl auch kein Zugriff auf die Parameter.
Eigentlich doch genau das was du möchtest, einbauen und hoffen dass die Chinesen alles optimal eingestellt haben.
Meins wär's nicht, meine Erfahrungen weiter oben hast du ja gelesen.

audiquattro20v am 03 Nov 2024 16:40:12

Moin,
Wenn ich das richtig verstehe lädst du die neu gekaufte Batterie erstmalig korrekt auf, und danach kann sie eingebaut und mittels solar bzw Landstromanschluss fröhlich unter den Sitzen liegen um geladen zu werden ?

Wie steuert man die einzelnen Zellen an ?
Was für ein Ladegerät empfiehlst du ?

Holger

Stocki333 am 03 Nov 2024 17:50:46

audiquattro20v hat geschrieben:Moin,
Wenn ich das richtig verstehe lädst du die neu gekaufte Batterie erstmalig korrekt auf, und danach kann sie eingebaut und mittels solar bzw Landstromanschluss fröhlich unter den Sitzen liegen um geladen zu werden ?

Und in der Regel grinst sie irgendwann zurück und begrüßt dich mit den Worten. Sitz wieder abbauen du .....
Wie steuert man die einzelnen Zellen an ?

Warum???
Was für ein Ladegerät empfiehlst du ?

Ein LG das keine 14,6 Volt Ladeschlusspannung hat.
Du brauchst eines, wo du jede Ladeschlusspannung einstellen kannst. Und eine gewisse Zeit auf dieser Spannung bleibt.
Franz

Gerry01 am 24 Jan 2026 10:56:57

audiquattro20v hat geschrieben:Moin,

Holger

Das ist tatsächlich so. Vor 3 Jahren habe ich die Mjbsan 100Ah Batterie gekauft. Aufgeladen, einen Tag bei 14,6V am Ladegerät gelassen damit die Zellen ausbalanciert werden.
Danach mit 30A entladen bis 100Ah entnommen waren. Die Spannung war dann auf 12,0V gesunken. Den Test habe ich jetzt nach 3 Jahren unter gleichen Bedingungen wiederholt.
Ergebnis: Bei erreichen von 12,0V waren 99Ah entnommen. Also keine nennenswerte Kapazitätsminderung, das Ergebnis liegt im Bereich von Messungenauigkeiten.
Die Batterie wurde nicht geschont, Betrieb mit Wechselrichter für die Kaffeemaschine, Staubsauger inclusive.

Aufgrund der positiven Erfahrungen habe ich jetzt eine zweite Batterie bestellt, dieses Mal mit Bluetooth. Wenn man die Chinesenapp verwendet macht das aber keinen großen Sinn. Die App
zeigt nur eine durchschnittliche Zellenspannung an. Das ist völlig uninteressant, die Gesamtspannung durch 4 teilen kann man auch selbst. Alle Einstellungen wie Überspannungs- oder Unterspannungsabschaltschwelle, Maximalstromabschaltung sind gesperrt. Sie lassen sich mit dieser App nicht mal auslesen, geschweige denn ändern. Ob man das wirklich braucht muss jeder für sich entscheiden. Wenn man die Batterie entsprechend der Spezifikation verwendet und die Ladegeräte richtig eingestellt sind, muss man in den Einstellungen eigentlich nichts ändern.

Stocki333 am 24 Jan 2026 11:10:51

Gerry01 hat geschrieben:Aufgrund der positiven Erfahrungen habe ich jetzt eine zweite Batterie bestellt, dieses Mal mit Bluetooth. Wenn man die Chinesenapp verwendet macht das aber keinen großen Sinn.

Du liegst falsch. Di haben das BMS geändert. Ausser du bekommst einen von den alten.
Die App zeigt nur eine durchschnittliche Zellenspannung an. Das ist völlig uninteressant, die Gesamtspannung durch 4 teilen kann man auch selbst. Alle Einstellungen wie Überspannungs- oder Unterspannungsabschaltschwelle, Maximalstromabschaltung sind gesperrt.

Ja bei den alten. Der Hersteller hat erkannt, das mit den Früher verbauten BMS, man keinen Blumentopf gewinnen kann.
Und die Gesammtspannung durch 4 teilen. NAja, das ist eien falsche Aussage, den der Accu besteht aus 4 Chemischen Zellen. und nicht aus 4 Widerständen.
Wenn man die Batterie entsprechend der Spezifikation verwendet und die Ladegeräte richtig eingestellt sind, muss man in den Einstellungen eigentlich nichts ändern.

Ja das stimmt. Wenn die Grenzen der verbauten Zellen eingehalten werden.
Und ich biete dir eine Wette an. Die sind zu tief eingestellt. Wenn es die neuern sind.
Lass mich überraschen.
Franz

Gerry01 am 24 Jan 2026 13:47:56

Korrektur zu meinem letzten Post:
Wenn es gelingt sich anzumelden dann zeigt die App die Zelleinzelspannungen an und man kommt auch in die Einstellungen.
Die Anmeldung ist aber nicht ganz einfach und gelingt nicht auf Anhieb. Leider sagt einem die App nicht ob ihr die Mailadresse oder das Passwort nicht gefällt.
Die App akzeptiert offensichtlich nicht jede Mailadresse. Mit einer web.de-Adresse ist die Anmeldung gelungen.

Die größte Zelldifferenzspannung beträgt direkt nach der Volladung ohne längeres Balancing max. 0,009 Volt. Da kann man jetzt auch nicht rummeckern.

Gerry01 am 24 Jan 2026 14:42:53

Stocki333 hat geschrieben:Ja das stimmt. Wenn die Grenzen der verbauten Zellen eingehalten werden.
Und ich biete dir eine Wette an. Die sind zu tief eingestellt. Wenn es die neuern sind.
Lass mich überraschen.
Franz

Unterspannungsgrenze ist werksseitig 2500mV

basste315 am 24 Jan 2026 15:04:16

Gerry01 hat geschrieben:Unterspannungsgrenze ist werksseitig 2500mV

Wie hoch ist die werkseitige Zell-Wiedereinschaltspannung (Freigabewert) ?

Helmut

Gerry01 am 24 Jan 2026 15:15:31

Der Freigabewert ist 2600mV

basste315 am 24 Jan 2026 15:23:08

Ich halte einen so geringen Abstand nicht für günstig.
Wenn die Last bei Abschaltung wegfällt erholt sich die Spannung sehr schnell, was bei zu geringem Abstand zu unerwünschtem Ein- und wieder Aus-Schalten führen kann.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo4 Berger 120Ah mit Heizung
LTO oder LiFePO4 als Ersatz für AGM-STARTERAKKU?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt