Ich kann dazu nur vom Hymer sprechen.
Mit dem Ladebooster von Schaudt wird ausschließlich die Aufbaubatterie geladen und nur dann, wenn der Motor läuft.
Bei Landstrom werden Aufbau- und Starterbatterie geladen und zwar jeweils mit 10 A, vorausgesetzt, die 10 A Ladestrom für die Aufbaubatterie werden nicht durch Verbraucher sofort wieder aufgefressen.
Anmerkung: Bei Landstrom ist der Ladestrom der Starterbatterie lt. Bedienungsanleitung 10 A, der Gesamtladestrom soll 20 A betragen, so dass lt. kleinem Einmaleins der Ladestrom für die Aufbaubatterien ebenfalls 10 A betragen müsste. Es entzieht sich meiner Kenntnis, was passiert wenn Starter- oder Aufbaubatterie voll sind, d.h. ob sich die Gesamtladeleistung von 20 A dann auf die noch ladbare andere Batterie konzentriert.
Welche Folgen hat das bei uns?
Im Sommerhalbjahr sind wir unterwegs und da wir höchstens mal 2 Nächte und nur ganz selten länger auf einem Platz übernachten und unser Ladebooster bis zu 70 A bringt, bedeutet dies, dass die Starterbatterie immer voll ist und bei Landstrom nicht weiter geladen wird. Es wäre bei uns also schön, wenn sich der volle Ladestrom dann bei Landstrom auf die Aufbaubatterien konzentriert. Ich habe mal bei Landstrom den Batteriecomputer beobachtet, aber da wir nur sehr selten an Landstrom stehen und dann auch noch elektrische Geräte an hatten, konnte ich nicht heraus finden, mit wieviel Ampere die Aufbaubatterien bei Landstrom tatsächlich geladen wurden, aber gefühlsmäßig waren es mehr als 10 A.
Im Frühjahr soll eine größere
Solaranlage auf das Dach, so dass wir hoffentlich nie mehr Landstrom benötigen. Außerdem soll eine Schaltung installiert werden, damit die Starterbatterie im Winterhalbjahr automatisch durch die LiFePO4-Batterien gestützt wird, so dass das monatliche Nachladen der Starterbatterie im Winterhalbjahr nicht mehr erforderlich ist. Eigentlich müsste die Kapazität der LiFePO4-Batterien das locker schaffen.