rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster keine Ladung der KfzBatterie bei Landstrom?

baerenbisch am 05 Feb 2024 12:08:36

Der Ladebooster ersetzt ja das Trennrelais welches bei Nachrüstung gebrückt werden soll.
Momentan (noch mit Trennrelais) wird meine Motorbatterie bei Landstromverbindung über
das Ladegerät mitgeladen. Wie verhält sich das mit einem eingebauten Ladebooster?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 05 Feb 2024 14:44:59

Hallo,

Es gibt neuere Ladebooster z. B. von Votronic, die eine Ladung der Fahrzeugbatterie zulassen bei Landstrom.

Gruß
Klaus

Hannus am 05 Feb 2024 14:55:48

Hängt vom Einbau und vom EBL ab. Wenn du die Originalverkabelung bei behälst, das Trennrelais deaktivierst und den Booster separat verkabels, bleibt alles beim Alten.
Hast du einen Schaudt EBL, gibt es gar keine Probleme. Diese haben dafür eine extra Verbindung zur Starterbatterie.

Anzeige vom Forum

baerenbisch am 05 Feb 2024 18:19:28

Mein EBL ist von CBE (DS-510CA, Bj.2004) Das Ladegerät liegt direkt an der Versorgerbatterie an. Die Motorbatterie vermutlich über das Trennrelais ebenfalls direkt an der Versorgerbatterie.
Offenbar wird das Trennrelais geschlossen sobald das Ladegerät Spannung liefert.
Mittlerweile neige ich dazu statt zwei neuen Bleibatterien plus Ladebooster zwei LiFePO4 anzuschaffen (sind ja mittlerweile wirklich nicht mehr viel teurer als Blei) und den Ladebooster einzusparen.
Das Ladegerät kann LiFePO4 und hat dann konstant 14,6V ohne irgendwelche Lademethoden. Die LiFePO4s haben ja ihr eigenes eingebautes BMS. Kann das so funktionieen oder
übersehe ich da was (z.B. würde ja die Motorbatterie über das Trennrelais weiter 14,6V vom Ladegerät bekommen)? Das Ladegerät schafft 20A und würde dann wenn die LiFePO4s voll sind
(BMS schaltet die LiFePO4-Ladung ab) die Versorgung kpl. übernehmen? Mehr als 20A ziehe ich selten.

dietmardd am 06 Feb 2024 02:36:06

Ich kann dazu nur vom Hymer sprechen.

Mit dem Ladebooster von Schaudt wird ausschließlich die Aufbaubatterie geladen und nur dann, wenn der Motor läuft.

Bei Landstrom werden Aufbau- und Starterbatterie geladen und zwar jeweils mit 10 A, vorausgesetzt, die 10 A Ladestrom für die Aufbaubatterie werden nicht durch Verbraucher sofort wieder aufgefressen.

Anmerkung: Bei Landstrom ist der Ladestrom der Starterbatterie lt. Bedienungsanleitung 10 A, der Gesamtladestrom soll 20 A betragen, so dass lt. kleinem Einmaleins der Ladestrom für die Aufbaubatterien ebenfalls 10 A betragen müsste. Es entzieht sich meiner Kenntnis, was passiert wenn Starter- oder Aufbaubatterie voll sind, d.h. ob sich die Gesamtladeleistung von 20 A dann auf die noch ladbare andere Batterie konzentriert.

Welche Folgen hat das bei uns?

Im Sommerhalbjahr sind wir unterwegs und da wir höchstens mal 2 Nächte und nur ganz selten länger auf einem Platz übernachten und unser Ladebooster bis zu 70 A bringt, bedeutet dies, dass die Starterbatterie immer voll ist und bei Landstrom nicht weiter geladen wird. Es wäre bei uns also schön, wenn sich der volle Ladestrom dann bei Landstrom auf die Aufbaubatterien konzentriert. Ich habe mal bei Landstrom den Batteriecomputer beobachtet, aber da wir nur sehr selten an Landstrom stehen und dann auch noch elektrische Geräte an hatten, konnte ich nicht heraus finden, mit wieviel Ampere die Aufbaubatterien bei Landstrom tatsächlich geladen wurden, aber gefühlsmäßig waren es mehr als 10 A.

Im Frühjahr soll eine größere Solaranlage auf das Dach, so dass wir hoffentlich nie mehr Landstrom benötigen. Außerdem soll eine Schaltung installiert werden, damit die Starterbatterie im Winterhalbjahr automatisch durch die LiFePO4-Batterien gestützt wird, so dass das monatliche Nachladen der Starterbatterie im Winterhalbjahr nicht mehr erforderlich ist. Eigentlich müsste die Kapazität der LiFePO4-Batterien das locker schaffen.

lonsome am 06 Feb 2024 09:17:40

Hallo,

Wenn du keine "intelligente" Lima hast, und das ist bei deinem wohl Modell der Fall, kannst du an sich ohne Probleme umrüsten und brauchst auch keinen Ladebooster.

Problem kann evtl. sein, dass das Ladegerät bei längerer Standzeit am Landstrom aus- und wieder eingesteckt werden muss. Aber das ist meistens kein Problem.

Du kannst auch überlegen, ob du wirklich zwei LiFePo4 brauchst, denn die kannst du ja wesentlich tiefer entladen. Wenn du z. B. bist jetzt 2x85 Ah hattest, kommst du gut mit 100 Ah hin, oder ganz locker mit einer 150 Ah LiFePo4. Das ist dann preislich gut machbar.

Achte nur darauf, dass der neue Akku BT hat, damit du den Akkustand auslesen kannst. Die bisherige Anzeige im Bedienpanel ist bei LiFePo4 eher sinnlos.

Gruß
Klaus

baerenbisch am 06 Feb 2024 15:51:18

Danke für die tollen Hinweise!
zu Klaus: JA, so eine BT- oder LCDAnzeige der Batterieparameter ist natürlich toll, der Mehrpreis aber doch recht erheblich. Mein CBE hat immerhin schon eine Digitalanzeige der Spannung mit 0,1V Auflösung; in Anbetracht dass ich eher selten in die kritischen Ladezustände kommen werde setze ich erstmal auf das batterieeigene BMS und eiche noch das CBE Voltmeter.

lonsome am 06 Feb 2024 18:38:52

Hallo,

ein BMS mit BT ist bei den Akkus doch nicht wirklich so viel teurer, die Anzeige auf dem Handy kostenlos, ein LCD-Display oder so brauchst du nicht. Es geht also nicht um ein externes und zusätzliches Messgerät, sondern um das eh vorhandene BMS, das halt BT haben sollte.

Mit deiner Bordanzeigen kannst du nicht viel anfangen, da bei den LiFePo4 die Spannung sehr lange konstant ist und dann am Ende schnell abfällt, selbst wenn sie sehr genau ist.

Gruß
Klaus

basste315 am 06 Feb 2024 19:57:35

dietmardd hat geschrieben:Ich kann dazu nur vom Hymer sprechen.
Es entzieht sich meiner Kenntnis ….

Eben, denn der TE hat weder Hymer noch Schaudt.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehler laden Aufbaubatterie bei Fahrt - EBL 226 LT 313
Victron Smartsolar MPPT 75 15 Abschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt