emvectra am 06 Feb 2024 11:00:18 Hallo, was passiert hier genau? Zum Verkauf von privat steht bei mobile.de ein Roller Team 266 TL Zefiro für 29.999 Euro, EZ 03/2023 mit 9.506km. Der hat einiges an Extras, z.B. Goldschmitt 2-Kreis-Zusatzluftfedersystem, Hydr. Hubstützenanlage Amplo, 2 x 180AH Lithium, 2 x TV usw. Der Neupreis dürfte bei über 100.000€ liegen. Ich habe den Verkäufer über mobile.de angeschrieben, es liegt kein Tippfehler vor und das Fahrzeug steht zum Verkauf - ich solle doch mal meine Mail-Adresse nennen. Ich frage mich gerade, wo hier der Trick liegt? Evtl. gestohlenes Fahrzeug? Kann mir einfach nicht vorstellen dass das echt ist. Möchte natürlich auch dem Verkäufer nicht zu nahe treten. --> LinkVG, Elmar
Tinduck am 06 Feb 2024 11:18:22 Die werden irgendeine Ausrede finden, warum das Fahrzeug Dir von einer Spedition geliefert werden muss, und dann fordern sie Vorkasse für den Transport, ein paar Tausend Euro. Oder irgend eine andere Vorauszahlung.
Den Rest kannst Du Dir denken.
Was zu schön ist, um wahr zu sein, ist halt nicht wahr.
Ich würde den Anbieter einfach mal bei Mobile melden und dann schauen, was passiert. Prognose: Sperrung des Angebotes.
bis denn,
Uwe
heinz28 am 06 Feb 2024 11:27:15 Das Fahrzeug ist nicht mehr verfügbar.
emvectra am 06 Feb 2024 11:46:37 heinz28 hat geschrieben:Das Fahrzeug ist nicht mehr verfügbar.
Das ging jetzt schnell, um 10.00 Uhr war er noch Online...
Tinduck am 06 Feb 2024 12:03:19 Tja, wenn solche Betrüger auffallen, geht es recht schnell mit der Sperrung.
Halber Neupreis ist halt schon etwas unplausibel.
bis denn,
Uwe
klink_bks am 06 Feb 2024 12:07:03 :D Ich würde mal nicht automatisch :D
Betrug unterstellen, natürlich aber auch nicht ausschliessen. Vielleicht ein absoluter Notverkauf, oder aus Erbschaft oder Schenkung. Oder ein Streitobjekt. Möglichkeiten gibt es genug. Kontaktiert hätte ich den auf jeden Fall, wenn ich suchen würde. Und dann kann man ja sehen, was Sache ist. Und wie immer eine gesunde Skepsis walten lassen.
Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
mv4 am 06 Feb 2024 12:08:22 es reicht ja wenn bis dahin 3 x die Anzahlung überwiesen wurde. Selbst gewähltes Elend.
klink_bks am 06 Feb 2024 12:21:34 mv4 hat geschrieben:es reicht ja wenn bis dahin 3 x die Anzahlung überwiesen wurde. Selbst gewähltes Elend.
Ja, klar, man kann sich ja auch eine _Schraube ins Knie drehen und den Schmerz damit regulieren. Warum sollte man eine Anzahlung für solch ein Fahrzeug leisten ? Wenn der Verkäufer diese verlangt, kann man nichts machen. Ansonsten hin, Fahrzeug mitnehmen und fertig. Wenn das nicht geht, Finger weg. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
mv4 am 06 Feb 2024 12:32:49 klink_bks hat geschrieben: Warum sollte man eine Anzahlung für solch ein Fahrzeug leisten ? Achim
Weil der Trick leider immer noch funktioniert....sonst würden es Kriminelle nicht immer wieder versuchen. Es gibt leider immer noch genug leichtgläubige Menschen die auf sowas oder ähnliches hereinfallen.
CaraLilly am 06 Feb 2024 14:54:53 Hallo. Es beginnt damit, das diese Leute eine Email von dir fordern. Eigentlich sollte die Kommunikation immer über mobile.de laufen. Somit entziehen diese Betrüger sich der Kontrolle von mobile.de. Hab das beim Verkauf eines Motorrades erlebt. Hab vorschnell eine Email angegeben. Dann kam die Story, das Motorrad wäre für den Bruder. Dieser ist aber momentan auf See. Eine Spedition würde das Krad abholen... Spätestens da ging mir ein Licht auf. Wie gesagt, immer nur über mobile.de kommunizieren (Antwortbutton).
DonCarlos1962 am 06 Feb 2024 18:05:18 Letzte Woche stand ein Globecar Travelscout L EZ 5/2005 mit 34.900 Km für 17.990€ als Garagenfahrzeug mit einer neuwertigen Innenausstattung bei Kleinanzeigen drin.
Die Fotos sahen verdächtig gut aus. Innen wie außen.
Erst war niemand erreichbar. Weder telefonisch, noch via Kleinanzeigen-Mail. Dann, nach ein paar Tagen, ließ eine Damenstimme in sehr schlechtem Deutsch wissen, dass das Fahrzeug in einem benachbarten Ort, bei einem OPEL-Händler, zu besichtigen sei. (Aber dieser OPEL-Händler ist schon seit vier Jahren nicht mehr ortsansässig!)
Das hat gereicht, um die Sache nicht weiter zu verfolgen. Jede weitere Aktion wäre nur verschwendete Energie.
LG Carsten
BikeAir am 06 Feb 2024 18:15:30 mv4 hat geschrieben:es reicht ja wenn bis dahin 3 x die Anzahlung überwiesen wurde. Selbst gewähltes Elend.
Genau, dann hätten die "Drei" dann auch gelernt, daß man nie eine Anzahlung leistet, nicht im Laden, nicht beim Händler und schon gar nicht im Internet. Aber so funktioniert der Trick, Das "Habenwollen Gen" aktivieren, dann setzt der Verstand aus.............mit den bekannten Folgen. Grüße
pwglobe am 06 Feb 2024 18:25:14 Man kann nicht pauschal Betrug unterstellen, aber bei bestimmten Anzeichen sollte man das Inserat melden und auch die Polizei informieren.
Wir haben unser Vorgänger Fahrzeug vom Insolvenzverwalter aus der Konkursmasse gekauft, an diesem Tag wurden Neufahrzeug und Junge Gebrauchte weit unter Marktwert eingestellt, innerhalb weniger Tage musste alles weg, da die Immobilie bereits verkauft war. Neufahrzeuge t.w. zum halben Listenpreis, da standen andere Händler Schlange und haben die Fahrzeuge Bar bezahlt.
klink_bks am 06 Feb 2024 21:14:22 :) Also bei mobile ist es so :)
dass nach einer Veröffentlichung eines Fahrzeuges erst die zahlenden Händler mit Abo Zugriff auf diese Annonce haben, und nach einer bestimmten Zeit erst dann die Privatleute Zugriff bekommen. Und dann hat der Händler bereits gekauft, sodass der Privatmann in die Röhre schaut. Von daher bekommt man als Privater richtig gute Schnäppchen kaum zu sehen. Und hat schon gar keine Möglichkeit zu kaufen. Dies nur mal zur Info
Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
xenio am 06 Feb 2024 22:41:39 Wenn ich eine Anzeige bei mobile eingestellt habe, war die nach ca. 10 Minuten für alle sichtbar. Jedenfalls konnte ich eine mit dem Handy eingestellte Anzeige dann auf dem Notebook per Suche finden. Eine wesentlich längere Verzögerung ist mir bislang nicht aufgefallen..
BadHunter am 07 Feb 2024 09:19:46 CaraLilly hat geschrieben:Hallo. Es beginnt damit, das diese Leute eine Email von dir fordern. Eigentlich sollte die Kommunikation immer über mobile.de laufen.
Ich habe gerade ein Motorrad zu verkaufen, vorgestern meldete sich auch ein "Interessent", alles klang erstmal völlig normal: Fragen zum Motorrad, die Frage nach meiner Mailadresse, soweit kein Problem. Im Nachhinein war die Konversation per Mail sogar von Vorteil! Auch mit der Abholung durch eine Transportfirma hätte ich bei einem Motorrad kein Problem. Ich sollte einen Kaufvertrag und meinen Ausweis schicken, ich hatte auch schon einen Ausweis mit Vorder- und Rückseite bekommen, und meine Bankverbindung sollte ich angeben. Auch das habe ich noch getan. Dann kam der Moment, als die Alarmglocken unüberhörbar wurden! Er habe einen Betrag per Sofortüberweisung geschickt, allerdings 565 € mehr als den Kaufpreis, ist sollte die Transportkosten an die Spedition überweisen, dann würde das restliche Geld für mich freigeschaltet. 2 weitere Mails, angeblich von der Royal Bank of Canada und eine Transportfirma, kamen mit den entsprechenden Anweisungen. (komisch, alle Mailadressen endeten auf gmail.com, keine Bank hätte eine solche Mailadresse!) Da habe ich dann den Verkauf abgebrochen und gemailt, dass ich das Motorrad SO nicht verkaufen werde. Dann wurde er "ärgerlich", das Geld wäre ja schon von seinem Konto runter, ich wolle ihn wohl betrügen, er würde rechtliche Schritte gegen mich einleiten. Ich habe direkt den gesamten Mailverkehr ausgedruckt, incl. dem Ausweis, den er mir gemailt hatte, und gestern Anzeige wegen versuchten Betruges bei der Polizei erstattet. Vor Vorteil war, dass ich den Mailverkehr hatte, den der Typ hatte seinen Account bei mobile inzwischen gelöscht und ich konnte die ersten Nachrichten nicht mehr sehen!
Stefan-Claudia am 07 Feb 2024 13:34:23 klink_bks hat geschrieben::) Also bei mobile ist es so :)
dass nach einer Veröffentlichung eines Fahrzeuges erst die zahlenden Händler mit Abo Zugriff auf diese Annonce haben, und nach einer bestimmten Zeit erst dann die Privatleute Zugriff bekommen.
Das ist mir neu, erklärt aber einiges... xenio hat geschrieben:Wenn ich eine Anzeige bei mobile eingestellt habe, war die nach ca. 10 Minuten für alle sichtbar.
Als ich vor einiger Zeit unser altes Mobil eingestellt hatte kam der erste Anruf aus München von einem Händler ( Konkoret Allta, isch gäbe 5 Tausend ) nach ca. 60 - 90 Sekunden! Also kaum nachdem ich die ENTER-Taste gedrückt habe. Ich hatte dämlicherweise unsere Tel-Nr. angegeben, die wurde von mir aber schnellstmöglich gelöscht :ja:
Derek am 07 Feb 2024 14:03:25 xenio hat geschrieben:Wenn ich eine Anzeige bei mobile eingestellt habe, war die nach ca. 10 Minuten für alle sichtbar. Jedenfalls konnte ich eine mit dem Handy eingestellte Anzeige dann auf dem Notebook per Suche finden. Eine wesentlich längere Verzögerung ist mir bislang nicht aufgefallen..
Ja nach ca. 10 Minuten für alle, aber in den Minuten davor nur für die zahlenden Kunden. Die Anzeige polt sofort nach dem Drücken der Entertaste bei den Zahlenden Kunden auf.
Derek am 07 Feb 2024 14:09:57 Hallo Mir wollte auch schon jemand ein günstiges Wohnmobil auf Daily Basis über Kleinanzeigen verkaufen. Nach der ersten Kontaktaufnahme befand sich dann das WoMo in Norwegen. Die einfachste Frage: "Hat der eine Agile" hat er beantwortet mit "Rostfrei und er kann im Preis noch runtergehen". Nach meiner Aussage: Bin gerade in Norwegen, wo kann ich den denn anschauen kam keine Antwort mehr.
nauda am 09 Feb 2024 12:35:15 Derek hat geschrieben:Ja nach ca. 10 Minuten für alle, aber in den Minuten davor nur für die zahlenden Kunden. Die Anzeige polt sofort nach dem Drücken der Entertaste bei den Zahlenden Kunden auf.
Die prof. Aufkäufer haben einfach Suchanfragen laufen (das kann man auch als Privatkunde machen). Sobald ein neuer Treffer aufploppt, der ins Raster fällt, und eine Telefonnummer in der Anzeige angegeben ist, wird diese Nummer automatisch gewählt. Da hängen teilweise ganze Call-Center hinten dran. In dieser kurzen Zeit kann niemand sich eine Anzeige anschauen, geschweige den den Text lesen, Bilder durch schauen oder überhaupt eine Telefonnummer eintippen. Man merkt es auch an den Fragen, die dann gestellt werden. Das läuft einfach voll automatisiert. Dass die Anzeige die "zahlenden Kunden" zuerst sehen ist Quatsch!
emvectra am 25 Mär 2024 10:40:38 Der nächste Versuch? --> LinkSelbe Fahrzeug, diesmal für 50.000€, 200km mehr auf der Uhr, neuer Standort Frankreich. Auf Nachfrage bzgl. Besichtigung kam nur die Bitte, meine E-Mail zu nennen. VG, Elmar
|
|