|
Erstmals hallo zusammen, wir sind noch relative Newbies was das Camping betrifft. Und da unser erster Spontankauf in 2022 ohne jegliche Camping Erfahrung erfolgte - deswegen auch kurzfristig mit Weiterverkauf belohnt wurde - planen wir zumindest, es diesmal „besser“ zu machen Gut, nach vielem lesen, Messebesuch, etc. - soll/wird es der Frankia I7400 plus werden. Und damit wir nicht wieder unnütz irgendetwas montieren lassen, wäre es schön wenn jemand Erfahrungen diesbezüglich mit dem Fahrrad Transport hat. Es handelt sich um 2 normale E Bike die mit müssen. Und hier die Fragen: 1. Ich würde ja am liebsten die Heckgarage nutzen - auch wenn ich hierzu die Vorderräder ausbauen muss - und an z.B. einer Gabelhalterung befestigen. Hat das schon jemand gemacht/hinbekommen? Garagentür wird auch links bestellt, so das je eine Seite bestückt werden könnte, aber ist das nicht doch zu knapp vom Raum? Noch besser, weis jemand wo man noch diese netten Aussparungen/Wannen für das Vorderrad bekommen könnte - ich finde nichts im Netz (ausser Youtube video aus Belgien). Oder liegt das evtl. an dem Patent von Carthago,…. Alternativ die ungeliebten Aussenmontagen: 2. AHK, die lt. Frankia nochmals reduzierte Bodenfreiheit (und damit der Böschungswinkel) können wir ja mit der Zusatzluftfederung an der HA kompensieren, aber lässt sich die Heckklappe dann noch öffnen? Wir haben einen Thule Fahrradträger der lässt sich prima abklappen und hat bei den PKWś immer funktioniert - aber bei der großen Heckklappe?(und so eine hässliche Langarm AHK wäre keine Alternative). 3. Fahrradträger Hecklift? Vermutlich analog AHK - Probleme mit der Heckklappe, wenn auch eher nach oben. Egal, wäre schön zu hören wer, wie dieses Problem gelöst hat, evtl. gibt es ja auch Dethleffs Alpa Fahrer o.ä. die nützliche Hinweise geben können. Jedenfalls Lieben Dank im Voraus Viele Grüße Andre Wenn ich mir die Bilder im Inet ansehe dann gehen mit dem I7400 plus keine normalen Fahrräder mit. Die Heckgarage ist wegen der Sitzgruppe zu niedrig, und an der Heckwand geht kein Fahrradträger wegen der Heckklappe. Eventuell nur auf einer Anhängerkupplung. So schön der Grundriss ist - das wäre für uns ein Nogo. Dann lieber ein höheres Mobil mit ähnlichem Grundriss aber richtiger Heckgarage - gebraucht auch günstiger als der Frankia: --> Link Hubert Hallo, Wir haben auch den I7400, wir transportieren die Fahrräder auf einen Träger auf der Anhängerkupplung. Das mit der Reduzierung des Böschungswinkel hat bisher noch nicht gestört. Den Rest z. B. Fähre regelt die Luftfederung. Um die hintere Luke zu öffnen muss ich den Träger komplett lösen und auf den Boden absenkenden und die Fahrräder müssen natürlich auch runter. Gruß Reiner Wenn ihr gerne Fahrräder mitnehmen wollt, dann ist dieses Modell eigentlich ungeeignet...die Räder verdrecken bei Regenfahrt dermaßen hinten am Mobil...teilweise trotz guter Radhülle. Das würde ich mir 3x überlegen. Ist den die Heckgarage wirklich so klein das da keine 2 räder reinpassen? Habe mir jetzt nochmal Bilder im Netz dazu angeschaut...so klein wirkt das gar nicht...gut für ein fast 8m langes Fahrzeug könnte sie größer sein.. Unsere Ebiks sind uns sehr wichtig. Ein Wohnmobil bei dem unsere beiden Ebiks (ohne Demontage) nicht in die Garage passen wäre nichts für uns. Das ist einfach eine saubere Sache! Die Ebiks sind in wenigen Minuten in der Garage und gesichert. Die Garage muss dafür mindestens 120 cm hoch sein. Wir sind mit dem Wohnmobil zum Fahrradhändler gefahren und direkt geprüft, ob die ausgesuchten Ebiks durch die Türöffnung passen. Dazu muss bei uns nur der Tacho abmontiert werden. Das klappt prima. ich würde auch kein Wohnmobil mein eigen nennen wollen ohne ordentlich Garage, besonders in der angesprochenen Preisklasse, dann lieber keine Rundsitzgruppe. Naja, wir wollen uns schon wohlfühlen, und Face to face mit der „schönen“ Cockpitansicht? Nö, dann lieber old school und die wohl suboptimale Fahrradlösung. Jedem das Seine Aber vielleicht gibts ja noch Ideen - at Reiner, ja das mit dem Fahrradträger jedesmal von der AHK abbauen habe ich schon geahnt Andre Wenn du nicht das passende Wohnmobil zu deinen Fahrräder kaufen möchtest, dann Kauf doch die passenden Fahrräder zu deinem gewünschten Wohnmobil. Wir haben diese: --> Link Die fahren sich auf Asphalt und gut ausgebauten Waldwegen wie große! Wer es nicht glaubt sollte mal eine Probefahrt beim Fahrradhändler machen. Hubert
Na hoffentlich habt ihr euch nicht schon bald an der „schönen“ Cockpitansicht satt gesehen und vermisst dann eine wirklich praktikabele Lösung für die Fahrräder. Mich würde ein Fahrradträger auf der Anhängerkupplung schon optisch sehr stören. Bei diesem Wohnmobil kommt noch dazu, dass die Heckklappe dahinter verborgen ist und deshalb nicht geöffnet werden kann. Unpraktischer geht es wohl kaum :) Wir konnten unsere Klappräder nur im geklappten Zustand in der Garage unseres A740+ transportieren. An einem Rad musste auch noch der Sattel demontiert werden. Das Ein- und Ausladen war immer ein Krampf, sodas wir die Räder kaum benutzt haben. Unsere Lösung: Räder raus und eScooter rein. Wir sind mit dieser Lösung sehr glücklich. Servus, der Frankia I7400 plus ist ein sehr schönes Fahrzeug. Ich selber denke hierüber nach. Eure Frage an die Community solltet ihr selber zunächst mittels eures Camping Verhaltens beantworten. Reist ihr mit eurem Mobil oder sucht ihr euch Locations an denen ihr wochenweise steht und radelt? Was ist damit anregen möchte: Wie oft montiert oder demontiert ihr die Räder? Wie oft fahrt ihr irgendwohin, wo die Räder eh stören, weil zu bergig oder unwegsam. Schmutz an Fahrrädern ein No-go??? Wozu gibt es Aussenduschen. Alternativ wäre dann noch die Frage des Wechsels der Fahrräder auf Klappräder zu diskutieren. Die Klagen derjenigen Camper, die die große Heckklappe mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung monieren, sollten sich einmal fragen, wie viele Mobile mit großer Heckklappe gibt es eigentlich? Für mich ist die große Heckklappe unpraktisch. Es geht eine wichtige Wand verloren an der man gut verzurren kann. Huberts Gedanke zu Fahrrädern, die passen ist gut. Ich werfe mal noch --> Link ein.
Immerhin reden wir hier von einem Wohnmobil der 200k Klasse. Da sollten ein paar "passende" Fahrräder doch noch drin sein. Hubert Mit nem 20" Rad bzw. mit einem E-Scooter richtige Fahrradtouren (60-100km) machen *schappo* !!! Das sind sicher gute Lösungen um in den nächsten Ort zu fahren auf einigermassen guten Wegen... aber sicher nicht um Touren in wald und Flur zu machen (Physik lässt sich nicht überlisen - auch wenn manche Fahrradherstellen gerne was anders Erzälen (Die Rolleigenschaften im losen/unebenen untergrucnd sind bei 29" gänzlich andere wie bei 20"). Der Themenstarter hat sich ja eigentlich schon festgelegt, ich denke es sucht hier den Ideenblitz wo ihm vielleicht nicht eingefallen ist!! Nein, ohne zerlegen der Räder in Einzelteile gehen die nicht in die Heckgarage. Türen müssten min 115cm hoch sein und auch die Garage durchgehend. Nein an die Hecktüren kannst du nichts hängen. An den Anhänger gehen die, und wie schon geschrieben ohne demotage/absenkung der Träger geht die Heckklappe auch nicht auf! Ich finde die Heckklappe wird überbewertet, da recht ubnd links ja eh Türen sind kommt man doch überall hin... Wenn der TE länger wo steht ist das mit der Demontage vielleicht nicht so das Problem, wenn ich jeden Tag wo anders bin hätte ich dazu keine Lust! Vielleicht finden wir in einem halben Jahr (nach Erhalt) sein Teil bei Mobile??? Erfahrungen hat er ja schon mit weiterverkauf...
Ich will dir nicht komplett widersprechen! Auf gut ausgebauten Wegen 30-40km ist ganz ok. Bei Matsch, Schlaglöchern und Wurzeltrails ist natürlich eher Schluss. Ich kenne ja nicht die Vorlieben der Fragesteller. Aber für eine Moseltour, auch hoch in die Weinberge oder durchs Münsterland oder über die Nordseedeiche reicht dass allemal ohne große Nachteile. Und das sage ich aus Erfahrung und nicht weil der Hersteller das sagt. Hubert Noch einen Punkt kannst du beachten: Wenn das Mobil für gefühlt 80-90% ein NoGo ist, wirst du das auch beim Widerverkauf spüren. Du wirst beim Verkauf größere Abschläge hinnehmen müssen im Vergleich zu gängigeren Modellen. Ich hatte mich auch schon für den Frankia interessiert (in Ti Version), bin aber auch genau an dieser "dämlichen" Heckgarage hängen geblieben. Hubert Hallo Zusammen, Da hier soviel über die Nutzung der dritten Hecklappe diskutiert wird, ich mach die höchsten mal auf wenn ich zum Beispiel noch das Kettcar der Enkelkinder in der „kleinen“ Garage habe. Ansonsten war mir zum Beispiel wichtiger die Fahrräder nicht so hoch heben zu müssen und da kommt mir der Träger auf der AHK auch sehr entgegen. Für Uns war auch der Wohnraum ausschlaggebend und der ist dank Rundsitzgruppe aus unserer Sicht perfekt. Gruß Reiner Ja, sehe ich genauso. Habe mich schon von der optimalen Nutzung der Heckklappe verabschiedet. Nice to have aber was solls. Wird wohl AHK werden, evtl. Hecklastenträger - könnte man ja mal einen Roller, etc…. Nur schade das, das Biest dadurch immer länger wird
Andre, ...einen Tod muss man sterben :nixweiss: ICH würde auch eine Heckbox (Fiedler o.ä.) bevorzugen, am besten mit einem gekröpften Träger (So haben wir es). Da verringerst du die Gefahr des Bodenkontaktes der Box/Träger. Dann noch eine Seitenklappe, in den Garagenraum Links und fertig ist das Wunschmobil :daumen2: Hallo Andre, welche lichte Innenhöhe hast Du in der Garage? Wir haben in unserem Chausson leider auch "nur" 114 cm - und haben uns für unsere E-Bikes den "Pedi-Packer-K Kompakt" eingebaut. Die Vorderräder sind in 1 Minute raus, die Bikes lassen sich dann auf einem Schienensystem ohne Problem einschieben und fixieren. Wir sind mit der Lösung zufrieden - die Garagen von Hymer sind höher, aber dafür fehlt dann innen im Schlafzimmer die Kopffreiheit über dem Bett. Auch nix. Viele Grüße Kurt Hallo Kurt, Ja, an so etwas dachte ich, aber so genau weiss ich die Maße noch gar nicht. Bin da auch misstrauisch und messe lieber selber, und da es nicht unser hiesiger Händler wird ist es mir jetzt zu mühselig 300 km für die mittlerweile „doofen“ E-bikes zu fahren. at Dakota ja so ist es und So what! Das perfekte Wohnmobil müsste man schon selber bauen, von daher sind Kompromisse vorprogrammiert. Irgendwas wird klappen. Mein Freund hat auch einen Frankia Plus, die Garage ist ein Witz und Räder passen definitiv nicht rein. Eigentlich wollt er sich verkleinern, durch die Räder auf dem Heck ist er wieder genau so lang wie vorher. wir sind mal 4 Wochen mit Rädern hintendrauf unterwegs gewesen, danach hätte ich sie eigentlich entsorgen können. Wir haben unsere beiden e-Bikes in der Heckgarage. Das ist sicher die beste Lösung, alles andere mit Heckträger oder auch Rollerbühne hatte ich bei meinen Vorgängermodellen schon ausprobiert. Wir können die E-Bikes ohne Demontage einstellen. Problemlos wäre es aber möglich die Vorderräder zu demontieren und auch den Lenker drehbar zu gestalten. Einen drehbaren Lenker baue ich mir demnächst noch auf die Fahrräder, einfach damit noch mehr Platz ist. Pedale sind ohnehin hochklappbar. Alleine schon vom Diebstahlschutz möchte ich keinen Transport ausserhalb der Garage mehr haben, dafür sind mit die Räder mittlerweile zu teuer.
So ist es ...wenn man nicht eine Planenbox oder eine feste Box hat ... Aussenmontage kam für unsere E-Bikes nicht in Frage. Speziell auf einem Fahrradträger (mit oder ohne Plane) sehen die nach 100 km Regenfahrt aus wie die Sau. Hier mal ein paar Fotos wie das bei uns nun aussieht. Wir haben an die Lenker den Speedlifer Vorbau anbringen lassen - so kann man die Lenkstangen bequem um 90° drehen und einrasten zum platzsparenden Transport. Absolute Empfehlung! Viele Grüße Kurt |
Anzeige
|