Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus van ti plus 4x4 oder Heck oder Frontantrieb?

kanada am 17 Jul 2020 12:38:49

Hallo an Allen,

ich bin David aus Ungarn. Entschuldigt mich wegen der Grammatik.

Neuling. Ich überlege mir schon wieder in der Zukunft ein Wohnmobil (TI bis zu 3,5 to) zu kaufen. (für 2 Personen und meine Prinzessin: unsere Hundin -beagle)

Zuerst danke für die viele Beiträge hier, ohne euch würde ich verzweifelt sein.

Meine Frage bezieht sich nicht auf eine konkrete Modellvariante. hmm... wie soll ich fragen...

Wenn man nicht in die Berge im Winter fährt, sondern nur im Frühling/Sommer/Herbst für 1-2 Wochen unterwegs sein möchte in Europa,
braucht man, ist es, und wenn ja, warum, und wann, nützlich/angesagt: ein Allradantrieb oder ist ein Heckantrieb besser als ein Front?

Das wäre mein erster Schritt um die Modelle nach dem Passenden TI weiter suchen zu können.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 17 Jul 2020 12:40:53

Bis 3,5t kommt sinnvoll nur Vorderradantrieb in Frage. Bei deiner Art zu reisen reicht der auch vollkommen.

Hubert

Gogolo am 17 Jul 2020 13:54:40

3,5to plus Allrad wird sich gewichtsmässig nur sehr schwer realisieren lassen.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

kanada am 30 Aug 2020 09:31:00

Danke für die Antworten.

Nach dem Durchlesen viele Meinungen hier , habe ich verstanden dass Heck oder Allrad nur über 3,5 Tonnen geht.
Erster Stritt getan.

"Bei meiner Art zu Reisen" habe ich nur waage Vorstellungen, und schwebt mir in den Kopf an abgelegenen Stellen ein wenig weit vom Asphalt weg sein zu möchten, und deshalb neige ich zur Heck oder an Allradantrieb.

LG aus Szentendre, david

Ruedi1952 am 30 Aug 2020 10:40:54

In den wenigsten Ländern darfst du in der freien Natur stehen.
Selbst in Schweden oder Norwegen haben wir Allradantrieb gebraucht.
Wenn du z. B. Afrika besuchen möchtest dann ist 4x4 angesagt.
Nur richtig Offroad ist mit dem Sprinter nicht möglich.

Montreal am 30 Aug 2020 10:44:22

Ruedi1952 hat geschrieben:In den wenigsten Ländern darfst du in der freien Natur stehen.
Selbst in Schweden oder Norwegen haben wir Allradantrieb gebraucht.
Wenn du z. B. Afrika besuchen möchtest dann ist 4x4 angesagt.
Nur richtig Offroad ist mit dem Sprinter nicht möglich.

Auch in Schweden, ist autofahren in den nautur nicht erlaubt!

Dan (aus Schweden)

VanTiPlus700 am 03 Mai 2021 15:30:47

wir haben den VanTiPlus 700 mit Allrad und 4,o Tonnen wg Winter und Skandinavien
der hat mit echtem Reservereifen und 100 ltr Wasser incl. 2. Person bei der Dekra 3,8 Tonnen auf die Waage gebracht - also wenig Zuladung !
auch ist der MAN deutlich schwerer wie der Fiat

maxmara am 24 Mär 2024 20:29:06

Gogolo hat geschrieben:3,5to plus Allrad wird sich gewichtsmässig nur sehr schwer realisieren lassen.

Verzichtet der Camper auf die Möglichkeit zu Viert unterwegs zu sein, lassen sich 4WD beim Knaus 680 VW/MAN TI durchaus (Länge 6,89m177PS Automatic) bis 3,5to realisieren.

Ruedi1952 am 24 Mär 2024 21:14:10

Habe ein Wort vergessen wir haben in ganz Scandinavien keinen Allrad gebraucht.
In Ungarn ist legal in der freien Natur stehen auch nicht erlaubt aber das sollte er ja am besten wissen. Frage ist immer wie wird es kontroliert.

maxmara am 25 Mär 2024 08:09:14

Ruedi1952 hat geschrieben:Habe ein Wort vergessen

Die späte Korrektur ändert nicht an der Tatsache, dass 4x4 nicht ausschließlich bei einen Offroadtripp vorteilhaft ist.
kanada hat geschrieben: habe ich verstanden dass Heck oder Allrad nur über 3,5 Tonnen geht

Irrtum. Nicht nur ein Knaus 650 4x4, sondern auch der heckgetriebene 570 Sprinter von Hymer lassen sich unter 3,5to konfigurieren.

Pechvogel am 25 Mär 2024 09:14:52

maxmara hat geschrieben:...Irrtum. Nicht nur ein Knaus 650 4x4, sondern auch der heckgetriebene 570 Sprinter von Hymer lassen sich unter 3,5to konfigurieren.

Jetzt hat der TE seine Frage ja schon vor vier Jahren gestellt.

Warten wir nochmal vier Jahre:
vielleicht haben Fiat und Ford ab 2028 ja auch allradgetriebene "Grundfahrzeuge" ( vielleicht kompl. elektrisch? )? :gruebel:

Grüße
Dirk

BURAN am 25 Mär 2024 10:45:36

maxmara hat geschrieben:Verzichtet der Camper auf die Möglichkeit zu Viert unterwegs zu sein, lassen sich 4WD beim Knaus 680 VW/MAN TI durchaus (Länge 6,89m177PS Automatic) bis 3,5to realisieren.

Nein das geht nicht .. eben im konfigurator probiert .. kein extra gewählt und schon überladen sobald man die 4x4 Option wählt
Denn dann brauchst du den großen Motor mit 177 ps und Automatik

Und überhaupt wir hatten nur den 640 vansation .. ok mit 177 ps, Automatik , Klima und Markise mussten auf 4 t auflasten ..wenn wir Räder und Hunde mitnehmen wollten waren wir bei 3,6 t ..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuwertiger Roller Team 266 TL Zefiro für 29 999 Euro
Kaufempfehlung Malibu T460 oder doch Hymer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt